Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Das sind die neuen Landstraßentypen. Ja oder Nein?


Faeen

neuen Landstraßentypen  

26 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Hab heute ein interessanten Bericht gelesen über "NEUEN LANDSTRAßENTYPEN". Was hält ihr davon???

Brauchen wir die oder ist das nur Steuergeldverschwendung!

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neue-strassen-richtlinie-das-sind-die-neuen-landstrassentypen-7519685.html

Sie gelten nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vom 30.7.2013 künftig für den Neubau aber auch den Um- und Ausbau von Landstraßen des Bundes.

Also meine Meinung ist. Bald kommen noch die Loopings dazu.... :wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die brauchen wir unbedingt!

Wir benennen den Bestandskram einfach um, bzw. sortieren ihn in neu beschilderte Schubladen ein und alles wird besser.

Das ist genau die Politik für die ich unser Land so liebe.

Täusche die Schwachmaten und sie werden Dich wieder wählen.

Auf zur Wahlurne ...

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hauptsache, mal wieder gemeckert.

"Nach Mitteilung der BASt ereignen sich rund 60 Prozent aller tödlichen Unfälle auf Landstraßen. Mit der neuen "Richtlinien für die Anlage von Landstraßen (RAL)" soll gezielt durch die neuen Überholstreifen und die Gestaltung von Kreuzungen und Knotenpunkten die Verkehrssicherheit deutlich erhöht werden. Die "RAL" wurde von der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV) vorgestellt. Diese basieren unter anderem auf Erkenntnissen mehrerer Projekte aus dem Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und der Bundesanstalt für Straßenwesen."

Sachliche, begründete Gegenargumente?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar mit "Ja" abgestimmt, ist aber die Frage, ob s mehr kostet als bis jetzt. Wenn ja, dann ist es eine Geldwäscherei oder -verschwendung. Und mein inneres Gefühl sagt mir jetzt, dass es teurer werden muss, da es eine "Neuheit" ist...:(

Das mit dem grünen Streifen habe ich nicht ganz nachvollziehen können...Kann denn Stattdessen kein "normaler" weißer? Ob genau so dick oder zwei dünne wie bis jetzt...Was ist das für eine Farbe? Im Bezug auf technische Machbarkeit, Herstellung, Langlebigkeit etc. und schließlich wie immer Kosten???

Da bleiben bis jetzt doch mehr Fragen als Antworten und das kann rein intuitiv nichts Gutes heißen...

...mit besten Grüßen!..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Tote auf Landstraßen ist einer zuviel. Und ich kenne genug enge alte Landstraßen (meist s.g. Kreisstraßen), die so eine Erweiterung verdienen würden. Klarer Daumen hoch - für echte Maßnahmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich es mehrere Mal durchgelesen habe ist mir folgendes aufgefallen: "Landstraßen des Bundes" (erster Absatz). Dieser Ausdruck ist mir neu und für mein Verständnis irreführend weil es meines Wissens nach Bundesstraßen und Landstraßen gibt, die jeweils die Finanzierung der Straße aussagen. Ich nehme deshalb an, dass es sich hierbei einfach um Straßentypen handelt unabhängig davon ob es am Ende vom Land oder vom Bund finanziert wird.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine feinere Aufteilung einen Ausbau je nach Bedarf erlaubt. D.h. wenn der Verkehrsaufkommen gering ist (und nach Schätzungen auch so bleibt) dann kann man die niedrigere Ausbaustufe nehmen was dann natürlich die Gesamtkosten senkt weil man nicht nur 3 Typen hat: Bundesstraße (die breitere Spuren hat), Landstraße (die etwas engere Spuren hat) und Kreisstraße. Dies sage ich unter dem Vorbehalt, dass bislang tatsächlich nur diese drei Ausbaustufen gibt, und die Namen nicht nur auf die Finanzierung hinweisen.

Was die einzelnen Typen angeht:

-- Das mit dem grünen Streifen habe ich vor einiger Zeit gelesen und zwar als ich mehr über Unterschiede in den Verkehrsregeln in europäischen Staaten erfahren wollte. Ich glaube es waren die Niederlande. Ich versuche mal den Artikel zu finden ... Ja, hier ist es, aus 2009: http://www.autokiste.de/psg/0908/8220.htm. Leider ist es verwirrend, dass während in den Niederlanden ein Überfahren der grünen Linie möglich ist, dies auf einer "Fernstraße" verboten wäre. Bei der Suche bin ich auch auf diesen Artikel aus 2012 in der Zeit gestoßen. Vielleicht wird der grüne Streifen in der Nacht fluoreszieren?

-- Der Typ "Nahbereichtstraße" ist wohl auch auf eine Idee aus den Niederlanden zurückzuführen. "Das Fehlen der Mittellinie soll bewirken, dass zu schnelles Fahren als unangenehm empfunden wird." heißt es im verlinkten Artikel.

Ich verstehe zwar den Reflex der Forum-Mitglieder erst mal argwöhnisch zu sein wenn etwas Neues vom Staat verlautet wird aber vielleicht wäre eine gesunde Dosis Skepsis zielführender anstatt davon auszugehen, dass erst mal alles mehr Kosten würde mit minimalen Vorteilen (und nein, ich arbeite nicht für den Staat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmen wir mal an,

das Ganze ist eine gut durchdachte und sinnvolle Maßnahme.

Was glaubt ihr denn, was davon nach der Wahl noch verwirklicht werden wird? -

RICHTIG: NICHTS!!!

So isses nun mal und so wird es bleiben, in Ewigkeit, Amen.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht mal genug Geld da um die bestehende Strasseninfrastruktur in Schuss zu halten (bzw. ist schon da, es wird nur anders verdummt) und da will man mir jetzt Investitionen in neue Strassentypen vorgaukeln? Stopft erst mal die Frostschäden der vergangenen zehn Winter.

Ich hab schon genug Wahlen miterlebt und schließe mich daher Motus Meinung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIr zerreden die hier doch nicht. Da überschätzt Du unseren Einfluss als LOC aber massiv!

Man lügt Dich schlicht an. Nicht wir hier, sondern die, die Deine Stimme wollen!.

Bist doch auch schon lang genug auf der Welt um das zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert dieses notorische Genöle hier zutiefst.

Im verlinkten Artikel steht: "Sie gelten nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vom 30.7.2013 künftig für den Neubau aber auch den Um- und Ausbau von Landstraßen des Bundes."

Wenn diese Aussage stimmt und richtig formuliert wurde, muss danach verfahren werden. Ich lese dort nicht, dass es sich nur um einen Vorschlag handelt. Wer etwas anderes weiß (nicht vermutet), soll es bitte hier belegbar kundtun.

Um über den Sinn oder Unsinn dieser Maßnahme urteilen zu können, sollte man die Ergebnisse der Untersuchungen kennen. Aber nein,wir machen eine Umfrage auf Null-Wissen-Basis.

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert dieses notorische Genöle hier zutiefst.

Im verlinkten Artikel steht: "Sie gelten nach Angaben der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) vom 30.7.2013 künftig für den Neubau aber auch den Um- und Ausbau von Landstraßen des Bundes."

LexLord

Ja das war kein Vorschlag! So werden die neuen Landstraßen aussehen. Nur wen die nicht mal schaffen die alten Straßen zu flicken, woher soll unsere Regierung dann das Geld für Um- Ausbau / Neubau nehmen. Die Autobahn-Maut nimmt gut Geld ein und ein Teil dieses Geldes fliest in die falsche Richtung. -.- Kenne paar Autobahnen-abschnitte die nicht gerade toll zufahren sind, da ist besser auf dem Feldweg zufahren und da hat ich seit 2005 nix getan. Es wird sehr wahrscheinlich noch bisschen dauern bis wir so ein neue Landstraße sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meinungs dazu ist, dass man zuerst die alten, total kaputten Straßen richten sollte, und das nicht nur durch flicken! Das macht das ganze ja noch schlimmer...

Wenn man dann mal eine neue Straße Baut, kann man ja eins der Modelle verwenden. Aber Straßen, die intakt sind, so umzubauen, wäre reine Geldverschwenung!

Ich finde auch, dass nicht die Landstraßen an den Unfällen schuld sind, sonder schlicht und einfach die Fahrer!

_____

OT @Faeen

Wie kann ich in der Sig so nen Linkeinfügen, der sich hinter einem Schriftzug versteckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Abstimmungsliste fehlt ein wichtiger Punkt.

Abwählen!

Unsere Straßen verkommen zusehends, die Zukunft der kommenden Generationen wird, bzw. ist vervespert, wir drängen ganze Heerscharen in den Niedriglohnsektor, wir werden komplett abgehört ... aber neue Straßentypen sind wichtig für uns und den Fortbestand einer Gesellschaft. Dafür hat unsere Verwaltung Zeit. Doch, da wird der Fokus richtig gelegt. Ich könnte k......

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Abstimmungsliste fehlt ein wichtiger Punkt.

Abwählen!

, wir drängen ganze Heerscharen in den Niedriglohnsektor,

------------------------

... und derjenige, der das mit zu verantworten hat, beklagt sich heute darüber als Kanzlerkandidat.

Könnte 2x kotzen.

Lexibär

-------------------------------------------

bearbeitet von lexibär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

------------------------

... und derjenige, der das mit zu verantworten hat, beklagt sich heute darüber als Kanzlerkandidat.

Könnte 2x kotzen.

Lexibär

-------------------------------------------

Vorsicht mit solchen Aussagen, denn als ich an anderer Stelle schrieb, dass die dümmsten Wähler Kälber ihren Schlächter selbst wählen (und das immer und immer wieder) gab's gleich die virtuelle Ohrfeige.

Aber Recht hast du - zu sehen auch an der NSA/BND-Geschichte in Verantwortung der SPD - und wer schreit jetzt am lautesten?

Die SPD hat soviel verbockt (auch unter Mutti's Führung), dass sie garnicht mehr wissen, worüber sie sich besser nicht aufregen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DrHybrid: Schade, dass man nicht mehr Punkte für Beiträge vergeben kann. Du würdest von mir volle Punktzahl bekommen.

Gruß ins Schwabenland

Bernd

Das ist lieb von Dir! Aber noch lieber wäre mir, wenn wir uns mal wieder sehen würden. Vielleicht schaffe ich es ja mal wieder zu Eurem Stammtisch.

Aber für die Beiträge hier hab ich auch schon von anderer Stelle Prügel bekommen. ;)

Das ist dann halt Meinungsfreiheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung