Do Not Sell My Personal Information Jump to content


GS 450H F- Sport von 2012 GERÄUSCHDÄMMUNG


Recommended Posts

So, ein weiterer kurzer Bericht:

Ich bin jetzt gerade auf der Langstrecke gewesen, 1.200 km, hauptsächlich Autobahn.

Die Geräuschdämmung ist unglaublich!

Es fahren Autos an einem vorbei, die man sieht, aber fast nicht mehr hört! Das Auto ist jetzt seeeeeehr nahe am LS vom Geräuschniveau! Mein letzter LS 460 hat uns immer müde und schläfrig gemacht während der Fahrt, scheint an irgendwelchen Frequenzen zu liegen, die im Fahrzeug vorherrschen.

Der GS ist jetzt super leise, aber er macht NICHT müde!

Der Meister in meinem LF hat das Auto gerade gefahren und meinte, dass das wohl der leiseste GS sei, den er je gesehen hätte!

Für Geräuschfanatiker, wie mich, eine echte Empfehlung!!

Es wäre schön, wenn die Ingenieure in Japan zu den Lexuswurzeln zurückfänden und so etwas grundsätzlich in die Autos einbauen.

bearbeitet von Nordmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


TOP! offensichtlich hat das noch geklappt mit dem dünneren armaflex?

aber die bauen doch lieber ne 10-gang-automatik ein oder ein münzfach bevor sie dir dinge geben die der mensch wirklich braucht.

wo hast du in den letzten 1200km deine getränke gekühlt? richtig! an der tankstelle. billig-autos kühlen sie automatisch, mit der klimaanlage im mitteltunnel oder handschuhfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits gesagt, die richtig starke Dämmung wurde erreicht durch Dynamat, wobei ich fairerweise sagen muss, dass ich Amaflex nicht in die Türen kleben ließ, weil ich das nicht noch einmal alles auseinanderreissen lassen wollte.

Auch in einem nicht ganz billigen Auto, wie beim GS 450H ist das Mittelfach gekühlt, so dass sogar meine Schokolade hart blieb bei sommerlicher Hitze.

Das Kühlfach im LS 460 habe ich nie gebraucht, vielleicht auch, weil ich immer Tee im Auto trinke und keine kalten Sachen.

Der Flaschenhalter fehlt aber nach wie vor in meinem Lex... ,, für die Thermosbuddel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meister in meinem LF hat das Auto gerade gefahren und meinte, dass das wohl der leiseste GS sei, den er je gesehen hätte!

Wenn er gesagt hätte "..., den er je gehört hätte!"

...hätte ich es Dir aber auch geglaubt... :lol:

Schon toll, was so ein paar Millimeter Dämmung bewirken können...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorhin habe ich die letzte türe unseres c-zeros zu ende gedämmt, weil ich grad bock drauf hatte. resultat: ein traum. ein e-auto macht eh keine motorgeräusche mehr und nun ist es auch noch wärmegedämmt. einfach toll wie leise es nun ist. wärmer im winter und kühler im sommer.

PS: dämme anders wie nordmann: zuerst werden die türen von innen luftdicht mit alubutyl verschlossen und dann bekommt das ganze türblatt eine 20mm dämmschaum-innendämmung mit haut. perfekt.

bearbeitet von test
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Geräuschfanatiker, wie mich, eine echte Empfehlung!!

Es wäre schön, wenn die Ingenieure in Japan zu den Lexuswurzeln zurückfänden und so etwas grundsätzlich in die Autos einbauen.

------------------

Mach ein kleines Nebengewerbe draus.

Ich wäre dein erster Kunde!

lexibär

......................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrollgeräusche mit solchen "Hausmittelchen" loszuwerden, daran glaube ich nicht. Einige entscheidende Frequenzen kümmern sich nicht um irgendwelche Matten, weil sie über die Radaufhängung an die Karosserie weitergegeben werden. Genau da müsste man, gemeinsam mit den Rädern, ansetzen.

Es ist schade, dass nicht einmal Lexus, wenn schon nicht Toyota, ein "Silence-Paket" als Zusatzausstattung anbietet, wo gewisse Dinge ab Werk effizient und vermutlich auch recht kostengünstig getan werden könnten. Den einen oder anderen Tausender würde sich das der/die Geneigte sicher kosten lassen.

bearbeitet von gpunkt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrollgeräusche mit solchen "Hausmittelchen" loszuwerden, daran glaube ich nicht. Einige entscheidende Frequenzen kümmern sich nicht um irgendwelche Matten, weil sie über die Radaufhängung an die Karosserie weitergegeben werden. Genau da müsste man, gemeinsam mit den Rädern, ansetzen.

Es ist schade, dass nicht einmal Lexus, wenn schon nicht Toyota, ein "Silence-Paket" als Zusatzausstattung anbietet, wo gewisse Dinge ab Werk effizient und vermutlich auch recht kostengünstig getan werden könnten. Den einen oder anderen Tausender würde sich das der/die Geneigte sicher kosten lassen.

kontraproduktiv! im umkehrschluss würde der stammtisch vermuten, daß lexus laut sind.

wenn was fehlt, dann ist es LÄRM-PAKET, daß auf knopfdruck eine auspuffklappe aktiviert wird, so wie porsche/nissan etc. es machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gpunkt, ich stimme zu, dass wir nicht alle Geräusch so wegdämmen konnten, wie wir gedacht haben. Gleichwohl möchte ich aber anmerken, dass Dämmversuche mit unseren modernen Corvetten sehr viel Erfolg haben!

Dort bauen wir den Innenraum aus, nehmen den Teppich hoch und kleben die Bodenwanne mit Dynamat ab. Dann ist auch bei den Abrollgeräuschen Ruhe.

Die Übertragung über Fahrwerkskomponenten ist sicherlich möglich, aber durch die Gummilagerungen relativ übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. wie versprochen die fotos der türdämmung meines zweiten c-zero. [imageshack.us] hier habe ich die isolation weiter perfektioniert. man sieht genau wie schön sich der schall- und wärmeschutz anschmiegt. das zeugs klebt wie gift und ist das da: [www.schallschutz-shop.de]. momentan hab ich noch überbestände und kann diesen zum etwa halben preis abgeben. meine platten sind etwas handlicher (100x50x2cm). es handelt sich NICHT um armaflex. dieses hier lässt sich auf null komprimieren.

sehr schön auch zu sehen die versiegelung des spiegelbereichs mit agressiv klebendem aluschweissband. da pfeift es oft rein bzw. der krach wird von den spiegeln nach innen übertragen. mit diesem material wurden zuvor alle türblätter verschlossen. auf dem bild nicht erkennbar, ein winziges stück schaut raus rechts vom türband. das türblatt vorher einmal feucht abwischen, die transparente folie kann in den müll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem der erste Versuch mit Amaflex 19 mm gescheitert war, habe ich jetzt 6 mm verbaut.

Um es kurz zu machen, auf die Dynamat Platten passt 6 er Amaflex noch drauf, auch wenn es etwas knapp ist.

Fühlt sich an wie 2 Unterhosen unter der Jeans... :-)

Vorne habe ich in einigen Bereichen zusätzlich das 19 mm Material verarbeiten können,

Ich habe das Gefühl, dass das Abrollgeräusch etwas leiser geworden ist, aber es hat nicht den gewaltigen Schritt gebracht, wie Dynamat auf Radkästen und Türaussenhäuten.

Die Lexusingenieure in Japan werden sich sicherlich tot lachen über meine "Versuche", das Auto leiser zu machen. Wenn man denen sagen würde, dass man praktisch keine (!) Geräusche hören will, dann machen die das und dann klappt das auch!

Ich bin so jedenfalls ziemlich erfolgreich gewesen, das Auto ist insgesamt viel leiser und ich werde das jetzt auch so lassen.

Ein weiterer Schritt wäre, die Bodenwanne zu dämmen, das riecht aber richtig nach Arbeit, dazu habe ich keine Lust.

Die Arbeitszeit für Radkästen war ca 40-45 Minuten pro Radkasten!

So sieht Dynamat im LS-Radkasten aus:

0z54.jpg

Die Radkasten-Verkleidung hat innen bereits serienmäßig eine Dämmung und aus Spaß jetzt noch einen Aufkleber:

lj9g.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sieht doch gut aus, hat es etwas gebracht?

Bei mir waren es die Türen, die richtig Besserung gebracht haben.

Den Aufkleber hatte ich auch, Betonung: HATTE...

Der LS hat serienmäßig schon hunderte von sinnvollen Schallmaßnahmen, auch Bitumenartiges an den Radkästen. Eine weitere Dämmung ist nicht effizient, sonst wäre sie am LS dran. Aber mit hohem Aufwand ein wenig erreichen ist allemal drin. Ich wollte die erhöhten Laufgeräusche der größeren Räder kompensieren, was je nach Fahrbahnbeschaffenheit auch etwas brachte, also Richtung Flüsterasphalt. Bei Beton hat sich nichts Spürbares getan; vor allem Absätze auf der Autobahn gehen akustisch voll durch. In einem arm gemachten Land gibt es keine Wahl auch wenn man wählen gehen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lexxus: ich will das rätsel mit den radkästen mal auflösen. du musst an die räder selbst dran: schau mal nach dem perforierten schlauch mit dämmaterial von conti. seit vielen jahren patentiert aber nicht verkauft. soll jetzt wohl doch in den handel gehen. keine ahnung was genau patentiert ist, meine idee der reifendämmung stand schon vorher hier im LOC. idealerweise geht man zum christbaumhändler, holt sich den strickstrumpf, stopft ihn mit dämmaterial wo nicht zerfledert (gepresster schaumgummi) und zieht ihn über die felge.

natürlich ist es NICHt so wie rodlex seit jahren proklamiert, daß die luftfederung des LS dröhnt. mein LS dröhnt je nach strasse ebenfalls. das hat mit höhenbreitenverhältnis zu tun und das ist beim 430er schlecht, beim i3 sensationell. wenn ich mein rad ausstelle zu einer seite und mit dem knöchel auf die mitte meines reifens klopfe höre ich schon vorab das "poing, poing" welches auf der autobahn zu hören sein wird. teste es mal! das hat also nix mit dem luftfahrwerk zu tun sondern mit dem reifeninnengeräusch, mit der gefederten masse. natürlich könnte man die felge auch mit dynamat ruhigstellen, aber das wird nicht halten und macht die felgen schwer.

basteldireins: versuche in den reifen aussen eine 19mm lage armaflex (klebt wie gift) kreisrund in/an den reifen zu kleben und prüfe mal nach paar 1000km ob das hält. alternativ die felge fettfrei machen und das armaflex kreisrund auf die felge kleben mit profikabelbindern. der reifen ist dann akustisch tot.

soweit ich weiss werden jetzt schon vereinzelt geräuschreduzierte felgen mit integrierter wabenstruktur gegossen und angeboten. ich meine der neue LS hätte auch sowas in der art.

ich finde dir mühelos viele andere punkte wo man einen LS verleisern könnte. kommst halt mal zum workshop nach stuttgart. das schlimme nur ist, daß die deutschen alles scannen und mitlesen, sonst würde ich noch etliche punkte nennen.

aber genau deswegen werden die nächsten deutschen premiums z.b. übers internet vorheizbar/vorkühlbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo Nordmann, da mir in einigen Monaten ebenfalls ein GS 450H vor die Türe gestellt wird, wollte ich mal fragen ob Dein LexusForum einen Ansprechpartner für die Dämmung hat, dann würde ich das LF hier in Berlin mal versuchen zu bewegen,sich kurzzuschließen und den Zukünftigen auch gleich zur Übergabe zu dämmen.

WIe groß war denn der vorbereitende Aufwand (Material/Zeit/Kosten)

lg aus Berlin

Lexophil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten, aber alles was größer als zwei Hände sind, da wirds bei mir massiv grobmotorisch :bye2: , und zweitens weiß ich nicht was ich an nem Leasingwagen so alles alleine machen darf , das Können siehe obige Einlassung :smoker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Vertrauen in meine handwerklichen Fähigkeiten...

Ja, das muss jeder für sich selber einschätzen. Es sind nur Plasteclips (die man vorher für wenige Cent für den Fall des Zerbrechens kaufen kann) und 2 - 3 Kreuzschlitzschrauben.

Ich habe sogar von der ganzen Dämm-Aktion eine Menge Fotos gemacht, bin nur noch nicht dazu gekommen, diese hier rein zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2014 um 21:01 schrieb AndiWu:

Wenn mir mein LS zu laut wird, nehme ich einfach meine Hörgeräte heraus :whistling:

Na du erst wieder... :lol: 

LexoPhil hat doch noch gar keinen GS und wird deswegen auch nicht wissen, wie leise er bereits ohne diese Zusatzdämmung ist. Was hier geschrieben steht ist Geräuschkulisse "fast lautlos wird noch leiser" und nicht "Eindämmung von Krach".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung