Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Tankanzeige IS200


Recommended Posts

Hallo,

ich hatte gerade einen Schrecken bei meiner Aral Tankstelle.

Und zwar fahre ich mit fast leerem Tank hin, Lampe leuchtet und der Zeiger zeigte schon ziemlich genau auf den letzten Strich.

Beim öffnen des Deckels zischte es 1-2 Sekunden lang. Etwas länger als sonst aber ich sah es als normal an, etwas Unterdruck ist ja normal!?

Weil der Preis nicht so gut war tankte ich nur für 30€.

Nun fahre ich zum Supermarkt und sehe das die Anzeige noch immer auf dem letzten Strich ist und die Lampe noch immer leuchtet.

Nach dem Einkauf beim Supermarkt das gleiche Bild also fahre ich wieder zurück zur Tankstelle.

Sprach erstmal die Damen an ob ein Defekt an der Anlage bekannt ist dem war aber nicht so, beim nachtanken sprach mich einer an der meinte er habe schonmal Luft getankt!

Es kam auf jedenfall was raus, so habe ich nochmal für 20€ getankt.

Nun schalte ich vor dem bezahlen erstmal die Zündung ein und siehe da, nach 2-3 Sekunden Sprang die Anzeige bis auf knapp über halbvoll.

Also war die Zapfsäule nicht defekt, es lag an meiner Anzeige.

Ist da was bekannt das es erst viel später anzeigt oder unter halbvoll nicht korrekt anzeigt?

Das hatte ich ja noch nie und dachte schon ich spinne, wo hab ich das Zeug hingekippt. o.O

Doch nicht sowas wie die Frauen beim Smart nämlich in die Entlüftung des Turbos oder sowas! xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das hab ich ein einziges mal gehabt bei meinem jetzigen IS200, als ich ihn erst ein paar Wochen hatte, nur hatte ich randvoll getankt.

Ca. 2km und ein paar Bodenwellen später schnellte die Anzeige dann plötzlich dahin, wo sie hingehört.

Seit dem sind über 5400L durch den Tank geflossen und die Nadel hat sich nicht wieder verhakt.

Also beobachten, aber keine Panik bekommen. ;-)

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik ist gut, jetzt weiß ich ja woran es liegt.

Wenn man randvoll tankt weiß man ja auch das der Tank eigentlich voll ist und die Anzeige spinnt.

Aber wenn man nur etwas nachtankt ist es erstmal nur erschreckend und nicht nachvollziehbar woran es liegt.

Loch im Tank, von Tankstelle beschissen, daneben gehalten, da schießen dir tausend Dinge durch den Kopf. e.e

Vielleicht verhakt sich das Pendel auch nur wenn der Tank fast ganz leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist mir auch einmal vor ca 2Jahren passiert. Hat mir auch erstmal nen riesen schreck versetzt weil ich dachte da ist was hin. Nach ein paar km auf der Autobahn hat sichs aber wieder eingependelt und bis jetzt ist das phänomen auch nicht wieder aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist es zum Glück noch nicht passiert.Allerdings bei einem meiner Ex Fahrzeuge,Ford Probe 2 ,war die Tankanzeige eher ein Ratespiel.Vollgetankt,200 KM gefahrennix passiert,bis auf einmal die Nadel absank wie ein Drehzahl messer wenn du vom gas gehst.Von daher bin ich sehr zufrieden mit der Anzeige selbst wenn mir so ein "Malheur" wie dir passieren würde.Eine schlimmere Anzeige hab ich nie vorher oder nachher gesehen :biker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Also ich finde , das meine Tankanzeige nach dem Volltanken viel zu schnell wieder auf Reserve geht.

Dann hole doch zwischendurch einen kleinen Nachschlag. So geht die Anzeige dann auch langsamer runter. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem bei nächsten 20€ Tankstop auch wieder.

Nun weiß ich ja was los ist.

Erst als ich 2 Tage später 50€ getankt habe und am darauf folgenden Tag über die Schnellstraße fuhr ging die Nadel wieder hoch.

Erst ging die gelbe Leuchte aus und ca 5 Sekunden später schnellte dann auch die Nadel hoch.

Ich werde bei der nächsten Inspektion mal nachfragen ob man das ohne große Umstände reinigen bzw. beseitigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

der IS200 hat keinen typischen Schwimmer sondern eher einen Sensor... das Runterfallen der Nadel funktioniert nicht über Schwimmer bzw. Sensor sondern über den internen BC.

Da ich auf LPG unterwegs bin habe ich somit eine ständig fallende Tankanzeige obwohl kein Benzin verbraucht wird, da ich wie gesagt auf LPG unterwegs bin... Die "Neukallibrierung erfolgt bei jedem Tankvorgang bzw. ca. alle 400-500 Kilometer. Dann kann man auch mal sehen wie eine Tankdadel von Reserve auf 1/2 springt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der IS200 hat keinen typischen Schwimmer sondern eher einen Sensor... das Runterfallen der Nadel funktioniert nicht über Schwimmer bzw. Sensor sondern über den internen BC.

Da ich auf LPG unterwegs bin habe ich somit eine ständig fallende Tankanzeige obwohl kein Benzin verbraucht wird, da ich wie gesagt auf LPG unterwegs bin... Die "Neukallibrierung erfolgt bei jedem Tankvorgang bzw. ca. alle 400-500 Kilometer. Dann kann man auch mal sehen wie eine Tankdadel von Reserve auf 1/2 springt....

dann ist wahrscheinlich dein LPG Anlage so verbunden, was du meinst, kenne ich auch von Honda.

IS 200 hat 2 Schwimmer/Tankgeber im Tank L und R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der IS200 hat keinen typischen Schwimmer sondern eher einen Sensor... das Runterfallen der Nadel funktioniert nicht über Schwimmer bzw. Sensor sondern über den internen BC.

Da ich auf LPG unterwegs bin habe ich somit eine ständig fallende Tankanzeige obwohl kein Benzin verbraucht wird, da ich wie gesagt auf LPG unterwegs bin... Die "Neukallibrierung erfolgt bei jedem Tankvorgang bzw. ca. alle 400-500 Kilometer. Dann kann man auch mal sehen wie eine Tankdadel von Reserve auf 1/2 springt....

Bei meinem IS 300 ist es exakt genau so . Die Tanknadel gaukelt mir trotz LPG-Nutzung vor , der Benzintank würde sich leeren , was sich meist beim Tanken wieder normalisiert . Ist zwar gewöhnungsbedürftig , aber durchaus normal .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Deswegen würde ich mir auch keinen Kopf machen, etwas Unterdruck ist normal. Das hatte ich nur mit zu geschrieben um den normalen Tankvorhergang zu beschreiben.

Und ich muss mich korrigieren, meistersergei scheint recht zu haben. Es ist wohl normal das die Anzeige manchmal erst nach einiger Zeit hoch geht.

Jetzt wo der Preis gut war habe ich auch mal bei noch über halbvoll nach getankt und auch da ging die Anzeige manchmal nicht sofort hoch. Manchmal aber schon.

Ist schon etwas verwirrend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung