Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Öl 0 W / 40 ?


kizo v8

Recommended Posts

Hallo

Ja Danke erstmal für zahlreiche Antworten.

Ich mach immer alle 13 bis 15 000 km ein Ölwechsel das sind hoch entwickelte Maschinen da solte man nicht sparen.

Das ist meine Meinung.

Ich denke das man mit 0w 40 nichts falsches machen kann.

Danke gruß aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre meinen LS 430 mit 0 W 40 Helix HX 8 C von Shell. Für den kompletten Ölwechsel einschl. Öl und Filter zahle ich nur 59,90 Euro bei Mr. Wash in Frankfurt/M. Ich lasse den Ölwechsel mit diesem Öl dort seit dem Jahr 2003 bei meinem jeweiligen Fahrzeug machen und hatte bisher nie Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heut ein sehr interessantes Gespräch mit einem Spezialisten für Rennöle und andere Schmierstoffe.

Ich geb die Info jetzt mal so weiter.

(Ich drück das jetzt mal vereinfacht aus und lass die ganzen Fachausdrücke aussen vor.)

"Manche Öle haben die Fähigkeit Kohlepartikel auf zu nehmen, andere weniger. Das heisst, auch wenn das Öl nach 10000km immer noch sauber aussieht, kann es sein, das es am Öl liegt und die Kohlepartikel noch fröhlich im Motor rum schwimmen. Erst wenn man das mit mehreren Ölen getestet hat, kann man einen aussagekräftigen Schluss daraus ziehen, ob es am Motor liegt, der so gut gebaut ist, das er diese nicht produziert, oder das Öl nichts aufnimmt."

Sehr interessant.

Aber, viel wichtiger!!!!!!!

"Öle haben Polymere als Binde und Trägermittel. Diese verlieren nach ca. 3 Jahren ihre Wirkung, das heisst die Viskosität geht runter auf den niedrigsten Wert!!!!!!"

0W 40 ??????? Toll.

Der Hersteller produziert das Öl. Es geht zum Grosshändler und steht da im Lager rum. Danach geht es zum Einzelhändler und steht auch da im Regal.

Bis wir es dann kaufen, kann es durchaus schon 2 Jahre alt sein. (siehe Reifen z.B.) Wir kaufen uns einen Kanister auf Reserve, der in unserer Garage auch etwas länger steht.....

Im Schlimmsten Falle schütten wir Plörre in unsere Motoren, die eine Viskosität von Null hat und der Ölfilm reisst bei 130 Grad.

Ich werd Morgen mal schauen, ob ich anhand der Chargennummer auf den Kanistern das Alter meines Öls rausfinden kann.

Für mich ein sehr aufschlussreiches Gespräch.

bearbeitet von Subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Öl bestell steht da immer Abfülldatum drauf aufm Kanister. Das ist bis jetzt nie älter als 6 Wochen gewesen.

Noch was interessantes, Evas und meiner fahren das gleiche Öl. Meins ist schon nach 5tkm pechschwarz, ihres beim Wechsel nach 15 noch braun. Gleicher Motor, nur sie fährt quasi ausschliesslich Langstrecke, so 500km am Stück.

Übrigens Danke für den Ölbericht, ich schick meins nächstes Mal auch ein und geb das Ergebnis bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heut ein sehr interessantes Gespräch mit einem Spezialisten für Rennöle und andere Schmierstoffe.

Ich geb die Info jetzt mal so weiter.

(Ich drück das jetzt mal vereinfacht aus und lass die ganzen Fachausdrücke aussen vor.)

"Manche Öle haben die Fähigkeit Kohlepartikel auf zu nehmen, andere weniger. Das heisst, auch wenn das Öl nach 10000km immer noch sauber aussieht, kann es sein, das es am Öl liegt und die Kohlepartikel noch fröhlich im Motor rum schwimmen. Erst wenn man das mit mehreren Ölen getestet hat, kann man einen aussagekräftigen Schluss daraus ziehen, ob es am Motor liegt, der so gut gebaut ist, das er diese nicht produziert, oder das Öl nichts aufnimmt."

Sehr interessant.

Aber, viel wichtiger!!!!!!!

"Öle haben Polymere als Binde und Trägermittel. Diese verlieren nach ca. 3 Jahren ihre Wirkung, das heisst die Viskosität geht runter auf den niedrigsten Wert!!!!!!"

0W 40 ??????? Toll.

Der Hersteller produziert das Öl. Es geht zum Grosshändler und steht da im Lager rum. Danach geht es zum Einzelhändler und steht auch da im Regal.

Bis wir es dann kaufen, kann es durchaus schon 2 Jahre alt sein. (siehe Reifen z.B.) Wir kaufen uns einen Kanister auf Reserve, der in unserer Garage auch etwas länger steht.....

Im Schlimmsten Falle schütten wir Plörre in unsere Motoren, die eine Viskosität von Null hat und der Ölfilm reisst bei 130 Grad.

Ich werd Morgen mal schauen, ob ich anhand der Chargennummer auf den Kanistern das Alter meines Öls rausfinden kann.

Für mich ein sehr aufschlussreiches Gespräch.

ich muss dir hier ein wenig widersprechen:

dass öle altern ist klar, in meinem bericht schau dir mal die ersten beiden analysen genau an.

hier war bei beiden das M1 drin, beim ersten mal jedoch 2 jahre.

der unterschied darin liegt im erhöhten oxidationswert (5) und daraus resultiert auch der unterschiedliche viskositätswert (interessanterweise ist dieser nämlich höher als mobil im datenblatt angibt--> erben durch den oxidationswert-nachlesbar irgendwo auf der oelcheck homepage)

also fällt die viskolität nicht sondern sie steigt- ob das jetzt gut ist bezweifle ich trotzdem.

https://www.oelcheck.de/wissen-von-a-z/komplexe-begriffe/oeloxidation-oelalterung-oelchecker-fruehjahr-2000.html

hier noch was zum lesen:

https://www.oelcheck...ierstoffen.html

das mit dem kohlepartikel aufnehmen kann ich gut verstehen- das mobil hat zum vergleich zum castrol in meinem bericht ja einen etwas kleineren wert beim schmutztragevermögen.

darum hab ich bei meiner erfahrung/analyse jetzt subjektiv unter beachtung aller werte das castrol als besseres öl gesehen.

bearbeitet von IS200_dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, brauchst du nicht, dani. Hab das ja nur so weitergegeben und nicht auf den Wahrheitsgehalt geprüft. :rolleyes:

Also, grob gesagt ist beides scheisse. Auf jeden Fall ein Punkt worauf man beim Kauf achten sollte.

War heut in der Halle. Beide M1 Kansiter sind von 04.13. Prima.

Das mit den Schmutzpartikel fand ich sehr interessant. Denke mal, das kommt beim Ottonormalmotor eher zum tragen.

Wäre auch ne Erklärung für Bongis Phänomen.

@Moerser Lex: Eh klar. ;)

bearbeitet von Subway
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Weil das als für den 4.3 V8 als "beste Lösung" von Lexus empfohlen wird. Du kannst ruhig auch das 5W30 fahren bis zum Ölwechsel, ist ja auch in der Liste der zulässigen Viskositäten. Beim GS 300 war dieses als das am meisten empfohlene, daher habe ich das dann ab GS gefahren, vorher in beiden LS 430 das

Mobil 1 O-W40, ich habe es immer online beim "Oil-Center" bestellt und zu den Inspektionen mitgebracht (Preis ca. 8 €/Liter statt der 3fachen Summe bei Lexus :biggrin:!). Meinen V8 hatten nie Ölverbrauch, obwohl sie bei mir bis 180000 km gefahren wurden, der GS hatte 1l Ölverbrauch auf 7000 km.

 

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2018 um 17:56 schrieb RodLex:

vorher in beiden LS 430 das Mobil 1 O-W40

 

Diese Öl haben wir in allen unseren Fahrzeugen angewendet und ich hatte damit nur positive Erfahrungen. Für mich war es das perfekte Öl. 

- War? -  ja, weil es nicht mehr erhältlich ist :angry: ... Als Nachfolger gibt's jetzt das Mobil 1 FS 0W40. Ein abgespeckte Plörre, die nicht mehr die Qualität des Originals erreicht. Auf der Suche nach einem gleichwertigen Ersatz bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. :sad:

 

Gruß

Emerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung