Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Autokauf..Lexus GS 430 S16 oder GS 450h S19?


Recommended Posts

Servus,

bin neu hier und derzeit auf der Suche nach einem GS 450h...Eigentlich.

Bin also vor 3 Monaten einen probe gefahren und seitdem infiziert. Hatte vorher ein Accord Coupe, das ich nun verkauft habe, stehe also derzeit ohne Auto da.

Würde um die 15-16.000€ ausgeben, müsste die Hälfte davon aber finanzieren (300€-350€/Monat für die Finanzierung über 2 Jahre stellen kein Problem dar.

Nun bin ich auf den S16 GS430 gestoßen und ein Modell für 8.000€, das um die 150 tkm gelaufen hat und eine LPG Anlage hat. Gibt es Probleme beim 430er mit Gas?

Worauf sollte man achten, hat der S16 besondere Schwachstellen? Ist ein 2002er, also wohl Facelift. Bin eben unentschlossen, da ich den 430er auch einfach so kaufen kann und die Kosten mit Gas natürlich niedriger sind als mit Benzin, andererseits macht der 450h sicher durch den Hybrid mehr Spaß. Bin eben noch keinen 430er gefahren. V8 ist natürlich auch gut und er hat im Gegensatz zum 450h einen Kofferraum.

Der 450er ist ein 2006er mit 90tkm gelaufen. Ob die 90ter Inspektion gemacht wurde, habe ich noch nicht rausfinden können. Winterreifen sind auch keine dabei. Und der Kofferraum geht nicht auf. Als ich den probefahren war, gingen zuerst die Fensterheber nicht, die ließen sich dann aber anlernen (Batterie wurde gewechselt). Kann das mit dem Kofferraum was mit dem Batteriewechsel zu tun haben?

Würdet ihr eher zu einem neueren raten, oder sind auch die 2006er abgesehen vom Klappern des Armaturenbretts gleich zuverlässig?

Ausstattung mit Abstandsradar, Kurvenlicht, belüfteten Sitzen und Schiebedach ist beim 450h besser..

Ist natürlich meine Entscheidung und die wird mir keiner abnehmen können, aber was würdet ihr tun? 430 S16 oder 450h S19...

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen bei uns...

Schau doch mal in meiner Signatur... ;)

Mein LPG-430er würde auch zu Deinem Budget passen, und wenn der Platz für den 450h zum Killer-Argument wird,

im LS wirst Du Platz ohne Ende finden...und trotzdem lässt er sich so toll fahren - auch wenn's mal enger wird.

(Schließlich ist sein Wendekreis ähnlich klein wie beim GS)

Bei Interesse einfach melden...

V8-Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Worauf sollte man achten, hat der S16 besondere Schwachstellen?

Wenn du ein Auto mit besonderen Schwachstellen suchst, solltest du keinen Lexus nehmen.

Allerdings kann ein Lexus durchaus Rostprobleme haben, wenn jemand einen Unfall hatte und dieser nicht richtig repariert wurde. Sonst ist Rost kein Thema.

Und die Motoren, egal ob 6- oder 8-Ender, sind fast unkaputtbar.

Bleibt also, nach dem allgemeinen Zustand zu schauen, den gesunden Menschenverstand für die Aussortierung von absichtlich vom Vorbesitzer geschundenen Wagen zu nutzen und auf ein vollständiges Serviceheft zu achten.

Übrigens: Wenn der Kofferraum nicht auf geht, drückst du den Werkstattknopf im Handschuhfach.

Viel Erfolg bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich suche ich kein Auto mit besonderen Schwachstellen, trotzdem haben die meisten Autos irgendwelche Probleme. Aber da ich keine Alternative zu einem GS 450h bzw 430 sehe, frage ich hier mal. Da ich sowieso nur Japaner fahre und bisher nur Honda hatte und einen Ausrutscher zu Saab, bleibt außer Toyota, Lexus, Nissan und Mazda nicht mehr viel. Honda Legend, Accord Hybrid oder Altima Hybrid wäre auch noch ne Möglichkeit, aber da der Hybrid hier nicht verkauft wurde, erledigt sich das schon direkt. Bei deutschen Herstellern gibts ja quasi keinen Hybrid.

Also Unfallfrei und Checkheft, darauf habe ich bisher auch geachtet.

Was macht der Wartungsknopf im Handschuhfach?? Der LS ist mir zu groß von den Ausmaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Erfahrungen gehen bei Lexus (alle Baureihen) irgend wann die Lambdasonden kaputt. Viel mehr an Defekten hatte ich bisher nicht zu beklagen.

Ach ja, eine Frontscheibe musste wegen Steinschlag getauscht werden. Ansonsten nur die fälligen Arbeiten bei den Durchsichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LS ist mir zu groß von den Ausmaßen.

Für den Einen ist 20cm schon viel...

Für die Andere eher wenig... ;)

Humorvoller Gruss vom Todde

btw:

Ich bin vom IS300 auf den LS umgestiegen und kam sofort klar mit dem "Dicken"...

(Vielleicht solltest Du den einfach mal Probefahren...Die Optik schreckt etwas ab,

was auf der Autobahn nur von Vorteil sein kann... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme gibt es bei beiden Modellen eigentlich nicht wirklich.

Was mir sonst einfällt ist:

Ab 150.000km kann beim 430er schon mal das Tragegelenk an der VA ausschlagen, alles keine Beinbruch.

Bei 150.000km muss dann der Zahnriemen getauscht werden, mit 800 - 1000,-- EUR eine nicht ganz billige Geschichte.

Ähnlich teuer wird die 90.000er Inspektion beim 450er sein, falls noch nicht erledigt, weil dabei die Zündkerzen (Iridium) getauscht werden.

Hier und da gibt es Berichte über Stoßdämpfer die schon früh undicht werden.

Kosten waren, soweit ich mich erinnern kann 800,-- EUR, stimmt´s Rodlex??

Ja und dann geht es eigentlich nur noch um den Platz in beiden Autos.

Im 430er ist innen definitiv mehr Platz, im Kofferraum sowieso!

Wenn du aber mit der Größe des hinteren Handschuhfachs beim 450er leben kannst, dann ist er eventuell die bessere Wahl denn den 430er wirst du in Zukunft sicher noch schwerer wieder los, als ein heutiger Verkäufer.

Es bleibt schwierig…………………...

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2011 vom GS 300 S 16 auf den LS 430 umgestiegen und kann Todde daher nur zustimmen.

Trotz seiner erheblichen Außenmaße lässt sich das Dickschiff sehr gut und wendig fahren. Dank des kleineren Wendekreises (im Vergleich zum GS 300) uund PDC vorne und hinten traue ich mich mit dem LS 430 in Parklücken, in die ich mich mit dem GS 300 nicht getraut hätte.

Und - wie auch schon gesagt - Platz ohne Ende, sowohl im Fahrgastraum al auch im Kofferraum.

Nicht zu vergessen, die himmlische Ruhe im Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probleme gibt es bei beiden Modellen eigentlich nicht wirklich.

Was mir sonst einfällt ist:

Ab 150.000km kann beim 430er schon mal das Tragegelenk an der VA ausschlagen, alles keine Beinbruch.

Bei 150.000km muss dann der Zahnriemen getauscht werden, mit 800 - 1000,-- EUR eine nicht ganz billige Geschichte.

Ähnlich teuer wird die 90.000er Inspektion beim 450er sein, falls noch nicht erledigt, weil dabei die Zündkerzen (Iridium) getauscht werden.

Hier und da gibt es Berichte über Stoßdämpfer die schon früh undicht werden.

Kosten waren, soweit ich mich erinnern kann 800,-- EUR, stimmt´s Rodlex??

Ja und dann geht es eigentlich nur noch um den Platz in beiden Autos.

Im 430er ist innen definitiv mehr Platz, im Kofferraum sowieso!

Wenn du aber mit der Größe des hinteren Handschuhfachs beim 450er leben kannst, dann ist er eventuell die bessere Wahl denn den 430er wirst du in Zukunft sicher noch schwerer wieder los, als ein heutiger Verkäufer.

Es bleibt schwierig…………………...

Ja, Stoßdämpfer beim S 19 (sollen achsweise getauscht werden) waren über 800 € und NICHT von der CarGarantie getragen (klar, wenn die Versicherung zahlen soll, ist gerade dieses Teil nicht mitversichert, obwohl Stoßdämpfer eigentlich keine Verschleißteile sind wie Bremsen oder Reifen) .

Ich würde wegen des guten Preises und er Gasumrüstung (wenn man denn damit leben mag...) fast zum S 16 raten , da der die noch bessere Langzeitqualität bietet und die bessere Lenkung hat. Der Preisunterschied ist so erheblich, dass Du mit dem sicher glücklich werden kannst. Der 430 macht einen Riesenspaß wegen der starken Motorisierung, allerdings ist der Fahrkomfort wegen der Niederquerschnittreifen etwas hart, außerdem neigen die stark dazu, Spurrillen nachzulaufen. Einfach mal Probe fahren !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gaser bist du auf jeden Fall günstig unterwegs, allerdings wenn ich einen mit der Gasanlage schon drin kaufen würde, hätte ich viele Fragen an den Verkäufer.

Wie lange ist die Anlage schon drin?

Was für ein Ventielschutz verbaut?

Wurde Ventilspiel schon geprüft, eingestellt?

Natürlich ganz wichtig das die Anlage sauber eingebaut und eingestellt ist, und sauber läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Gaser bist du auf jeden Fall günstig unterwegs, allerdings wenn ich einen mit der Gasanlage schon drin kaufen würde, hätte ich viele Fragen an den Verkäufer.

Wie lange ist die Anlage schon drin?

Was für ein Ventielschutz verbaut?

Wurde Ventilspiel schon geprüft, eingestellt?

Natürlich ganz wichtig das die Anlage sauber eingebaut und eingestellt ist, und sauber läuft.

--------------

All diese Fragen wären bei Toddes LS höchstpositiv beantwortet... ;)

Lexibär

-----------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähnlich teuer wird die 90.000er Inspektion beim 450er sein, falls noch nicht erledigt, weil dabei die Zündkerzen (Iridium) getauscht werden.

Gerade bei mir durchgeführt worden. 670 Euro mit Kerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost gibt es nur, wenn das Auto mal einen Unfall hatte und nicht richtig instandgesetzt wurde.

Der Zahnriemenwechsel ist nicht sooo einfach da die Nockenwellen wegen vvti spezieller Beachtung bedürfen. Ich glaube drill hat den Zahnriemen seines 430ers selbst getauscht, vielleicht kann er mehr dazu sagen.

Ich denke mal, dass da nur erfahrene Schrauber dran gehen sollten.

Wenn was kaputt geht, wird es deutlich teurer als der Wechsel durch die Werkstatt.

Im LF Gießen steht übrigens einer in grünmetallic mit beiger Innenausstattung, Bj. 2001 und ca. 134.000km allerdings nur an Gewerbetreibende, weil ohne Garantie. Preis 7.000,-- EUR

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rost ist kein Thema, wie Zottel schon sagt.

Zum Zahnriemenwechsel gibt es hier im LOC eine Anleitung für den LS und GS430. Musst mal etwas stöbern gehen.

Auch wenn der V8 vom 430'er echt prima ist, der GS450h macht süchtig.... Also genau überlegen, was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon dass der GS 430 S16 gerade mal die Hälfte vom S19 kostet....

...und dafür mal ganz grob das doppelte pro Kilometer verbraucht.

Kann man schnell nachrechnen, wann der halbe Kaufpreis bei doppelten Spritkosten am Ende doch teurer kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja ne Gasanlage, daher ist die Kalkulation hinfällig.

Eben...Wirst dann so ca. 11,- € auf 100 km zahlen...

(Was so ca. der Mindestverbrauch vom GSh wäre... :g: )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann man sich drehen und wenden wie man will.......................................ich habe den 430er gehabt und den 450er gefahren. Dreh- und Angelpunkt ist das hintere Handschuhfach im 450 und für mich auch das KO-Kriterium. Ich persönlich brauche Platz und der ist im 430 deutlich mehr als im 450 vorhanden. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden......................................

Mal schauen wann der LS von TODDE in Schlagweite kommt........schon blöd mit der Vernunft. :tooth:

bearbeitet von Zottel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zahnriemenwechsel kannst du dir den entsprechenden Thread ja mal durchlesen, da stehen denke ich viele wichtige Sachen drin...

Ich habe mich darauf gut vorbereitet, viele Videos geschaut (

Allerdings auf englisch und nicht wundern, dass es ein Tundra ist, der V8 ist derselbe, nur bissi mehr Hubraum ;)) und vor allem Zeit lassen!!! Ganz wichtig.

Rost hab ich bisher noch keinen entdeckt, sogar der Unterboden sieht noch gut aus :) Grundsätzlich finde ich das Schrauben am GS sehr angenehm, weil die meisten Sachen gut zu erreichen sind und wartungsfreundlich aufgebaut (aber Achtung: nur "grundsätzlich" -> es gibt also auch Ausnahmen ;))

Die "Schwachstelle" des GS ist ein bisschen seine Achsaufhängung, die du bei so einem schweren Auto auf jeden Fall kontrollieren solltest, insbesondere die Kugelgelenke der VA (nicht erschrecken).

Ferner sind bei mir jetzt die Motorlager verschlissen, was sich durch leichte Vibrationen im Stand äußert (man könnte aber denken, das wäre normal, weils wirklich nur leicht vibriert). Ich empfehle dir auch diesen Thread, den ich sehr schön finde, da man eine gute Übersicht hat, was so anfällt.

bearbeitet von drill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ja ne Gasanlage, daher ist die Kalkulation hinfällig.

moin, ich habe meinen Drittwagen, einen Camry VX30 mit erstklassig verbauter Prins VSI 2 mit sequentieller Additivierung bei mobile inseriert. Ein 3.0 V 6. der Lexus 430 ist natürlich eine andere Hausnummer, aber soooo schlecht is der Camry in executive Ausstattung auch nicht. Gasanlage wurde übrigens in Raunheim eingebaut. Grüsse VX 30.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung