Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Ultra Racing vs. Hotchkiss


Recommended Posts

Hey Jungs,

ich würde meinen Altezza gern noch etwas knackiger haben.

Bisher sind 30mm Eibach Pro-Kit verbaut, was dem Bodyroll schon deutlich entgegen kam!

Zudem habe ich hinten eine 30mm breitere Spur durch 15mm kleinere ET. Dadurch neigt er mehr zum Untersteuern.

Jetzt wäre es schön den verbleibenden Bodyroll zu minimieren.

Dafür gibt es meiner Meinung 2 Möglichkeiten

a) günstig

kürzere Koppelstangen von K-Sport

B) teurer aber wohl effektiver

Satz Stabis

Und da kommt die Frage auf...

Ich habe ja gelesen, dass Eibach & Hotchkiss sau viel Grip ergeben.

Nun habe ich bei der Preisrechere gesehen dass es auch noch Stabis von Ultra Racing gibt.

Ob die nun billiger sind......

Aber wo liegen die Unterschiede zw. Hotchkiss und Ultra Racing?

Leider habe ich bei dem Stabi-Vergleichs-Thread nichts von Ultra-Racing gesehen.

Zu was würdet ihr mir raten?

Wer von euch fährt welche Kombination?

Habt ihr eine Domstrebe?

Was sind die günstigste Bezugsquellen?

Danke schonmal & Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn ich heute abend ein bisschen Zeit habe, versuche ich mein Wissen diesbezüglich zu teilen. Denn bessere Stabis, Koppelstangen verbessern dein Auto nicht automatisch. Habe da ähnlich gedacht nach dem Motto, je dicker und härter desto besser =D Ergebnis war Angst vor eigenem Auto!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber falls du bei Ultra Racing bestellst sag Bescheid! Steh aufderen Fender braces.

Ansonsten überlege gut wie dein Auto sein soll. Das wichtigste ist das Verhältnis der Stabis VA / HA. Mit Hotchkiss auf hart hart driftet man nur noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stahlmäßig wird dir wohl keiner was sagen können, da muss man beide vergleichen. Ansonsten ist der Durchmesser des Stabis entscheidend für seine Härte. Im Prinzip ist der Stabi eine Art Feder, deshalb ändert sich das Fahrverhalten entscheidend mit dickeren Stabis. Ein weiterer Punkt ist die Hebelwirkung. Es gibt Stabis mit einem, zwei oder drei und noch mehr Löchern zum einstellen. Das ist insofern gut, da wenn man Dämpfer/Federmäßig nichts mehr ändern kann, durch die Stabieinstellung weitere Zonen zum Einstellen hat. Je näher zum Stabirohr umso härter. Je weiter weg umso weicher wird das Fahrverhalten. Dadurch kannst du das Lastwechselverhalten entscheiden beeinflußen. Sprich, wenn du schnell rechts links fährst schaukelt sich das Auto mit OEM Stabis auf. Sportstabi verhindert das, indem er schneller mehr Energie aufnehmen kann. Achtung ist der Stabi jedoch zu hart eingestellt und das Fahrwerk allgemein zu hart/tief ohne Federweg, wird bei dir das F1 feeling entstehen. Formel 1 deshalb, da man dort deutlich sieht, was passiert wenn das Auto kein rollen hat. Die HA geht plötzlich weg und selbst der Schumi ist nicht schnell genug. Deswegen hier ein Kompromis bitte an Dicke und Locheinstellung finden. Das kann man nicht für alle sagen, den jeder von uns hat anderes Fahrwerk und vorallem Fahrverhalten.

Ich persönlich fahre hinten mittlere Einstellung, damit habe ich optimales Verhältnis zwischen Bodenhaftung und Rollen gefunden. Nachteile eines härteren Stabis sind. Nachlaufen von Spurrillen und evtl. Probleme mit ESP/VSC, da der IS200 sowas nicht hat, egal. Achja je kürzer die Koppelstangen umso kleiner wird der Winkel zwischen Querlenker und Stabi. Dadurch wird der Stabi noch härter! Aufpassen zu kurze Koppelstangen könnten nicht mehr passen. Dazu gibt es Spacer. Hab noch welche rumliegen, falls du mal brauchen solltest.

Jetzt kannst du schauen ob das P/L Verhältnis passt und dich dann entscheiden.Die einfachste Lösung für kürzere Koppelstangen hat glaub ich OG. Einfach ausmessen, was geht. Passend abflexen und zusammenschweißen.

Domstrebe ist ein anderes Thema ;-) Das hat weniger mit dem Stabi zutun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die ausführliche Antwort!

Von dem Motto: "Je härter desto besser" bin ich nach meinem TEIN im MR2 weg ;-)

Deswegen gabs auch nur den Satz Eibach Federn. Der war erstmal günstiger und brachte schon etwas in Sachen Nicken und Rollen - härter muss es gar nicht sein

Das das Fahrwerk mit anderen Stabis härter/steifer wird ist mir aber klar.

ZIEL:

Einen Alltags-Altezza mit dem sich schön Landstraßen räubern lassen. Auf den Ring kommt er erstmal nicht.

Also ein Freund von Koppelstangen kürzen - flexen und schweißen - bin ich eigentlich nicht ^^ zumindest im Alltagsauto

Gibt es da Erfahrungen was das bringt im Vergleich zu vernünftigen Stabis?

Bei K-Sport gibt es ja einstellbare kürzere Koppelstangen für ca 80€/Satz

Welche Stabis sind "zu hart"?

Nachdem OG schreibt dass er mit Eibach/Hotchkiss VA hart, HA weich sehr viel Grip hat

@Domstrebe:

Das die sich nicht auf Seitenneigung auswirkt ist mir klar... aber wie verändert die das Fahrverhalten... nur direkteres Einlenken?

Hatte bisher noch keine und daher keinen Vergleich

Du meinst du hast noch Space.. oder Koppelstangen??? ne die hat OG *confused*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide meiner IS habe die Hotchkiss Stabis, das sind mit die härtesten (laut einem my.IS Thread). Ich fahre am Daily VA hart HA weich, am Drift Auto VA hart HA hart. Mit dem Verhältniss VA HA Stabi kannst du eigentlich beeinflussen wie zackig dein Auto einlenkt undüber welche Achse es zuerst wegrutscht!

Mit dem Daily lasse ich wenige fahren da dieses Setup schon giftig ist und mit zu früh GAS immer im Dreher endet!

Beim Drifter OHNE Kompressor ist das sogar noch extremer, das knackige Einlenken ist der Hammer, anpendeln und Driftseinleiten auf der Bremse gehen super aber auf der Straße ist das nicht zu empfehlen!! Ich habe mich schon öfters unfreiwillig verkehrt herum auf der Straße wiedergefunden.

==> auf den Hersteller Seiten etc müsste zu sehen sein um wieviel Prozent die Stabis in welcher EInstellposition härter sind als OEM, bei den Hotchkiss sinds hinten bis zu 230%. Generell sind alle Tuning Stabis für den IS200/IS300/Altezza hinten viel härter als vorne, um eben ein neutrales Verhalten zu ermöglichen.

Also wenn man hinten eh nicht auf der harten Stufe fährt lohnen sich die Hotchkiss NICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die einfachste Lösung für kürzere Koppelstangen hat glaub ich OG."

Messen wieveil kürzer dass der Stabiarm waagrecht steht und das was zuviel ist rausflexen und vorsichtig WiG-Schweißen, anschließend mit Zinkspray versiegeln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern erst neues Argon geholt... hmmm ^^

und das bringt was..? *rethorische Frage*

beide Achsen auf Waagrecht?

gemessen im Betriebszustand also am Besten auf Grube o.ä. ...richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je kleiner der Winkel umso härter! Ich habe hinten bei kürzestem Loch weit unter 75 GRAD. Das ist allerdings zu hart. Verstellbare Stabis braucht niemand. Außer du fährst im Rennsport und willst evlt. schnell in wechselnden Witterungbedingugen Fahreigenschaften ändern. Oder zum sagen Ey ich hab verstellbare Stabis ;-) Meine habe ich 1 Mal eingestellt und fahr damit. Mit Spacern meine ich das hier http://shopfigs.com/v1/index.php?route=product/product&path=42&product_id=95

Das brauchst du evtl. wenn die Koppelstangen zu kurz sind. Ansonsten einfach die K Sport nehmen, die Kosten nicht die Welt!

Domstreben bewirken in erster Linie wie du gesagt hast. direkteres Lenken. Natürlich wenn du ein völlig verstrebstes Auto hast, wirst du auch ein Unterschied im Fahrwerk deutlich spüren. Aber wer hat schon ein Käfig und einige Streben im Straßenauto?

Aus dem IS kann man aber schon eine gute Kurvensau mit richtig Setup machen.Was man auf der Geraden liegen lässt, holt man in Kurven wieder auf :-D

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Mahlzeit,

nachdem jetzt einige Zeit vergangen ist möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten!

Habe letztes WE einen Satz TTE Stabis bekommen und SELBSTVERSTÄNDLICH gleich verbaut.

Um es auf den Punkt zu bringen:

So sollte ein IS von haus aus sein!

Ausgangszustand:

- Altezza RS200

- ca 180tkm

- Serien Dämpfer

- Eibach Pro-Kit (30mm)

- Serien Stabis

- Serien Koppelstangen

- Lager und Buchsen Original (evtl. vor meiner Seit schon mal getauscht???)

Man merkt jetzt endlich dass man Stabis hat! zZ ist der hintere Stabi noch auf Mitte montiert. (kann ja verstellt werden)

Werde die anderen Positionen testen wenn ich neue Koppelstangen für hinten hab.

Mir wurden nämlich die falschen geliefert und ich musste erstmal die alten verbauen.

Die TTE´s sind wohl ein Top Kompromiss zwischen Komfort und Sportlichkeit.

Das Fahrwerk ist dazu deutlich ruhiger geworden, das merkt man vor allem auf der Autobahn.

Auch in der Stadt werden schlechte Fahrbahnen sauber gedämpft, teilweise merkt man ein "strafferes" Fahrwerk,

was aber ein gutes Gefühl gibt und nicht "zu sportlich" ala TEIN Racing Fahrwerk ist.

Dieses WE sollen dann endlich meine 2 neu produzierten B6 Dämpfer für die HA kommen. VA wartet schon min. 4 Wochen bei mir.

Bin gespannt ob sich das Gesamtfahrverhalten dann nochmals ändert.

beste Grüße

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D :D Jo alles klar - danke!

leider ist nur der hintere Stabi einstellbar ;-) aber aktuell in beide Seiten - weicher und härter

Jetzt kann ich die alten Koppelstangen ja mal kürzen und damit spielen ... naja bzw. dann nächste Saison ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung