Do Not Sell My Personal Information Jump to content


[IS220d] Mehrverbrauch, (un)runder Motorlauf, OBD2-Diagnose


Recommended Posts

Hallo an Alle,

habe einen IS220d, BJ2007 mit ca. 70.000 km auf der Uhr.

Mein Problem:

  • Spritverbrauch ca 9.0 l/100km (oder mehr)
  • Unrunder Motorlauf

Es ist sehr schwierig den Verbrauch unter 9.0 (kombiniert u. ohne Klima) zu bekommen. Auf der AB kommt im Schnitt 8,5 raus. Früher habe ich es wenigstens beim 130 km/h Schleichen mit 7,0 geschafft. Heute geht's nimmer. Sind alles Werte von Tanke zu Tanke, nicht vom BC. Der Motor läuft an einigen wenigen Tagen wirklich wunderbar und rund (Verbrauch 6,2), meistens aber eher wie mein alter 2.0TDI... (Verbrauch ab 9)

Was bereits gemacht wurde:

  1. EGR-Reinigung (hat den Verbrauch von 9.5 auf 7.0 gedrückt... ist allerdings wieder angestiegen)
  2. Neue SW für ECU
  3. Tausch der Kat-Anschlüsse für die Diff.druckmessung (Verbrauch von 9.0 auf 7.5)
  4. EGR-Tausch da das EGR-Ventil bei Betriebstemperatur nicht mehr verfahren wurde (keine Änderung im Verbrauch dafür viele komische Werte im OBD2)
  5. LMM gereinigt.

Der Freundliche hat keine Fehler feststellen können und keine Lösung parat. Somit habe ich seit einiger Zeit versucht wenigstens die Fehlerquelle einzugrenzen in dem ich per OBD2 (ELM327 + Torque pro) Fehlersuche betreiben wollte. Ist nun leider nicht mein Fachgebiet.

Der Fehlerspeicher ist leer. Anbei die Messwerte (nach MID geordnet) die als fehlerhaft markiert wurden.

MID: $10

TID: $07

O2 Bank 4 Sensor 4

Minimum sensor Voltage for test cycle (calculated)

Min: 7057

Max: 28789

Current: 65523

MID: $21

TID: $ad

Catalyst Monitor Bank 1

Test incomplete or dependant test failed

MID: $21

TID: $ae

Catalyst Monitor Bank 1

Test incomplete or dependant test failed

MID: $30

TID: $06

Lean to Rich sensor switch time (calculated)

Min: 70,57%

Max: 287,78%

Current: -0,13%

MID: $30

TID: $06

Lean to Rich sensor switch time (calculated)

Min: 7057

Max: 28779

Current: 65523

MID: $30

TID: $2b

Min: 6881

Max: 24733

Current: 65522

MID: $31

TID: $b8

EGR Monitor Bank 1

Min: 1,06g/s

Max: 655,35g/s

Current: 0,19g/s

MID: $31

TID: $b8

EGR Monitor Bank 1

Min: 1g/s

Max: 655,35g/s

Current: 0,39g/s

MID: $31

TID: $b8

EGR Monitor Bank 1

Min: 1,04g/s

Max: 655,35g/s

Current: 0,21g/s

MID: $31

TID: $b8

EGR Monitor Bank 1

Min: 1,12g/s

Max: 655,35g/s

Current: 0,13g/s

MID: $31

TID: $b8

EGR Monitor Bank 1

Min: 1,01g/s

Max: 655,35g/s

Current: 0,19g/s

MID: $50

TID: $06

O2 Heater Monitor Bank 4 - Sensor 4

Lean to Rich sensor switch time (calculated)

Min: 7057

Max: 28787

Current: 65523

MID: $70

TID: $06

Lean to Rich sensor switch time (calculated)

Min: 7057

Max: 28785

Current: 65523

MID: $70

TID: $06

Lean to Rich sensor switch time (calculated)

Min: 7057

Max: 28785

Current: 65523

MID: $d0

TID: $07

Minimum sensor Voltage for test cycle (calculated)

Min: 70,57A

Max: 287,99A

Current: 655,23A

Hat hier jemand ev. eine gute Idee? :)

Freundliche Grüße,

Bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


An meinem Benziner lags an den Zündkerzen und am Wetter bei dem Klima immer läuft, dazu größere Reifen und anderer Reifendruck.

Sprich, kleine eher unwichtige Faktoren haben sich summiert und 1 - 1,5 Liter ausgemacht.

Wann hast du die Software bekommen ?

Ggf. Mal neu anlernen, habe schon öfter bei Toyota gehört das der Avensis nach dem Softwareupdate mehr verbraucht.

Ansonsten hast du alles gemacht was man machen konnte..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange liegt die AGR-Reinigung zurück? Bei der km-Leistung wurde der Wagen wahrscheinlich zuvor mit recht viel Kurzstrecke bewegt, was bedeutet, dass die Abgasrückführung sehr schnell sehr stark mit Ruß zugesetzt wird. Ein Blick ins AGR-Ventil gibt da schnellen Aufschluß.

Das ist die häufigste Ursache beim D-CAT für erhöhten Verbrauch. Und auch die wahrscheinlichste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist der Verbrauch nach 30.000 auch um 1,0-1,6 liter angestiegen. Wo jetzt das heiße Wetter dazu kam, ist der Verbrauch fast explodiert. 9,6 liter o.O. Nach dem die Temperaturen wieder auf schöne 20-25°C runter geklettert sind, ist der Verbrauch auf 8,2L gesprungen. Ich muss sagen ich fahre mit 4 mann ca 45 km Überland und zu 90% Stadt, alleine!

Noch vor 30.000 km lag der Verbrach kombiniert bei 7,2L. Überland zu 4t kam ich locker auf 6,0-6,4 L werde den heute ausbauen und reinschauen, wie der so aussieht. hoffe ich werde nicht geschockt^^

Wen der Chaotisch aussieht mache ich paar Fotos... ;)

bearbeitet von Faeen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Partikelfilter so zu ist, dass der Verbrauch in dieser Weise hoch geht, dann ist vorher schon das Lämpchen an. Selbst schon erlebt. Verbrauch war unauffällig, Filter war zu, Reinigungszyklus nicht erfolgreich, Differenzdrucksensor meldet "immer noch zu" und dann wird die Warnlampe gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Partikelfilter so zu ist, dass der Verbrauch in dieser Weise hoch geht, dann ist vorher schon das Lämpchen an. Selbst schon erlebt. Verbrauch war unauffällig, Filter war zu, Reinigungszyklus nicht erfolgreich, Differenzdrucksensor meldet "immer noch zu" und dann wird die Warnlampe gesetzt.

Vorsicht, bei meinem IS 220 saß damals alles zu und es gab nicht den Hauch eines Warnlämpchens.

Getauscht wurde dennoch alles.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok!? Bei mir kam sofort nach dem 1. Reinigungsversuch das Warnlämpchen. 2x resettet und Fehler war nach wenigen Kilometern und erstem Reinigungsversuch wieder da. Möglicherweise Software- und/oder Baujahr-abhängig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AGR-Reinigung war vor ca. 1 Jahr und das Ventil war wirklich dreckig - das Auto hat sich zuvor in eine Art Notlaufprogramm versetzt (mit Motorkontrollleuchte), sonst wäre ich nicht drauf gekommen. Danach hat es ne Zeit lang funktioniert. Vor ca 3 Monaten wurde es letzlich vollkommen ersetzt, da es bei Betriebstemperatur nicht mehr fuhr.

Was den Vorbesitzer anbelangt, so denke ich, daß er nur Kurzstrecken gefahren ist. Ich fahre auch Kurzstrecken, allerdings dann ca 1-2 Mal monatlich eine Strecke von 750 km am Stück (99% Autobahn). Selten gelingt es die mit einer Tankfüllung zu schaffen.

Der Verbrauch mit 4 Mann bei 8,2 wäre ja noch nicht so schlimm - ich bin immer alleine unterwegs :) Auf Werte um die 6 komme ich wirklich sehr sehr selten (einmal waren es 5,2). Meistens ist dann nach dem Abstellen und Neustart der Verbrauch erneut bei 8/9.

Lt. dem Freundlichen sagt der Diff.drucksensor, daß der Kat frei ist...

Da es sporadisch passiert, daß der Wagen wirklich samtweich und sehr sparsam fährt, denke ich, daß dies ev. etwas mit einigen Messungen zu tun hat? Kann mir nicht vorstellen, daß etwas verstopftes kurz frei ist und später erneut verstopft? Kann mir allerdings Wackelkontakte oder defekte Sensoren vorstellen.

Bekomme vom OBD dauernd die Meldungen (andere kommen nur sporadisch):

  • Catalyst Monitor Bank 1, Test Failed or dependend test failed (hier war früher mE eine Temperatur vom Kat... etwas um die 275 °C)
  • EGR Monitor Bank 1 (gemessen wird etwas um 0,26g/s, Werte sollten zwischen 1g und 655g/s liegen)

Kann jemand damit etwas anfangen? Ich verstehe es so, daß irgendwo ein Durchsatz nicht gemessen wird.

Anbei ein Foto des neuen EGR und von einem Sensor hinterm EGR - diesen habe ich mal rausgeschraubt und vorsichtig gesäubert - war ganz feucht.

post-9983-0-88111900-1375201082_thumb.jpg

post-9983-0-32696700-1375201086_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir ist der Verbrauch nach 30.000 auch um 1,0-1,6 liter angestiegen. Wo jetzt das heiße Wetter dazu kam, ist der Verbrauch fast explodiert. 9,6 liter o.O. Nach dem die Temperaturen wieder auf schöne 20-25°C runter geklettert sind, ist der Verbrauch auf 8,2L gesprungen. Ich muss sagen ich fahre mit 4 mann ca 45 km Überland und zu 90% Stadt, alleine!

Noch vor 30.000 km lag der Verbrach kombiniert bei 7,2L. Überland zu 4t kam ich locker auf 6,0-6,4 L werde den heute ausbauen und reinschauen, wie der so aussieht. hoffe ich werde nicht geschockt^^

Wen der Chaotisch aussieht mache ich paar Fotos... ;)

Wie heißt der Ventil jetzt richtig AGR/EGR . Jeder Schreibt anders. ich kenne AGR ( Abgasrückführungs Ventil)

Also hab den mal heute ausgebaut und was sehe ich da. Nach 30000 km zu hälfte schon zu -.-... oke ich fahre zu 90% Stadt aber das Ding soll sich nicht nach 30000 km so zusetzen. Da hat Lexus nicht gerade Glanzleistung hingelegt... und Langstrecken bringen nicht viel. Bin halbes Jahr, 2 mal in der Woche 600 km Autobahn gefahren und dem habe ich gegeben. um den freizublassen. Hat nix gebracht der war fast komplett zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie heißt der Ventil jetzt richtig AGR/EGR . Jeder Schreibt anders. ich kenne AGR ( Abgasrückführungs Ventil)

Also hab den mal heute ausgebaut und was sehe ich da. Nach 30000 km zu hälfte schon zu -.-... oke ich fahre zu 90% Stadt aber das Ding soll sich nicht nach 30000 km so zusetzen. Da hat Lexus nicht gerade Glanzleistung hingelegt... und Langstrecken bringen nicht viel. Bin halbes Jahr, 2 mal in der Woche 600 km Autobahn gefahren und dem habe ich gegeben. um den freizublassen. Hat nix gebracht der war fast komplett zu.

deutsch AGR

englisch EGR = exhaust gas recirculation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mirwurde das agr vor einem knappen jahr gesäubert. Letzte woche habe ich dasteil ausgebaut. War nicht so zu wie erwartet, obwohl ich knapp 500 km die woche fahre.

vllt liegt es auch an mir.. fahre wie ein opa... max 2500U/min. und nie vollgas. max zu hälfte am durchdrücken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kurzstrecke sammelt sich kondensat im auspuff vor allem beim diesel. Paar mal auf 3500 touren bringen und gut. Wenn ich auf der autobahn bin jag ich den 4 gang bis 120 hoch. Dann in den 6.

bearbeitet von dimarussak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

V.a. nicht den Ruß aus dem AGR-System. Mit jeder Kurzstrecke wirds dort voller, da hilft auch alles Heizen nix. Das Heizen nutzt nur der Regeneration des DPNR, der will etwas Hitze haben um sich freizubrennen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner meinung nach könnt ihr euch für die verschmutzten agr's nicht bei lexus sondern bei der eu bedanken!

Ich sag nur sch... Biodiesel anteil! In dem quack sind so viele trübstoffe und feste partikel drinnen, dass alles mögliche zugeht.

Mich persönlich betrifft es nur bei meinem hiace.

Ich sag nur kraftstofffilter wechselinterval : 90tkm, nach 30tkm steht man aber weil er keinen sprit mehr bekommt. Im filter findet man dann eine honigartige masse!

Und nein ich tanke nicht bei billigtankstellen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner meinung nach könnt ihr euch für die verschmutzten agr's nicht bei lexus sondern bei der eu bedanken!

Ich sag nur sch... Biodiesel anteil! In dem quack sind so viele trübstoffe und feste partikel drinnen, dass alles mögliche zugeht.

Mich persönlich betrifft es nur bei meinem hiace.

Ich sag nur kraftstofffilter wechselinterval : 90tkm, nach 30tkm steht man aber weil er keinen sprit mehr bekommt. Im filter findet man dann eine honigartige masse!

Und nein ich tanke nicht bei billigtankstellen!

Billig oder Teuer.. ist eh alles die selbe Suppe. außer paar Zusätze die anders sind. Hab jetzt mal den Power Diesel von Shell getankt , Auto Läuft ruhiger, kein stottern im unterm Drehzahlbereich!!! ist aber auf Dauer zu Teuer 1,64 o.O Normaler hat da 1,38 gekostet...

Das war mein Erster und Letzter Lexus Diesel :tooth:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und du denkst ernsthaft dass andere hersteller keine probleme mit der komischen dieselkacke haben??

Jo aber nicht so wie beim Lex.

Beispiel: 2 Kollegen, beide mit BMW, einer 3 und der anderer 5. Beide haben schon über 150000 km und der AGR wurde nicht mal gereinigt und der verbrauch liegt bei denen unter 6 Liter, also typisch für 2 Liter Diesel. Anderer Kollege WV Golf 1,9 tdi hat bei 190000 km das erste mal den Fehler gehabt. AGR gereinigt.

2 andere Lexus Kollegen von mir haben schon bei 90000 km Ihr AGR reinigen müssen, einer sogar wechseln! Bei meinem Vater auf seinem 2,2L RAV wurde auch bei knapp 110000 AGR gereinigt!!!

Also da haben andere Hersteller das Problem besser gelöst... Ich will jetzt nicht den Lexus Diesel fertig machen, ich fahre Ihn gerne, ist meine Lieblings Marke. Aber da haben die echt nix gutes hergestellt. Aber es ist halt so, damit müssen wir leben. Ich gucke einfach alle 60000km rein und reinige den. Dauert ja nicht lange.Eine Stunde und das Ding glänzt wieder. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt nicht den Lexus Diesel fertig machen, ich fahre Ihn gerne, ist meine Lieblings Marke. Aber da haben die echt nix gutes hergestellt.

Es wird schon einen Grund haben, warum Lexus beim neuen IS keinen Diesel mehr im Programm hat. Vermute ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach! Weil die sich nur wegen den paar autos die sie in europa verkaufen nicht mehr mit so nem schwachsinn rumärgern wollen! Europa ist für japanische autohersteller ungefähr so interessant wie der nordpol für nen klimaanlagenhersteller. Die entwicklungskosten für dieselmotoren rentiert sich einfach nicht! Deshalb werden die in zukunft von bmw zugekauft und die dürfen im gegenzug etwas hybrid know-how verwenden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja Alles schön und gut... wollte aber keine Diskussion lostreten über andere Hersteller und so.

Denke, daß wenn einige id220d um die 6-7 L/100km verbrauchen können, muss bei denen mit 9-10 etwas nicht i.O. sein.

Wie komme ich an Infos wie die ganze Abgasanlage aufgebaut ist? Mit Sensoren (Lambda?) usw?

Bekomme diese komischen Werte per OBD... da könnte man doch aufsetzen und schauen was passiert.

Besser als nix tun :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung