Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450H F- Sport von 2012 GERÄUSCHDÄMMUNG


Recommended Posts

Wie sieht es denn aus mit der unvermeidbaren Feuchtigkeit in den Türen? Ich meine, einige dieser Dämmmaterialien sind schwammartig. Scheibendichtlippen lassen stets etwas Wasser durchlaufen, und dann gibt's auch Kondenswasser.

Nicht, dass sich auf Dauer Rost- oder Müffelnester bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Krobje,

Also ich kann Dir nur sagen, als die Türverkleidung mal runter war, es dort nach Aussagen des Meisters KEINE Feuchtigkeit war. Ich denke, da ja auch die Dampfsperre entfernt wurde, dei Klimaanlage genug Kraft hat dort die Luftfeuchtigkeit "rauszuholen".

Geruchsbelästigung habe ich nicht festgestellt, aber die Klima kann auch nen nassen Hund nach 10-15 min aus dem Auto raustreiben, da denke ich das die Nano-E Technik einwandfrei funzt.

Allen ein schönes neues Jahr

mfg

LexoPhil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ne Klima nen nassen Hund raus holt, das glaubt der Hundebesitzer. Alternativ der gleiche Spruch mit Rauchern. Aber das is nur meine Meinung und tut nix zur Sache. 

 

Ich hätte auch Schiss mit was saugfähigem in der Türe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Lexington:

...Schiss mit was saugfähigem in der Türe...

Jo, das riecht quasi schon übelst nach Korrosion... :wink2:

 

Aber mal im Ernst...

Durch die Dämmung sind doch große Teile der kalten Oberfläche überdeckt und so kondensiert dort

doch eigentlich weniger. Allerdings sollte die Dampfsperre nicht demontiert werden, den so gelangt weiter

Luftfeuchtigkeit in die Türe.

Ganz so einfach ist das Thema Dämmung nicht. Ähnlich wie beim Haus ist es nur sinnvoll, wenn die ganze Hülle gedämmt wird,

da sich sonst nur die Luftfeuchtigkeit an den weniger großen Flächen niederschlagen muss.

Und diese Feuchtigkeit ist dann wegen der kleineren Fläche stärker...

 

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, isch abe gaaar geine Huuund...

Insofern kann ich nur beschreiben, wenn ich mal einen Freund und seine Fusselbirne mitnehmen muß, dann kommt es schon vor, das das "Viech" intensiver duftet, aber wie gesagt das kriegt die Klima schnell weg. Rauchen, kommt mir nicht in den Innenraum, dann müssen die eben mal so auskommen - sowieso besser fürs Auto (hab ich beschlossen).

Und ich muß schon sagen, das ich auf olfaktorische Reize ziemlich empfindlich reagiere, also wieviel die Klima und wieviel mein Besitzerstolz leistet kann ich nicht einschätzen, bisher hatte aber ncoh kein Mitfahrer etwas in diese Richtung verlauten lassen.

Wie Todde schon sagte, die kalte Innenseite vom Außenblech ( ich hoffe das ist verständlich ) wurde ja flächendeckend mit Alubutyl ( oder als TM "Dynamat" ) überzogen, darauf Akkustikmatten und zur Türvekleidung wurden die großen Öffnungen nochmals mit Alubutyl abgedeckt, haben also die Dampfsperre ersetzt ( Sorry falls das mißverständlich war ). Damit ist , denke ich mal, Thermik und Feuchtigkeit wie im Original. Aber es ist schon beeindruckend wie Wärme gehalten wird, bzw wie schnell der Innenraum warm ist. Von der Ursprungsidee mal ganz zu schweigen :smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 13.3.2016 um 22:30 schrieb Nordmann:

Don Dile, ich weiss nicht, seit wann Du Lexus fährst. Ich bin seit 1997 dabei. Damals hatte ich die Wahl zwischen dem LS 400 und dem "4 Augen" GS.

Ich bin damals bei Lexus gelandet wegen der Qualität und der Stille. Danach habe ich 3 Lexus LS gefahren, auch super leise, bis jetzt der GS 450H F-Sport kam.

Da ist es doch wenig Wunder, dass man versucht, den GS auf LS Niveau zu trimmen???

Muss Nordmann Recht geben. Der GS 450h Luxury von 2007 war deutlich leiser als der GS 450h F-Sport (L10). Allerdings stören mich die Reifengeräusche weniger als die Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten. Beim alten konnte man sich bei 180 km/h unterhalten, ohne lauter sprechen zu müssen, beim Nachfolger aber nicht mehr. Da ist kein großer Unterschied mehr zu einem Ford Mondeo....

Bekomme im März meinen neuen F-Sport und werde ihn wohl gleich vor der Auslieferung dämmen lassen - damit sich der Aufwand auch wirklich lohnt.

bearbeitet von BayLexSA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2018 um 20:07 schrieb Nordmann:

Mein neuer GS450 H Luxury ist sehr viel leiser ohne Dämmung. Ich bin wieder bei Lexus angekommen. 

Liegt es am Baujahr (vor Facelift, nach Facelift) oder an der Variante (F-Sport gegen Luxury)?

 

Ich habe mich bei der Neubestellung (wird Anfang März 2018 ausgeliefert) wieder für einen F-Sport entschieden, weil das Fahrwerk und die Fahrdynamik im direkten Vergleich eben doch deutlich höher ist als beim Luxury.

Meine Frau und ich haben lange hin und her überlegt, aber schließlich fiel die Entscheidung einstimmig, obwohl wir Lexus verfluchen könnten, weil sie den Beifahrersitz ausgerechnet bei dieser Variante stiefmütterlich behandeln. Er ist ja nicht wirklich schlecht, aber eben um zwei Klassen schlechter als der Fahrersitz, insbesondere die Seitenführung, aber auch der Komfort auf Langstrecke

Nachdem ich letztes Jahr bei der Vorstellung des LC mit dem Produktmanager von Lexus Deutschland gesprochen hatte und dieser mir zugesagt hatte, dass bei rechtzeitiger Bestellung auch mal ein Sonderwunsch erfüllt werden könne, hatte ich mich zunächst gefreut. Als ich meinen neuen dann bestellen wollte, habe ich folglich gleich angefragt, ob ich als Beifahrersitz einen F-Sport Sitz aus einem Rechtslenker haben könnte. Gedanklich hatte ich schon mal mit 1000 bis 2000 Euro gerechnet. 

Und was habe ich als Antwort bekommen? Natürlich ist ein derartig anspruchsvoller Wunsch nicht erfüllbar, weil da ein anderer Kabelbaum für die Beifahrerseite erforderlich sei. Mein LF hat daraufhin mal gerechnet, was der nachträgliche Umbau kosten würde. Als dann aber einen stramm fünfstelliger Betrag dafür herauskam, habe ich das Thema ad Acta gelegt. Na ja, ich sitze ja nicht so oft rechts (nur nach dem Fahrewechsel), aber unverständlich bleibt es für mich doch.

Egal, ich freue mich trotzdem, einen der letzten individuell konfigurierten GS F-Sport zu bekommen.

bearbeitet von BayLexSA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der F Sport ist für mich eine absolute Fahrmaschine. Der hat Fahrleistungen, die sind schon mehr als super. Ich möchte aber nicht den Rallyefahrer machen im Lexus, sondern entspannt und leise durch die Gegend fahren, ohne ein weiches Sofa zu fahren, wie die Amis sie in den 60er und 70ern gebaut haben.

Ich habe vorher zwei LS 430 und einen LS 460 gefahren und bin verwöhnt worden ohne Ende. Dann kam der F Sport mit sportlich harter Federung und anderer Geräuschkulisse. Jetzt mit dem Luxury bin ich wieder bei der Lexus Ruhe angekommen.

Dieser Beifahrersitz im F Sport geht gar nicht, fehlende Memorytasten für den Sitz rechts sind nicht nett, getrennte Klimaanlage fehlt, Sitzheitzung hinten usw usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordmann:

Der F Sport ist für mich eine absolute Fahrmaschine. Der hat Fahrleistungen, die sind schon mehr als super. Ich möchte aber nicht den Rallyefahrer machen im Lexus, sondern entspannt und leise durch die Gegend fahren, ohne ein weiches Sofa zu fahren, wie die Amis sie in den 60er und 70ern gebaut haben.

Ich habe vorher zwei LS 430 und einen LS 460 gefahren und bin verwöhnt worden ohne Ende. Dann kam der F Sport mit sportlich harter Federung und anderer Geräuschkulisse. Jetzt mit dem Luxury bin ich wieder bei der Lexus Ruhe angekommen.

Dieser Beifahrersitz im F Sport geht gar nicht, fehlende Memorytasten für den Sitz rechts sind nicht nett, getrennte Klimaanlage fehlt, Sitzheitzung hinten usw usw.

 

Das schöne am F-Sport ist für mich, dass er auf Langstrecke fast genauso sanft dahin gleitet wie der Luxury, aber auch auf kurvigen Landstraßen richtig Spaß machen kann.

Dass beim F-Sport trotz höherem Preis mancher Schnickschnack des Luxury fehlt (separate Klimaeinstellung und Sitzheizung hinten, Sitzmemory rechts vorne) bedeutet für mich keinen Verzicht (meine Rücksitze müssen höchsten mal für einen Schwertransport ann Golfgepäck herhalten), denn dafür entschädigt das aufgewertete Fahrwerk (lenkende Hinterachse, 19 Zoll MIschbereifung) reichlich. Die unterschiedlichen Lederarten fand ich anfangs auch betrüblich, das F-Sport Leder ist härter, bietet dafür aber mehr Halt beim "Heizen".

Natürlich wäre noch ein Sound-Generator, wie er im RX F-Sport eingebaut ist, schön, aber auch darüber rege ich mich nicht auf.

Ärgerlich für mich bleibt an der F-Sport Variante nur, dass ausgerechnet im sportlichsten Hybriden der Baureihe ein Beifahrersitz eingebaut wird, der wenig Seitenhalt bietet und auch im Langstreckenkomfort spürbar dem des Luxury nachhinkt.

 

Doch zurück zum Topic:

Offenbar weiß niemand, ob der neue F-Sport besser gedämmt ist als das Modell 2014, sprich, ob die verbesserte Dämmung nur dem Luxury zugute kam.
Der Lagerist meines LF konnte auf die schnelle keinen Unterschied in den Ersatzteilenummern der Türkomponenten von Luxury und F-Sport finden, meinte aber, dass Lexus üblicherweise derartige Veränderungen bei allen Varianten einfließen lässt. 

Nun ja, da ich ja den alten und neuen im direkten Vergleich fahren werde; kann ich auch nach der Abholung noch entscheiden, ob ich Dämmmatten in die Türen einbauen muss oder nicht.

bearbeitet von BayLexSA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Da ich im Frühjahr einen GS450h kaufen will, interessiert mich es ob es jetzt Dämmungsmässig einen Unterschied gibt. Also zwischen F-Sport und F-Sport Facelift? Und ist der Luxury wesentlich besser gedämmt als der F-Sport?

 

Ich fande den 2013er F-Sport eigentlich leise. Lediglich bei schnellerer Fahrt ist mir das etwas lautere Reifengeräusch aufgefallen. Dachte es lag an den 265er oder an der Reifenmarke...

Aber es scheint wohl an der Dämmung zu liegen, wenn ich den Thread so lese.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt den 2016 GS 450H Luxury. 

Das Auto ist um einiges leiser als der 2012 F- Sport. Bitte beachtet, dass ich extrem geräuschempfindlich bin!!!! Ich höre das Husten der Flöhe im Teppich!!!

Es ist unglaublich wichtig, welche Reifenmarke gefahren wird! Die Lärmpegel sind sehr unterschiedlich. Ich habe jetzt auf dem Luxury Continental Reifen, die sind mir viel zu laut. Ich hätte gerne die Erstausrüster Reifen. Evtl Dunlop, die fahre ich jetzt auf der Corvette, die sind um Welten leiser!

Passt auf, welche Reifen Ihr aufzieht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Nordmann:

...Ich höre das Husten der Flöhe im Teppich!!!

Es ist unglaublich wichtig, welche Reifenmarke gefahren wird!....

🤣🤣🤣🤣 Ja ganz so extreme bin ich jetzt nicht. Aber das mit der Reifenmarke ist wirklich schon so eine Sache. Auf dem 2013er F-Sport waren Pirelli. Fand die echt laut.  Besonders von der Hinterachse...

 

Ok, der Luxury scheint besser gedämmt zu sein.

Was mich halt interessiert, ist ob der Facelift F-Sport leiser an sich ist. Oder ist da kein Unterschied zum Vor-Facelift?

Und ob der Facelift es wert ist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

bearbeitet von Lexuman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Lexuman:

...ob der Facelift es wert ist etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen?

 

 

Ja es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Am wichtigsten finde ich die Tatsache, dass ein Fahrzeugmodell im Laufe seiner Bauzeit immer wieder Neuerrungen erfährt und damit immer weiter perfektioniert wird. Ich denke nur an die am Anfang nicht vorhandene Möglichkeit einer automatischen Türverriegelung oder die immer vorhandene Teilung des Navidisplays.

Es gibt mehrere Änderungen. Die ersten F-Sport Modelle (ab 2012) hatten z.B. keine Nebelscheinwerfer, ein anderes Felgendesign, auch im Bereich des Front - und Heckbereiches gibt es deutliche Unterschiede. Alles Geschmackssache. Ebenso sind im Innenraum Änderungen zu finden, so ist z.B. die offene Schaltkulisse verschwunden, das Lenkraddesign wurde geändert usw.

Die optisch deutlichsten Änderungen hat das Modell im Rahmen der Modellpflege 2016 erfahren. Geänderter Front und Heckbereich. Am Auffälligsten die Matrix-LED-Scheinwerfer mit geändertem Tagfahrlicht, eingerahmt in den überarbeiteten Frontgrill und die geänderten Heckleuchten mit einer sehr auffälligen Grafik. Sämtliche Elemente der Fahrzeugbeleuchtung sind ab diesem Zeitpunkt in Voll-LED Technik. Im Innenbereich ist durch den Einsatz einer eigenständigeren Armatur eine deutlichere Abgrenzung zu den anderen Ausstattungslinien erfolgt und die Applikationen aus Aluminium in Naguri-Desing gestaltet. Sieht sehr edel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb LoFüLi:

 

 

Ja es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert!

Am wichtigsten finde ich die Tatsache, dass ein Fahrzeugmodell im Laufe seiner Bauzeit immer wieder Neuerrungen erfährt und damit immer weiter perfektioniert wird. Ich denke nur an die am Anfang nicht vorhandene Möglichkeit einer automatischen Türverriegelung oder die immer vorhandene Teilung des Navidisplays.

 

Es gibt mehrere Änderungen. Die ersten F-Sport Modelle (ab 2012) hatten z.B. keine Nebelscheinwerfer, ein anderes Felgendesign, auch im Bereich des Front - und Heckbereiches gibt es deutliche Unterschiede. Alles Geschmackssache. Ebenso sind im Innenraum Änderungen zu finden, so ist z.B. die offene Schaltkulisse verschwunden, das Lenkraddesign wurde geändert usw.

 

Die optisch deutlichsten Änderungen hat das Modell im Rahmen der Modellpflege 2016 erfahren. Geänderter Front und Heckbereich. Am Auffälligsten die Matrix-LED-Scheinwerfer mit geändertem Tagfahrlicht, eingerahmt in den überarbeiteten Frontgrill und die geänderten Heckleuchten mit einer sehr auffälligen Grafik. Sämtliche Elemente der Fahrzeugbeleuchtung sind ab diesem Zeitpunkt in Voll-LED Technik. Im Innenbereich ist durch den Einsatz einer eigenständigeren Armatur eine deutlichere Abgrenzung zu den anderen Ausstattungslinien erfolgt und die Applikationen aus Aluminium in Naguri-Desing gestaltet. Sieht sehr edel aus.

 

Und nicht zu Vergessen die Qualitätsbezogenen Änderungen was Windgeräusche und Fahrgastraum angeht. Mein 2012er GS450h Luxury hat mich genau dahingehend dermaßen enttäuscht dass ich zurzeit am Grübeln bin ob ich nachträglich Dämme und Abdichte oder irgendwie Versuche an ein Facelift zu kommen.

 

Denn definitiv Fakt ist: ein Mazda 6 aus dem gleichen Bauzeitraum ist besser gedämmt und ist leiser! Ebenso ein IS220d aus 2009..!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb LexusMazda:

Denn definitiv Fakt ist: ein Mazda 6 aus dem gleichen Bauzeitraum ist besser gedämmt und ist leiser! Ebenso ein IS220d aus 2009..!

 

Definitiv Fakt - heißt: Mit belastbaren Messergebnissen belegbar! Oder doch nur gefühlt wahrgenommen?

 

Wobei ich nicht wirklich glaube, das ein nagelnder Diesel-IS220d wirklich weniger Geräusche macht als ein hybrider Benzin-Elektro-GS450h. Eventuell hast Du dich an die Geräuschkulisse des Einen gewöhnt, bei dem Anderen aber besonders genau hin gehört. So was kann das individuelle Empfinden beim Ergebnis schon verfälschen.

 

Meine persönlichen Erfahrungen sagen, das ein Diesel lauter ist als ein Benziner. Und beide Vorgenannten lauter sind als Hybride.

 

Klar kann man einen 2012er GS450h verbessern, aber bitte dabei nicht vergessen: Mazda6 und IS220D haben Beide weniger Leistung als ein 2012er GS450h und irgend wo her muss der Bums beim GS ja kommen...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nicht mit belegbaren Messergebnissen, wie auch..

 

Sowohl beim IS als auch beim Mazda 6 (Benziner Automatik) waren die Windgeräusche ab 130 erheblich weniger.

 

Und auch die von Außen durchdringende Geräuschkulisse ist beim Mazda 6 mindestens auf gleichem Niveau und der IS ist gleich um einen Riesen Sprung weiter oben im Geräusch Niveau, Sprich er lässt von Außen weniger Geräusche nach innen. 

Fällt beispielsweise ganz deutlich auf wenn man bei 50-60km/h durch die Stadt fährt und es regnet und dan einer einen Überholt. Im Vergleich zum IS kommt die beim GS vor du hast ein Fenster einen Spalt offen so viel lauter sind die Fahrgeräusche der Autos innen hörbar.

 

Im IS ist alles viel Leiser und Dumpfer hörbar, und zwar mit wirklich viel Unterschied also von Persönlichem Empfinden kann da keine Rede mehr sein, es fällt regelrecht unangenehm auf.

 

Selbiges gilt auch für die Windgeräusche ab 130km/h. Auch hier ist da zum Mazda 6 ein großer Unterschied und zum IS ein wirklich großer. 

 

Und dies haben mittlerweile 4 Mitfahrer bestätigt, also nicht nur mein Empfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Aussagen von LexusMazda durchaus nachvollziehen, oder zumindest Glauben schenken, denn ein Paradebeispiel für diese Diskrepanz zwischen vermutetem Geräuschpegel aufgrund des Antriebskonzept und dem effektiv auftretender Geräuschpegel ist meiner Meinung das Tesla Model 3.

Da würde man auch flüsterleise Fahrgeräusche erwarten, aber die Abroll- und Windgeräusche können ja bekanntlich bereits ab 30 km/h die sonst üblichen Motorgeräusche überlagern.

Im Stand ist klar, wenn das Hybrid oder Elektroauto nur langsam vor sich hin rollt, oder steht, wird es mit Sicherheit leiser sein als ein Dieselfahrzeug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gufera:

Ich kann die Aussagen von LexusMazda durchaus nachvollziehen, oder zumindest Glauben schenken, denn ein Paradebeispiel für diese Diskrepanz zwischen vermutetem Geräuschpegel aufgrund des Antriebskonzept und dem effektiv auftretender Geräuschpegel ist meiner Meinung das Tesla Model 3.

Da würde man auch flüsterleise Fahrgeräusche erwarten, aber die Abroll- und Windgeräusche können ja bekanntlich bereits ab 30 km/h die sonst üblichen Motorgeräusche überlagern.

Im Stand ist klar, wenn das Hybrid oder Elektroauto nur langsam vor sich hin rollt, oder steht, wird es mit Sicherheit leiser sein als ein Dieselfahrzeug. 

Umso Kurioser ist dann wenn ein Nagelnder Diesel leiser ist, und zudem auch noch eine Generation älter.

bearbeitet von LexusMazda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Geräusche den Fahrer am meisten stören, hat sicher auch mit dem Fahrprofil zu tun. Wer in einen Ballungsraum einpendelt, schafft vielleicht nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h.

 

Andere reisen viel auf der Autobahn ohne „Rush Hour“ der und erleben vorwiegend die Geräuschkulisse von hohen Geschwindigkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung