baumi Geschrieben 22. Juni 2013 Share Geschrieben 22. Juni 2013 Leider nimmt meine Leidensgeschichte kein Ende... Mein Lexi wummert beim Fahren rhytmisch, so ne Mischung zwischen Wummern und Flappen. Dachte es würde am Sägezahn (die Goodyear zeigen schon Wulste an den Kanten) liegen und habe vorn neue Hankook verbauen lassen und hinten die Reifen links rechts getauscht (nicht laufrichtungsgebunden). Ausserdem den Reifendruck stark verändert. Jedoch ändert sich das Geräusch gar nicht oder nur kaum merklich... Insbesondere im Innenraum hörbar, mit leichten Vibrationen im Lenkrad und am Bodenblech. Fahrzeug war vor ca. 1200km ohne Auffälligkeiten in der Inspektion. Radlager vom Spiel her unauffällig und auch kein mahlendes Geräusch beim Drehen. Habt ihr noch eine Idee? Das macht mich echt wahnsinnig und mir geht jetzt langsam das Geld aus mit der Karre... Können krumme Bremsscheiben dieses Geräusch hervorrufen evtl. mit festsitzenden Bremen? Bzw evtl. dass die nicht ganz in Ausgangsstellung gehen? Beim frei drehen schleifen alle 4 Scheiben ein wenig, vorn auch unregelmässig, sehr heisse Felgen konnte ich allerdings nicht feststellen. Das Fahrzeug stand fast ein Jahr die Bremsscheiben sehen ein wenig verglast?? aus. Ich weiss, Ferndiagnose ist schwer, aber evtl. habt ihr noch eine Idee... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs_paule007 Geschrieben 22. Juni 2013 Share Geschrieben 22. Juni 2013 Naja bremsscheiben abdrehen könntest versuchen oder einfach mit einer messuhr messen ob sie verzogen sind . Von welchen geschwindigkeiten redes du 50-100 kmh oder schneller oder bei jeder geschwindigkeit? Wenn du die radlager ausschließt sind ja schätze ich mal alle achs teile kontrolliert wurden....ich hatte mal sowas ähnliches bei meinen Nissan maxima, da waren einige klipse/schrauben von der unterboden verkleidung weg und sie war nur noch links und rechts befestigt. War ein ähnliches geräusch und hervorrufte auch vibrationen... Festsitzende bremsbeläge würde ich ausschließen da das auto spürbar nach links oder rechts ziehen würde.. Schau mal ob alles fest an deiner stossstange ist...auch scheinwerfer, blinker, nebler, kühler grill... Ruhig mal etwas fester dagegen klopfen ob irgendwas locker bzw spiel hat. Seh ich das richtig du hast jetzt 2 neue und 2 alte reifen drauf ? Du könntest natürlich einen standplatten haben auf den älteren reifen....wäre zwar unlogisch weil sowas erst nach jahren auftritt aber ein verdacht wäre es... Oder das die handbremse etwas mitschleift, mal die hinteren felgen nach fahrt auf hitze prüfen.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 23. Juni 2013 Share Geschrieben 23. Juni 2013 Das Auto stand ein Jahr und nun beim Fahren wummert er? Das könnten tatsächlich Standplatten sei. LS und SC sind sowieso anfällig dafür bzw man merkts in den Autos am besten, liest man immer wieder hier. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baumi Geschrieben 23. Juni 2013 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2013 Wie gesagt, vorn sind seit Freitag neue Reifen drauf und hinten habe ich die Seiten getauscht und probehalber den Druck auf 4 Bar erhöht. Da hätte ja irgendwas mit dem Geräusch passieren müssen, was auch immer. Aber es ist absolut gleich geblieben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 23. Juni 2013 Share Geschrieben 23. Juni 2013 (bearbeitet) Hast nicht Winterreifen die mal zur Probe montieren könntest ? Und Standplatten sind schon hartnäckig, besonders wenn sie durch monatelanges stehen verursacht werden. Kann sein dass die sich gar nicht mehr richtig erholen. bearbeitet 23. Juni 2013 von Moerser Lex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 23. Juni 2013 Share Geschrieben 23. Juni 2013 Ich würde die Bremsscheiben ersetzen und die Klötze. "verglast" Durch die lange Standzeit sind die Scheiben wohl stark angerostet. Das geht durch andauerndes Bremsen auch nicht mehr weg! Ist doch beim IS 200 ganz günstig zu machen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baumi Geschrieben 23. Juni 2013 Autor Share Geschrieben 23. Juni 2013 Wenn man's selber kann ja! Bin zwar technisch nicht unbegabt aber am Auto bastel ich nur so mal nen bissl... Bremsen traue ich mich nicht ran, bei meinem Glück mach ich noch nen Sattel kaputt... :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rs_paule007 Geschrieben 23. Juni 2013 Share Geschrieben 23. Juni 2013 Ach quatsch, da machst schon nix kaputt, hol dir nen bekannten und wechselt sie zusammen :-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 23. Juni 2013 Share Geschrieben 23. Juni 2013 Schau mal ganz flach über die Profile der "verdächtigen " Reifen. Wellen erkennbar?. Das dadurch erzeugte Wummern macht wahnsinnig, insbesondere bei geringer Geschwindigkeit. Hat z.Zt. der Golf von Lexibärin. Die Wellen sind gut zu erkennen. Hatte ich am Lex auch. Ursache verstellte Spur/Sturz bzw. schlechte Dunlops. Gönn Dir diese Sichtprüfung, bevor Du Geld in die Hand nimmst. lexibär ---------------------- 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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