Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Öl 0 W / 40 ?


kizo v8

Recommended Posts


Vermutlich das beste Öl überhaupt für den V8, ich fuhr es auch immer. Musste jetzt bei V6 Direkteinspritzer auf 5W30 wechseln, auch Mobil 1 und vom "OilCenter" günstig.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur vom M1 0W40 abraten (zumindest beim is200)

ich mache mit jedem ölwechsel einen ölcheck mit und da habe ich nach 2x nach M1 0w40nun das castrol edge 0w40 getestet.

(ich hatte auffällige werte beim silizium abrieb mit mobil--> könnte dichtungsmaterial sein welches sich event. auflösen- darum der wechsel)

jedenfalls war zwar der siliziumabrieb nicht merklich besse, jedoch war beim castrol 0w40 deutlich weniger kupfer abrieb (könnte von kolbenbolzen oder ölpumpe kommen lt. ölcheck)

darum "empfehle ich nun das castrol, da ich definitiv bessere argumente beim castrol sehe

PS: alle anderen werte waren ziemlich gleich bei den auswertungen

@rodlex: bei oilcenter kauf ich auch :thumbup:

EDIT: trotzdem waren alle werte im normalbereich!!!

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich super dass die Infos hier teilst :thumbup:

Bei Ölcheck lässt das machen? Ich glaub beim nächsten Wechsel werd ich das auch mal machen. Evtl können wir dann die Werte mal direkt vergleichen, meiner hat ja deutlich mehr aufm Buckel als Deiner, mal sehen ob das deutlich sichtbar ist :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find ich super dass die Infos hier teilst :thumbup:

Bei Ölcheck lässt das machen? Ich glaub beim nächsten Wechsel werd ich das auch mal machen. Evtl können wir dann die Werte mal direkt vergleichen, meiner hat ja deutlich mehr aufm Buckel als Deiner, mal sehen ob das deutlich sichtbar ist :)

ich werd mal schaun ob ich die berichte online stellen kann

ja meine "laufleistung" ist natürlich sehr minimal :lol:

ja bei ölcheck

im endeffekt wirds egal sein aber wenn man schon dem motor ums gleiche geld was besseres tun kann wieso nicht :)

hier ein screenshot

Neue Bitmap.bmp

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Castrol kann ich wiederum nur abraten! Ist bei BMW ja von Werk her drin und war halt auch im 5er drin! Das Castrol neigt sehr stark zum Ölkohle bilden! Hatte den 5er dann für 5000km auf M1 umgeölt! Dann wieder raus! Potten schwarz die Brühe dann einfaches Öl aus unserer Werkstatt rein und Protec mit rein 20min im standgas laufen lassen! Alles wieder raus wieder alles schwarz! Das gleiche Spiel noch 2 mal! Danach war es schön sauber und dann wieder M1 rein und gut! Der BMW war übrigens lückenlos von nem BMW Händler bei uns in der Nähe Scheckheft gepflegt und immer die Castrolbrühe drin! Also bei.mir kommt in kein Auto Castrol rein! Entweder M1 oder was auch gut ist Fuchs!

Gruß René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Castrol kann ich wiederum nur abraten! Ist bei BMW ja von Werk her drin und war halt auch im 5er drin! Das Castrol neigt sehr stark zum Ölkohle bilden! Hatte den 5er dann für 5000km auf M1 umgeölt! Dann wieder raus! Potten schwarz die Brühe dann einfaches Öl aus unserer Werkstatt rein und Protec mit rein 20min im standgas laufen lassen! Alles wieder raus wieder alles schwarz! Das gleiche Spiel noch 2 mal! Danach war es schön sauber und dann wieder M1 rein und gut! Der BMW war übrigens lückenlos von nem BMW Händler bei uns in der Nähe Scheckheft gepflegt und immer die Castrolbrühe drin! Also bei.mir kommt in kein Auto Castrol rein! Entweder M1 oder was auch gut ist Fuchs!

Gruß René

also mal von anfang an:

- ist dein bmw ein diesel?, wie wird/wurde der bmw bewegt,...

-deine subjektiven empfindungen (ölkohle,...)--> sind das rein nur von dir beschriebene eigenschaften oder hast du auch einen belegbaren ölcheck, der die qualität des öl beschreibt???

sry, aber von solchen aussagen ohne jegliche basis kann ich nichts abgewinnen

meine ausführungen sind faktisch hinterlegt, also lasse ich jedem member hier übrig, sich selbst ein bild zu machen ob man fakten oder subjektivem empfinden mehr wert schenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Zusammen,

Ich benutze das Castrol 0W40 auch nicht mehr, sowohl beim 1UZ als auch beim 2JZ.

Beide Motoren haben schon über 200k Kilometer auf der Uhr und wenn ich die auf der Autobahn mal ein wenig von der Leine gelassen habe ging der Ölverbrauch merklich in die Höhe. Ich fahre täglich 150km Autobahn.

Ich benutze nun die vom Hersteller vorgeschlagen Viskositätsklasse und damit habe ich keinen Ölverbrauch mehr innerhalb der Wechselintervalle auch wenn es mal zügiger zur Sache geht...

bis denne

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW war kein Diesel sondern ein Benziner! Das Diesel selbst kurz nach dem Ölwechsel wieder schwarzes Öl haben das weiß ich auch! Das gerade das Castrol nicht das tollste Öl ist darüber kann man sich auch ausreichend im Netz belesen! Zumal wir ich in einem Verkehrsbetrieb arbeite und die Meinung bei unserem Werkstattpersonal zu Castrolöl einhellig sind! Wenn Du damit zufrieden bist ist das doch für dich gut! Bei mir wurde der Wagen an Arbeitstagen täglich 70km überwiegend Landstraßen gefahren!

Insgesamt in 10Monaten knapp 35000km! Der Vorbesitzer war ein Zahnarzt,wie der den Wagen bewegt hat weiß ich nicht! Ich fahre aber eigentlich ausschließlich M1 bzw. seit ich in dem Verkehrsbetrieb arbeite auch Fuchs! Das Problem mit der Ölkohle beim Castrolöl in BMW Motoren ist ein immer wieder viel diskutiertes! Aber dazu solltest Du dich vielleicht mal im Netz umschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sieht mal wieder nach einer Endlosdiskussion aus, und weil das seit 1886 ein Thema ist, tue ich meinen Senf schon jetzt dazu (muss dann später nicht -zig Seiten durchlesen...):

Viel mehr als der Ölhersteller und die Viskositätsklasse, im Zweifel immer die nehmen, die der Autohersteller empfiehlt, spielt die Klassifikation des Öls nach SAE, API und bei Japanern natürlich JASO und ILSAC eine Rolle!

Lest einfach mal unter "Motoröl" in Wikipedia nach.

Die MOTORRAD hat diverse Motorradöle neulich groß angelegt getestet und alle, selbst die Hausmarkenöle der Versandketten, waren empfehlenswert sofern die obengennanten Spezifikationen auf dem Knaister standen.

Ich sehe das mal so: Mit dem (korrekten) Hausmarkenöl hält ein Lexus-Motor ca. 500.000 km. Mit dem teuersten aller Spitzenöle 510.000...

Ach ja: Ich fahre Meguin Megol, die Onlinemarke von Liqui Moly. Bringe ich immer zur Inspektion mit und der Servicebetrieb hat noch nie Bedenken geäußert.

Und unsere Autos, Motorräder, Roller und selbst die Kettensäge und der Rasenmäher laufen und laufen und laufen...

Soweit mein Beitrag zur Füllung des diesjährigen Sommerlochs :wink2:

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Jahren Mobil1, Wechsel alle 2 Jahre, in dieser Zeit kaum nachgedunkelt, Ölverbrauch 0, Jahresfahrleistung 18.000 km, fast

ausschließlich Langgstrecke.

Lexibär

---------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der BMW war kein Diesel sondern ein Benziner! Das Diesel selbst kurz nach dem Ölwechsel wieder schwarzes Öl haben das weiß ich auch! Das gerade das Castrol nicht das tollste Öl ist darüber kann man sich auch ausreichend im Netz belesen! Zumal wir ich in einem Verkehrsbetrieb arbeite und die Meinung bei unserem Werkstattpersonal zu Castrolöl einhellig sind! Wenn Du damit zufrieden bist ist das doch für dich gut! Bei mir wurde der Wagen an Arbeitstagen täglich 70km überwiegend Landstraßen gefahren!

Insgesamt in 10Monaten knapp 35000km! Der Vorbesitzer war ein Zahnarzt,wie der den Wagen bewegt hat weiß ich nicht! Ich fahre aber eigentlich ausschließlich M1 bzw. seit ich in dem Verkehrsbetrieb arbeite auch Fuchs! Das Problem mit der Ölkohle beim Castrolöl in BMW Motoren ist ein immer wieder viel diskutiertes! Aber dazu solltest Du dich vielleicht mal im Netz umschauen!

was irgendwelche "profis" im netz schreiben ist mir sowas von egal- genau aus dem grund mache ich ölanalysen, um mir selbst ein bild zu machen das nicht auf kaffeesatz-leserei basiert

das viele das i-net als allwissendes medium darstellen ist schon fast traurig- gleich alles glauben was irgendwer mal schreibt--wieviele von den werkstattmeistern sind ölspezialisten?

das sind doch auch nur normale mechaniker, da hat sich sicher keiner jemals mit ölanalysen auseinandergesetzt

wie gesagt, jeder soll sich anhand meiner auf fakten basierten meldung ein bild machen

PS: ich verwende auch das M1 in einem anderen meiner autos, also bin ich nicht ein mobil-schlecht-redner

nur im Lexus IS200 würde ich es nicht empfehlen

PPS: dass das Mobil 1 kein vollsynthetisches öl ist wissen auch die wenigsten

@motus: da hast du recht, interessant ist nur, dass die diskussion überhaupt aufkommt, man kann wissenschaftliche analysen vorweisen und trotzdem soll ein öl der marke "x" nicht so gut sein-- das versteh mal einer

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - und sich mal über die Eigentums- und Beteiligungsverhältnisse zwischen den ach so kontrovers diskutierten Ölmarkennamen im klaren sein. Da geht einem dann ein (öl)Lämpchen auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wenn man seinem Motor hochwertiges Öl gönnt, ist das ja nix schlechtes.

Unsere Amis vertragend as Zeug überhaupt nicht. Die sprudeln dann wie ne Bohrinsel. Die Dichtungen sind dafür gar nicht ausgelegt.

Bei unseren Mopeds sieht das wieder ganz anders aus. Da reagiert die Kupplung sehr sensibel auf diverse Ölsorten.

Es kommt auch immer drauf an, was man mit seinem Auto triebt. Geht der Motor dauernd über längere Strecken Vollgas, oder wird er nur im gemächlichen Missbetrieb gefahren?

Mit der Ölanalyse, das ist schon interessant. Ich schraube öfter bei einem Freund an seiner Turbohayabusa mit 429 PS rum.

Ich denk mal das wird ihm einigen Aufschluss geben können.

Wo kann man das machen lassen? Ein Tip wäre da schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@IS200_dani

Das netz betrachte ich weder als allwissend und auch weiß ich das viel mist geschrieben wird!

Es gibt aber im Netz durchaus auch Leute die wissen wovon sie sprechen! Also ist es genauso vermessen zusagen das alles was im Netz steht ist Unsinn! Ebenso denke ich das unsere Mechaniker darunter 3 Meister,einer davon hat sich nen e46 Coupe zum V8 Biturbo umgebaut(das Auto hat er sich rein als Ringtool aufgebaut) durchaus wissen wovon sie reden! Ich habe auch deine Analyse ja wohl nicht angezweifelt!

Öl Analyse habe ich bei meinem 5er damals nicht gemacht, aber das Ölkohle da war und das nicht zu knapp, war ebenso unwiderlegbar!!

Die war sogar so extrem das die Kolbenringe total fest waren weshalb er nen tierischen Ölverbrauch hatte! Nachdem der Motor eben gereinigt war war auch der Ölverbrauch wieder weg! Auch ne Tatsache!

Allerdings muss ich dazu sagen das ich das Öl nicht nach der Anzeige gewechselt habe, sondern spätestens nach 15000km!

Dies nach der Reinigung allerdings ohne auffüllen zwischendurch! Gut im LS400 war von Anfang an kein Ölverbrauch feststellbar und das bei deutlich mehr km als der 5er drauf hatte! In dem war bzw. ist Motul drin!

Allerdings werde ich wohl dann beim nächsten Ölwechsel auch mal so nen Ölcheck machen lassen! Rein kommt dann aber auch nicht M1 sondern das Fuchs bei uns aus der Arbeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch wenn ich ein motorenfreak und/oder tuner bin kann man trotzdem nicht 100% sagen welche qualität das öl noch hat

beim astra hab ich mit dem castrol auch einen größeren ölverbrauch, darum nehm ich hier das M1

dass aber das castrol jetzt beim bmw so schlecht sein soll kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen- aber egal

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der befasst sich schon sehr eingehend mit der ganzen Materie.

Also das die BMWs mit Castrol zu Ölkohle neigen ist aber nicht nur bei meinem so.

Eventuell liegt das auch an den LL Intervallen die das Castrol dann nicht wirklich her gibt! Aber wie gesagt die mache ich sowieso nicht! Gibt zwar auch Leute die diese wohl problemlos überziehen, ich für meinen Teil bleibe bei den Altmodischen 15000km! Und damit fahre ich bis jetzt ganz gut! Auch wenn nicht unbedingt günstig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unseren Mopeds sieht das wieder ganz anders aus. Da reagiert die Kupplung sehr sensibel auf diverse Ölsorten.

Kein Vollsynthetik rein, vertragen die wenigsten Ölbadkupplungen. Ausnahme sind die Ester von Motul.

Und keinesfalls Autoöl, da sind Reibwertminderer drin, damit ist die Kupplung sofort zum Teufel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung