Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Lexus CT Modelljahr 2014


LexusComingSoon

Recommended Posts


  • 1 month later...

Ganz unverhofft konnte ich heute eine Testfahrt mit einem CT Facelift F-Sport machen.

Positiv:
Er fährt sich sehr gut und tatsächlich merkt man, dass die Motordrehzahl deutlich besser zur Geschwindigkeit/Beschleunigung passt. Außerdem klingt er bei hohen Drehzahlen etwas dezenter. Bei Vollgas gibt es bei den Drehzahlen keinen Unterschied, bis auf den leiseren Klang. Gefühlt sind aktueller F-Sport und 2011-er Normalo vom Fahrwerk her gleich. Ich war nie unzufrieden mit dem 2011-er und konnte jetzt keinen Unterschied zum Facelift "erfahren". Allerdings kam der Neue mir etwas poltrig vor. Ich finde: 17" Reifen haben weder auf dem alten noch auf dem neuen CT etwas verloren.

Negativ:
Tachoeinheit und neues, fix montiertes Display spiegeln relativ stark. Beim 2011-er sieht man keinerlei Spiegelungen am und rechts und links neben dem Tacho. Beim Modell, das ich fuhr, konnte man den linken Hybridsystemindikator fast nicht ablesen, der Zeiger war zu sehen, die Skala nicht. Rechts neben dem Tacho saß das neue Farbdisplay, es spiegelte auch. Ich wusste nicht, dass nun dort auch noch Navi-Informationen angezeigt werden. Ungewohnt und weit weg von der Straße, fand ich. Da hätte Lexus lieber in ein Headup Display investieren sollen. Das große Farbdisplay hat zusätzlich zum nicht verstellbaren Winkel den Nachteil, dass das neue Layout eher dunkel ist und dadurch die Spiegelungen verstärkt.

Edit: Mir ist noch eingefallen, dass ich vom neuen Remote-Touch-System enttäuscht war. Den Stick in der Ebene herumzuführen und ihn zum Bestätigen noch hineinzudrücken, fand ich gerade bei der Eingabe von Straßennamen recht umständlich. Außerdem weiß man nicht, wo der Cursor gerade steht. Damit meine ich, dass man beim alten System durch die Neigung des Sticks intuitiv auf seine Bildschirmposition schließen kann; der neue Stick neigt sich nicht, er gleitet 2-dimensional dahin.

Optisch will mir beim Facelift das Heck nach wie vor nicht gefallen, sonst war der Wagen sehr ansprechend: dunkelbraun?

Ich weiß nicht, ob das Navi in der F-Version auf Sprachbefehle nicht reagiert oder ob diese komplett geändert wurden. "Führung unterbrechen", "Endziel löschen", "leiser" und "lauter" verstand die Dame, die für einen simplen Protokolldroiden recht eloquent schien, nicht.

Trotz der Kritikpunkte, finde ich, dass das Facelift gelungen ist und hätte gern die überarbeitete Motorsteuerung in meinem 2011-er. Der Rest ist vernachlässigbar.

LG
G.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 years later...
Am 27.2.2014 um 17:15 schrieb H6Fan:

1) E-Sitzverstellung bei Luxury. 6 Wege Fahrersitz, 4 Wege Beifahrersitz. Das finde ich etwas geizig. Selbst der Subaru hat 8 Wege für Fahrer- und Beifahrersitz.

@H6Fan Kann ich dir nur zustimmen... Als ich vor Jahren mitbekam, dass der Beifahrersitz jetzt auch elektrisch einstellbar ist, dachte ich natürlich auch, dass er es in der Höhe ist. Erst jetzt als ich mich damit beschäftigte sah ich, dass auch hier wieder der Rotstift angesetzt wurde. 

Immerhin ist der Sicherheitsgurt nach wie vor in der Höhe verstellbar. Selbstverständlich in der Klasse? Dachte ich auch, bis ich vor Jahren mal einen BMW X2 fuhr.  😮

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung