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"Low Oil Pressure" bei starker Bremsung


SvSc

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Hallo,

folgendes Anliegen:

Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass bei einer wirklich starken Bremsung bzw. Vollbremsung ab Landstrassentempo für einen kurzen Moment die Warnung "Low Oil Pressure" mitsamt " :icon13: " im Display erscheint. Erlischt nach ca. 1-2 Sekunden direkt wieder.

Ist das normal? Ist ein 09er IS220d, gerade frisch aus der 60.000er Inspektion, Ölstand etc. ist also korrekt.

Danke für die Hilfe!

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kontrolier mal den ölstand mit dwm messstab.

Der Ölstand ist genau richtig, hab nach dem Werkstattbesuch noch mal nachkontrolliert. Das "Problem" bestand aber auch schon vor der Inspektion.

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Mach dir keine Gedanken, das machte meiner von Anfang an. Möglicherweise ist die Geometrie der Schwallbleche im Bereich der Ölwanne nicht optimal oder der Öldrucksensor aus Sicherheitsgedanken heraus einfach nur sehr sensibel.

Mein Motor läuft ohne Einschränkungen schon seit über 120.000km.

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Dann steckt der Ölstab nicht richtig oder wurde nicht richtig abgelesen. Da ist mit 99%iger Sicherheit zu wenig Öl drin. Kipp einfach mal einen halben Liter nach. Ich wette mit dir, dass du dieses Phänomen danach nicht mehr haben wirst. :)

Zwar sind in der Ölwanne Schwallbleche drin, die ein Fortwandern des Öles bei Kurvenfahrt oder starkem Bremsen verhindern sollen, wenn aber zuwenig Öl drin ist, dann sinkt am Ölansaugschnorchel der Ölpumpe das Ölniveau so tief, dass dann nur noch wenig Öl gefördert werden kann (mit viel Luft). Ergo zu wenig Öldruck.

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Hate ich auch schon. Berg hoch beschleunigt, bis ca. 4000 U/min. dann Blink Blink Low Oil Pressure. Ölstand war ok (Mittel). Mache mir da keine sorgen, solange genug öl drin ist sollte nix passieren. Den Fahler hab ich behoben in dem ich nicht mehr so Berghoch beschleunige ^^

bearbeitet von Faeen
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Zwar sind in der Ölwanne Schwallbleche drin, die ein Fortwandern des Öles bei Kurvenfahrt oder starkem Bremsen verhindern sollen, wenn aber zuwenig Öl drin ist, dann sinkt am Ölansaugschnorchel der Ölpumpe das Ölniveau so tief, dass dann nur noch wenig Öl gefördert werden kann (mit viel Luft). Ergo zu wenig Öldruck.

Das habe ich mir auch schon so gedacht das der bei mir durch den Berg und hoche Drehzahl Luft geschnappt hat.

Lass dein Auto mal Stunde stehen aber auf eine geraden Fläche darf sich auch nicht leicht zu Seite neigen. Kontrollier dann noch mal. Wen ich mit Mittelstand fahre und dann kontrolliere, steht der Stand auf Min.

bearbeitet von Faeen
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wenn ich das so lese kann ich nur den kopf schütteln :wall:

wenn, anscheinend, bei einigen solche "probleme" auftreten, dann ist der is mk2 entweder eine verpfuschte kiste oder ihr fährt mit zuwenig öl herum.

beides ist gleich schlecht :tooth:

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wenn ich das so lese kann ich nur den kopf schütteln :wall:

wenn, anscheinend, bei einigen solche "probleme" auftreten, dann ist der is mk2 entweder eine verpfuschte kiste oder ihr fährt mit zuwenig öl herum.

beides ist gleich schlecht :tooth:

Also der mk2 als Diesel ist echt ein Pfusch. Getriebe, AGR, Kolbenringe, Low Oil Pressure, also der kompletter Antriebsstrang ist einfach nicht gut ausgereift! Dazu was der als 2,2L Diesel frisst ist echt ein Hammer. Und das geileist, der wurde extra für Europa Entwickelt xD... Also mit den deutschen Autos kann der leider nicht mithalten. Bei normaler Fahrt um die 7 liter. hallo?!?!? sind wir im Jahr 2013 oder irre ich mich da :wall:

Ist mir aber egal. Das ist ein LEXUS... :) Erster und der Letzter Diesel :tooth:

bearbeitet von Faeen
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das ist nur die Wahrnleuchte für Ölstand wie beim MK1 ( gelbe Kanne ), MK2 heist nur "Low Oil Pressure"

wenn kein Öldruck sein sollte, dann leuchtet rote Kanne, egal ob ein MK1 oder MK2.

oder denke ich falsch? dann korigiert mich..

Auf jeden Fall kein Gelendegängiges Wagen ist das :drive1: :D

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das ist nur die Wahrnleuchte für Ölstand wie beim MK1 ( gelbe Kanne ), MK2 heist nur "Low Oil Pressure"

wenn kein Öldruck sein sollte, dann leuchtet rote Kanne, egal ob ein MK1 oder MK2.

oder denke ich falsch? dann korigiert mich..

Auf jeden Fall kein Gelendegängiges Wagen ist das :drive1: :D

Wen die Rote aufleuchtet ist es schon zuspät.. Kannst Motor wegschmeißen. Mit viel Glück haben die Kolbenringe nix abbekommen.

bearbeitet von Faeen
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Was hat das mit verpfuscht zu tun ? Der Wagen ist einfach nicht für solche "Extremsituationen" gemacht, nimm nen IS-F wenn du öfter so fährst, da bekommst du solche Meldungen garantiert nicht.

Schau für mal als Bsp. Den Audi A4, sehr bekanntes Problem das hier geschilderte, bei diversen anderen Herstellern ebenfalls.

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Bei normaler Fahrt um die 7 liter. hallo?!?!? sind wir im Jahr 2013 oder irre ich mich da :wall:

Ist mir aber egal. Das ist ein LEXUS... :) Erster und der Letzter Diesel :tooth:

wir brauchen "bessere Abgasnorm" da durch 5e Einspritzdüse verbraucht ( spuckt ins Auspuff ) mehr als dein 4Zyl.Motor :hehe: :tooth:

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Da wird in der Ölwanne die Geometrie der Schwallbleche nicht stimmen oder man hat da eins eingespart.

Wenn die Ölpumpe öfter mal kurz kein Öl saugt (wie hier beschrieben) ist ein Lagerschaden auf Dauer die Folge.

Ich denke das ist eher ein Elektronikproblem!

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Wen die Rote aufleuchtet ist es schon zuspät.. Kannst Motor wegschmeißen. Mit viel Glück haben die Kolbenringe nix abbekommen.

ja das Stimmt,

aber dafür haben wir noch Ölstand leuchte ( Wahrnleuchte ) bevor es passiert, nur beim MK2 funtz viel zu gut :tooth: Spaß, wahrscheinlich Ölwanne so :pooh: gebaut.

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Was hat das mit verpfuscht zu tun ? Der Wagen ist einfach nicht für solche "Extremsituationen" gemacht, nimm nen IS-F wenn du öfter so fährst, da bekommst du solche Meldungen garantiert nicht.

Schau für mal als Bsp. Den Audi A4, sehr bekanntes Problem das hier geschilderte, bei diversen anderen Herstellern ebenfalls.

Ja jedes Model hat seine Macken. Das ist normal. Nur die Probleme die Lexus mit dem Diesel hat, hab ich noch bei keinem Deutschenhersteller gehört.

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ja das Stimmt,

aber dafür haben wir noch Ölstand leuchte ( Wahrnleuchte ) bevor es passiert, nur beim MK2 funtz viel zu gut :tooth: Spaß, wahrscheinlich Ölwanne so :pooh: gebaut.

Ja der Warnt eine schon vor, so um die 10000 km, dass das Öl vllt nicht ausreicht^^.. aber lieber anhalten kurz gucken, wen der unter min steht vllt daheim kurz nachkippen.

bearbeitet von Faeen
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Hab ich von anderen Autos noch nicht gehört und auch nicht erlebt.

Ich gehe mal davon aus dass es die Meldung für Ölstand ist, die wird sehr vorsichtig eingestellt sein. Meine im MK1 warnt auch schon bei deutlich vor dem Min-Stand, irgendwas zischen Viertel und halb.

Unschön.

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Ja der Warnt eine schon vor, so um die 10000 km, dass das Öl vllt nicht ausreicht^^.. aber lieber anhalten kurz gucken, wen der unter min steht vllt daheim kurz nachkippen.

das sehe ich auch so, muss man halt regelmässig kontrolieren.

und wenn bei Max. immer noch am leuchten, dann könnte was mit Sensor/Verkabelung sein.

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Mh. Also ich hatte noch nie ein Problem damit. Liegt wohl auch daran, dass der Ölstand bei Max steht und der Verbrauch nahezu nicht messbar ist.

Klar, der 2,2L Diesel ist keine Glanzleistung. Aber er funktioniert und hat ausreichend Drehmoment. Bin die Tage einige hundert km mit Anhänger gefahren. Mit weniger Drehmoment hätte ich nicht fahren wollen. Allerdings ist die IS-Karosse viel zu weich... Wahrscheinlich daher nur 1500kg Anhängelast. :(

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Danke schonmal für die Antworten! Also bin ich kein Einzelfall - das beruhigt mich schonmal!

Der Lex war gerade vor 2 Wochen in der Inspektion, Ölstand steht auf Mittel. Werd morgen mal nen guten Schluck nachkippen und weiter beobachten!

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Folgender Gedanke kam mir noch: Evtl wurde die Ölwanne gar nicht ausreichend umdesignt für einen Längsverbau. Hab mir gerade die Explosionszeichnungen angeschaut. Festzuhalten ist, dass zwar umdesignt wurde, allerdings wohl mit starken Einschränkungen durch die Achse.

So siehts beim IS220d aus:

diag_1iBhjc8.png

Gerade beim starken Bremsen kann das Öl wunderbar nach vorn und oben wegdriften. Gar nicht gut!

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