Do Not Sell My Personal Information Jump to content


check vsc is250 Problem bei Lambdasonden wechsel


Büny

Recommended Posts

Hey Leute ,hatte das Problem das mir VSC Check aufgeleuchtet hat, in Verbindung mit der Motorkontrollleuchte, und der Traktionskontrolle. Hab dann den Fehlerspeicher auslesen lassen, was mir folgendes angezeigt hatte. Sensor1 Bank 1, in etwa. Danach ersetzte ich die Lambdasonde 1 in der ersten Zylinder Bank, also vor dem kat. Danach löschte ich alle Fehler und bin eine Runde gefahren. Danach hab ich den Fehlerspeicher nochmals ausgelesen und bracht mir dann den Fehler: Sensor 1 Bank 1, und Sensor 1 und Bank 2. Sprich sind jetzt beide Seiten Kaputt??? Bitte um Rat Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


War ein universell Zubehör teil ja, aber der Motor lauft nach wie vor einwandfrei. komisch ist halt das jetzt auf einmal beide seiten einen defekt haben laut Tester. Spritverbrauch ist wie immer bei 10. 11 Liter was eigentlich net überdurchschnittlich viel ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi,

bei mir war der gleiche Fehler wie bei dir...

Ursache war, Lambdasonde kaput und zwar oben links vor dem Kat...also Beifahrerseite.

Verbrauch war auch sofort gestiegen 12-14 Liter und gestunken hat er auch wie Sau.

Defekte Lambda raus neue rein und schon ist es erledigt. ..

verbrauch passt und stinken tut er auch nicht mehr.

Hab meine hier gekauft da original zu teuer.

http://www.japan-parts.net/index.php?webiscoparams=YTo0OntzOjEzOiJ3ZWJpc2NvYWN0aW9uIjtzOjExOiJzaG93YXJ0aWtlbCI7czo5OiJhcnRpa2VsaWQiO3M6NjoiNjg0OTE5IjtzOjQ6ImZ6aWQiO2k6MTkwNjY7czo5OiJiYXVncnVwcGUiO2k6MTAwMDQ4O30%3D&webiscosession=o614gs97m974t4p08omo21j4m5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hallo Leute,

 

Diese Fehlermeldung können auch erscheinen nach einen (Fehl)Start mit schwacher Batterie. Und gar wenn beim start der Motor nicht wirklich gestartet wird. und die Bordspannung dabei unter tiefswert gesenkt wurde. Auch wenn die Batterie nur für kurze Zeit abgeklemmt war, kann es zu diesen Fehler führen, ohne dass irgend ein Teil wirklich defekt geraten ist.

 

Remedie: zuerst Fehler im Speicher löschen und das Auto eine Nacht stehen lassen mit abgeklemmter Batterie, damit jede Restspannung wegfließt. Dann unmittelbar vor der Fahrt die Batterie anklemmen und eine Fahrt von mehrere (10-15) km machen. Das Auto lernt sich jetzt erneut mit korrekten Daten ein und die Fehler kehren nicht mehr zurück. Wenigstens die Probe wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hab gerade während der Fahrt auch diese Warnleuchten-Orgie gehabt.

Check VSC+Motorleuchte+Traktionskontrolle.

 

Beim letzten Check wegen Wasserverlust(Marderbiss im Kühlschlauch) wurde eine Lambdasonde als minimalst undicht erkannt.

Angeblich noch kein Thema.

Leider glaube ich das es jetzt ein Thema ist :-(

 

Und wie immer kommt sowas am Wochenende. Plus Feiertag...

Lambdasonde wäre ja kein eigentlich grosses Ding.

Wie kann ich andere Dinge ausschliessen?

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toyota meint nach auslesen, Kat kaputt. Kann aber auch eine andere Ursache gewesen sein. Fehlzündung oder so. Hat er schon erlebt. Fehler gelöscht und gut war. 

Dir letzte Lösung wäre mir lieber 🙂

Kat kostet 600 Euro...

Mein Wagen hat grad mal 100tkm drauf. Kann das überhaupt sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Lexuman:

 

Mein Wagen hat grad mal 100tkm drauf. Kann das überhaupt sein?

 

Bei 100Tkm immer Langstrecke eher nicht.

 

Bei 100Tkm immer wieder Kurzstrecke ist schon ein ja möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb uslex:

 

Bei 100Tkm immer Langstrecke eher nicht.

 

Bei 100Tkm immer wieder Kurzstrecke ist schon ein ja möglich.

70tkm Langstrecke, letzten 30tkm eher Kurzstrecke

 

Falls wirklich Kat. Muss es Original sein? Ein Original kostet 600 Euro.

Im Netz gibts schon welche Neu für 350 Euro

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Enrohrmessung OK ist, mach einfach Spacer bei den Checksonden rein, fertig. Das machen auch div. Toy/Lex Händler da das Steuergerät zu sensibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Wenn die Enrohrmessung OK ist, mach einfach Spacer bei den Checksonden rein, fertig. Das machen auch div. Toy/Lex Händler da das Steuergerät zu sensibel ist.

Du meinst ich soll ne Abgasmessung machen lassen?

Spacer bei den Lambdas? Wissen die das mit den Spacern oder muss ich diese dezent darauf hinweisen? 😉

Ich meine der Toyota Händler wusste ja nicht mal ob er an die die Reparaturbücher von Lexus rankommt, geschweige davon das der IS 2 Kats hat.

Eventuell geh ich da doch besser zu einem Lexus zertifizierten Händler.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das weiß nicht jede Werkstatt, da würden sie ja um den Kat-Tausch umfallen. Die Teile kannst du auch selber in einer DIY-Werkstatt oder einem Freund der Mechaniker ist, einbauen.

 

Natürlich ist das nicht so erlaubt, im Normalfall passen die Abgaswerte und die ECU schlägt einfach zu früh Alarm.

 

Man kann auch die Löcher mit Auspuffpaste zuschmieren von der Sonde, dann erhält diese auch weniger/keine Abgase und schlägt nicht an oder eine Hülse drüber drücken. Wäre noch unauffälliger.

 

greets

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So seit 2200 km Ruhe. Keine Lampe mehr angegangen, nach dem löschen  des Fehlerspeichers. Sollte eigentlich ein gutes Zeichen sein.

Nächste Woche TÜV ASU. Dann wird es sich zeigen ob die Sonden zu sensibel sind oder ob der Kat sich doch langsam verabschiedet.

Dann mal vorsichtig fragen ob sie mir Boergys Tip umsetzen 😉

 

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Also nach erfolgreichem TÜV letztes Jahr im September, waren die Abgaswerte OK. Also ist der Kat in Ordnung. Dann sind die Sensoren wirklich zu empfindlich.

Das mit den Spacern hab ich mal sein gelassen... Keine Lampe mehr angegangen. Also fast ein Jahr.

Bis heute 😞

Heute wieder aus heiterem Himmel, bei normaler Fahrt wieder diese blöde Lichterorgie. Verbrauch absolut normal.

Gehe davon aus, dass es wieder zu früh angeschlagen hat. So werd den Fehlerspeicher wieder löschen lassen...

Werd mir jetzt echt mal überlegen wegen den Spacern oder die Paste nachdenken. Kein Bock jedes Jahr den Speicher löschen zu lassen.

 

Oder kann mir jemand ein OBD2 Diagnosegerät empfehlen und sagen wie ich den Speicher selber auslesen+löschen kann?

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du benötigst nur einen OBD2 Stecker mit Bluetooth (z.B. diesen oder einen anderen) und auf Deinem Handy das kostenlose Torque Lite. Damit kannst Du den Fehlerspeicher immer wieder löschen. Ich befürchte aber, dass Dich das auf Dauer nicht befriedigen wird. 

Wenn Du das Auto noch länger fahren willst, würde ich die Sonden tauschen. Wenn dann alles ok. ist hast Du relativ günstig das Problem gelöst und wieder Freude an Deinem Lexus. Das mit dem Fehlerspeicher löschen ist leider keine dauerhafte Lösung (ich spreche aus Erfahrung :surrender: )

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jürgen!

Danke Dir für den Tip. Dann werde ich erstmal den Fehlerspeicher löschen.

 

Wenn es die Sonden wären, würde ich nicht dann einen höheren Verbrauch haben?

Ich meine OK, wo die eine Sonde sitzt weiss ich. Unten rechts von der Batterie aus gesehen. Sonde kaufen wäre jetzt nicht das grosse Ding, solange ich sie seöber einbauen kann, würden sich die Kosten in Grenzen halten.

Aber ich weiss nicht wo die Zweite sitzt.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Lexuman:

Aber ich weiss nicht wo die Zweite sitzt.

 

Gruss

 

Der IS 250 hat insgesamt 4 Sonden, pro Zylinderbank jeweils eine vor und nach dem Kat. Der Fehlercode sagt dir, welche der Sonden den Fehler ausgegeben hat, also den auf jeden Fall erstmal auslesen, danach können wir dir bestimmt mit dem Einbauort weiterhelfen. Mit Torque und einem Bluetooth-OBDII-Adapter geht das recht einfach. Ich meine nur, dass das Löschen nur mit der kostenpflichtigen Version geht, aber die ist auch nicht teuer. Der OBD-Adapter und die Bezahlversion von Torque sind zusammen immer noch billiger, als einmal Fehler auslesen bei meiner früheren Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jens_IS250:

Mit Torque und einem Bluetooth-OBDII-Adapter geht das recht einfach. Ich meine nur, dass das Löschen nur mit der kostenpflichtigen Version geht, aber die ist auch nicht teuer.

 

Also löschen kannst Du auch mit der kostenlosen Version von Torque. Allerdings kannst Du mit der Bezahl-Version mehr Daten auslesen. Das klappt meiner Meinung nach aber nicht besonders zuverlässig. Ich hatte ja auch gedacht, dass ich anhand der Daten herausfinden kann welche Sonde defekt ist. Das hat aber leider nicht funktioniert. Manchmal wurde der eine Parameter angezeigt, dann wieder nicht usw.. Irgendwie war das alles sehr unzuverlässig. Vielleicht lag es aber auch an meinem OBD2-Stecker. Eventuell gibt es da ja auch welche mit besserer Datenübertragung. 

 

@Lexuman: Eigentlich könnte ich Dir meinen Stecker probehalber per Post schicken. Ich brauch den momentan sowieso nicht und Du könntest das einfach mal ausprobieren. Kostet Dich maximal den Rückversand wenn Du ihn nicht mehr benötigst. Falls Interesse, melde Dich.

 

Gruß

Lemmy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung