Lexington Geschrieben 21. August 2015 Share Geschrieben 21. August 2015 Naja....DAS machen die ja auch ein bisschen für ihre Umwelt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F-Sport-Gast Geschrieben 21. August 2015 Share Geschrieben 21. August 2015 Hallo Leute Ich melde mich auch wieder mal mit meinen Experimenten in Sachen Reifen Geräuschdämmung !! Habe einiges herumexperimentiert und schließlich wie gesagt einen 30 mm x 200mm x ca. 1900 mm Schaumstoffstreifen 4 mal in meine Reifen geklebt !! Ich muß sagen es ist nicht umsonst !! Klar die Reifengeräusche sind immer noch da , aber ich finde nicht mehr so intensiv . Vor allem das Dröhn Geräusch auf rauen Straßen ist total weg . Auch das Poing Poing Geräusch wenn man auf den Reifen klopft ist weg sowie wenn man über eine Betonkannte fährt das komische nachhallen ist ebenfalls weg !! Immerhin sind alle 4 Schaumstoff Flächen zusammen gute 1,5 M² die verhindern das die Reifen zu Schwingen beginnen, und gewisse Frequnzen ( Schwingungen ) in den Innenraum übertragen werden . Probleme macht es absolut keine , weder beim Aufziehen auf die Felge ,auch die Wuchterei bleibt die selbe ( wenn man genau genug arbeitet ) Bin jetzt ca. 5000 Km gefahren ohne Probleme . Beim fahren merkt man absolut nix !! Ob schnell auf der Auobahn , langsam , bei hohen ,oder bei kalten Temperaturen alles scheiß egal ! Durch ein undichtes Reifenventil vor kurzem habe ich die Gelegenheit genutzt und den vorderen linken Reifen demontiert . Der Schaumstoff klebt genau noch so wie am ersten Tag . Also dürfte die nächsten 20 bis 30 Tausend Kilometer keine Probleme machen . Habe das jetzt bei den Winterreifen ( selbe Dimension ) auch gemacht . Ist zwar aufwändig , aber wenn man weiß wie, ist s nicht so schlimm !! Jedenfalls bin ich froh das ich diese Dröhn Geräusche los bin . Kann auch an der Dimension liegen die dafür vielleicht sehr anfällig ist ! Und wahrscheinlich schwingt jeder Reifen oder Dimension anders ? Nun gut , sollte das ebenfalls jemand probieren wollen , einfach eine Pn . schicken . Aber es ist nix für Leute mit 2 linken Händen ,man muß sehr genau arbeiten , und ich übernehme keine Verantwortung sollte was schief gehen . L.g. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 21. August 2015 Share Geschrieben 21. August 2015 meine rede! probier mal armaflex 19mm selbstklebend + eventuell kabelbinder direkt auf die felge! das poing poing kommt vom aluminium. vorher gut mit verdünnung reinigen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F-Sport-Gast Geschrieben 22. August 2015 Share Geschrieben 22. August 2015 Ja , das Zeug direkt auf die Felge kleben wäre schon gut , nur bekommst du dann Probleme beim Montieren der Reifen . Und auf die Innenseite der Felge wo die Wuchtgewichte sind ,ist ebenfalls nicht so leicht da die Fläche meist leicht schräg ist ,da müßte man so eine Art Halbkreis ausschneiden . Aber so wie es jetzt ist, ist s schon gut , ein gleichmäßiges Rauschen ohne hallen und dröhnen ist vertretbar . 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 24. August 2015 Autor Share Geschrieben 24. August 2015 Ich habe vor kurzem gelesen, dass Conti mit der Dämmung im Rad experimentiert und mit den Ergebnissen keinesfalls zufrieden war... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 24. August 2015 Share Geschrieben 24. August 2015 conti hat vor jahren einen schlauch durchlöchert und mit dämmmaterial ausgestopft. der wird einfach aufgezogen. ich glaube man kann das sogar kaufen. @f-sport: nur in das tiefbett kleben, nur in die mitte, das sind je nach rad nur 10cm. da kommt weder reifen noch gewicht noch sonstwas hin. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
F-Sport-Gast Geschrieben 24. August 2015 Share Geschrieben 24. August 2015 Ja vielleicht probiere ich das mal !! Komischerweise verkauft Conti ein paar Dimensionen mit Pu-Schaum drin? ( Silent heißt das ) Kann mir nicht vorstellen das das komplett umsonst ist . Ist ja ein riesen Aufwand !! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 6. März 2016 Autor Share Geschrieben 6. März 2016 Das Thema Geräuschdämmung geht in die nächste Runde!! Ich habe die Fussmatten jetzt von unten mit 19 mm Amaflex beklebt und das hat wieder eine Menge gebracht! Das Auto ist wieder leiser geworden! Nur unter die Fahrermatte habe ich nur 6mm geklebt, wegen der Distanzen zu den Pedalen. Der Nachteil der Maßnahme ist, dass die Halteknebel nicht mehr passen, aber der Geräuschvorteil überwiegt! Ich habe gerade wieder eine lange Distanz im Hochgeschwindigkeitsbereich hinter mir und das lief einfach super! Die Winterreifengeräusche sind nach wie vor zu laut. Da meine Sommerreifen jetzt hinten ersetzt werden mussten, habe ich den kompletten Satz Bridgestone 'rausgeschmissen, obwohl die Vorderreifen noch gut waren, der Lärm macht mich nicht happy, um mich vorsichtig auszudrücken. Ich bekomme jetzt einen kompletten Satz Dunlop Sommerreifen, sind wohl mit die leisesten Reifen in den Größen... Ich wiederhole meine Message an die Lexusleute: Das Auto muss laufen wie ein Sportwagen, aber die Geräuschkulisse muss LEXUS bleiben. Das Einzige, was ich hören möchte, ist das penetrante Ticken meiner Armbanduhr und das ist alles!!! Beim F eventuell das Auspuffgeräusch als Klappenauspuff, so dass man es abschalten kann! Ihr habt Akustik studiert, ich muss das alles mühsam erarbeiten! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 6. März 2016 Share Geschrieben 6. März 2016 kleb das armaflex ringsum aufs felgenbett. gut mit wasser und verdünnnung reinigen. das poingpoing im reifen vom luftpolster wird weniger. alternativ innen komplett auf die lauffläche kleben. beim neuen reifen versuche machen obs klebt! 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 6. März 2016 Share Geschrieben 6. März 2016 Ich wiederhole meine Message an die Lexusleute: Das Auto muss laufen wie ein Sportwagen, aber die Geräuschkulisse muss LEXUS bleiben. Das Einzige, was ich hören möchte, ist das penetrante Ticken meiner Armbanduhr und das ist alles!!! Dann setzt dich in keinen RX450h rein, da hörst du das Scheibenwischerrelais klicken..das hat mich verrückt gemacht bei der Probefahrt :ph34r: 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 7. März 2016 Share Geschrieben 7. März 2016 Fußmatten. Mit wenig Aufwand/Mühe viel erreicht... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonDile Geschrieben 12. März 2016 Share Geschrieben 12. März 2016 Man kanns auch ûbertreiben. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TODDE Geschrieben 13. März 2016 Share Geschrieben 13. März 2016 Man kanns auch ûbertreiben. Naja... Denke, das ist wie beim Hybridfahren... Man ist da in so einem Strudel und will immer bessere Resultate... Jeder Lexus macht eben süchtig...Jeder auf seine Art und Weise... Die Fußmattendämmung spricht mich allerdings auch an... Werde es vllt. auch mal ausprobieren... Gruss vom Todde 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonDile Geschrieben 13. März 2016 Share Geschrieben 13. März 2016 Jedem das seine aber ein Auto macht eben geräusche und irgendwann wird irgendwo irgendwas knacksen, knarzen, vibrieren oder sonstiges, das wird man nicht verhindern können evtl wieder beseitigen, aber Reifen innen dämmen etc. Bei meinem IS höre ich auch die Steine im Radkasten routieren wenn auf der Strasse loser Teer liegt. Aber deshalb fange ich nicht an den Kasten zu zerlegen und mit Dämmmaterial vollzupacken, aber wers braucht bitte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 13. März 2016 Autor Share Geschrieben 13. März 2016 Don Dile, ich weiss nicht, seit wann Du Lexus fährst. Ich bin seit 1997 dabei. Damals hatte ich die Wahl zwischen dem LS 400 und dem "4 Augen" GS. Ich bin damals bei Lexus gelandet wegen der Qualität und der Stille. Danach habe ich 3 Lexus LS gefahren, auch super leise, bis jetzt der GS 450H F-Sport kam. Da ist es doch wenig Wunder, dass man versucht, den GS auf LS Niveau zu trimmen??? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-IS-250 Geschrieben 13. März 2016 Share Geschrieben 13. März 2016 Ist doch jedem selbst überlassen, der eine will den Wagen möglichst laut, der andere möglichst leise. Über Sinn oder Unsinn zu diskutieren ist bei einem Lexus Quatsch, wer kein gewisses Extra braucht fährt Lada oder Dacia. Und ob das Extra das man will nun einfach ein Tempomat ist oder eben extra gedämmte Fußmatten kann jeder selbst entscheiden. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 13. März 2016 Share Geschrieben 13. März 2016 mach dir armaflex 19mm, besser basotect auf die komplette heckablage und überziehe das mit akustikstoff in der innenfarbe! kenne die sonnenblenden vom GS nicht. du könntest sie aber durch die perforierten, gedämmten vom LS ersetzen. die türtaschen bringen am meisten: einen streifen basotect 30-40mm stark unten hineinlegen. stichwort helmholzresonator. rückseite handschuhfach: armaflex. noch mehr tipps gefällig? 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
H6Fan Geschrieben 14. März 2016 Share Geschrieben 14. März 2016 Ich finde diesen Thread hochinteressant. Egal wo und wie man das einsetzen kann... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexibär Geschrieben 14. März 2016 Share Geschrieben 14. März 2016 Ein tolles, spannendes Projekt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nordmann Geschrieben 15. März 2016 Autor Share Geschrieben 15. März 2016 Test, ich habe die Türtaschen unten mit 19mm Basotect gedämmt, ich hatte mir schon gedacht, dass das eine Schallbrücke sein könnte. Die Heckablage mag ich nicht angehen, das wird sichtbar sein und genau das möchte ich nicht. Ich dachte eventuell an Basotect unter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Eigentlich liebäugle ich mit der Idee, das Dach von innen mit Dynamat zu machen, aber ich habe Angst, dass einem das Dach akustisch zu sehr auf dem Kopf liegt. Ausserdem bin ich zögerlich, de Himmel ausbauen zu lassen, wer weiss, ob das Ding nachher knackt und knirscht... Vorschläge sind immer willkommen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 15. März 2016 Share Geschrieben 15. März 2016 unter den sitzen ist dämmmaterial immer gerne willkommen. einfach einen grossen klotz reinlegen und beim verkauf rausnehmen. mach ich immer so. bringt enorm. die rückseite der sitze anschauen. offen? zu? leder? stoff? bei stoff, reissverschlüsse auf, basotect/armaflex rein. dann mal taschenlampe nehmen und hinter der lenksäule nach oben ins cockpit schauen. hohl? --> basotect-(wunderschwamm) rein! bischen verkeilen, soll nicht runterfallen. bringt enorm. handschuhfach öffen, ausbauen, links und rechts davon innendrin. dämmen! auch immer ein schöner platz für viel bang: hinter dem regensensor zwischen scheibe und rückspiegel: riegel zurechtschnitzen in farbe zum auto passend: macht dein mikrofon um 100% verständlicher, weil es den krach von der scheibe kommend dämmt. selbstverständlich im motorraum an den hohlen stellen immer einen klotz basotect reinlegen: 150°C hitzefest. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lexxus Geschrieben 16. März 2016 Share Geschrieben 16. März 2016 (bearbeitet) conti hat vor jahren einen schlauch durchlöchert und mit dämmmaterial ausgestopft. der wird einfach aufgezogen. ich glaube man kann das sogar kaufen. @f-sport: nur in das tiefbett kleben, nur in die mitte, das sind je nach rad nur 10cm. da kommt weder reifen noch gewicht noch sonstwas hin. Ja, den ContiSilent gibt es seit geraumer Zeit zu kaufen. Allerdings nur in 2 Größen für Audi RS6 und RS 7 285/30 ZR 21 100Y XL 275/30 ZR 21 98Y XL 9dB Unterschied werden beworben. Die Räder von morgen sind rund. Edit: Sorry, ich sehe gerade, alter Thread bearbeitet 16. März 2016 von lexxus 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 16. März 2016 Share Geschrieben 16. März 2016 meine rede seit 1000 jahren: inneren umfang grob ausmessen - armaflex in den neuen reifen kleben. glücklich sein. klebt wie gift. problem. ich hab keinen reifenhändler an der hand mit dem ich experimentieren könnte. wobei ich auch schon lange keine sommerreifen mehr kaufen musste. alternativ die felge bekleben. allerdings psychologisch hätte ich gesagt hält der kleber auf dem reifen besser weil das armaflex immer aussenherum angepresst wird. man darf natürlich nur einen flachen aufstand haben, also weder zuviel noch zu wenig luft. das ist auf der felge besser. 9dB glaube ich sofort. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MIBLex Geschrieben 16. März 2016 Share Geschrieben 16. März 2016 Ja, den ContiSilent gibt es seit geraumer Zeit zu kaufen. Allerdings nur in 2 Größen für Audi RS6 und RS 7 285/30 ZR 21 100Y XL 275/30 ZR 21 98Y XL Fast richtig. Im Conti.eContact Hybrid gibts das auch für etwas kleinere Größen. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
test Geschrieben 24. Dezember 2016 Share Geschrieben 24. Dezember 2016 update. endlich ein foto gefunden von contisilent: in der tat kleben sie (vermutlich) basotect/wunderschwamm in den reifen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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