Do Not Sell My Personal Information Jump to content


check vsc is250 Problem bei Lambdasonden wechsel


Büny

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Lemmy:

Ich hatte ja auch gedacht, dass ich anhand der Daten herausfinden kann welche Sonde defekt ist. Das hat aber leider nicht funktioniert. Manchmal wurde der eine Parameter angezeigt, dann wieder nicht usw.. Irgendwie war das alles sehr unzuverlässig. Vielleicht lag es aber auch an meinem OBD2-Stecker. Eventuell gibt es da ja auch welche mit besserer Datenübertragung.

 

Bei nicht-einheitlichen Fehlercodes ist es wahrscheinlicher, dass es nicht an einer der Lambdasonden liegt, sondern ein anderer Defekt zu unlogischen Messergebnissen führt, was auch einfach ein undichter Auspuff sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vor 3 Stunden schrieb Lemmy:

@Lexuman: Eigentlich könnte ich Dir meinen Stecker probehalber per Post schicken. Ich brauch den momentan sowieso nicht und Du könntest das einfach mal ausprobieren. Kostet Dich maximal den Rückversand wenn Du ihn nicht mehr benötigst. Falls Interesse, melde Dich.

 

Gruß

Lemmy

 

Danke Dir für das Angebot. Aber ich denke so einen Stecker kann ich immer wieder mal brauchen.

Das Auslesen beim Händler kostest ca. 30 Euro. Also alleine deshalb schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jens_IS250:

 

Der IS 250 hat insgesamt 4 Sonden, pro Zylinderbank jeweils eine vor und nach dem Kat. Der Fehlercode sagt dir, welche der Sonden den Fehler ausgegeben hat, also den auf jeden Fall erstmal auslesen, danach können wir dir bestimmt mit dem Einbauort weiterhelfen. Mit Torque und einem Bluetooth-OBDII-Adapter geht das recht einfach. Ich meine nur, dass das Löschen nur mit der kostenpflichtigen Version geht, aber die ist auch nicht teuer. Der OBD-Adapter und die Bezahlversion von Torque sind zusammen immer noch billiger, als einmal Fehler auslesen bei meiner früheren Werkstatt.

Achje ok, sogar 4. Danke für den Hinweis.

Allerdings ist so ein Stecker günstger als 30 Euro in der Werkstatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Boergy:

Normal sagt der P Fehlercode genau aus, welche Sonde und was die ECU meint was nicht passt. Bitte den notieren/fotografieren 🙂

mach ich!

 

vor 2 Stunden schrieb MD-60:

Hier wird dir auch geholfen.

https://obdii.pro/de/model/lexus

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lexuman:

Nur so ein Gedanken:

Ich hab letztens wo anderst getankt. Bei einer freien Tankstelle. Kann es sein das eventuell schlechtes Benzin den Fehler auslöst?

 

Das glaube ich eigentlich nicht. Da tippe ich eher auf das was Jens_IS250 geschrieben hat, dass es am undichten Auspuff liegen könnte. So war es bei mir nämlich auch. Da war er direkt hinter der Sonde, wo das Hitzeschutzblech befestigt ist, vergammelt. Gehört hat man es eigentlich (fast) nicht, aber nachdem ich das Hitzeschutzblech entfernt hatte war es deutlich zu sehen. Wenn man in anderen Foren schaut, kommt es wohl öfters vor, dass er an dieser Stelle durch ist. Nachdem ich das Loch mit einer Rohrschelle abgedichtet habe, waren auch meine Fehlermeldungen weg. 

 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Lexuman:

Hab gerade auf der letzten Rechnung geschaut. War Code P0420.

Mal schauen welcher dieses Mal kommt. Hoffe der Diagnose Stecker kommt bald

 

 

Also: "Catalytic converter system, bank 1 – efficiency below threshold"

 

 
Katalysatorsystem, Bank 1 - Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Yoshimitsu:

 

 

Also: "Catalytic converter system, bank 1 – efficiency below threshold"

 

 

Katalysatorsystem, Bank 1 - Wirkungsgrad unter dem Schwellenwert

Genau, so stehts auch im Bericht von der Toyota Garage. Abwarten was ich diesmal auslesen werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der gleiche Fehler wieder angezeigt wird hast du mehrere Möglichkeiten. Du überprüfst deine AGA, sollte da alles okay sein, kannst du die Sonden über kreuz wechseln und den Speicher nullen. Wenn wieder ein Fehler angezeigt wird siehst du dann ja ob du ihn mit auf die andere Seite genommen hast. Taucht der Fehler wieder auf der gleichen Seite auf musst du deine AGA auf Risse, die in heißem Zustand aufgehen untersuchen.

 

Nachtrag: mit über Kreuz meine ich von links nach rechts.

bearbeitet von MD-60
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MD-60:

Wenn der gleiche Fehler wieder angezeigt wird hast du mehrere Möglichkeiten. Du überprüfst deine AGA, sollte da alles okay sein, kannst du die Sonden über kreuz wechseln und den Speicher nullen. Wenn wieder ein Fehler angezeigt wird siehst du dann ja ob du ihn mit auf die andere Seite genommen hast. Taucht der Fehler wieder auf der gleichen Seite auf musst du deine AGA auf Risse, die in heißem Zustand aufgehen untersuchen.

 

Nachtrag: mit über Kreuz meine ich von links nach rechts.

sicherlich eine gute Methode zum ausschliessen des Fehlers. Aber wie gesagt ich weiss nur wo eine sitzt, wo die anderen Sonden sind...

Und wie schon oben geschrieben, brauche ich dazu erstmal eine Hebebühne.

Müsste mich mal umhören, wo ich das Auto mal hochbocken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb MD-60:

Ich würde den Speicher auslesen und wenn ein Fehler hinterlegt ist, aufschreiben und löschen.

Ich habe doch schon immer gesagt, ein gutes Fahrzeug hat keine Fehler oder beseitigt sie selbst.

🤣🤣🤣😂 Jepp, seh ich auch so.

Da sind kleine Mechaniker drin versteckt.

Auf jeden Fall schau ich trotzdem nach, hab ja den Stecker bestellt. Dann wird er auch benutzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung