Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Probefahrtbericht Lexus IS300h F-Sport (mit vielen Bildern!)


Recommended Posts

Hy!

das AGR is bei GDI auch gekühlt, nur legt sich der ganze Schmodder dann in der Ansaugbrücke und auf den Ventilen ab.

@H6Fan.. das liegt sicher auch daran stimmt! ab wann gibts schwefelfreien Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Die GDI's von Mitsubishi hatten eine Externe Abgas-Rückführung, ich weiß jetzt nicht wie das hier gelöst ist, aber zumindest der 2.0 147PS im Avensis hatte die Abgasrückführung "intern" sprich das wird dann mit den VVti Regelzeiten gemacht. Sprich beim Ansaugen die Auslassventile länger auf um das Abgas nochmals einzusaugen.

Das zweite Problem bei den Mitsubishi GDIs war das sie nur auf Direkteinspritzung setzten. Die "Reinigungsdusche" also Luft/Benzin-Gemisch kam also nicht an die Ventile und Co. Bei Kombinierter Saugrohreinspritzung wird ja auch in gewissen bereichen über das Saugrohr eingespritzt und damit werden die Ventile usw. wieder gereinigt. Wenn hier also beides kombiniert wird sehe ich hier keinerlei Probleme. Wenn es sich bei der AGR auch noch um einen Interne handelt dann ist es genauso unproblematisch wie ein Normaler Saugrohr-Einspritz-Benziner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hatte am Montag auch die Möglichkeit 4 Stunden zu testen. Und da wir zu zweit waren habe ich mich mit meiner Frau abgewechselt und wir haben auch ein Beschleunigungsvergleich zwischen dem 300h und unserem 220d gemacht. Vieles was hier geschrieben wurde kann ich auch bestätigen. Die Musikanlage ist gegenüber der ML im 220 schlecht. Ich habe meine SACD`s von Pink Floyd eingelegt und Null Räumlichkeit. Kommt ür mich nicht in Frage. Wenn keine ML-Anlage für F-Sport dann gibt es auch keinen F-Sport.

Zu unserem Beschleunigungstest. Insgesamt 4 Test gemacht zweimal aus dem Stand auf Hundert und zweimal von 80 auf 180. Jeder von uns beiden ist also einmal den Diesel und einmal den Hybriden gefahren. Der Diesel hat die lange Übersetzung und mein Chip habe ich abgeschaltet. Den Hybriden haben wir im Sport+ Modus bewegt. Von 0 auf 100 hat der Diesel beide male eine knappe Wagenlänge verloren.

Beim beschleunigen von 80 auf 180 hatte der Diesel 1 x am Ende die Nase vorn. Bis ca 140 ~150 war der Hybrid vorne danach zog der Diesel vorbei. Bis ca 100 bin ich mit dem Diesel im 4.Gang bis 140 im 5. danach im 6. gefahren. Mein Frauchen ist nur 5. und 6. gefahren und hat es nicht ganz geschafft.

Meine Frau war vom neuen begeistert. insbesondere vom Tacho und der Bedienung der Klimaanlage. Diese scheint besser abgestimmt zu sein, es war merklich weniger Zug zu spüren als beim 220. Ich persönlich bin hin und her gerissen. In der Stadt habe ich gemerkt, dass ich zum Verkehrshindernis werden würde, weil ich nur auf Strom aus bin was gegen Beschleunigung spricht. In Berlin nicht immer die beste Wahl.

Alles Andere wurde hier schon erklärt und ist meistens auch sehr subjektiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GDI's von Mitsubishi hatten eine Externe Abgas-Rückführung, ich weiß jetzt nicht wie das hier gelöst ist, aber zumindest der 2.0 147PS im Avensis hatte die Abgasrückführung "intern" sprich das wird dann mit den VVti Regelzeiten gemacht. Sprich beim Ansaugen die Auslassventile länger auf um das Abgas nochmals einzusaugen.

Das zweite Problem bei den Mitsubishi GDIs war das sie nur auf Direkteinspritzung setzten. Die "Reinigungsdusche" also Luft/Benzin-Gemisch kam also nicht an die Ventile und Co. Bei Kombinierter Saugrohreinspritzung wird ja auch in gewissen bereichen über das Saugrohr eingespritzt und damit werden die Ventile usw. wieder gereinigt. Wenn hier also beides kombiniert wird sehe ich hier keinerlei Probleme. Wenn es sich bei der AGR auch noch um einen Interne handelt dann ist es genauso unproblematisch wie ein Normaler Saugrohr-Einspritz-Benziner...

http://www.shortnews.de/id/1044375/teure-reparatur-toyota-verheimlichte-offenbar-konstruktionsmangel-am-iq

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sitze im Luxury sind um Welten besser finde ich, meine Freundin sagte das sie die im F-Sport besser fand, finde die im F-Sport einfach zu schmal, vorher auf jeden Fall mal probesitzen !

Mit dem Digitaltacho kam ich persönlich schlecht zurecht, wenn man des öfteren im z.B Stadtverkehr bremst und anfährt wechseln die Zahlen sehr schnell und man kann kaum präzise sagen ob man jetzt 50,60 oder 70 fährt

Dies zeigte sich auch als ich zwei Woxhen nach der Probefahrt ein Blitzerfoto bekam :D Gottseidank nur wenige km/h zu schnell.

Den Grill hingegen finde ich beim F-Dport deutlich besser. Ich bin gespannt ob man diesen nachträglich an den Luxury bekommt, zusammen mit der ML Anlage und oben genannten Gründen würde ich eher zum Luxury greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LexusComingSoon

Was willst du mir damit sagen?

Sowohl GS300 S19 als auch der IS250 sind Direkteinspritzer, der GS450h hat auch schon die kombinierte Saugrohr und Direkteinspritzung, und auch der GT86.... hab bei keinem der Fahrzeuge was von verkokter Abgasrückführung gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

links und rechts auf dem speck- und staubbrett mit den vielen zerstreuten knöpfen gibt es doch zwei solche schieber... wie wird die temperatur denn eingestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man sonst beim fahren nix zu tun hat... als sich vom verkehr abzuwenden um eine maus zu bedienen und in ein menue einzutauchen um die temperatur zu verstellen anstatt einfach an einem seriösen knopf zu drehen (oder riesigen touchscreen zu drücken)...?

wie hat XEL mal folgerichtig gesagt? "mein auto muss ich im winter mit handschuhen bedienen können!" (weil man bis stand 2014 einen lexus immer noch nicht vorheizen kann was mir nicht in den kopf will).

sicherlich geht das alles auch per sprachsteuerung. aber wer versteht die bedienungsanleitung? und wer liest sie ausser Nordmann durch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig recht, es wird immer beknackter was bedienungstechnisch in neue Fahrzeuge Einzug hält. Ein Smartphone darf man während der Fahrt nicht bedienen, ein Auto, das fast dieselben Funktionen und Bedienkonzepte mitbringt aber schon!

Bildschirme und Touchscreens kosten inzwischen in der Herstellung fast nichts mehr. Mechanische Komponenten wie Anzeigen mit Zeigern die auch noch hochwertig aussehen, oder mechanisch angenehm rastende und sich haptisch toll anfühlende Bedienknöpfe hingegen kosten viel. Wir werden also bald nur noch Displays in unseren Autos haben. Das Cockpit eines Avensis kostet T/L dann so viel wie das eines LS. Aber das ist ja die Idee hinter allem, Gewinnmaximierung!

Die jungen Käufer werden sich dann auch wieder mehr für neue Autos interessieren, sehen sie doch innen so aus als würden sie auf ihr gewohntes Smartphone starren.

Alte Hasen wie biker und ich z.B. registrieren hingegen fassungslos, dass selbst im 7er BMW der Türöffner inzwischen aus Plastik ist. Geht bei 120T€ bei uns beiden jedenfalls gar nicht. Wir fallen als Käufer dann eben weg.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi DrHybrid

Aber das ist ja die Idee hinter allem, Gewinnmaximierung!

... DAS Zauberwort ... koste es was es wolle! :dribble:

Alte Hasen wie biker und ich z.B. registrieren hingegen fassungslos, dass selbst im 7er BMW der Türöffner inzwischen aus Plastik ist. Geht bei 120T€ bei uns beiden jedenfalls gar nicht. Wir fallen als Käufer dann eben weg.

... da bin ich ebenfalls ganz bei dir ... wir alten Säcke befinden uns nicht mehr im Fokus der Hersteller ... :woot:

schmunzelnder Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"25 Grad" oder "wärmer" sind Befehle, die auch ausreichten....

Wo Du Recht hast... aber....

Es zählt der Erstkontakt im Autohaus und die Einweisung durch den Verkäufer. Und die gibt es heute nicht mehr in den Autohäusern. "Äh, Sie können entweder mit Ihrem Finger über diese elektrisch leitende Schiene gleiten um die Temperatur zu verstellen oder auch die Sprachbefehle aktivieren oder diese Maus nehmen und im Menue die Temperatur verstellen..." Senior: Aha, lassen Sie es einfach auf 21 Grad.

Sprechen Sie den Sprachbefehl nach dem Signalton aus: das wissen Du und Nordmann (und ich ein bischen). Aber der Senior, der sich den Wagen leisten kann eben nicht, weil der Verkäufer es ihm nicht erklären kann, weil er bei 50 Fahrzeugen die er pro Jahr verkauft nicht auch noch die Anleitung lesen kann.

Die jungen Leute die Dr. Hybrid anspricht die würden es können, aber mangels Masse und mangels Interesse bei gleichzeitigem Interesse an Carnehmingwennbrauching fallen als mögliche Kunden aus.

Das System erkennt den Befehl nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig recht, es wird immer beknackter was bedienungstechnisch in neue Fahrzeuge Einzug hält. Ein Smartphone darf man während der Fahrt nicht bedienen, ein Auto, das fast dieselben Funktionen und Bedienkonzepte mitbringt aber schon!

Alte Hasen wie biker und ich z.B. registrieren hingegen fassungslos, dass selbst im 7er BMW der Türöffner inzwischen aus Plastik ist. Geht bei 120T€ bei uns beiden jedenfalls gar nicht. Wir fallen als Käufer dann eben weg.

Da bin ich natürlich auch dabei :whistling: !

Mir fällt gerade mein Besuch am Stand von Jaguar auf der IAA 2009 ein . Mit Begeisterung setzte ich mich in den letzten richtig schönen Jaguar, es war das damalige Topmodell Daimler (hieß Super oder so ähnlich, mit Kompressor). Neben dem akzeptablen leder und dem markentypisch schönen Holz waren die billigen Plastikblenden, -drücker und - hebel (wohl aus dem Ford - Regal) völlig deplaziert. Der Wagen kostete auch über 100000 € . Einer der anwesenden Herren von Jaguar stand peinlich berührt daneben :huh:.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jungen Leute in meinem Umfeld fahren, genau wie wir früher, alte Schrottmöhren. In der Stadt ist Auto besitzen aber eher out.

Die Sprachsteuerung im dt. RX400H kennt die Temperaturverstellung übrigens nicht.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im alten GSh und im alten LSh ging/geht das hervorragend. Hätte gedacht, dass es dann auch beim alten RXh geht. Ich nutze das oft.

alles wiederholt sich. vor 4-5 jahren schon hat mir ein kunde die sprachsteuerung seines c-klasse-daimlers vorgeführt und mir war das als lexusfahrer mehr als peinlich. ich glaube mehr als "navi, ziel, ort, strasse, start" hat er nicht gesagt. wie bei meinem 5 jahre alten tomtom. ich hatte damals im loc berichtet.

bei meinem 2004er LS430 geht die sprachsteuerung der grundfunktionen des wagens ganz gut, die befehle kenne ich aber nicht. ausser temperatur und tankstelle nutze ich nichts, weil zu kompliziert.

die sprachsteuerung sollte also im neuen IS besser funktionieren, nur wer bringt es den interessenten noch bei? gibts demovideos auf dem toyota-youtube-channel wie bei anderen herstellern und wie würde ich so ein video mit der google-suchfunktion finden? ich glaube ich müsste zuerst GENAU wissen wie toyota das auf english bezeichnet und müsste mir dann noch mein english wörterbuch zu rate ziehen um das video zu übersetzen.

das geht 2014 gar nicht mehr auf diese art und weise autos zu verkaufen. mein ericsson gh337 konnte 1994 schon viele sprachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im alten GSh und im alten LSh ging/geht das hervorragend. Hätte gedacht, dass es dann auch beim alten RXh geht. Ich nutze das oft.

Was noch bizarrer ist, in der US-Variante versteht er es anscheinend. Für D wurde das aber wohl nicht umgesetzt, weshalb auch immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute habe ich nun auch endlich mal eine Probefahrt mit einem 300h F Sport machen können.

Anbei mein kleines Fazit:

+ Leistung: Ausreichend. Ist weder übermotorisiert, noch untermotorisiert. Reicht zum flotten Mitschwimmen. Gemessen 0 - 100 = 8,5 Sek.

+ CVT Getriebe: War nicht so schlimm wie ich es befürchtet hatte. Lautstärke etc. habe ich nicht als störend empfunden.

+ Sitze: Klasse

- Verbrauch: Naja. Hatte mir mehr versprochen. Bin auf der Autobahn ca. 30 km mit konstant 150 km/h (Tempomat) gefahren. Ergebnis = ca. 8,2 Liter. Auf der Landstraße sind sicherlich 6 - 7 Liter realistisch. In der Stadt fiel der Verbrauch sehr schnell. Mich würde mal interessieren ob der BC zu "voreilig" den Verbrauch berechnet oder ob die Angabe realistisch ist. Die Reichweite betrug unverändert 930 km.

- EV Modus: Also da braucht man wirklich einen sehr, sehr gefühlsarmen Gasfuß. Wenn man bei Steigungen anfährt, wechselt er sehr schnell wieder in den normalen Modus.

Bin nun am überlegen, was ich mache. Ich fahre relativ viel Autobahn aber auch Bundesstraße. Da spielt der Verbrauch schon eine Rolle....

bearbeitet von Adrian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch das vergessen:

- Sound Anlage des navi Systems: schwach! Ist ja schon die etwas bessere Anlage. Aber trotzdem sehr dünn. Geringer, sehr hochfrequenter bass, also da muss nachgerüstet werden. Die Standard Anlage im xe2 war tausend mal besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung