Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Hoher Verbrauch / Mögliche Ursachen


Recommended Posts

Moinsen, habe in der letzten Zeit festgestellt das mein IS derzeit einen Verbrauch von mind. 12L hat. Meine Fahrweise habe ich schon versucht anzupassen jedoch ohne Erfolg, Verbrauch bleibt selbst bei sparsamer Fahrweise bei 12l Pro Tankfüllung sind max. ~450km möglich. Nun wollte ich von euch wissen welche (einfachen) Ursachen dafür verantwortlich sein können. Zündkerzen und Luftfilter kamen mir schon in den Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich denke das die Wärme damit zu tun hat. Klima läuft bestimmt auch mehr als sonst. Die alleine kann schon 1-2 Liter ausmachen

Nur, wenn er Klima nutzt? Läuft er vielleicht zu fett? Lambdasonden? Was für eine Laufleistung haste? Kat(s) zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem Smart mal ne zugeruste Drosselklappe die den Verbrauch hoch getrieben hat.

Ausgebaut, mit Ultrschallgerät gereinigt, wieder Eingebaut und schon hatte der Smart wieder weniger Durst...

Generell kann es aber, wie schon von Frederik erwähnt, durch das warme Wetter und den übermässigen Gebrauch der Klimaanlage kommen.

MfG

DeMax

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufleistung ist ca 215tkm. Also ich weiß das ich den Wagen mal gut mit 9-10L bewegen konnte (auch getreten ab und zu) und in letzter Zeit halt sparsam gefahren 12l, aber die verbauche ich auch wenn ich viel Vollgas fahre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breite sommerräder..... Klimaanlage....offene fenster ( luftverwirbelungen wie be nam fallschirm... Frontlippe wie ne wand... Da fällt mir einiges ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur, wenn er Klima nutzt? Läuft er vielleicht zu fett? Lambdasonden? Was für eine Laufleistung haste? Kat(s) zu?

meiner verbraucht im Moment bei dem Wetter auch immer 1-3 Liter mehr. Liegt bei mir aber an der Klima. Wenn ich Die auslasse geht der Verbauch wieder in den normalen Bereich zurück.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst viel überprüfen:

- Luftmengensensor dreckig

- Breit Reifen oder fährst mit zuwenig Luft

- Verspoilerung ( wenn du nicht schneller als vorher oder langsamer fahren kannst dann weist bescheid :) )

- Bremskolben Fest ( freigängigkeit überprüfen )

- Fährst mit Klima

- Zuviel Elektronik :)

- Offene Fenster beim Fahren

- Sprit dreckig ( kein gutes )

- ECU resetten

- Lambden senden falsche werte

- usw... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der hinteren Sonde meinst Du sicherlich die hintere im Motorraum und nicht die Kontrollsonde nach Kat. Nur zur Klarstellung, der IS hat nämlich 3 davon.

Nein, ich meine die hintere nach dem Kat

unbenanntqasih.jpg

Es gab hier irgendwo schon so einen ähnlichen Thread. Dort steht auch welche Denso Sonde ich genommen habe.

Ich hab meine Sonden bei einer befreundeten Werkstatt mit einem Toyota Tester überprüft

1271406945505_hz_fileserver3_209275.jpg

bearbeitet von Lex9999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay werde denn mal nach und nach alles abarbeiten.

Aber nochmal zur Klärung:

Breite Reifen: Hatte ich immer drauf (Sommerauto halt)

Offene Fenster und Klima: Verhält sich wie vorher auch

Einzig die Lippe vorne ist neu.

Aaaaber.... habe derzeit die Lippen ab, habe die komplette Elektronik ausgemacht und mein Verbrauchsanzeiger (im Tacho) zeigt bei 50-60 auf gerader Strecke im 4. Gang 12l an, da war er vorher bei 8. Also muss es irgendwo etwas technisches sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerzen und Luftfilter kamen dir bisher in den Sinn. Hast du die auch überprüft ?

Ist der Tom's Luftfilter ein geölter wie bei k&n ? Dann die Drosselklappe noch auf Versiffen prüfen.

Leistungstechnische Unterschiede zu bemerken ?

Zwischenlösung: Batterie mal 15min abklemmen (sofern wichtig den Tageskilometerstand vorher notieren. Der ist dann weg) und die ECU neu lernen lassen.

mfG. Thoddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kannst viel überprüfen:

- Luftmengensensor dreckig

- Breit Reifen oder fährst mit zuwenig Luft

- Verspoilerung ( wenn du nicht schneller als vorher oder langsamer fahren kannst dann weist bescheid :) )

- Bremskolben Fest ( freigängigkeit überprüfen )

- Fährst mit Klima

- Zuviel Elektronik :)

- Offene Fenster beim Fahren

- Sprit dreckig ( kein gutes )

- ECU resetten

- Lambden senden falsche werte

- usw... :)

außer Luftmassenmesser ( is200 hat kein )

und den Rest, kann man prüfen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer Luftmassenmesser ( is200 hat kein )

und den Rest, kann man prüfen..

und was steckt vorne rechts im Luftfilterkasten ??? ( Luftmengenmesser ?? )

bearbeitet von Doenkes 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was steckt vorne rechts im Luftfilterkasten ??? ( Luftmengenmesser ?? )

nein,

kein Luftmaßenmeßer und kein Luftmengenmeßer. ( bei Altezza RS200 kann sein, das er ein LMM hat )

wie gesagt, Temperatursensor.

bearbeitet von Recing
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das merkt man doch wenn das Auto nicht frei rollt, die Bremsen müssten auch ordentlich warm werden.

Zum Verbauch an sich gibt es beim Is echt nicht viel.

Map Sensor

Lambdasonden (die im Krümmer) lässt sich nachprüfen ob sie noch schnell regeln, mit der Zeit werden sie träge!

Falschluft (bis jetzt noch nie erlebt)

Zündkerzen (schlechter Funke da Abstand zu groß)

Luftfilter (verstopft=Atemnot)

Da sollte man aber alles merken, da der IS so schon kein Drehmomentwunder ist

Das die Bremskolben vorne gerne festgehen, ist bekannt!

gruß Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Luftmengen sensor ist gerne dreckig und kann das auto unerträglich machen, hab schon genug spielereien mit LMM hinter mir :). Gibt günstige spray einfach abschrauben reinsprühen (ausspülen) und gucken :). Jedenfalls bei Altezza ist das eine der Problem Krankheiten.

Aaaber die erkenntnis beim Tüv mit bremsen, folgendes fahr einfach rum auch schnell !! so das auto richtig warm wird, steig aus und fass deine felgen naben an wo es heiss ist oder heisser ist, da wird dann wohl der bremssattelkolben blockieren und das frisst dir den sprit weg und frisst die bremsen langsam ab :).

Bremskolben kann mann leicht selber reparieren, hält dannach entweder ewigkeiten oder fängt irgendwann wieder zu blockieren falls der kolben nicht mega verostet ist.

bearbeitet von Bosanac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal noch nach dem PCV Valve. Ist ein Kurbelwellen Entlüftungsventil. Laut einigen Foren, könnte es auch zu solchen Symptomen kommen. Meins habe ich bei freundlichem bestellt und werde es bald wechseln. Bei über 200.000km ist das nicht verkehrt!

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Bremsen hätte ich auch als erstes gesagt. Hab vor paar Monaten meine hinteren Bremsen komplett gewechselt. Seitdem ist der Verbrauch um etwa 0,2 - 0,4 Liter runtergegangen.

Und zu deinen 450 km mit einer Tankladung hätte ich auch was.... Aber ich fahre bei 60 bereits im 6. Gang wenn ich nicht beschleunigen muss.

2013-07-09+11.49.26.jpg

bearbeitet von woiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 200er hat keinen LMM, wie oft noch.... er hat einen Drucksensor (MAP).

Im Luftfilterkasten steckt der Temperatursensor für die angesaugte Luft. Zusammen mit dem Druck vom MAP kann er sich dann die Luftmasse errechnen. Ist im Gegensatz zum LMM unanfällig.

Nimm mal den Luftfilterkasten ab und mach die Drosselklappe sauber. Das wird zwar nicht der Grund sein, aber der Leerlauf wird dadurch besser. Sind 5 Minuten Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung