Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeproblem 6 Gang


Recommended Posts

Hallo,

bei meinem kürzlich erworbenen IS200 SportCross BJ 2004 dröhnt bzw. vibriert der 6 Gang in einer tiefen pulsierenden Tonlage, zwar nicht laut aber dennoch störend.

Ein Anruf bei Lexus Deutschland brachte leider kein Ergebnis (Problematik nicht bekannt und es gibt keine technische Mitteilung).

Das Problem ist wohl im Forum bekannt , jedoch habe ich keine richtige Lösung gesehen.

Wurde bei einem Is200 dieses Problem nachhaltig beseitigt und wenn ja mit welcher Maßnahme?

Wird das Geräusch mit der Zeit lauter?

Mfg

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

da schließe ich mich doch mal gerade an, das selbe Problem hab ich mit meinem ´99 er als Limo. Im Keller liegt schon ein Getriebe aus einem Schlachter, welches wohl im Winter Einzug hält... aber interessieren tuts mich trotzdem, was da los ist?! Vorallem auf der Autobahn nervt das schon irgendwann tierisch... vorallem wenn man auskuppelt und feststellt wie leise der Wagen sonst ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kardanwelle dreht sich aber weiter, wenn man auf der Autobahn auskuppelt.

Also müsste es dann weiter dröhnen, wenn sie eine Unwucht hat.

Auch wäre die Unwucht da, egal in welchem Gang man fährt.

Halte ich daher für eher Unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kardanwelle dreht sich aber weiter, wenn man auf der Autobahn auskuppelt.

Also müsste es dann weiter dröhnen, wenn sie eine Unwucht hat.

Auch wäre die Unwucht da, egal in welchem Gang man fährt.

Halte ich daher für eher Unwahrscheinlich, dass es daran liegt.

Stimmt zwar vollkommen,

aber ich hatte mal das Dröhnen bei einem Benz W123. Es stellte sich heraus, dass es die Hardyscheibe war (Dir muss ich ja nicht erklären, was das ist...). Dröhnte nur unter Last, beim Auskuppeln war Ruhe. Neu gemacht-alles OK.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Hardy! Du hast doch Urlaub? Was machst denn hier ...?

Aber dann sollte es doch auch unter Last im 5. Gang dröhnen, oder?

Urlaub schon,

aber da wir dieses Jahr schon dreimal verreist waren, bleiben wir vorerst zu Hause, um uns heute z.B. dem Garten zu widmen.

Gerade geht ein Gewitter hernieder, das hat uns rein getrieben (habe ich aber auch ein Glück...)

Bezüglich der Hardyscheibe muss ich Dir natürlich Recht geben, rätselhafte Geschichte und wie immer ist Ferndiagnose sehr schwierig.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Welche Laufleistung?

Muss ja nix damit zu tun haben, aber ich hatte ähnliche Symptome bei meinem SC.

Nach dem Austausch des hinteren Getriebelagers/halters ist das Auto nicht wiederzuerkennen alle antriebseitigen Geräusche sind wie weggeblasen.

http://www.toyodiy.c...7.html?hl=12371

IMG_20130810_142359.jpg

Neuteil/Altteil

Kostet ca 100€, allemal billiger als nen neues Getriebe oder Kardan und wenn nicht wie bei mir ne Schraube abreißt auch einfach zu wechseln...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

da uweslex sich auch noch nicht gemeldet hat schreibe ich mal wieder was dazu, Laufleistung sind etwa 180000 km, Getriebe und Diff-Öl habe ich bei 160000 km aufgrund dieser Sache gewechselt, Getriebe Redline MT90 und Diff Castrol 75W140. Ist ein Sport mit LSD. Kardan dachte ich auch mal dran, da es allerdings absolut nur im 6. ist hab ich das mal ausgeschlossen, Getriebelager dachte ich ebenfalls dran, vielleicht ergibt sich das irgendwie durch die Vibrationen im 6. oder sowas...

Bei sehr niedrigens Temperaturen im Winter hatte ich morgens einige Kilometer außerdem ein recht extremes Pfeifen bei bestimmten Motordrehzahlen, das wird mich allerdings nichtmehr betreffen, da der Lex aktuell in der Garage ruht, und nurnoch im Sommer und sofern möglich bei Sonne bewegt wird ;).

Das Getriebe habe ich ja sowieso schon hier, werde allerdings erst irgendwann im Winter wechseln, kommt dann direkt ne Helix-Kupplung mit drunter.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Laufleistung?

Muss ja nix damit zu tun haben, aber ich hatte ähnliche Symptome bei meinem SC.

Nach dem Austausch des hinteren Getriebelagers/halters ist das Auto nicht wiederzuerkennen alle antriebseitigen Geräusche sind wie weggeblasen.

http://www.toyodiy.c...7.html?hl=12371

IMG_20130810_142359.jpg

Neuteil/Altteil

Kostet ca 100€, allemal billiger als nen neues Getriebe oder Kardan und wenn nicht wie bei mir ne Schraube abreißt auch einfach zu wechseln...

bis denne

Henning

Hallo,

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Da ich bereits sämtl. Öle gewechselt habe und der Antriebsstrang einwandfrei aussieht , die Laufleistung 68000km beträgt, finde ich den Ansatz von Dir sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, das sich irgendwelche Schwingungen ungünstig addieren bzw. aufschaukeln. Der gezeigte Getriebehalter hat auch einen orangen Aufkleber, dies könnte eine Markierung für eine Modifikation sein. Leider soll das Teil beim örtlichen Händler nach telefonischer Auskunft 178€ kosten.

Ist die Ersatzteilnummer bei dem Link richtig? Welche Ersatzteilnummer ist auf Deiner Rechnung angegeben?

100€ würde ich ja noch zum probieren ausgeben, der doppelte Betrag ist schon sehr schmerzhaft.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Da ich bereits sämtl. Öle gewechselt habe und der Antriebsstrang einwandfrei aussieht , die Laufleistung 68000km beträgt, finde ich den Ansatz von Dir sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, das sich irgendwelche Schwingungen ungünstig addieren bzw. aufschaukeln. Der gezeigte Getriebehalter hat auch einen orangen Aufkleber, dies könnte eine Markierung für eine Modifikation sein. Leider soll das Teil beim örtlichen Händler nach telefonischer Auskunft 178€ kosten.

Ist die Ersatzteilnummer bei dem Link richtig? Welche Ersatzteilnummer ist auf Deiner Rechnung angegeben?

100€ würde ich ja noch zum probieren ausgeben, der doppelte Betrag ist schon sehr schmerzhaft.

Die Teile auf dem Bild sind von einem 1998er SC400...

Der Toyody Link den ich angehängt habe ist von einem 2002er IS200/300.

Mußt mal selber schauen mit deiner Fahrgestellnummer / Baujahr bekommst Du die Nummer schon raus.

bis denne

Henning

bearbeitet von Spook
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung