Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Wasserschaden in Mietwohnung, kennt sich jemand aus?


Recommended Posts

Servus miteinander,

an meinem Zweitwohnsitz gabs jetzt einen Wasserschaden.

Leider war ich die letzten 2 Wochen bis gestern nicht hier, sodass es keinem aufgefallen ist.

Der Schaden sieht wie folgt aus,

Es drückt Abwasser durch das Waschbecken im Bad, sodass alles überflutet wurde. Als ich hier eintraf, war alles voller Wasser... Netter Anblick, wobei mir fast das Herz stehen geblieben ist.

Problem ist, ich habe hier diverse teure Spielsachen drin gehabt,

hochwertiger Beamer, hochwertiges Hifi System, 2 monate alter Computer usw.

Ein paar Sachen haben definitiv Schaden genommen, genauso auch Möbelstücke mit Schäden.

Schimmelbildung ist auch nicht ohne.

So die große Frage, kennt sich hier jemand mit solchen Fällen aus und kann mir eventuell ein paar Tipps geben, was ich alles kostenmässig auf den Vermieter abwälzen kann.

Ich selbst hatte so einen Fall noch nie, heute war auch der Hausmeister da, er hat sich alles angeschaut und meinte das er das Wasser wohl nicht abstellen kann, da es sich um eine Hauptrohrleitung handelt... Damit war ich erstmal bedient denn es kommt immer mal zwischen durch etwas hoch (Brühe aus Duschwasser, Waschmaschinenwasser und nicht identifizerbarem Wasser (ich wills gar nicht Wissen).

Bitte um eindringliche Ratschläge und Tipps.

Danke im Voraus.

leicht angesäuerte und verzweifelte Grüße

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Danke dir für den hilfreichen Link,

nun bliebe die Frage wie man dem Vermieter mangelnde Wartung nachweist, in der Zeit in der ich hier lebe wurde nämlich gar nichts an den Rohren gemacht (ca 2 Jahre). Wobei es ja ansich doch recht eindeutig ist zumindest für den Laien.

bearbeitet von Lexusdriver07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schaden an Deinem Eigentum solltest Du Deiner Hausratversicherung melden, die bezahlt den Schaden. Wenn die Versicherung eine Chance sieht sich das Geld von Deinem Vermieter wiederzuholen, dann werden die sich schon bei ihm melden. So eine Versicherung hat einen Stall voll Juristen, die den ganzen Tag nichts anderes machen und es ist nicht mehr Dein Problem.

Die Trockenlegung und Beseitigung des Schimmels ist Problem Deines Vermieters, da die Mietsache momentan mangelhaft ist. Hier ist zu prüfen, inwiefern ein Anspruch auf Mietpreisminderung besteht. Die Kosten für die Maßnahmen sollte die Wohngebäudeversicherung des Vermieters übernehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also deine Schuld ist es nicht und wichtig wäre anzugeben das das dein Zweitwohnsitz ist, so das sie dir nicht was anhängen können und du zur zeit der beschädigung nicht da warst oder es mitgekriegt hast. Haftpflicht zahlt ja alles manchmal stellen die sich quer und fordern für jeden mist rechnung, einfach anwalt übergeben und alles dokumentieren evntl. eigene gutachter beauftragen und Bilder sprechen zusätzlich worte. Da das auch noch eine hauptleitung ist und komischer weise eigentlich immer ein ventil im kelller sein sollte das genau solche fall nicht passiert, ist alles dem vermieter zuzuschreiben bzw. seiner Versicherung und wird wohl als Höhere macht abgestempelt werden, schliesslich kommt der vermieter nicht alle paar wochen und bricht von Mietern die Mauern auf um zu sehen ob alle leitungen noch ganz sind :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hausratsversicherung besteht nicht für diese Wohnung, da die technischen Utensilien nicht dauerhaft hier gelagert wurden sondern nur nach Bedarf, zumindest nicht alle. Wer hätte auch daran denken können, das so ein Mist auch passieren kann. Man geht ja immer davon aus, das die Häuser gegen sowas mit entsprechenden Ventilen geschützt sind.

Und sonst ist hier nur ein wenig Ikea Möbel, also nichts wirklich wertvolles. Naja bis auf die Couch vielleicht.

Das ich nicht da war, kann ich nachweisen mit Flugtickets und die Nachbarn wussten auch Bescheid das ich für längere Zeit nicht vor Ort sein würde. Ich war auch gestern nur kurz hier um einen Wagen abzuholen und weg zu bringen als es mich dann umgehauen hat. Weshalb ich abends auch wieder kam um das ganze hier zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, bist du nicht Student?

Erstwohnsitz bei Eltern?

Haben deine Eltern Hausratversicherung?

Wenn ja, bist du evtl. über deine Eltern mitversichert

hier mal ein kleiner Beitrag

Hausratversicherung über die Eltern

Die Studenten Hausratversicherung gehört zwar neben der Krankenversicherung und der Privathaftpflichtversicherung zum A und O der Absicherung, allerdings können sich einige der angehenden Akademiker, die weiterhin zu Hause im “Hotel Mama” wohnen, ausruhen. I.d.R. schließt nämlich die elterliche Hausratversicherung auch Kinder im Rahmen der ersten Ausbildung mit ein – eine eigenständige Hausratversicherung für Studenten ist damit nicht notwendig.

Wer allerdings mit der Immatrikulation einen eigenen Haushalt gründet oder eine zweite Ausbildung beginnt, sollte sich sehr wohl um eine eigene Studenten Hausratversicherung kümmern. Dabei sollten finanzieller Aufwand und Wert des Haushalts in einem gesunden Verhältnis zueinanderstehen. Wer lediglich über Tisch, Stuhl und Bett verfügt, kann auf eine persönliche Hausratversicherung vielleicht eher verzichten. Wer jedoch zahlreiche Wertgegenstände, wie Fernseher, Computer, Soundanlage, Schmuck, usw. in seiner Studentenbude hat, sollte sie jedoch eher abschließen.

@Rehlein, Apfel mit Birne Vergleich

Mieter über dich Schuld, seine Haftpflichtversierung haftet.

Nachteil dabei ist, dass die Haftpflicht nur Zeitwert zahlt, die Hausrat zahlt Neuwert.

Beispiel: Sofa vor 10Jahren für 1000 Euro gekauft, Haftpflicht zahlt sagen wir mal 100 Euro, Hausrat dagegen 1000 Euro.

@Lexusdriver07, deine Bude hätte auch abbrennen können, was dann?

Denk mal über eine Hausratversicherung nach, wenn du nicht versichert bist.

Zahlst wahrscheinlich nicht mal 30 Euro im Jahr dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja

Ja

Ja

Nein bin nicht bei denen mitversichert, da zweiter Haushalt.

Zum Thema Brand, ich habe hier keine wirklichen Brandherde, schon gar nicht wenn ich für längere Zeit weg bin. Da ich kaum permanent hier stehende elektronische Geräte habe. Im Prinzip wäre das nur der PC, der über eine Steckerschutzleiste geschützt ist und auch ausgestöpselt wird.

@ Rehlein,

dein Fall gestaltet sich ein wenig anders, da es sogesehen einen dritten "Schuldigen" gab. Den gleichen Fall hatten wir letztes Jahr in der Familie.

@ Bosanac

Ich sehe es im Prinzip genauso wie du, scheinbar war das benötigte Ventil defekt oder gar nicht vorhanden (Baumangel?).

Naja morgen krall ich mir den Vermieter, mal schauen was er dazu sagt.

ich danke allen für Ihre Tipps. :thumbup: :thumbup:

Weiter gehts,

bis eben war der Herr von der Rohrreinigung da,

leichtes spülen und Spirale haben keine Lösung herbeigeführt. Morgen kommt er mit dem Absaug LKW und Kamera zur Diagnose der Ursache, ich bin schon mal gespannt was dabei raus kommt.

Grund für die Misserfolge ist, das er nicht tief genug rein kommt, aufgrund starker Verwinkelung der Abgasrohre... Da fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein, wie man sowas bauen kann.

Lustigerweise, existieren scheinbar auch keine Verlaufspläne der ROhre mehr, sodass niemand weiß wo die Rohre verlaufen.

bearbeitet von Lexusdriver07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung