Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC430 Preisverwirrung


waltman

Recommended Posts

Hi all,

Erstmals wollte ich mich für das informative Forum bedanken und mich kurz vorstellen. Wir waren einige Jahre beruflich in den USA und sind seit kurzem wieder in München. Meine Frau hat in den Staaten ihren SC430 über alles geliebt und gehegt und gepflegt. Liebend gerne möchten wir hier in Deutschland einen SC kaufen.

Also erste Bitte - falls jemand im Großraum München einen verkaufen möchte, bitte ich um eine PN.

Mir fiel in den Staaten auf, dass der SC430 zunehmend als Klassiker angesehen wird und dass die Gebrauchtwagenpreise dort eher anziehen als nachgeben. Umser freundlicher Lexus Händler hat uns regelmäßig angesprochen, ob wir nicht verkaufen wollten.

Bei Sichtung der Gebrauchtwagen Webseiten in Deutschland fällt mir auf, dass er MwSt-bereinigt hier tendenziell billiger als in den Staaten verkauft wird und dass es eine rechte grosse Preisspannweite für ähnliche Fahrzeuge zu geben scheint. Zwei Autoscout Beispiele:

http://tinyurl.com/ptlhkck (17.490€)

http://tinyurl.com/k4bquwl (26.550€)

Beides deutsche Fahrzeuge die von einem Händler aus erster Hand verkauft werden und die einen guten ersten Eindruck hinterlassen. Das eine ist aber 50% teurer als das andere bei gleicher Laufleistung und Bj. 2004 vs. Bj. 2006.

Über einen Ausreisser wie http://tinyurl.com/qbw8kfw (12.999€) will ich mich garnicht unterhalten.

Sind solche Spannweiten beim SC430 in Deutschland normal?

Interessant ist der Vergleich zum billigsten SC430, Bj. 2004' ca. 60.000 km mit 2 Vorbesitzern bei cars.com in den USA:

http://tinyurl.com/pd83zxd ($24.991, ca. 19.200€ zzgl. MwSt.)

Dann noch eine "dumme" Frage zur Kaufsaison - üblicherweise heisst es Cabrios nicht im Frühjahr oder Sommer kaufen. Sicherlich wissen das auch die Verkäufer. Würde es Eurer Meinung nach überhaupt Sinn machen auf den Herbst zu warten? Speziell das erste Fahrzeug erscheint mir als Schnäpcchen...

Herzlichen Dank und liebe Grüße aus München

waltman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Waltmann,

der Preissprung kommt durch den Facelift - wenn Dir das egal ist (ich habe auch einen vor...)

dann hört sich der erste gut an. Ansonsten - natürlich ist der November - Januar eine gute

Cabrio-Kaufzeit - aber Du gibst natürlich ein Stück Lebensfreude in diesem Jahr weg da Du

erst nächstes Jahr den Genuß hast ;-)

Liebe Grüße

Lexuh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

willkommen im Forum. Da ich selbst gerade erst zugeschlagen habe, kann ich wohl sagen, daß ich fast alle Angebote auf den zwei großen Börsen studiert habe.

Wäre heidenheim für mich nicht ne halbe Weltreise und silber ein Killerkriterium hätte ich mir den als erstes angesehen. Von den daten her sicherlich gut. Trotzdem steht er schon ziemlich lange - irgendwie merkwürdig.

Insgesamt sind die Unterschiede aber schon sehr groß - trotz vergleichbarer Grunddaten. Da muss man sich halt durchkämpfen. Die Preisfrage würde ich ganz zum Schluss stellen, erstmal eingrenzen was die eigenen Anforderungen angeht, also Laufleistung, Farbe, FL oder nicht etc. Dann gibt es dann eh nicht mehr viel Auswahl. Dann Anschauen, Probe fahren und anschließend den Preis verhandeln.

Wenn Du kein Bastler bist, aber Parkdellen vermeiden willst, kommst du um das FL nicht herum. Ich bin jedenfalls froh um die Piepser, auch wenn das Geräusch echt nervt. Aber ohne hätte ichs elbst in der kurzen zeit schon mehr Schrammen erzeugt, als meine Vorbesitzer in den letzten 6 Jahren (liegt an unserem "speziellen" Carport).

gruß

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PDC lässt sich aber nachrüsten, "Blackout" hat das machen lassen.

Der lila in Mühlheim/Main ist ein US - Import, vermutlich der, der zuvor im benachbarten Hanau angeboten wurde, der nicht umgerüstet war auf deutsche Zulassung.

Der silberne klingt gut, die Farbe finde ich für so ein Cabrio akzeptabel, jedenfalls besser als dieses lila odet "totenschwarz", das ihm gar nicht steht.

Ich würde dann kaufen, wenn Du ein Dir zusagendes Angebot bekommst und es nicht von der Jahreszeit abhängig machen.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohnein. noch ein SC430 preisverwirrungsthread. der wievielte ist das von nicht-lexus-fahrern?

Mag ja sein,

aber der Markt ist nun mal ständig in Bewegung. Altes Zeug zu diesem Thema zu lesen hilft waltman also nicht weiter, so what?

Schließe mich im Übrigen Rodlex' Meinung an: Auch wir haben seinerzeit gekauft, als das richtige im Angebot war.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo waltman,

das Thema hatten wir wirklich schon öfters. Wir kamen aber stets zur conclusio, dass der SC430 ein Oberklasse Objekt

darstellt, welches starken Preisschwankungen ausgesetzt ist. Er ist derartig exotisch, dass man nicht (nur) mit rein objektiven

Maßstäben (km Laufleistung, BJ, Pflegezustand, Farbkombi,...) ansetzen kann, sondern er dem einen nunmal mehr,

dem anderen nun eben weniger wert ist. Und das kann bei 2 gleichwertigen SCs nunmal um einige tausend EUR schwanken.

Eigentlich ähnlich wie in der Kunst .. ;)

Zu deiner Frage bzgl. des Kaufzeitpunktes: Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Beim SC gilt nicht die übliche Strategie -

Kauf bei passendem Angebot.

Liebe Grüße,

Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi waltman, die Preisunterschiede und vor allem die "Schnäppchen" erklären sich oft bei der intensiven Besichtigung: Da sieht dann das helle Leder nicht mehr halb so gut aus, wie auf den Bildern. Das Scheckheft hört in der Mitte der gefahrenen Kilometer auf, die Bereifung ist runter, der Lack durch eine Bürstenwaschstrasse ruiniert. Gerade beim SC430 findet man nur noch wenige gepflegte Liebhaberfahrzeuge. Und die haben dann eben ihren Preis. Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erste Bitte - falls jemand im Großraum München einen verkaufen möchte, bitte ich um eine PN.

Willkommen im LOC :clap:

Warum suchst du nur im Großraum München? Für ein so seltenes Auto würde ich auch einige Kilometer weiter in Betracht ziehen, dafür kannst du dann auch bessere Exemplare finden.

In Radebeul steht zum Beispiel ein Liebhaberstück, sehr gepflegt, aber eben nicht München.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Warum suchst du nur im Großraum München? Für ein so seltenes Auto würde ich auch einige Kilometer weiter in Betracht ziehen, dafür kannst du dann auch bessere Exemplare finden.

In Radebeul steht zum Beispiel ein Liebhaberstück, sehr gepflegt, aber eben nicht München.

Meinste den hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=216506996&cd=634757229260000000&asrc=st

???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht nen guten Eindruck! Nen schwarzen würd ich mir jedoch nie holen - unvorteilhafte Optik

weil das Schwarz die Sicken regelrecht "schluckt" und zum Putzen, ja .. wie jedes schwarze

Auto nur richtig geputzt ein Traum :sweat:

Lg Frenky

bearbeitet von LexFrenky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Anfang:

Regelmäßig poliert und gewachst. Zweitwagen. Ein fairer Preis für einen sorgfältig gewarteten Wagen. Taschentuch-Liebhaber-gepflegt.

Zitat Ende:

Die stumpfen Endrohre sprechen eine andere Sprache. Wenn ich mein Auto als "Taschentuch Liebhaber" pflege, habe ich für die auch immer einen Lappen und etwas Politur über.

Im Großen und Ganzen macht er aber einen ordentlichen Eindruck, einzig das Holz sticht etwas gegen das braune Leder, welches ich sehr schön finde.

Würde sich sicher lohnen den mal anzuschauen, vorausgesetzt man kann mit dem Prefacelift leben.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank an alle für die interessante Diskussion und guten Vorschläge.

Wir haben heute zugeschlagen und sind stolze Besitzer eines silbergrauen SC430, EZ 11/04 mit guten 58 Tkm. Hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen, deutsches Fahrzeug, 1 Vorbesitzer, Probefahrt war bestens, kein Rost und der Preis war mit 17 T€ auch OK, vgl:

http://tinyurl.com/ozq5zlw

War insofern lustig, weil zwar in Heidenheim gekauft, aber der Vorbesitzer in München wohnt, der Autohausbesitzer auch in München wohnt und wir den Wagen in München zulassen werden.

Wir freuen uns jetzt auf den hoffentlich schönen Restsommer im SC430.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung