OpelKadettPacer Geschrieben 9. Juli 2013 Share Geschrieben 9. Juli 2013 Moinsen, habe in der letzten Zeit festgestellt das mein IS derzeit einen Verbrauch von mind. 12L hat. Meine Fahrweise habe ich schon versucht anzupassen jedoch ohne Erfolg, Verbrauch bleibt selbst bei sparsamer Fahrweise bei 12l Pro Tankfüllung sind max. ~450km möglich. Nun wollte ich von euch wissen welche (einfachen) Ursachen dafür verantwortlich sein können. Zündkerzen und Luftfilter kamen mir schon in den Sinn. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frederik Geschrieben 9. Juli 2013 Share Geschrieben 9. Juli 2013 ich denke das die Wärme damit zu tun hat. Klima läuft bestimmt auch mehr als sonst. Die alleine kann schon 1-2 Liter ausmachen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 9. Juli 2013 Share Geschrieben 9. Juli 2013 ich denke das die Wärme damit zu tun hat. Klima läuft bestimmt auch mehr als sonst. Die alleine kann schon 1-2 Liter ausmachen Nur, wenn er Klima nutzt? Läuft er vielleicht zu fett? Lambdasonden? Was für eine Laufleistung haste? Kat(s) zu? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DeMax Geschrieben 9. Juli 2013 Share Geschrieben 9. Juli 2013 Ich hatte bei meinem Smart mal ne zugeruste Drosselklappe die den Verbrauch hoch getrieben hat. Ausgebaut, mit Ultrschallgerät gereinigt, wieder Eingebaut und schon hatte der Smart wieder weniger Durst... Generell kann es aber, wie schon von Frederik erwähnt, durch das warme Wetter und den übermässigen Gebrauch der Klimaanlage kommen. MfG DeMax 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OpelKadettPacer Geschrieben 9. Juli 2013 Autor Share Geschrieben 9. Juli 2013 Laufleistung ist ca 215tkm. Also ich weiß das ich den Wagen mal gut mit 9-10L bewegen konnte (auch getreten ab und zu) und in letzter Zeit halt sparsam gefahren 12l, aber die verbauche ich auch wenn ich viel Vollgas fahre 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mawo Geschrieben 9. Juli 2013 Share Geschrieben 9. Juli 2013 Breite sommerräder..... Klimaanlage....offene fenster ( luftverwirbelungen wie be nam fallschirm... Frontlippe wie ne wand... Da fällt mir einiges ein ;-) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frederik Geschrieben 9. Juli 2013 Share Geschrieben 9. Juli 2013 Nur, wenn er Klima nutzt? Läuft er vielleicht zu fett? Lambdasonden? Was für eine Laufleistung haste? Kat(s) zu? meiner verbraucht im Moment bei dem Wetter auch immer 1-3 Liter mehr. Liegt bei mir aber an der Klima. Wenn ich Die auslasse geht der Verbauch wieder in den normalen Bereich zurück. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 überprüfe mal die Lambdasonden. Hatte auch einen hohen verbrauch. Bei meinem war die hintere Lambdasonde defekt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 Mit der hinteren Sonde meinst Du sicherlich die hintere im Motorraum und nicht die Kontrollsonde nach Kat. Nur zur Klarstellung, der IS hat nämlich 3 davon. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OpelKadettPacer Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Share Geschrieben 10. Juli 2013 Endlich mal brauchbare Tips ;) Wie kann man die LS denn überprüfen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bosanac Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 Also kannst viel überprüfen: - Luftmengensensor dreckig - Breit Reifen oder fährst mit zuwenig Luft - Verspoilerung ( wenn du nicht schneller als vorher oder langsamer fahren kannst dann weist bescheid :) ) - Bremskolben Fest ( freigängigkeit überprüfen ) - Fährst mit Klima - Zuviel Elektronik :) - Offene Fenster beim Fahren - Sprit dreckig ( kein gutes ) - ECU resetten - Lambden senden falsche werte - usw... :) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Mit der hinteren Sonde meinst Du sicherlich die hintere im Motorraum und nicht die Kontrollsonde nach Kat. Nur zur Klarstellung, der IS hat nämlich 3 davon. Nein, ich meine die hintere nach dem Kat Es gab hier irgendwo schon so einen ähnlichen Thread. Dort steht auch welche Denso Sonde ich genommen habe. Ich hab meine Sonden bei einer befreundeten Werkstatt mit einem Toyota Tester überprüft bearbeitet 10. Juli 2013 von Lex9999 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OpelKadettPacer Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Share Geschrieben 10. Juli 2013 Okay werde denn mal nach und nach alles abarbeiten. Aber nochmal zur Klärung: Breite Reifen: Hatte ich immer drauf (Sommerauto halt) Offene Fenster und Klima: Verhält sich wie vorher auch Einzig die Lippe vorne ist neu. Aaaaber.... habe derzeit die Lippen ab, habe die komplette Elektronik ausgemacht und mein Verbrauchsanzeiger (im Tacho) zeigt bei 50-60 auf gerader Strecke im 4. Gang 12l an, da war er vorher bei 8. Also muss es irgendwo etwas technisches sein. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thoddy Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 Zündkerzen und Luftfilter kamen dir bisher in den Sinn. Hast du die auch überprüft ? Ist der Tom's Luftfilter ein geölter wie bei k&n ? Dann die Drosselklappe noch auf Versiffen prüfen. Leistungstechnische Unterschiede zu bemerken ? Zwischenlösung: Batterie mal 15min abklemmen (sofern wichtig den Tageskilometerstand vorher notieren. Der ist dann weg) und die ECU neu lernen lassen. mfG. Thoddy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 Also kannst viel überprüfen: - Luftmengensensor dreckig - Breit Reifen oder fährst mit zuwenig Luft - Verspoilerung ( wenn du nicht schneller als vorher oder langsamer fahren kannst dann weist bescheid :) ) - Bremskolben Fest ( freigängigkeit überprüfen ) - Fährst mit Klima - Zuviel Elektronik :) - Offene Fenster beim Fahren - Sprit dreckig ( kein gutes ) - ECU resetten - Lambden senden falsche werte - usw... :) außer Luftmassenmesser ( is200 hat kein ) und den Rest, kann man prüfen.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Doenkes 1 Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) außer Luftmassenmesser ( is200 hat kein ) und den Rest, kann man prüfen.. und was steckt vorne rechts im Luftfilterkasten ??? ( Luftmengenmesser ?? ) bearbeitet 10. Juli 2013 von Doenkes 1 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lex9999 Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 und was steckt vorne rechts im Luftfilterkasten ??? ( Luftmengenmesser ?? ) müsste der Sensor für Lufteintritts-/Lufteingangstemperatur sein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) und was steckt vorne rechts im Luftfilterkasten ??? ( Luftmengenmesser ?? ) nein, kein Luftmaßenmeßer und kein Luftmengenmeßer. ( bei Altezza RS200 kann sein, das er ein LMM hat ) wie gesagt, Temperatursensor. bearbeitet 10. Juli 2013 von Recing 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OpelKadettPacer Geschrieben 10. Juli 2013 Autor Share Geschrieben 10. Juli 2013 Heut zum TÜV gewesen und sofort durchgefallen, Bremsen lösen vorne nicht richtig, das erklärt zumindest den Verbauch. Nun geht es zur Fehlersuche 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Quertreiber Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 Das merkt man doch wenn das Auto nicht frei rollt, die Bremsen müssten auch ordentlich warm werden. Zum Verbauch an sich gibt es beim Is echt nicht viel. Map Sensor Lambdasonden (die im Krümmer) lässt sich nachprüfen ob sie noch schnell regeln, mit der Zeit werden sie träge! Falschluft (bis jetzt noch nie erlebt) Zündkerzen (schlechter Funke da Abstand zu groß) Luftfilter (verstopft=Atemnot) Da sollte man aber alles merken, da der IS so schon kein Drehmomentwunder ist Das die Bremskolben vorne gerne festgehen, ist bekannt! gruß Chris 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bosanac Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Luftmengen sensor ist gerne dreckig und kann das auto unerträglich machen, hab schon genug spielereien mit LMM hinter mir :). Gibt günstige spray einfach abschrauben reinsprühen (ausspülen) und gucken :). Jedenfalls bei Altezza ist das eine der Problem Krankheiten. Aaaber die erkenntnis beim Tüv mit bremsen, folgendes fahr einfach rum auch schnell !! so das auto richtig warm wird, steig aus und fass deine felgen naben an wo es heiss ist oder heisser ist, da wird dann wohl der bremssattelkolben blockieren und das frisst dir den sprit weg und frisst die bremsen langsam ab :). Bremskolben kann mann leicht selber reparieren, hält dannach entweder ewigkeiten oder fängt irgendwann wieder zu blockieren falls der kolben nicht mega verostet ist. bearbeitet 10. Juli 2013 von Bosanac 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 Einen rechten Sattel hätte ich ja noch... ;) ...günstig abzugeben... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eies300 Geschrieben 10. Juli 2013 Share Geschrieben 10. Juli 2013 (bearbeitet) Schau mal noch nach dem PCV Valve. Ist ein Kurbelwellen Entlüftungsventil. Laut einigen Foren, könnte es auch zu solchen Symptomen kommen. Meins habe ich bei freundlichem bestellt und werde es bald wechseln. Bei über 200.000km ist das nicht verkehrt! bearbeitet 10. Juli 2013 von eies300 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
woiter Geschrieben 11. Juli 2013 Share Geschrieben 11. Juli 2013 (bearbeitet) Das mit den Bremsen hätte ich auch als erstes gesagt. Hab vor paar Monaten meine hinteren Bremsen komplett gewechselt. Seitdem ist der Verbrauch um etwa 0,2 - 0,4 Liter runtergegangen. Und zu deinen 450 km mit einer Tankladung hätte ich auch was.... Aber ich fahre bei 60 bereits im 6. Gang wenn ich nicht beschleunigen muss. bearbeitet 11. Juli 2013 von woiter 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moerser Lex Geschrieben 11. Juli 2013 Share Geschrieben 11. Juli 2013 Der 200er hat keinen LMM, wie oft noch.... er hat einen Drucksensor (MAP). Im Luftfilterkasten steckt der Temperatursensor für die angesaugte Luft. Zusammen mit dem Druck vom MAP kann er sich dann die Luftmasse errechnen. Ist im Gegensatz zum LMM unanfällig. Nimm mal den Luftfilterkasten ab und mach die Drosselklappe sauber. Das wird zwar nicht der Grund sein, aber der Leerlauf wird dadurch besser. Sind 5 Minuten Arbeit. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.