Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Jetzt isser wech, seufz


Recommended Posts

Hallo zusammen,

nach sechs Jahren optimaler Zusammenarbeit hat mein GS300 sich eine neue Wirkungsstätte gesucht. Er kam im Alter von zwei Jahren (Bj 2005) mit 30k km zu mir und verließ mich letzten Freitag mit 201k km in Richtung seines Vorgängers, d.h. nach Kasachstan oder Kirgisien. Dort kann er (hoffentlich) seinen "Austrag" genießen. Zum Trost hat er mir noch rund 10kEuro hinterlassen.

Sicherlich hatte er in den letzten ein, zwei Jahren ein paar Mucken: neue Xenon-Birnchen, neue Sensoren für die Scheinwerferhöheneinstellung vorne und hinten, und die Sommer- wie Winterreifen wären demnächst auch fällig gewesen ...

Aber sonst: die Zuverlässigkeit selbst! Das lag sicher nicht nur an meiner relativ ruhigen Fahrweise (ja, ja, ich schon etwas älter), aber wenn man den Sprit selbst bezahlen muß, dann wird der Sensor im Gasfuß entsprechend getriggert ...

Einen guten Anteil daran hatte sicher auch der regelmäßige Service bei einem bekannten Münchner Lexus-Forum. Dort fühlte ich mich immer gut aufgehoben. Das sollte bei den Wartungspreisen eigentlich selbstverständlich sein, schließlich haben die ja gut an mir verdient. Negaive Erfahrungen mit der A-Klasse meiner Frau in einem Autohaus gleich in der Nähe an der Donnersbergerbrücke bei auch nicht gerade geringen Kosten zeigen, daß das L-Forum hier den bessseren Job macht. Mal sehen, ob die sich gebessert haben: in ein paar Tagen kommt die A-Klasse zum ersten Jahresservice ...

Also, damit Ihr nicht denkt, ich schreibe hier als Ghostwriter für L: Ich hab' ja mittlerweile schon ein paar Jahre und en paar Automarken auf dem Buckel.

Angefangen hat es (1968?) noch während meines Maschinebau-Studiums mit einem (desolaten) Fiat Jagst 660 "Rosti", den ich als guter Maschinenbaustudent nie hätte kaufen dürfen, und in den ich viel Lehrgeld steckte. Dann ein Käfer Bj 1962 von einer Kollegin meines Vaters, dann der Käfer meines Vaters (Bj. 1965, VW1300), anschließend ein alter Audi 60 und als erster Neuwagen ca. 1974 ein Peugeot 204.

Als Maschinenbauer konnte man da immer noch irgendwie selbst Hand anlegen.

Nachdem ich die "Zuverlässigkeit" des Peugeot kennenlernen durfte, folgten in loser Folge einige Audi 80 und schließlich seit Mitte der 80er-Jahre drei Audi 100, jeweils in CD-(d.h. Best-)Ausstattung. Allerdings ließ die Betreuung durch die VW/Audi-Werkstatt sehr zu wünschen übrig; ich war halt einer unter vielen hundert Kunden und durfte mir z.B. zuletzt den Zustand meines Fahrzeugs auf der Hebebühne von unten nicht mehr selbst anschauen: "In der Werkstatt haben Sie nichts verloren ...".. Könnt Ihr Euch vorstellen, was das für einen Maschinenbau-Ingenieur bedeutet ...?

Weil auch das Angebot für die Inzahlungnahme meines noch nicht so alten Audis (ca. 110k km) und für ein Neufahrzeug uaS waren ("unter aller Sau"), machte ich mich auf Anregung meiner - wie immer - besseren Hälfte auf die Suche nach Alternativen. Bei einer Tour durch etliche Autohändler im Landkreis stießen wir auf einen Camry. Da schien uns das Preis-/Leistungsverhältnis sehr ok. Bei einem zweiten Toyota-Händler (Schnurrer/Gernlinden) fand ich dann einen Camry V6 als praktisch neuen Vorführwagen zu einem Wahnsinnspreis. Zudem las die Chefin aus der Schwacke-Liste wohl einen fr mich sehr guten Preis für meinen Audi 100.

Siebeneinhalb Jahre (1999) und 270k km später war ich mit dem Camry mmer noch zufrieden. Service und Betreuung durch die Werkstatt waren Top! Absolut keine nennenswerten Probleme oder Reparaturen (vor allem inm Vergleich zu den Audi 100). Aber: das neue Camry-Modell gefiel mir optisch nicht (zu "amerikanisch").

Also wurde weitergesucht. Der Jaguar S war gerade neu auf dem Markt: aber kein Vergleich in der Linienführung mit den 70-Jahre Modellen (lang-gestreckt etc.).

Und zufällig kamen wir bei einem Toyota/Lexus-Händler vorbei: na ja, die hatten ja jetzt den psychologischen Vorteil des zuverlässigen Camry. Aber Preis des angebotenen GS 300 und die Selbstdarstellung des Autohauses paßten (damals, 1999, war es noch kein "Forum").

Und so ging es halt weiter: nach knapp 100 k km kam 2001 der zweite GS 300. Mit der Einführung des ersten GS 450h wollte ich zwar auch so einen haben, aber der winzige Kofferraum war das K.O-Kriterium (ja, ja, und natürlich auch der Preis ...).

Also kam nach rund 195k km doch wieder ein GS 300: Bj. 2005, ca. 30k km. Weiteres siehe ganz oben ...

Wie geht es weiter? Ich bin mittlerweile zwar offiziell in Pension, wirke aber immer noch in diversen Arbeitsgruppen zu den Themen Produktentwicklung/CAD/CAM/PLM miit. Deshalb lege ich nach wie vor Wert auf ein zuverlässiges und bequemes Langstreckenfahrzeug, das auch im Stop and Go im Stau auf Autobahnen bzw. in der Stadt einigermaßen genügsam ist.

Das Lexus-Forum meines Vertrauens hat mir einen ziemlich genau ein Jahr alten GS 450h mit (aus meiner Sicht/entsprechend meinen Wünschen) optimaler Ausstattung zu einem akzepteptablen Preis angeboten.

Nach Rücksprache mit der "Regierung" bzw. dem "Finanzminister" habe ich letzte Woche zugeschlagen und das Auto diesen Montag abgeholt. Neuwagen wäre auch 'ne Option gewesen, aber die gewünschte Ausstattung hätte bis Ende Oktober/Anfang November Lieferzeit gehabt.

Nähere Infos also im Thread zu den aktuellen Modellen.

Schönen Abend noch

Franz

post-2601-0-11424100-1374614778_thumb.jpg

post-2601-0-95640800-1374614909_thumb.jpg

bearbeitet von forgetit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen im LOC als alter Lexus-Hase :clap:

Wann hast du denn deinen ersten Beitrag hier im LOC geschrieben?

Der GS sieht aber nicht wie über 2-hundert-tausend aus.

Hallo Uslex, ja, ich bin in den Foren mehr der "Consumer-Typ", der halt die Beiträge liest, sich informiert und sich seine Gedanken macht.

Mein erster (und bis heute einziger) Beitrag stammt wohl aus 2007 mit einem Link zum damals neu angekündigten CT250h oder so.

Und heute hab' ich auch erst mal (innerlich) geflucht, bis ich rausgefunden hatte, wie man neue Beiträge verfaßt. Hab erst mal unter "persönlichen Einstellungen" gesucht etc. Aber jetzt weiß ich, wie's geht.

Ja, die 200.000 km sieht man meinem alten nicht unbedingt an. Ist halt ein Lexus. Lediglich die Winterfelgen (die ursprünglich mal die Sommerfelgen waren) haben in den letzte beiden Wintern arg gelitten: da ist die Lackierung ziemlich abgegangen, aber eben nur optischer Mangel.

Beste Grüße

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht und die Geschichte...

Und falls ich es noch nicht schrieb: herzlich willkommen. (Dein Kennzeichen wird RodLex nett finden, denke ich...)

cu

Lexington

P.S.: ist dein neuer silberfarben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht und die Geschichte...

Und falls ich es noch nicht schrieb: herzlich willkommen. (Dein Kennzeichen wird RodLex nett finden, denke ich...)

cu

Lexington

P.S.: ist dein neuer silberfarben?

Allerdings --- mein GS 300 hat : .. - LX 3000 :whistling:.

Gratuliere zum Neukauf ! Schade um die schöne und seltene Farbe Deines GS 300 (sieht allerdings nur in sauberem Zustand so schön aus...).

Und schreib in Zukunft mal ein bisschen öfters !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An wen genau hast du in Kasachstan verkauft ? Bin schon länger auf der Suche nach einem Händler dort der verstärkt Lexen aufkauft, war das bei dir vielleicht zufällig so einer ? :-)

@IS-250: Der Käufer ist wohl Aussiedler aus Kasachstan oder Kirgisien (ein durchaus netter junger Mann) und hat mir einigermaßen glaubhaft versichert, daß er im Auftrag seines Bruders für +/- 10k€ einen Lexus finden und kaufen soll. Der Bruder wollte das Auto dann bei ihm abholen und exportieren ...

Klingt aber nicht nach einem professionellen Händler. Beim Verkauf meines letzten GS300 in 2007 kamen auf die Annonce in autoscout24.de zunächst auch zwei Typen, die mir das Auto madig machen wollten und auch sonst nicht sonderlich vertrauenswürdig erschienen. Hab dankend abgelehnt und der nächste Interessent hat mir eine ähnliche Geschichte wie der jetzige Käufer erzählt (und hat das Auto auch bekommen). Es gibt vermutlich eine ganze Reihe von durchaus vertrauenswürdigen Leuten, die solche Käufe im Auftrag ihrer (Groß-)Familie tätigen. Warum auch nicht, wenn der Preis stimmt?

Ob dahinter dann Händler in den GUS-Staaten stecken, entzieht sich meiner Kentnis, und im Zweifelsfall will ich es auch gar nicht wissen ...

Aber wenn Du mir eine Mail schickst, kann ich Dir die Käuferadresse nennen.

Beste Grüße

Franz

PS: auf meinem Bild seht Ihr ja das Gerüst an meinem Haus: ist zwar mittlerweile abgebaut, aber ich hab' immer noch alle Hände voll zu tun, die Handwerker zusammen mit dem Architekten zu koordinieren und zu beaufsichtigen; daher komme ich momentan auch nicht zum Ausprobieren des Nachfolgers (sondern kämpfe mich abends mühsam durch die gefühlt 2000 Seiten Bedienungsanleitung ...)

bearbeitet von forgetit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls du mal Sehnsucht nach einem grünen GS bekommst - ich habe meinen noch.

Viel Spaß beim stromern.

Grüße aus Radebeul

Janos

@GS430Radebeul

Meine ersten drei Lexen waren alle irgendwie "grün". Aber ein vernünftiges Grün gabs beim aktuellen Modell nicht, daher hab' ich den angebotenen opalschwarzen genommen. Je nach Lichteinfall changiert er ins Blaue oder Violette.

Beste Grüße, auch an Karl Mai

Franz

bearbeitet von forgetit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir auch erstmal ein Hallo,

so lang hier sein, und mitlesen, aber nicht antworten, RESPEKT! :D Das würde ich nicht schaffen ;) wenn ich mich wo anmelde, muss ich auch meinen Senf dazu geben ;)

Schöne Geschichte...die wieder mal belegt:

Einmal Lexus - immer Lexus... (Jedenfalls sehr oft... :whistling: )

Gruss vom Todde

zu einmal Lexus - immer Lexus

Da hast du wohl recht :D Also mal im ernst. Ich hab meinen IS jetzt keine 3 Monate, und find ihn schon so geil, dass ich ihn nicht mehr hergeben will :D

Und wenn doch, dann gibts so viele Sachen, die ich nicht mehr missen will, dass ich um nen Lex wohl nicht mehr rum komm :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein schöner Lexus im Landkreis FFB.Vielleicht begegnen wir uns einmal und veranstalten ein kleines Treffen.Fahre mit Unterbrechungen seit 1994 Lexus.Immer zufrieden und ein Lachen auf dem Gesicht.Mit viel Spass mit deinem neuen Wagen-liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung