Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückforderung Bearbeitungsgebühr Kredit


Recommended Posts

... Eine Bank, die erst auf Deine Anfrage hin die damals zu Unrecht erhobene Gebühr erstattet ist doch wohl nicht auch noch besonders zu loben?

Ist dir in deinem bisherigen Leben denn schon mal ein Kreditinstitut untergekommen, welches freiwillig solche Gebühren zurückerstattet hat? Klick

kopfschüttelnder Gruss

Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 50
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Du hast recht, das sind alles Verbrecher. Sagte ja schon Brecht, wenn ich mich richtig erinnere.

Hattest Du jetzt eigentlich über mich oder über die Banken den Kopf geschüttelt? :-)

Das sehe ich noch nicht mal so drastisch. Wenn dir jemand extra Geld geben würde, damit du ihm Geld leihst, würdest du es dann ablehnen? Also ich nicht!

Und wenn dann jemand sein Geld zurückfordert, würde ich es auch erstmal ablehnen. So funktioniert Marktwirtschaft und unsere Politiker und Manager machen es doch vor. Frei nach dem Motto " Und ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich ganz ungeniert!"

Wenn nun also plötzlich gehäuft Rückforderungen auftreten, dann lehnt man erstmal ab und nur die, die weiter ihr Geld verlangen, bekommen es irgendwann. Aber zumindest sind die Chancen für die Verbraucher jetzt besser, ihr Geld zurück zu holen!

Irgendwer hat immerhin die Mühe und die Kosten auf sich genommen, ein Urteil zu erstreiten. Bis vor den BGH war sicher kein Spaziergang!

Mein Dank an diese Menschen und die Schreiber der Artikel, denn ein Urteil nützt niemandem, wenn es keiner kennt!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehen kann ich das durchaus, dass Banken so was machen. Aber ich verstehe nicht warum man die noch dafür loben soll, dass sie dann auf Nachfrage das Geld zurückerstatten. Nur, weil die Santander sich noch mehr quer stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehen kann ich das durchaus, dass Banken so was machen. Aber ich verstehe nicht warum man die noch dafür loben soll, dass sie dann auf Nachfrage das Geld zurückerstatten. Nur, weil die Santander sich noch mehr quer stellt?

Da hast du sicher Recht. Aber warum klatschen Menschen, wenn der Flieger gelandet ist, der Busfahrer unfallfrei gefahren ist, usw.

Lob haben Menschen verdient, die Aussergewöhnliches geleistet haben, Zivilcourage gezeigt haben. Insofern war der Beitrag mit dem Lob sicher etwas unpassend!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es weitere Erfolgsmeldungen bezüglich der Bearbeitungsgebühr?

Ich habe den Beitrag zur Rückforderung mittlerweile auch auf Facebook öffentlich gemacht, damit möglichst viele die Chance bekommen, sich ihr Geld von den Raffkes zurück zu holen!

Wäre schön, wenn auch ihr das im Freundes-, Bekannten- und Kollegenkreis verbreitet.

Ich warte noch auf Antwort, rechne aber fest damit, dass sich mein Anwalt ab 22.08 darum kümmern muss!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon vor mehr als einem Jahr das Geld von der Toyota-Bank zurück geholt und war am Ende der Meinung, dass das Geld ja zu einem guten Zinssatz angelegt war - wo bekommt man heutzutage schon noch 3,9%...

Dann danke ich dir recht herzlich, dass du dein Wissen hier nicht schon vor über einem Jahr geteilt hast. So konnten wir alle unser Geld viel länger zu einem günstigen Zinssatz anlegen!

Grüße

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentarlos aufs Konto überwiesen..

Die Tage gehen noch einige weitere Briefe für Immobilien raus, rechne da aber mit mehr Wiederstand da die Summen nicht unerheblich sind.

Santander Bank z.B zahlt nicht zurück, ein dort arbeitender Freund ist zuständig für die Pressemeldungen und sagte mir das man sich bei der Bank wenig Hoffnungen machen sollte, es stehen wohl noch einige höhere Urteile aus.

Also mein Lob an die Toyota Bank für die unkomplizierte Abwicklung, da finanziere ich doch gerne weiter meine Fahrzeuge dort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Verträge sind jetzt beim Anwalt und der hat auch schon die erstern Briefe verschickt. Klingt erstmal super, was er so schreibt. Und wenn´s dann auch noch zielführend wäre, :clap: !

Wer möchte, kann sich gern mit einklinken.

Rechtsanwalt Frithjof Arndt

Hauptstraße 32

01445 Radebeul

Tel. 0351/8304609

E-Mail: Rechtsanwalt.Arndt@web.de

Hat mir auch schon mehrfach erfolgreich bei Verkehrsrecht geholfen.

Grüße aus Radebeul

Janos :taz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommentarlos aufs Konto überwiesen..

Die Tage gehen noch einige weitere Briefe für Immobilien raus, rechne da aber mit mehr Wiederstand da die Summen nicht unerheblich sind.

Santander Bank z.B zahlt nicht zurück, ein dort arbeitender Freund ist zuständig für die Pressemeldungen und sagte mir das man sich bei der Bank wenig Hoffnungen machen sollte, es stehen wohl noch einige höhere Urteile aus.

Also mein Lob an die Toyota Bank für die unkomplizierte Abwicklung, da finanziere ich doch gerne weiter meine Fahrzeuge dort.

Für die Santander gelten die gleichen Gesetze, wie für andere Banken! Querstellen werden sich viele, denn es geht ja um viel Geld! Aber am Beispiel der Sparkasse Chemnitz sieht man auch, dass sie am Ende doch oft den Schwanz einziehen. Dadurch wurde aber leider einem Grundsatzurteil des BGH ausgewichen, sonst hätten wir die Diskussion jetzt nicht mehr!

Bleibt hartnäckig.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update

Die Peugeot-Bank hat mir nun zum wiederholten Male dargelegt, warum sie die Bearbeitungsgebühr trotzdem für rechtmäßig halten! Anschließend hat man nochmals auf die Verjährung hingewiesen!

Und trotzdem haben sie sich nun plötzlich am Ende des Anschreibens dazu entschieden, mir die Erstattung von 50% der Bearbeitungsgebühr und 100 % der Anwaltskosten anzubieten! Die Übernahme der Anwaltskosten dient hierbei nur dazu, einen Einspruch der Rechtsschutz-Versicherung zu umgehen!

Ihr seht also, es lohnt sich, hartnäckig zu bleiben! Bei der Peugeot-Bank handelte es sich im Übrigen um einen Vertrag von 2006!

Toyota-Bank und Postbank haben sich noch nicht wieder geäußert. Ich rechne aber damit, dass es am Ende ähnlich ausgehen wird.

Und da sie ja auch die Anwaltskosten übernehmen, lohnt sich der Gang zum Anwalt in meinen Augen auch, wenn ihr keine Rechtsschutz habt. Der Anwalt sollte einfach nur die Deckung durch eine Rechtsschutz in den Raum stellen! Die Banken wissen ja nicht, ob ihr tatsächlich eine Versicherung habt!

Also bleibt hartnäckig.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe über die Firma vier Kredite bei der Toyota-Bank laufen.Die Bearbeitungsgebühren sind binnen einer Woche anstandslos zurück bezahlt worden.Gruss aus Bayern

Herzlichen Glückwunsch. Habe ich gern gepostet.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch an Alle, die ihr Geld schon zurück bekommen haben.

Und da es ja einige gab, die die Toyota Bank hier gelobt haben für die Rückzahlung - wenn sie überhaupt Lob verdient haben, dann sicher für die sehr schnelle Zahlung!

Für den RX und den Scenic meiner Frau muss ich nun Klage einreichen. Laut Anwalt stehen die Chancen gut, da in Bonn (Gerichtsstand Postbank) in 2013 das Gericht ein Urteil zur Verjährung im Sinne der Verbraucher gesprochen hat. Es ging wohl um einen Fall von 2007, der laut Bank natürlich verjährt ist. Dem hat das Gericht widersprochen!

Die Toyota Bank sitzt ja in Köln, unweit von Bonn. Möglicherweise wird sich das Gericht dort der Entscheidung anschließen.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Update

Postbank hat sich mittlerweile erledigt. Leider ist das Gericht nicht meiner Meinung gewesen und wir haben daraufhin die Klage zurück gezogen!

Toyota läuft noch.

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade! Konntest du überhaupt wenigstens ein erfolg erzielen?

Grüße

Philipp

Hallo Pille

Für meinen Dicken habe ich ja das Geld zurück. War ja auch in 2010 gekauft!

Für den RX 300 und den Scenic habe ich nun die Klagen zurück gezogen, da sich die Gerichte in Köln/Bonn leider in letzter Zeit für die Verjährung entschieden haben und die Rückforderungen weiteren Aufwand nicht gelohnt haben.

Ich hoffe trotzdem, dass ich vielen von euch helfen konnte und ihr euch ein paar € zurück holen konntet!

Ich wünsche dir und allen LexusOwner´n eine schöne Weihnachtszeit und eine störungs- und mängelfreie Zeit!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Zum Thema Kreditbearbeitungsgebühr gab es am 28.10.2014 ein neues Gerichtsurteil, in dem die Verjährungsfrist auf 10 Jahre erweitert wurde. Weitere Infos und Musterbrief finden sich hier:

http://www.vz-nrw.de/link1099520A.html

Bei mir hat die Bank danach die Gebühr erstattet ( inkl. Zinsen ), obwohl die Rückforderung letztes Jahr noch mir der Begründung der Verjährung abgewiesen wurde ( Kredit war aus dem Jahr 2009 ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Ich habe mittlerweile auch von der Postbank und von >Toyota die Gebühr inkl. Zinsen erstattet bekommen.

Jetzt kämpfe ich noch mit der Santander Bank. Mittlerweile haben sie mir die Bearbeitungsgebühr erstattet und einen Bruchteil der Zinsen.

Alles erst nachdem ich meinen Anwalt eingeschaltet habe, was letztendlich nur die Kosten für die Bank hochtreibt, da sie ja auch die Anwaltsgebühren tragen müssen. Ich habe keine Ahnung, was sie damit bezwecken. Das Urteil war ja eindeutig, aber die Santander schreibt bei jeder Überweisung "Zahlung aus Kulanz ohne Anerkennung einer Rechtspflicht".

Klage vor Gericht ist eingereicht. Mal sehen, wie lange es noch dauert. Zinsen laufen ja weiter!

Grüße aus Radebeul

Janos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung