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Die Accel Zündspulen sollten auch beim IS300h passen...http://shop.accel-ignition.com/ignition-electrical-and-wiring/ignition-coils/import-supercoils/ignition-coil-supercoil-toyota-2-5-2-7l-i4-2-5-3-5-4-0l-v6-4-6-5-0-5-7l-v8.html

Billiger als die originale und dabei angeblich noch 15% mehr Zündenergie.

Hat jemand für den IS300h schon eine Auspuffanlage gefunden die in Österreich zulässig ist. (außer die 4Rohr von TRD)

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@ILSAC: Leider noch nichts im Aftermarket gefunden... Und bei Euch in Österreich ist die TRD Anlage (IS250/350: MS153-53002, IS300h: MS153-53003) ohne weiteres zulässig? Nice! Wer hat die hier verbaut...?

Seitens TRD Japan wird die 4-Rohr Anlage ("Sports Muffler") ja nur im Set obligatorisch mit dem Diffusor, passend zum Bodykit angeboten. Wie wird das in Österreich gehandhabt? Und wie steht es mit den übrigen TRD Produkten (Bodykit, usw.)? Hier in Deutschland warte ich noch auf verbindliche Informationen seitens Lexus Europa, weil das komplette TRD Kit ja in der spanischen "limited edition" des IS verbaut (und homologisiert?) worden ist.

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@ILSAC: Leider noch nichts im Aftermarket gefunden... Und bei Euch in Österreich ist die TRD Anlage (IS250/350: MS153-53002, IS300h: MS153-53003) ohne weiteres zulässig? Nice! Wer hat die hier verbaut...?

Seitens TRD Japan wird die 4-Rohr Anlage ("Sports Muffler") ja nur im Set obligatorisch mit dem Diffusor, passend zum Bodykit angeboten. Wie wird das in Österreich gehandhabt? Und wie steht es mit den übrigen TRD Produkten (Bodykit, usw.)? Hier in Deutschland warte ich noch auf verbindliche Informationen seitens Lexus Europa, weil das komplette TRD Kit ja in der spanischen "limited edition" des IS verbaut (und homologisiert?) worden ist.

Ich geh fest davon aus, dass wird so sein wir mit den GT86 TRD Teilen... alle die in Österreich vom Importeur verkauft werden kann man auch eintragen lassen. Denn die GT86 TRD Bremsklötze für die Seriebremse darf man in Österreich nicht fahren und die werden auch nicht mehr zum verkauf angeboten. Also wenn die mal offiziell vom Importeur angeboten werden dann wird man sie auch typisiert bekommen.

Unabhängig davon ob die homologisiert wird oder nicht oder in Österreich TÜV fähig ist... ich meinte damit "außer die von TRD" weil die werd ich mir eh nicht kaufen. Ich bin eher auf der Suche nach einer Einrohr Anlage. Meiner Meinung nach geht sich in der mitte der Anlage ein flaches 76mm Rohr aus (dort wo die Mittelstrebe ist) und das soll durchgehend bis hinten gehen. Wer braucht bei einem 2,5l Motor mit 181PS Motorleistung eine Zweirohranlage? Das ist nur schwer und bringt nichts... außer bessere Geräuschdämmung! Die soll leichter sein als Serie (wegfall der zweiten Seite) nicht viel lauter sein und ein paar PS/Nm hergeben. (muss nicht mal sichtbar sein für mich)

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Official TRD tweaks

Well, Toyota Racing Development (TRD) – the in-house tuner for Lexus and Toyota cars globally – has developed a spectacular bodykit for the model, to add even greater visual klout. What’s more, a range of dynamic upgrades are also available, bestowing an even more focused driving experience upon IS, to match the racier looks.

Screen-shot-2014-11-26-at-13.43.28-e1417

Screen-shot-2014-11-26-at-13.46.09-e1417

http://blog.lexus.co.uk/2014/11/take-your-lexus-is-from-hot-to-scorching-with-official-trd-tweaks/

... für den Fall, dass noch nicht bekannt und hier bereits gepostet.

bearbeitet von New
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@New: Das TRD Bodykit ist Immer wieder schön anzuschauen...

...und wurde von den Kollegen in Spanien sogar als "limited edition" herausgebracht:

IS-25-aniversario-660x330.jpg

http://www.autonocion.com/lexus-is-serie-especial-25-aniversario-mejoras-esteticas-y-dinamicas/)

Bleibt zu hoffen, dass TRD/Modellista Zubehör auch offiziell den Weg nach Deutschland findet...

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  • 10 months later...

Der österreichische Tuner VP.T Vmaxx bietet in willhaben.at ein Chiptuning für den IS300h an. 15PS mehr/28NM mehr und das bei angeblich 8% weniger Verbrauch. Es soll auch noch eine höhere Ausbaustufe geben mit mehr LEistungsausbeute. Normalerweise traut sich keiner über die Hybriden drüber... wäre gespannt was da dran ist. Homepage ist nicht so schlecht gemacht. Auf Wunsch sogar mit Motor und Getriebegarantie sowie Gutachten für die Eintragung möglich.

http://www.vmaxx.at/

Hat jemand Lust das zu testen?

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Wenn du auf die Fahrzeugliste gehst und auf Lexus klickst, wird da nur was für den IS220D angeboten.

Garantiert ne einfache box.

Bringt beim Sauger nicht viel. Echte 5-8 PS und du kannst dich glücklich schätzen.

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Kommt drauf an was die mit dieser Box alles verändern. Optimieren die das Gemisch über die D4 Injektoren, die variable Ventilsteuerung, die Vorzündung und den Kraftstoffdruck sowie vielleicht auch noch die Leistung die auf den E-motor geht ist sicher mehr Leistung möglich. Hab dort mal angefragt.... bin gespannt.

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Die haben innerhalb von einem Tag geantwortet. Es ist "ein Eingriff in das Motorsteuergerät direkt und keine Box"... "geändert werden Einspritzung, Luftmassenberechnung, Gaspedal Ansprechverhalten, Vorzündung" sowie "Die Leistung des Hybridsystems bleibt unberührt."

Demnach sollte es drei Stufen geben mit 5, 7 und 10% um 249 Euro. http://www.tuningfiles.at/page/start.php

Die Firma Wimmer bietet jetzt auch schon etwas an mit 16PS mehr.

http://www.wimmer-rst.de/chiptuning-zubehoer/plomino_documents/bc234f74-335f-49ff-a0c6-a789f64ecd3e

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Die haben innerhalb von einem Tag geantwortet. Es ist "ein Eingriff in das Motorsteuergerät direkt und keine Box"... "geändert werden Einspritzung, Luftmassenberechnung, Gaspedal Ansprechverhalten, Vorzündung" sowie "Die Leistung des Hybridsystems bleibt unberührt."

Demnach sollte es drei Stufen geben mit 5, 7 und 10% um 249 Euro. http://www.tuningfiles.at/page/start.php

Die Firma Wimmer bietet jetzt auch schon etwas an mit 16PS mehr.

http://www.wimmer-rst.de/chiptuning-zubehoer/plomino_documents/bc234f74-335f-49ff-a0c6-a789f64ecd3e

Hallo - Fa.Wimmer verlangt 625€.

Wie siehts aber dann aus, falls mir Lexus beim Service (oder Rückruf) eine neue Software aufspielt - dann ist das Tunning futsch - oder?

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Hä? Also musst du dahin fahren und die schreiben dir ein Programm für 249?

Mal abgesehen davon, dass es in Europa scheinbar niemanden gibt der die Steuergeräte knackt, wäre eine Programmierung für 249 euro mal "nicht schlecht", die hätten keine Termine mehr frei bis zur nächsten Eiszeit

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Hä? Also musst du dahin fahren und die schreiben dir ein Programm für 249?

Mal abgesehen davon, dass es in Europa scheinbar niemanden gibt der die Steuergeräte knackt, wäre eine Programmierung für 249 euro mal "nicht schlecht", die hätten keine Termine mehr frei bis zur nächsten Eiszeit

Die Kennfelder vom D4-S System können die zb knacken. (auch die MAP, MAF und Zündkennfelder)

http://www.mps-engineering.de/

@Gufera: Bis 1300U/min soll er im Seriekennfeld fahren...also zumindest die Leerlaufwerte sollte man nachher noch schaffen. Aber warum soll er die Kennfelder ohne Last so stark ändern das sich die Abgaswerte verändern?

@reman: Zb. das Update gegen die Vibrationen zwischen 70-90Km/h hätte keinen Einfluss auf die Tuningsoftware gehabt denn die ist ganz wo anderst abgelegt. Sprich wenn das aufgespielt worden wäre, ist damit nicht automatisch das Tuning weg. Bei einem Motor ECU flash könntest du aber recht haben! Vielleicht bieten die nachher ein kostenloses Wiederherstellen an... hab ich schon bei anderen CHiptunern gelesen.

Einige andere Tuner bieten auch an, dass Tuning für 2 Wochen zu testen und bei nicht gefallen kostenloses rückrüsten. Hab ich bei denen nicht gelesen.

bearbeitet von ILSAC
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Hier die Ausführungen von Erwin, bezüglich Leistungssteigerung beim Toyota/Lexus HSD Antrieb:

Mal abgesehen von den Punkten wie Konzept, Sinn und Ökonomie: Bei einem leistungsverzweigten Hybriden wird man damit grundsätzlich scheitern. Man muss da bitte ein bisschen umdenken; wie ich immer zu predigen pflege: Hybrid ist nicht gleich Hybrid! Das ist hier nicht so wie bei den simplen Hybrid-Konstruktionen der Konkurrenz, bei denen einfach alles ist wie immer, nur halt mit einem zusätzlich mit ein paar Kupplungen angeflanschten Elektro-Teil. Toyota beschreitet einen eigenen Weg, mechanisch viel einfacher, aber technisch viel anspruchsvoller.

Spielen wir zur Verdeutlichung das Tuning mal durch:

Wir erhöhen also zunächst die Leistung des Verbrennungsmotors, beispielsweise durch eine höhere Verdichung, einen optimierten Ansaugtrakt, Zwangsbeatmung oder dergleichen. Ob das so einfach klappt, ist fraglich, denn die Steuerung des Verbrenners wird zumindest indirekt dagegenarbeiten, um die Abgaswerte einzuhalten. Aber nehmen wir der Einfachheit halber mal an, wir kriegen diesen Teil irgendwie gebacken.

Dann haben wir zwar mehr Dampf auf der Verbrennerseite anliegen (und damit am ersten Motorgenerator), aber der kann damit nichts anfangen. Er ist konstruktionsbedingt mit seinem Gegen-Drehmoment auf die Standard-Leistung abgestimmt. Bekommt er mehr Leistung, kann er diese - vereinfacht ausgedrückt - gar nicht weitergeben, denn die Kraftweiche (PSD) benötigt seine Gegenkraft, um den Verbrenner quasi zu stützen. Dieses Gegenmoment ist aber konstruktiv fest definiert und ändert sich durch mehr Leistung auf der Verbrennerseite nicht die Bohne.

Ergo: Wir haben antriebsseitig zwischen gar nix und - je nach konstruktiver Reserve des ersten Generators - bestenfalls minimal mehr Leistung als vorher, selbst wenn der Verbrenner erheblich mehr Leistung liefert. Wenn wir diese verwerten wollen, müssen wir schon das gesamte Hybrid-System modifizieren oder besser noch: Den nächst größeren Powertrain verbauen. Den gibt es schon, und zwar im Toyota SAI alias Lexus HS 250h.

Wer das verstanden hat, der hat auch kapiert, warum es von vornherein völlig klar war, dass der CT 200h mit derselben Systemleistung wie der Prius III / Auris h daherkommt. Der Hersteller kann gar nicht durch ein paar einfache Modifikationen oder eine geänderte Steuersoftware mehr Systemleistung rauskitzeln; jedenfalls nicht in einer Dimension, die über akademische Unterschiede hinausreicht.

Viele Grüße, Erwin

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Hier die Ausführungen von Erwin, bezüglich Leistungssteigerung beim Toyota/Lexus HSD Antrieb:

Die Steuerung des Verbrenners arbeitet nicht dagegen da er bei Vollast keine Lambdaregelung mehr hat... mit oder ohne Hybrid das gleiche.

Weiters beweißt der neue RX das diese Behauptungen nicht stimmt...MGR nicht stärker geworden,... MG1 und MG2 auch nicht... Batterie so wie so nicht! Der Block ist fast der gleiche aber der Verbrenner ist stärker geworden... siehe da die Systemleistung ist höher. Verbrenner um 10PS stärker und Systemleistung um 10PS höher.

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Naja, die Nennleistung der E-Motoren ist ja so oder so um einiges höher als die Leistung die sie maximal ins System einspeisen können. Die beschränkenden Faktoren sind da schon die Batterie und/oder der Inverter. Oder besser gesagt das was die Leistungselektronik maximal frei gibt...

Solang der Tuner auf diese Parameter keinen Einfluss nehmen kann, wird es vermutlich auch mit der Leistungssteigerung nicht wirklich was werden.

Aber sofern Du Lust und Geld hast um es aus zu probieren... Nur zu, wir sind selbstverständlich auf die Ergebnisse gespannt. :)

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Weiters beweißt der neue RX das diese Behauptungen nicht stimmt...MGR nicht stärker geworden,... MG1 und MG2 auch nicht... Batterie so wie so nicht! Der Block ist fast der gleiche aber der Verbrenner ist stärker geworden... siehe da die Systemleistung ist höher. Verbrenner um 10PS stärker und Systemleistung um 10PS höher.

Ich bin mir sicher, das nicht nur der Motor 10 PS mehr bekommen hat, sondern auch die Ansteuerung im Bordcomputer darauf angepasst wurde.

Du musst also:

1. Die Leistung deines Verbrenners steigern

und extra:

2. Das Programm zur Motorsteuerung im Bordcomputer entsprechend umprogrammieren.

Vermutlich wird Punkt 1 einfacher umzusetzen sein als Punkt 2. Und ohne Punkt 2 wird nur allein Punkt 1 nicht viel bringen.

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