Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Vergleich CT200h und IS300h - Eindrücke der Probefahrt


white_arrow

Recommended Posts

liebe CT'ler, nach bald 90tkm mit meinem CT bin ich nachwievor sehr zufrieden mit dem kleinen stromer, jedoch fehlt mir bei ab und zu etwas kraft / durchzug auf der autobahn, daher habe ich gestern, den IS300h als vollausgestattete „excellence“ version probe gefahren. auf das design werd ich hier nicht eingehen, weil dies wie schon oft erwähnt geschmacksache ist. daher habe ich mich auf das technische, im vergleich zu meinem jetzigen CT200h excellence konzentriert. wie einige vielleicht schon gelesen habe, habe ich seit september 2011 meinen CT und bereits 87tkm runter, also man darf sagen, dass ich ein vielfahrer bin. grundsätzlich find ich den CT optimal für mich, jedoch ist er in gewissen situationen doch etwas untermotorisiert, zumindest für meine verwendung. daher meine überlegung, beim nächsten fahrzeugwechsel auf den IS300h umzusteigen (ob F-Sport oder excellence lass ich mal noch offen).

die verarbeitung (vor allem im innebereich) ist hervorragend und denke steht einem audi, bmw oder mercedes in nichts nach. die ausstattung ist üpig und für mich als fahrere gut platziert. die funktionen des bordcomputers/navi/audio sowie die „navigations maus“ in der mittelkonsole bin ich vom CT her gewöhnt und somit war ich schnell damit vertraut.

was mich aber wie gesagt am meisten interessierte, war die fahrleistungen, ich wollte sehen ob man die rund 90 zusätzlichen PS die der IS300h gegenüber dem CT 200h hat auch wirklich spührt. nun eins vorne weg, ja man spürt sie, aber ich hatte mehr erwartet. ich denke das der antrieb über die hinterachse und die schwerere karosserie recht viele dieser 90PS weg frisst. die kraft im IS kommt zwar super schön aus dem rücken, d.h. man merkt die kraft kommt von der hinterachse was auch wirklich spass macht. man markt auch, dass das elektroaggregat mit 143PS gegenüber jenem des CTs mit 82PS einiges stärker ist, jedoch ist es doch eher ein „braves“ beschleunigen, der CT ist unten raus im SPORT-mouds sogar etwas sportlicher vom gefühl her und gegenüber dem IS recht frech im anzug. was hingegen super ist, ist das der IS, eben wegen seinem starken elektroaggregat bis weit über 50kmh beim normalen beschleunigen oder gleiten im elektro modus bleibt, d.h. der benziner schaltet sich nie oder wenn dann nur sehr kurz ein. habe es beim normalen verkehr regelmässig geschaft bis 65kmh aus dem stand aus rein elektrisch zu beschleunigen oder mit dem verkehr mit zu schwimmen.

endlich aus der ortschaft raus, teste ich die beschleunigung. als erstes erschreckte mich der soundgenerator, beziehungsweise bevor ich lachen musste und im bordcomputer den menupunkt suchte, wo man diesen abstellen kann. den auf mich wirkte dieser eher nervig, relativ billig klingend wie aus einem transistor radio (hat hier auch schon jemand gepostet) welcher irgendwo im armaturenbrett hinter dem navidisplay plaziert ist. der richtigen motorenklang wird nicht übertönt sondern nur überlager, so dass man bei höheren touren, den motor und den soundgenerator hört, der motorenklang kommt merklich aus dem unteren vorderen bereicht des wagens und der klang des soundgenerators eben aus dem armaturenbrett mittig. jedoch passen die beiden geräusche nicht zusammen, einmal der etwas höher klingenden richtige motor des wagens (ähnlich wie beim CT, jedoch besser gedämmt) und dann der soundgenerator welcher wie ein V8 klingen will/soll jedoch durch das scheppern eher an ein video game erinnert (hat auch schonmal einer erwähnt hier).

der wagen liegt jedoch sehr schön auf der strasse (die sport-plus funktion konnte ich nicht testen, da es diese ja nur im F-Sport gibt), die kurven über die hügel konnte man rassant und problemlos fahren. der wagen fährt wie auf schienen, was ich mir vom satten fahrwerk des CTs ja bereits gewöhnt bin. der IS ist zwar satt auf der strasse und hat dennoch besseren federkonfort als der CT, welchen viele ja als zu hart empfinden.

um einen noch bessern vergleich für mich zu haben, werde ich in kürze den IS300h noch auf der autrobahn (schweiz) probefahren, denn da kommen ja rund 80% meiner km zusammen. da ist auch der punkt wo mir der CT ab ca 140kmh zuwenig kraft hat.

fazit: der IS300h finde ich ein hochwertiges auto, das design innen aussen ist geschmacksache (aussen gefällt er mir, innen ebenfalls bis auf das armaturenbrett, welches ich als zu nervös im vergleich zum GS450h empfinde). die erhoffte mehrleistung gegenüber dem CT hat mich bis jetzt noch nicht überzeugt, die 90PS erscheinen mir höchstens wie 45PS. das elektroaggregat jedoch hat mich im IS überzeugt, der wagen gleitet oft im elektromodus und auch beim beschleunigen kann man länger auf reine elektrokraft zählen als beim CT. denke somit kommt auch der "angegeben verbrauch" von 4.3 l/100km zustanden (CT 4.1 l/100km) jedoch konnte ich das nicht 1:1 testen, da der IS nur wenige 100km auf dem tacho hatte und somit noch in der einfahrphase ist wo die werte eh tendenziell noch zu hoch sind. mit dem CT habe ich nun im sommer bei rasanter fahrt (mit autobahn) durchschnitte zwischen 5 und 5.5 l, im winter , je nach temperatur 5.5 bis 6.2. wenn man nun für den IS rund 0.5 liter mehr einrechnet, wäre der verbrauch für die grösse und leistung des wagens in einem guten rahmen. wie gesagt man darf die steuerlichen vorteile eines hybriden gegenüber einem benziner oder gar diesel nicht ausser acht lassen (in der schweiz hat man je nach kanton von 25% über 50% bis hin zu 100% strassensteuer erlass auf autos unter 130 Co2/g/km kombiniert mit einem elektroantrieb). wie oben erwähnt, hat mich der IS300h von der leistung her noch nicht wirklich überzeugt, eine längere probefahrt auf meinem 130 km lange arbeitsweg (65 km pro weg) wird weiteren aufschluss geben. der GS450h würde mir von den fahrleistungen her besser gefallen, ist liegt jedoch über den 130 Co2/g/km, somit würden auch die oben erwähnten vergünstiungen auch dahinfallen und auch der verbauch ist nochmals höher. kommt dazu, dass der IS und der GS beide verschiedene kundengruppen ansprechen und sich daher vom design konzept her nicht wirklich vergleichen lassen, deshalb bezieht sich meine aussage rein auf die leistung.

zur zeit bin 50/50 eingestellt zum IS300h, etwas in den erwartungen enttäuscht aber sicherlich ist er noch nicht abgeschrieben. kommt zeit kommt rat, sprich eine weitere probefahrt wird für mich klarheit schaffen. keine angst, ich bleib dem CT schon treu und war bis jetzt auch die perfekte wahl, aber informieren darf man oder sollte man sich immer mal wieder.

gruss marco

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Vielen Dank für deinen Vergleich! Ich bin nämlich selber daran interessiert ob ich zum IS "upgraden" sollte obwohl ich eigentlich (herstellerübergreifend) den CT in der engsten Wahl hatte. Noch fand ich keinen rationalen Grund dafür: mehr Platz auf der Hinterbank würde ich nicht oft brauchen; das Mehr an Leistung ist keine wirkliche Notwendigkeit (nur Probefahrt im CT); das Design vom IS gefällt mir sehr, ist aber auch kein rationaler Grund.

Da ich das Fahrwerk vom CT nicht als hart empfand wäre es auch kein triftiger Grund zu wechseln. Innenraumgeräusche hast du angesprochen aber da wurde ja mit der Modellpflege beim CT wohl auch nachgebessert. Das "mittendrin sein" im CT hat mir sehr gut gefallen und ich sehe der IS bietet es auch.

Einzig könnte ich mir vorstellen dass der Innenraum hochwertiger ausgestattet ist, aber da der CT hier schon auf recht hohem Niveau (im Klassenvergleich) und ich auf den Bildern in dieser Hinsicht nicht sehen konnte würde mich ein Vergleich interessieren. Die Wertigkeit an sich hast du ja schon angesprochen.

Eigentlich stellt sich die Frage "wieviel Auto braucht man" und da hast du einen Grund gefunden wieso der IS besser für dich sei. Ich bin mir noch nicht sicher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzig könnte ich mir vorstellen dass der Innenraum hochwertiger ausgestattet ist, aber da der CT hier schon auf recht hohem Niveau (im Klassenvergleich) und ich auf den Bildern in dieser Hinsicht nicht sehen konnte würde mich ein Vergleich interessieren. Die Wertigkeit an sich hast du ja schon angesprochen.

nun die verarbeitung des CTs finde ich schon sehr hochwertig und steht einem IS auch in nichts nach......der IS ist natürlich in der mittelkonsole etwas beladener als der CT aber die materialität finde ich bei beiden gleich hochwertig......beide haben in leder / kunstleder eingearbeitete armaturenbretter oder ablagen bei den türen und mittelkonsole, die kunsstoffteile bei beiden fahrzeugen an den türen sind ebenfalls von der selben qualität....einzig hat der IS mehr intarsien im innern verbaut, was ihn hochwärtiger erscheinen lässt. der preisunterschied eines vollausgestatten CT und einem vollausgestatten IS beträgt rund CHF 15'000 (EUR 12'00) daher sollte auch kein all zu grosser qualitätsunterschied vorhanden sein.......bemerkt hab ich zumindest nichts.....klar hat der IS nochmals etwas die ausgefeilteren sitze aber eben irgendwo muss ja der presiunterschied gerechtfertigt sein....

Eigentlich stellt sich die Frage "wieviel Auto braucht man" und da hast du einen Grund gefunden wieso der IS besser für dich sei. Ich bin mir noch nicht sicher ...

nun ja ein CT250h oder CT300h wäre für mich optimal :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber white_arrow, wenn Du nicht so ohne Punkt und Komma sowie Groß- und Kleinschreibung posten würdest, könnte man Deine Eindrücke noch besser verarbeiten :rolleyes:.

Dass die Leistungsentfaltung doch eher enttäuschend ist (man bedenke den Preis des Wagens !!), deckt sich mit den Fahrberichten in der Presse.

Sicher ein ganz nettes Auto - aber nur als IS 250 :whistling:. Wenn wir hier den 350 schon nicht bekommen :(

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man bedenke den Preis des Wagens

Besser nicht. Man bekommt dann nur schlechte Laune. Ich fühle mich noch irgendwann wie ein Fundamentalist wenn ich mir denke, dass bei gewissen Preisen einfach mindestens ein Sechszylinder dazugehört.... :flower:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für den Bericht, will mir den IS300h auch mal genauer ansehen und probefahren.

Habe leider den Event bei meinem Händler vor einer Woche verpasst.

Bei der Systemleistung hätte ich jetzt auch einen spürbareren Unterschied erwartet als von Dir beschrieben.

Aber der Verbrauch ist für mich eigentlich der wichtigere Aspekt. ;)

bearbeitet von Chboss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Probefahrt steht natürlich noch aus, aber ich hab mir mal den Konfigurator zu Gemüte geführt; den deutschen, denn bei uns in Ö. ist Lexus ja auch noch nach Monaten nicht in der Lage, den neuen IS zu implementieren. Da kriegt man nach wie vor eine Fehlermeldung, wenn man auf IS300h klickt. Sei's drum...

Hat sich jemandem erschlossen, was der große Nutzen - das Aha-Feature quasi - an der Executive Ausstattung sein soll? Wofür zahlt man knapp € 5.000,- auf? Ich konnte nur ein paar Kleinigkeiten entdecken, für die ich - naja, seien wir großzügig - gut und gerne € 300,- aufzahlen würde. So richtiges Prickeln kam jedoch nicht auf. Es wirkt eher, als würde Lexus beim Basismodell sonst selbstverständliche Details ausbauen. Z.B. die umklappbare Rückbank oder die Möglichkeit des Anhängerbetriebs.

Bei den verschiedenen Ansichten ist mir aufgefallen, dass das Heck des neuen Lexus ziemlich düster und wenig freundlich aussieht. Die Scheinwerfer gefallen mir eigentlich sehr gut, besonders die Idee mit den abgetrennten Tagfahrleuchten. Auch die Seitenansicht finde ich deutlich ansprechender als die des Vorgängers.

Bin sehr auf das Fahrgefühl gespannt.

edit: Hierzulande wartet man noch auf Vorführmodelle. Lt. Auskunft in 1-2 Monaten...

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser nicht. Man bekommt dann nur schlechte Laune. Ich fühle mich noch irgendwann wie ein Fundamentalist wenn ich mir denke, dass bei gewissen Preisen einfach mindestens ein Sechszylinder dazugehört.... :flower:

Eben, das sehe ich auch so. Oder doch zumindest ein kraftvoller , nicht aufgeladener Benziner. Mazda zeigt auch beim ganz neuen "3", dass es geht : es gibt einen kräftigen 2.0 l V4 ohne Aufladung, der in der Presse bereits wohlwollend beschrieben wurde.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marco,

danke für deinen Bericht. Heute habe ich die 48.000 km voll gemacht, da bin ich noch weit von deinen KM-Leistungen entfernt.

Weiterhin gute Fahrt.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd

Besten Dank ! Nun ich war dieses Weekend gerade in FFM Freunde besuchen, gab wieder 790 km mehr auf den Tacho, war aber mehr als zufireden mit der Fahrleistung, 6.7 auf der Hinfahrt und 7 Liter auf der Rückfahrt (jeweils "genullt" und voll getankt vor der Abfahrt in Winterthur und in FFM), also Total 56 Liter verbraucht. In Deutschland alles im Sport-Modus gefahren und wo's ging rauf auf 170 oder 180. Hinfahrt (5h) jedoch mehrmals Stau, darum der niederige Verbrauch gegenüber der Rückfahrt (knapp 4h). Zwischen Singen und Böblingen, kann man auf knapp 150km gut im Tempomat mit 170 fahren, da hats nie viel Verkehr (in Böblingen / Sindelfingen steht man jedoch immer wegen der Baustelle, egal in welche Richtung).

Danke wünsche ich dir auch, meiner kommt in 3 Wochen bereits in den 90tkm Service, bis jetzt alles immer noch in Ordnung - also Holz (Bambusleiste im CT) anfassen :thumbup:

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber white_arrow, wenn Du nicht so ohne Punkt und Komma sowie Groß- und Kleinschreibung posten würdest, könnte man Deine Eindrücke noch besser verarbeiten :rolleyes:

Sicher ein ganz nettes Auto - aber nur als IS 250 :whistling:. Wenn wir hier den 350 schon nicht bekommen :(

RodLex

Lieber RodLex, wie zu ersehen ist, versuch ich mich mal an die Gross- und Kleinschreibung zu halt, was nicht einfach ist, da ich fast schneller schreibe als spreche :naughty:

Nun der IS250, also der V6 Benziner ist ja auf dem Papier nicht wirklich viel schneller als der IS300h. Jemand hier im Forum unter den IS'ler hat ja beide nacheinander Probegefahren und meinte, dass von der Fahrleistung her kein grosser Unterschied zu merken sei, ausser das der IS250 halt einfach die beaknnte Ruhe und Kraft eines V6 mitbringt und vom akustischen her weniger auffällt, da er halt immer aktiv ist. Denke aber das dies reine Gewohnheit ist, fahre ja selber im Sommer an den Weekends ebenfalls mein V6 Audi Cabrio und daher erlaube ich mir mal die obrige Aussage betreffend der Gewohnheit zu machen. :rolleyes:

Gruss

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Wochenden auch den IS300h gefahren. Ca 100 km habe ich geschafft. Und danach stand für mich ganz klar fest, ich behalte meinen Diesel. An + für den 300h ist für mich die umklappbare Sitzbank, und der Hybrid an sich sowie die Sitze. Mein Fahrprofil liegt bei 40% Stadt und 60% Autobahn, dazwischen gibt es fast nichts. An - für mich die ML-Anlage hat m.E. nicht den Klang des Vorgängers, kein Vorteil beim Verbrauch, viele Gimmicks die ich im 10` Model noch habe sind nicht mal mehr vorhanden. Die rund 10 cm Längenzuwachs stören in Berlin gewaltig, die Versicherung ist um 500,- EUR teurer als mein jetziger. Im direkten Sprintvergleich, meine Frau und ich wechselten uns regelmäßig ab, lag der Diesel deutlich vor dem 300h in allen Bereichen.

Mir fehlt im neuen auch die Zweifarbigkeit im Innenraum. Alles nur noch schwarz. Hochwertig, aber Einheitsbrei. Der IS300h kommt mir wie ein Bio-Produkt vor. Angeblich alles besser aber nur auf dem ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. die Memoryfunktionen Beifahrerseite, das elektrische Lenkrad, Zweifarbiges Armaturenbrett, Sichheitsgurte bei beiger Ausstattung auch beige und nicht schwarz

....elektrische verstellbares Lenkrad war im IS300h (Excellence) den ich probegefahren bin drin.

Das geilste jedoch fand ich war, dass der Sitz und das Lenkrad beim ausschalten des Autos, automatisch zurück fahren und somit der Ein- und Ausstieg erleichtert wird. Dieses Feature kannte ich bis jetzt noch nicht (ausser bei den Amis).

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektrisch verstellbar schon, aber bei mir ist es mit dem Schlüssel programmiert und fährt automatisch rein und raus wenn Start auf on bzw. off gestellt wird.

Das geilste jedoch fand ich war, dass der Sitz und das Lenkrad beim ausschalten des Autos, automatisch zurück fahren und somit der Ein- und Ausstieg erleichtert wird. Dieses Feature kannte ich bis jetzt noch nicht (ausser bei den Amis).

Wie Du siehst hatte Lexus dass schon eine ganze Weile, bis so einiges pö apö dem Rotstift zum Opfer viel.

Bei meinem Testwagen stand das Lenkrad fest. Scheint also an der Ausstattung zu liegen.

Ich habe es mir angewöhnt beim Aussteigen den Sitz recht weit nach hinten zu fahren, damit ist, weil das Lenkrad sich auch einfährt, ein sehr bequemes aussteigen möglich. Sobald ich die Tür beim einsteigen öffne, fährt der Sitz und die Spiegel in die Position die gerade auf dem Schlüssel programiert sind. Da wir 3 Personen sind, die das Fahrzeug regelmäßig nutzen, ist das für uns ein Komfort den wir nicht missen wollen. Fast täglich werden die Sitze und die Spiegel verstellt. Wir hatten das früher auch mal im Saab, da waren die Einstellungen noch mit der Klimaanlage verbunden. Da brauchte ich nicht suchen ob die Frau wieder auf 26 Grad gestellt hatte. :) Das würde ich mir im Lex auch wünschen............

bearbeitet von Echnat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

elektrisch verstellbar schon, aber bei mir ist es mit dem Schlüssel programmiert und fährt automatisch rein und raus wenn Start auf on bzw. off gestellt wird.

...nun denke das ist bei allem so, was man mal hat, vermisst man schnell wenns nicht mehr vorhanden ist....stimmt schon !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. die Memoryfunktionen Beifahrerseite, das elektrische Lenkrad, Zweifarbiges Armaturenbrett, Sichheitsgurte bei beiger Ausstattung auch beige und nicht schwarz

Wenn man da mal das E-Lenkrad ausser Acht lässt, das bei manchen Ausstattung mit dabei ist, sind das obendrein alles Dinge die (praktisch) nichts kosten.

Schade drum.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. die Memoryfunktionen Beifahrerseite, das elektrische Lenkrad, Zweifarbiges Armaturenbrett, Sichheitsgurte bei beiger Ausstattung auch beige und nicht schwarz

Unfassbar ! :shocking: Ich kann Dich sehr gut verstehen, insbesondere was die Zweifarbigkeit betrifft. Wir konnten auf dem Sommertreffen am Samstag , dank Danny, ja den IS300h F-Sport "bewundern" : der mit Abstand hässlichste Lexus innen und außen , den ich je sah (und das waren viele ). Die Front : grauenhaft, das Interieur ein kantiges schwarzes Loch mit dem sinnfreien großen Drehzahlmesser und Winz-Tacho, und das bei einem CVT !!!! Gefällt vielleicht Mittzwanzigern, nur haben die nur selten die Mittel, einen Wagen dieser Preiskategorie zu kaufen...

Immerhin sind Grill und Armaturen beim IS250 ja "normaler"...

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Echnat: Das Feature mit der Klimaanlage hat der CT200h. Je nach Schlüssel stellt er die zuletzt verwendeten Einstellungen her.

(Die Sache mit den Memory-Sitzen und Spiegeln, die sich auf den Schlüssel programmieren lassen, geht natürlich auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Echnat: Das Feature mit der Klimaanlage hat der CT200h. Je nach Schlüssel stellt er die zuletzt verwendeten Einstellungen her.

(Die Sache mit den Memory-Sitzen und Spiegeln, die sich auf den Schlüssel programmieren lassen, geht natürlich auch.)

....stimmt kann ich bestätigen......auch etwas was ich bei einem zukünftigen Wagen nicht mehr missen möchte !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unfassbar ! :shocking: Ich kann Dich sehr gut verstehen, insbesondere was die Zweifarbigkeit betrifft. Wir konnten auf dem Sommertreffen am Samstag , dank Danny, ja den IS300h F-Sport "bewundern" : der mit Abstand hässlichste Lexus innen und außen , den ich je sah (und das waren viele ). Die Front : grauenhaft, das Interieur ein kantiges schwarzes Loch mit dem sinnfreien großen Drehzahlmesser und Winz-Tacho, und das bei einem CVT !!!! Gefällt vielleicht Mittzwanzigern, nur haben die nur selten die Mittel, einen Wagen dieser Preiskategorie zu kaufen...

Immerhin sind Grill und Armaturen beim IS250 ja "normaler"...

RodLex

....nun bin zwar Mittdreissiger, kann jedoch wie in meinem Initialbericht geschilder bestätigen, dass ich vom Interrieur, vor allem vom Armaturenbrett enttäuscht war, es ist einfach zu nervös, unstimmig.....nicht harmonisch im Vergleich zum alten IS oder dem aktuellen GS, dessen Armaturenbrett und Mittelkonsole für mich das schönste ist was Lexus zur Zeit im Portfolio hat. Die Frontpartie im speziellen der Grill des F-Sports gefällt mir hingegen sehr gut ! Den würd ich glatt an den Excellence schrauben lassen.....hab ich ja bei meinem jetzigen CT Excellence ebenfalls gemacht.......aber eben ist Geschmacksache.....oder vielleicht fühl ich mich da doch noch etwas wie ein Mittzwanziger :naughty:

Gruss

Marco

post-9086-0-28336500-1373354770.jpg

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte eine 2-stündige Probefahrt mit der F-Sport Variante machen. Vom Fahrgefühl her bin ich zufrieden. Über die Optik läßt sich nicht streiten, dass empfindet wohl jeder anders. Mir gefällt der IS300h. Doch warum wird nicht das komplette (Navi)-Display genutzt, ist mir einfach unverständlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Neue 300-er...Vor allem, dass er größer geworden ist und eben so futuristisch ausschaut (ich bin/will anders (sein)!).

Die einzigen Mankos/Verschlimmbesserungen, die ich während der Vor-Vorstellung damals im Juni 2013 bei damaligem Prototypen festellen konnte:

- Fingerabdruckanfällige Mittelkonsole, insbesondere Temperaturregelung

- etwas kleinere Spiegel (zumindest im Vergleich zu meinem IS250 2007). Aber nur etwas eben

- keine Klappabteile in den Türen mehr. :(( Das tut mir am meisten weh...

- und kein Abteil mehr in der Mittelarmlehne auf der hinteren Bank...

Aber ansonsten - ein optisch sehr gelungenes Auto. Bitte mehr davon!

Über Motor, Geräusche etc. kann ich noch nichts sagen, da noch nicht gefahren damit...

mit besten Grüßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung