Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gewindefahrwerk einstellen


Bosanac

Recommended Posts

Moin also hab mal nen Problem mit gewindefahrwerk einstellen und brauchmal rat:

IMG_0539.JPG?psid=1

1. Wenn ich untere schraube festdrehe und oben nach rechts drehe drehe ich die Federn zusammen also härter, kürzere federweg.

2. Wenn ich untere schraube festdrehe und oben nach links drehe drehe ich Feder runter.

3. Wenn ich untere schraube locker mache dann kann ich das gewinde drehen um Höhe einzustellen.

Das Problem hier ich krieg es nicht hin die Federn auf gleiche höhe links und rechts zu schrauben ohne das ich das gewinde unten verdrehe und somit die kiste höher oder tieferlege und es dann nicht wie auf andere seite stimmt.

Wie muss ich vorgehen um die federn sowohl auf Linke und Rechte seite gleich zu bekommen und dann dannach die kiste auf exakte höhe einzustellen ?

(Einzige antwort was mir rumschwirt ist das gewinde auszubauen und wirklich so einzustellen wie ich es haben will und so einzubauen, aber das wäre bescheuert da das ein gewindefahrwerk ist und nicht umsonst diese schrauben gibt. Oder solange versuchen bis mann keine kraft hat, sich hand zerhackt hat von ganzer aufschrauberei und am ende das ding mit kettensäge bearbeitet :) ).

Ich denke mal der eine oder andere hat nen D2 oder KSport der ähnlich aufgebaut ist und kann mir vlt sagen wie ich zb entlasten kann um viel besser schrauben zu können :).

bearbeitet von Bosanac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hey,

ich würde wie folgt vorgehen: Den untersten Sicherungsring lösen, das Fahrwerk auf die Höhe einstellen die du gerne hättest, Den Sicherungsring festdrehen. Dann mit einem Gliedermaßstab von der obersten kante des Sicherungsringes den Abstand zum Teller oben messen. Diesen Abstand auf der anderen Seite ebenfalls einstellen. Dann den mittleren Sicherungsring lösen, Härte der Federn einstellen und festziehen. Dann den Abstand vom Eingestellten Sicherungsring zum unteren Sicherungsring messen und auf der anderen Seite genau so einstellen. (Quasi so eine Art Grundposition des Fahrwerks). Sollte der Wagen dann wieder zu hoch oder zu tief sein, untersten Sicherungsring wieder lösen und das Spiel mit der Höhe wie am Anfang (halt ohne Härteverstellung) einstellen. Normalerweise sollten dann die beiden Seiten gleich hoch und gleich Hart sein. Musst halt immer ausmessen und zusehen das beide Seiten gleich sind von den Maßen her.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, wenn du 180mm Federn hast, die Federn auf 175mm vorspannen. Die oberste Mutter kontern. Somit ist die einstellung der Federhärte vorbei. Jetzt kommt die Höheneinstellung. Unterste Mutter lösen, Fahwerk auf gleiche höhe Einstellen. Sollten die Federn zu weich sein, würde ich nicht probieren immer mehr vorzuspannen, sondern gleich härtere Federn kaufen.

Was fürn Federrate haste denn?

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V 12 / 12 H. rate

Von Härte sag ich ma ist sportlich und angenehm zu fahren, könnte aber mehr härter sein, dann wäre aber comfort dahin und hatte schon härter eingestellt gehabt da spürt mann alles von strasse und wenn mann rückenschmerzen hat oder handgelenk schmerzen sollte mann diese einstellung nicht fahren da jede loch weh tut :). Härte an dämpfer hab auf 10 / 10 von 14ner einstellung. Und jetz nach der einstellung eigentlich hab nur 0,5mm höhergelegt ist das Untersteuern nicht mehr gekommen.

Weis ehrlich nicht ob ich nochmal rangehen soll da allein VR 2-3std gedauert hat und hab trotzdem nicht geschaft 1cm tiefer zu legen, hab mit Gewindefahrwerk schlüsseln gearbeitet hab rechte hand ziemlich platt gemacht dabei obwohl ich handschuhe und 2te handschuhe benutzt hab zu schrauben und soviel kraft konnte ich da nicht aufwenden, bin jetz am überlegen zu mein Händler zu fahren oder so ein Hebel zu basteln um mehr kraft drauf anwenden zu können. In knapp 3std konnte ich nur Vorne L/R Höhe einstellen und rechts die feder 0,2mm hochdrehen o_O, hört sich komisch an aber hab noch Kumpel gehabt falls jemand jetz denkt was hat der für Kraft, der trainiert schon 20 jahre karate und selbst der hat nichts drehen können oder aufmachen, ich hab zich anläufe und kraftpausen gebraucht bis ich was ereicht hab und dachte zum schluss jetz fahr ich links 63,5cm und rechts 69cm.

Hab aber im youtube videos gesehen das die Profis net mehr schlüssel benutzen sondern so meisel teil und hammer, könnte evntl helfen, dann bricht mann sich nicht die hand :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja schon fast so an ans ob dein Gewinde hinüber ist wenn du da so viel Kraft brauchst O.O . Mit dem Losmeißeln wäre ich erstmal vorsichtig. Gewalt ist nicht immer die beste Lösung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:pinch: wir reden hier von Alu-Muttern? Vielleicht solltest du mal schauen ob du überhauptnoch Gewindegang hast? Das was du oben geschrieben hast mit Hammer Meisel und was weiß ich, ist NICHT NORMAL. Ein gewöhnlicher Hackenschlüssel sollte mehr als ausreichen sein! Ich hatte heute doppelt so alten Mann in meinem Auto und er sagte, dass mein Fahrzeug zwar straff und sportlich wäre aber dennoch angenehm von der Federung. Wir reden von 18,6/14kg federn. Drunter wirds schwer mit tief und sportlich =) Vielleicht 14/12 aber das ist auch beschißen. Da wunderts mich nicht, wenn du da mit Hammer und Meisel kommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tieferlegen geht eh nicht mehr viel da der Dreiecksträger sonst gegen karroserie haut, also ich denke mal geht noch max. 10cm tiefer da würde die karre auf boden schleifen und wäre unfahrbar und müsste auf maximum hart gestellt werden sowohl federhärte als auch dämpfer. Mit Meisel meinte ich flaches das das gewinde sich dreht. Gewinde ist auch genug da zum drehen, entweder mach ich was falsch ( gewinde oder mutter ist nicht entlastet oder zuviel spannung drauf). Wenn ich untere mutter losmach dann lässt sich locker mit hand gewinde drehen tiefer oder höher, nur das obere teil was die federn hoch und runter dreht will nicht so wie ich es will :). Ich denke werde morgen Hobbywerkstatt selbstversuch starten dann geh ich zu profis -.-" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke werde morgen Hobbywerkstatt selbstversuch starten dann geh ich zu profis -.-" .

Geh lieber direkt zu den Profis. Hobbywerkstatt ist ja gut und schön, aber gerade bei Sachen wie Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und Reifen sollte man (wenn man es nicht gelernt hat) lieber die Finger lassen. Außerdem haben die in ner richtigen Werkstatt neben ausgebildeten Leuten auch das richtige Werkzeug da. Denk immer daran: Safety first! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute Werkstatt hab selber gemacht musste es aufjedenfall wissen :), also dat dinges ist halt vorne so unter strom das ich erst querstabi und schraube lösen musste, das einbauen war damals auch schon schwer bis wir draufgekommen sind das querstabi zu lockern und untere schraube auch aus halterung zu lösen.

Jetz ist Perfekt:

Hinten Feder L/R : 19,5cm

Gewinde L/R : 11cm

Vorne Feder L/R : 19cm

Gewinde L/R : 10cm

es ist nicht mal 0,1mm abweichung hehe :)

Hinten würde ich nochmal vlt die 1cm runter, morgen termin für achsvermessung dann steht im august Tüver nix im weg, der freut sich immer rechtslenker zu fahren :drive1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung