Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrtbericht Lexus IS300h F-Sport (mit vielen Bildern!)


Recommended Posts

Schöner Bericht, gute Fotos - auch wenn mir das HDR (sofern es eins sein soll) bisschen zu viel ist. :) Wenn ich mal kurz OFF-Topic werden darf: Welche Kamera und welche Gläser wurden verwendet? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich fahre auch den Hybrid mit der stufenlosen Automatik.

Anfangs ungewohnt, dass das Auto nie schaltet, bis man dann bemerkt, dass einer der vielen Vorteile im Stadtverkehr liegt! DAs Auto fährt immer im "richtigen Gang" hat immer Druck und macht Spass.

Beim Vollgas geben dreht der Motor hoch, aber ich sage immer, dass eine Düsenjet beim Start auch nicht schalten muss, das muss man im Hybridauto so ähnlich sehen!

Ich hatte ja mal die Freude, den GS450h S19 Probe fahren zu dürfen. Die Kraft aus dem Keller heraus ist derartig begeisternd und die Geräuschdämpfung ist so gut, dass ich bei diesem Kraftpaket das Hochdrehen des Motors und Verharren mit hoher Drehzahl viel eher akzeptieren kann als bei den schwächeren und/oder schlechter gedämpften Modellen. Ganz schlimm fand ich es anlässlich einer Probefahrt im RX450h.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht, gute Fotos - auch wenn mir das HDR (sofern es eins sein soll) bisschen zu viel ist. :) Wenn ich mal kurz OFF-Topic werden darf: Welche Kamera und welche Gläser wurden verwendet? :)

Hat nix mit HDR zu tun, ist einfach dynamisch ein wenig "getunt". Manchmal etwas viel, aber nuja. Künstlerisch betätigt. Die Farben sind auch nicht alle original. Der Himmel war leider nicht so schön wie auf den Bildern etc. etc. ;)

Ich teste gerade die Fähigkeiten von Lightroom 5 aus. :D

Equipment:

+ Canon EOS 40D (mittlerweile 6 Jahre alt!)

+ Tokina 12-24mm / F4

+ Tamron 28-75mm / F2.8

- Canon 70-200mm / F2.8 L

- Canon 50mm / F1.8

- diverse Filter, Blitze, Stative, Fernbedienungen etc.

Ich war aber nur mit dem mit "+" markiertem Sortiment unterwegs. Mein kleines Notfallset - paßt in die Gürteltasche.

Viel spannender ist aber, wie man das Equipment einsetzt - sprich: Perspektive, Bildausschnitt, richtige Einstellungen, Bearbeitung etc.

Merke: "Deine Kamera macht aber gute Bilder" ist eine Beleidigung für jeden Fotografen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merke: "Deine Kamera macht aber gute Bilder" ist eine Beleidigung für jeden Fotografen! ;)

Wohl war...

Deine Perspektiven sind es, die toll ausgewählt wurden... :clap:

Beim Kalenderfoto wäre allerdings etwas weniger mehr...

(Vielleicht bearbeitest Du es noch ein wenig...dann sind Dir viele Stimmen sicher... :g: )

Gruss vom Todde, der selbst mit der besten Kamera nicht so tolle Fotos schießen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat nix mit HDR zu tun, ist einfach dynamisch ein wenig "getunt". Manchmal etwas viel, aber nuja. Künstlerisch betätigt. Die Farben sind auch nicht alle original. Der Himmel war leider nicht so schön wie auf den Bildern etc. etc. ;)

Ich teste gerade die Fähigkeiten von Lightroom 5 aus. :D

Equipment:

+ Canon EOS 40D (mittlerweile 6 Jahre alt!)

+ Tokina 12-24mm / F4

+ Tamron 28-75mm / F2.8

- Canon 70-200mm / F2.8 L

- Canon 50mm / F1.8

- diverse Filter, Blitze, Stative, Fernbedienungen etc.

Ich war aber nur mit dem mit "+" markiertem Sortiment unterwegs. Mein kleines Notfallset - paßt in die Gürteltasche.

Viel spannender ist aber, wie man das Equipment einsetzt - sprich: Perspektive, Bildausschnitt, richtige Einstellungen, Bearbeitung etc.

Merke: "Deine Kamera macht aber gute Bilder" ist eine Beleidigung für jeden Fotografen! ;)

Soll nicht böse klingen, aber mir muss man fotografisch nichts mehr oder sagen wir mal nicht mehr viel erklären (man lernt ja schließlich nie aus) - ich mach das jeden Tag. :tongue: ;) Mich hat nur mal die Ausrüstung interessiert, mit der die Bilder gemacht worden sind. Sie heben sich ja doch sehr ab von den anderen hier geposteten Fotos. :) Ich bin übrigens von der Gegenpartei (Nikon D800E, D200, verschiedene Linsen von ganz alt bis ganz neu von 20 - 400 mm mit manchmal viel zu viel Zubehör). Lachen muss ich immer, wenn die Leute sagen: "mit so einer Kamera müssen die Fotos ja super werden". Hm. :)

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen mal wieder eine Leica M9 in der Hand haben zu dürfen. Das Fotografieren damit entschleunigt alles, es machte richtig Spaß. :)

Und damit noch was zum eigentlichen Thema von mir beigesteuert wird: Waren das auf dem Testwagen 18-Zoller? Hinten wirken die irgendwie fast etwas klein.

bearbeitet von TK83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das auf dem Testwagen 18-Zoller? Hinten wirken die irgendwie fast etwas klein.

Ja, das ist die Seriengröße beim F-Sport. Ich sagte auch in meinem Testbericht aus, dass die 18-Zöller kleiner wirken, als beim MKII. Ich vermute, das ist so, weil mehr Blech rings rum ist. Der Neue ist "fetter":

Gruß

LexLord

bearbeitet von LexLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist die Seriengröße beim F-Sport. Ich sagte auch in meinem Testbericht aus, dass die 18-Zöller kleiner wirken, als beim MKII. Ich vermute, dass ist so, weil mehr Blech rings rum ist. Der Neue ist "fetter":

Gruß

LexLord

Fetter, das beschreibt es ziemlich gut. Obwohl der neue IS trotzdem noch relativ schlank aussieht. Im Vergleich wirkt mein guter, alter IS 200 SportCross (mit 18-Zoll-Alus) wesentlich kleiner. Wenn ich den gegen einen aktuellen Astra stelle, wirkt der fast winzig. Diese Entwicklung missfällt mir immer mehr. Der neue GS ist ja quasi gleich groß geblieben - ist dann aber auch glatt 10 cm kürzer als der neue bzw. aktuelle A6 zum Beispiel.

An den Ausstattungspaketen muss Lexus aber noch arbeiten. Wie von EckigesAuge angesprochen, ist die im F-Sport nicht lieferbare ML-Anlage doch ein schlechter Witz. Wie will man da gegen BMW, Mercedes und Co. in Deutschland bestehen, wenn solche unnötigen Fehler gemacht werden. Positiv muss man aber sagen, dass sich der neue IS von außen sehr von den restlichen Mittelklasse-Autos abhebt - gut so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Mal probiert, tausend Mal ist nichts passiert, 1000 und eine Nacht, es hat Zoom gemacht:

1000 * 100g = 100kg

Nein, nein.

cto Gramm bezieht sich vom Begriff her eher auf Wodka in (für uns) recht großen Gläsern: http://www.stern.de/lifestyle/lebensart/getraenke/wodka-sto-gramm-am-fruehen-morgen-609901.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte letzten Montag ein Angebot zu einer Probefahrt im neuen IS 300h in der Post . 10 Minuten später stand mein Termin bereits für den folgenden Mittwoch fest . Bin zwar dazu von Aachen nach Mönchen-Gladbach gefahren , weil es inzwischen leider das nächstgelegene Lexus-Forum ist , aber egal . Der Verkaufsleiter begrüße mich freundlich mit einem kühlen Getränk , das man an dem heißen Tag echt gebrauchen konnte . Nach kurzem Wortwechsel zeigte er mir im Verkaufsraum einen F-Sport --- ganz edel in Diamantschwarz Glass-Flake . Erster Eindruck : BOMBE !

Der Preis hat´s aber in sich , das ausgestellte Fahrzeug soll rund 56 Riesen kosten ! :zipped:

Beim Vergleich mit einem normalen "300h" fällt auf , daß er aber wesentlich sportlicher wirkt , tiefer liegt , auf tollen Felgen daherkommt , feine Sportsitze hat , selbst der Fahrzeughimmel samtschwarz ist , die verwendeten Materialien sich noch edler anfühlen und die weißen Nähte am schwarzen Leder sehen einfach klasse aus . Alles klingt satt und fühlt sich weich und einfach gut an . Von typischen Duft eines Neuwagens mit reichlich Leder gar nicht zu reden . Im Innenbereich finden sich statt Chrom viele mattierte metallische Oberflächen , was wie ich finde den noblen Anspruch unterstreicht .

Angesichts der im Vergleich zum letzten Modell gewachsenen Außenmaße , früher 4,40 und jetzt 4,66 m , ergibt sich auf allen Plätzen reichlich Platz und auch der Kofferraum bietet trotz der im Wagen verbauten Akkus genügend Raum für die meisten Lebenslagen . Beim Außencheck fallen gleich die blitzförmigen Tagfahrlichter unterhalb der Scheinwerfer auf und das große blaue Logo im riesigen Grill . Ich muß sagen , daß mir der Wagen echt aus jeder Perspektive gut gefällt , wobei ich persönlich ihn in dunklen Farben noch besser finde .

Die Probefahrt hatte ich in einem normalen 300h , der jedoch identisch motorisiert ist , also über 223 PS Systemleistung verfügt . Der Listenpreis für den lag bei 43.000 € , wird aber für 33.000 € angeboten . Zwar hatte ich leider nur eine Stunde und nicht wie bald Boergy einen ganzen Tag ( SEUFZ ) , weil die Nachfrage nach Testfahrten groß ist , aber in der Kürze der Zeit wollte ich mir zumindest einen Eindruck verschaffen . Ich habe trotz meiner geringen Größe festgestellt , daß die Schenkelauflage zu knapp geraten ist . Wenn 1,90-Leute da einsteigen , wird es denen bald unangenehm auffallen . Breit gebaut sollte man besser auch nicht sein , weil sonst die Schultern eingezwängt werden . Aber zumindest ist so für genügend Seitenhalt gesorgt .

Ich würde in einer mir unbekannten Gegend herumfahren , also bat ich zuvor den Verkaufsleiter , mir die Adresse des Lexus-Forums im Navi abzuspeichern . Die Bedienung des Multigerätes , mit dem man Musik hört , telefonieren kann und sich navigieren läßt , hat man schnell drauf , intuitive Bedienung sozusagen . Es gibt auch 2 USB-Anschlüsse für MP3-Player oder Flash-Drive . Ich finde auch das Cockpit übersichtlich genug und hebt sich meiner bescheidenen Meinung nach wohltuend vom Einheitsbrei a la VW ab . Gestartet wird nicht per Schlüssel , der kann in der Tasche bleiben , sondern per Tastendruck . Nur hört man nichts , denn zuerst rollt man ja elektrisch an . Da er einen Elektromotor hat , habe ich natürlich ausprobiert , ab wann sich der Motor zuschaltet : ab 42 km/h , vorausgesetzt , man streichelt das Gaspedal sanft .

Da alles gut gekapselt ist , spürt und hört man davon aber wenig . Gewöhnungsbedürftig ist dagegen die stufenlose Automatik , die beim forschen Druck auf´s Spaßbereiter-Pedal erst mal den 4-Zylinder hochjagt , was zwar gut gedämpft ist , aber immer noch kernig klingt . Die Drehzahl ändert sich anders als bei meiner Automatik gewohnt , klingt irgendwie fremd und unangemessen , ist aber im Sinne des Erfinders . In meinem Wagen sah ich zwar einen Drehzahlmesser ,vielleicht kann man den aber auch zuschalten , so wie im SPORT . Ist aber nur Gewohnheitssache , nach der einen Stunde fand ich es fast schon normal . Ich erinnere mich an einen Toyota Verso , bei dem es genauso war .

Die Endgeschwindigkeit konnte ich wegen der Verkehrslage nicht austesten , soll aber 200 km/h betragen . Er geht zwar recht agil ans Werk , aber für einen 181 PS-Benziner erscheint mir 200 km/h etwas mager . Vermutlich ist der E-Motor fest gekoppelt und soll nicht überdreht werden . Es werden sicherlich alle hier wissen , daß es bei einem Hybrid nicht unbedingt auf Fahrleistungen ankommt , sein Potential liegt eher im Stadtbereich , wo man an Ampeln steht , in 30er-Zonen herumkurvt und Parkplätze sucht und dabei je nach Gasfuß rein elektrisch fährt und so Sprit spart . Allerdings sind die Angaben im Prospekt mehr als zuversichtlich , denn er soll im Schnitt mit nur 4,7 Litern auskommen . Wenn man fast nur in verkehrsberuhigten Zonen fährt , könnte das vielleicht hinkommen , aber im Normalfall fahren wir alle auch Landstraße und Autobahn . Und da spielt der E-Motor kaum noch eine Rolle . Die Hybrid-Technik dürfte in weiten Teilen identisch mit der eines Toyota Prius und an vielen Stellen sogar verbessert worden sein , was für die zu erwartende Zuverlässigkeit spricht

Die Federung finde ich angenehm und er rollt leise ab , die Lenkung geht leicht und wird mit zunehmendem Tempo schwerer , was sicher beabsichtigt ist . Eine Einparkhilfe besitzt er auch und die Rückfahrkamera zeigt im großen Bildschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs je nach Lenkradeinschlag gelb markiert den Bereich , in den der Wagen fahren würde . Der Frontsensor läßt sich vorübergehend deaktivieren , weil man sonst an jeder Ampel mit Gepiepse leben muß , wenn man seinem Vordermann etwas zu dicht auffährt .

Alles in allem finde ich den Wagen von ein paar Dingen abgesehen gelungen , aber das ist teilweise Gewohnheits- bzw. Ansichtssache .

Wenn das Wörtchen „wenn“ nicht wär , wär ich heute Millionär und würde ihn mir eventuell kaufen .

Im nächsten Leben vielleicht .

--- AC-Ralle ---

bearbeitet von AC-Ralle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

der sonderbare europäische Modell-Politik von Lexus hat wieder zugeschlagen.

Wer also in D einen IS300h F-Sport kaufen möchte kann keine Mark Levinson-Anlage haben.

In Belgien und Luxemburg ist das dagegen überhaupt kein Problem - vorausgesetzt man hat noch einen Tausender übrig.

Übrigens ein sehr schönes Fahrzeug, das ich so bald wie möglich gerne probefahren möchte - vielleicht werde ich dann wieder Lexus fahren.

bearbeitet von krouebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte ich nun auch das glück den neuen IS 300h F-Sport zu bewegen.

Zum Fahrzeug

Jungfräulich. mit 234 km

Alles drin außer Schiebedach

Außen weiß

Innen komplett schwarz, Ledersitze schwarz

Navi und normale Soundanlage

Design

+++ Gefällt mir sehr gut

Nachteile

Einschränkungen bei den Karosseriefarben

  • Türschloss sichtbar
  • nur begrenzte Ausstattungsvarianten
  • Innenraum nur schwarz
  • Ledersitze nur in rot und schwarz
  • Keine ML Soundanlage möglich
  • Feststellbremse umständlich
  • Blinkerbedienung unpraktisch
  • Türdichtungen sehr einfach, Verschmutzung der Türschweller, Feuchtigkeit kann eindringen

  • Die schwarzen Plastikteile der Türverkleidung sehr empfindlich
  • Türfächer nicht mehr ausklappbar
  • Handschuhfach kleiner und fast unbrauchbar
  • Klapplehne auf der Rücksitzbank hat ein Staufach mehr

Nun genug gemeckert!

+ Bequemer Einstieg,

+ sehr guter Sitzkomfort, mit gutem Seitenhalt, die Sitze sind Klasse

+ das kleine Lenkrad liegt gut in der Hand und die Schalter sind gut zu bedienen

+ der Tacho oder besser der Fahrmonitor ist super- zeigt alle wichtigen Infos an

+ Fast alles intuitiv bedienbar

+ die Bedienung von Navi, Musikanlage und Klima alles über die Maus, ja das gefällt mir

+ Kopplung vom Handy und Musikübertragung per Bluetooth funktionierten auf Anhieb

+ viel Platz, umklappbare Rücksitze, großer Kofferraum

Fahrverhalten

+ das Auto liegt satt auf der Strasse – straff und doch komfortabel.

+ Im Stadtverkehr und auch auf der Landstrasse lässt er sich sehr agil bewegen.

+ auch das kurze Stück Autobahnfahrt konnte überzeugen, es sind mehr wie nur

200km/h möglich.

+ Genial ist das Abstandsradar

Einschätzung

Trotz der oben angeführten Nachteile ist der neue „Is“ eine gelungene Weiterentwicklung.

Ein sehr schönes Auto!

Der Innenraum ist beim „IS- Sport“ durch die schwarze Innenaustattung gefühlt kleiner.

Auf das neue Antriebskonzept muss man sich einlassen und einstellen will man die Vorteile des Hybritantriebes nutzen.

Mein Wunsch IS F-Sport

Karosseriefarbe: Dunkelblau (Lapizlazurblau)

Ledersitze in rot, passend dazu das Lenkrad, der Schaltsack und alle anderen Ledereinsätze

Applikationen in Carbon

Innenraum Hellgrau

Mark Levinson Anlage

Das sollte man so verlangen können bei einem Mittelkasse Fahrzeug für 57.000 €

Ich würde natürlich noch den Frevel begehen und mindestens 20“ler verbauen, allerdings mit der Maßgabe, daß diese wesentlich leichter sind als die Serienräder sind!

Das Schwarze an Heck bekäme auch noch etwas Farbe.

debarthel

post-5417-0-22312800-1375352927_thumb.jpg

post-5417-0-21173600-1375352986_thumb.jpg

post-5417-0-70471900-1375353026_thumb.jpg

post-5417-0-54962700-1375353060_thumb.jpg

post-5417-0-44823000-1375353093_thumb.jpg

bearbeitet von Debarthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist schon schwierig wenn man sie nicht direkt vergleicht, mein diesel hat 203 ps und 480nm!

im stadtverkehr hatte ich den eindruck das der is300h agiler ist, bei landstrassentempo und entsprechender beschleuning ist er auch nicht langsamer- müsste man wirklich mal vergleichen.

selbst auf der autobahn sollte er bis 180km/h einigermaßen mithalten können, solange wie die strecke flach ist. wenns bergig wird hat er keine change.

ja und alles was dann über 200km/h -!

der punkt unterhaltskosten dürfste zugunsten des meines diesel gehen, auch wenn ich mich wieder mal weit hinauslehne und es hier und da einen aufschrei der empörung gibt, aber auch der punkt umweltschutz geht zu gunsten meines diesels.

debarthel

2013.04 ADAC.pdf

bearbeitet von Debarthel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber auch der punkt umweltschutz geht zu gunsten meines diesels.

debarthel

Als Lexuskunde kannst Du Dich da noch freuen. Denn lexus hat den Hybrid zuende gedacht und ihn mit einem Atkinsonmotor kombiniert. Dessen Nachteil, die Durchzugsschwäche wird durch den E-Motor mehr als ausgeglichen. Und die Vorteile hinsichtlich der Effizient machen den Wagen auch dort sparsam, wo man einem Hybrid zunächst nocht sparsam erwartet: auf langen Strecken, zB der Autobahn. Über Ruß braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, denn im Gegensatz zu dem zitierten BMW ist das kein Direkteinspritzer.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Lexuskunde kannst Du Dich da noch freuen. Denn lexus hat den Hybrid zuende gedacht und ihn mit einem Atkinsonmotor kombiniert. Dessen Nachteil, die Durchzugsschwäche wird durch den E-Motor mehr als ausgeglichen. Und die Vorteile hinsichtlich der Effizient machen den Wagen auch dort sparsam, wo man einem Hybrid zunächst nocht sparsam erwartet: auf langen Strecken, zB der Autobahn. Über Ruß braucht man sich auch keine Gedanken zu machen, denn im Gegensatz zu dem zitierten BMW ist das kein Direkteinspritzer.

Was du schreibst hat bislang voll und ganz gegolten aber mit dem neuen IS ist auch ein neues Aggregat dazugekommen der laut Lexus ein Direkteinspritzer ist: "Der IS 300h kombiniert einen fortschrittlichen 2,5-Liter-Benzinmotor mit Direkteinspritzung mit einem Hochleistungselektromotor [ ... ]" (von der Lexus-Website)

Bisher habe ich über keine anderen Details lesen können außer, wenn man eine Erinnerung nicht spinnt, dass es kein Direkteinspritzer im herkömmlichen Sinne sei und kann sein dass es daher nicht die schlechte Eigenschaft der Rußpartikelbildung übernommen hat. Ich versuche Mal es wieder zu finden ...

An dieser Stelle sei auch noch angemerkt, dass der Unterschied bei den BMW Benzin- und Diesel-Direkteinspritzern daraus abzuleiten ist, dass durch die geltenden Vorschriften BMW beim Benzinmotor keinen Aufwand bei der Abgasnachbehandlung treibt. Dies verursacht nicht nur Kosten bei der Herstellung sondern auch durch den Harnstoff was immer wieder nachgefüllt werden muss. Diese werden erst durch die neuen Vorschriften notwendig.

Nachtrag

Ich habe es in der Pressemappe, dass in diesem Forum bereitgestellt wurde, gelesen. Es heißt dort: "Der Hybridantrieb des IS 300h umfasst einen leistungsstarken Elektromotor sowie einen neu entwickelten Vierzylinder-Benzinmotor mit 2,5 Litern Hubraum, der nach dem Atkinson-Prinzip arbeitet. Dazu kommen ein neu entwickeltes D-4S Einspritzsystem mit kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung, die variable Ventilsteuerung Dual VVT-i sowie eine die Effizienz optimierende Abgasrückführung." (von mir unterstrichen)

Inwiefern die Kombination der Einspritzarten die Rußpartikelbildung beeinflusst wird sich wohl nur in einem ADAC Eco-Test zeigen können; für die Zulassung war ja nur die Euro 5 Norm ausschlaggebend. Der Motorcode ist 2AR-FSE.

Bei der Recherche bin ich auf die Tatsache gestoßen dass schon der 2GR-FXE im GS450h dasselbe D4-S Einspritzsystem benutzt hat: "The GS 450h is fitted with the newly developed 3.5-liter V6 2GR-FXE Atkinson cycle engine, featuring the next-generation D-4S twin fuel injection system and a high compression ratio of 13.0." (Toyota Quelle)

Für den GS450h gibt es schon ein ADAC EcoTest (nach der neuen Methodik, daher Vergleichbar mit dem BMW) und es gab 45 von 50 Punkten (BMW: 34 von 50). Das spricht dafür, dass die Art kombinierter Saugrohr- und Direkteinspritzung im D-4S tatsächlich effizienter ist (ein weiterer Faktor könnte der Anteil des rein elektrischen Fahrens im Testzyklus sein, aber es ändert nicht die Tatsache, dass der GS insgesamt "grüner" ist).

bearbeitet von Dr_Z
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe die AGR is bei den Lexus Modellen besser gelöst als beim Mitsubishi seinen GDI´s. Bei Danis 01er 2.4 GDI wars ganz schön dreckig drinnen, dazu noch vor den Ventilen der Querschnitt um gut 1/3 kleiner durch Ablagerungen, unrunder Motorlauf, etwas weniger Leistung usw... war ne schöne :piggy: Arbeit das ganze zu säubern mit Bürsten, Kärcher und Reinigern. Bin gespannt wie es da in ein paar Jahren mit den Lexus Motoren ausschaut, wenn ich da an den IS220D denke mit der AGR, hoffe ich doch das die was gelernt haben.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dr.Z

Danke sehr für die erhellenden Informationen!

@ Boergy

Das liegt vielleicht daran, dass es hier nicht die Spritqualitäten gibt/gab, für die der Motor eigentlich ausgelegt ist.

In der Motorenentwicklung wird derzeit sicherlich Haltbarkeit (und auch Laufruhe) gegen Effizienz getauscht.

bearbeitet von H6Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung