Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Getriebeöl


kizo v8

Recommended Posts


Hallo Jungs

Ich wollte euch mal fragen was es ungefähr kosten wird bei Lexus Forum Getriebenöl wechseln zu lassen

Ls 430.

MFG

Ich habe es selbst gemacht.

Wenn du nur das Öl ohne Filter wechselst, sollten 3 Liter ausreichen. Und das Wechsel selbst ist dann sogar einfacher als am Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs

Ich wollte euch mal fragen was es ungefähr kosten wird bei Lexus Forum Getriebenöl wechseln zu lassen

Ls 430.

MFG

Beim IS300 hatte ich irgendwas um die 100€ bezahlt. Die Fahrzeugklasse, ist aber etwas unter deinem Auto und es kommen nur 2-2.2 Liter rein. Grundsätzlich würde ich erstmal nur das Öl wechseln. Danach aber kontrolieren ob der Ölstand passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das Automatiköl vom SC im Juni im Rahmen der Inspektion mit wechseln lassen. Es kommen nur 1,5 l Öl rein. Kosten mit Wechsel = 45,- EUR (ehemalige Lexuswerkstatt in Koblenz). Seitdem schaltet die Automatik auch wieder viel besser.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was ihr beschreibt sind keine öl wechsel....

In dem automatikgetriebe ist weiterhin in den kanälen öl.

Mann bekommt ca 1/3 beim ablassen heraus. Wenn muss das getriebe richtig gespühlt werden.

Wir haben bei meinen LS400 das so gemacht : öl raus, auffüllen , 100 km fahren. Das haben wir 3 mal gemacht !

Natürlich auch filter usw gewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch das ganze Getriebe auf einmal spülen am Stand, kein Problem, ist aber eigendlich nicht nötig, ausser das Öl is wirklich im schlechten Zustand, da muss man dann aber aufpassen das durch das durchspülen der ganze Schmutz dann nicht den Valvebody verlegen, dann wirds mehr Arbeit. Normal reicht es immer die Menge in der Ölwanne alle 1-2 Jahre zu tauschen, so schnell verbraucht sich das ATF nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das stimmt auch @ boergy.

Eigentlich brauchen wir uns keine sorgen machen. Die LS getriebe sind mit die besten die je entwickelt wurden

Servus,

Da möcht ich mit meiner bescheidenen Meinung einen kleinen Einspruch einlegen.

Bei mir schauts vorsichtig gesagt nach einem Getriebeschaden aus der sich durch nichts bemerkbar oder im Vorfeld angekündigt hat.

Auch wenn mein gepflegter Wagen langsam auf das 10jährige zusteuert finde ich momentan nicht mehr die Worte um da mein Verständniß auszudrücken.

Wir hatten in der Familie (mich eingeschlossen) schon viele Toyotas, von Neuwagen bis Gebrauchte und auch dann bis zu diesem Alter und darüber hienaus bewegt. Aber noch nie Getriebeschäden.

Bei Lexus erfahre ich, und nicht zum erstenmal, das sowas eigentlich nicht bei einem Lexus passiert .. aber davon kann ich mir leider auch keinen Blumentopf kaufen.

In diesem Sinn, laß ich meine vorläufige frustrierte Meinung einfach mal so im Raum stehen und warte mal ab was sich da noch so bei Lexus bewegt. :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shogun7, was lässt dich von einem Getriebeschaden ausgehen? Was ist passiert?

Ich hatte von einem Tag auf den anderen, ohne irgendeine Ankündigung im Vorfeld, plötzlich ein Problem beim Gas geben. Es fühlte sich an wie bei einer defekten Kupplung. Man gibt Gas, will beschleunigen, der Motor dreht zwar hörbar hoch aber nichts tut sich. Nach einiger Zeit setzt dann erst der Vortrieb ein, aber eben nicht in der gewohnten kraftvollen Weise.

Man traut sich nicht einmal mehr einen Traktor zu überholen da man ja nie sicher ist den Überholvorgang auch zu schaffen.

Soviel zu dem "Elebnisgefühl".

Beim "Freundlichen" ( die sind wirklich freundlich und bemüht ) wurde das Getriebeöl untersucht. Diese war bei mir tiefschwarz.

Dies ließ auf ein thermisches Problem im Getriebe schließen.

Die einzig gute Nachricht ( wenn man noch von guten Nachrichten sprechen kann ) : Es war kein Span-Abrieb im Öl festzustellen.

Fazit : Getriebeschaden

Lösung : Neues oder neuwertiges und überholtes Getriebe von Lexus oder als Ultimo Ratio -----> Reperaturversuch in einer Fachspezialwerkstatt. Finanziell gesehen will wahrscheinlich keiner wissen was die ersten beiden Möglichkeiten bedeuten würden ( *Schreikrampf* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von einem Tag auf den anderen, ohne irgendeine Ankündigung im Vorfeld, plötzlich ein Problem beim Gas geben. Es fühlte sich an wie bei einer defekten Kupplung. Man gibt Gas, will beschleunigen, der Motor dreht zwar hörbar hoch aber nichts tut sich. Nach einiger Zeit setzt dann erst der Vortrieb ein, aber eben nicht in der gewohnten kraftvollen Weise.

Man traut sich nicht einmal mehr einen Traktor zu überholen da man ja nie sicher ist den Überholvorgang auch zu schaffen.

Soviel zu dem "Elebnisgefühl".

Beim "Freundlichen" ( die sind wirklich freundlich und bemüht ) wurde das Getriebeöl untersucht. Diese war bei mir tiefschwarz.

Dies ließ auf ein thermisches Problem im Getriebe schließen.

Die einzig gute Nachricht ( wenn man noch von guten Nachrichten sprechen kann ) : Es war kein Span-Abrieb im Öl festzustellen.

Fazit : Getriebeschaden

Lösung : Neues oder neuwertiges und überholtes Getriebe von Lexus oder als Ultimo Ratio -----> Reperaturversuch in einer Fachspezialwerkstatt. Finanziell gesehen will wahrscheinlich keiner wissen was die ersten beiden Möglichkeiten bedeuten würden ( *Schreikrampf* )

Hast Du nach dem letzten Getriebeölwechssel den Ölstand kontrolliert? Kann es sein, dass Wärmeentwicklung durch Ölmangel entstanden ist?

Ich würde es erstmal mit einem erneuten Ölwechsel versuchen. Wenn da kein Abrieb ist, sollte auch nichts grawierendes Kaputt sein. Es kann aber sein, dass das Fehler wegen Ölmangels aufgetretten ist.

Gruß

P.S. wann war denn der letzte Ölwechsel?

bearbeitet von Gaga25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt auch @ boergy.

Eigentlich brauchen wir uns keine Sorgen machen. Die LS-Getriebe sind mit die besten, die je entwickelt wurden.

Nur solange, wie das Originalöl nicht länger als empfohlen verwendet und mengenmäßig korrekt vorhanden ist. Tolle Empfehlungen, wie anderes Öl verwenden, verkürzen die Lebzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du nach dem letzten Getriebeölwechssel den Ölstand kontrolliert? Kann es sein, dass Wärmeentwicklung durch Ölmangel entstanden ist?

Ich würde es erstmal mit einem erneuten Ölwechsel versuchen. Wenn da kein Abrieb ist, sollte auch nichts grawierendes Kaputt sein. Es kann aber sein, dass das Fehler wegen Ölmangels aufgetretten ist.

Gruß

P.S. wann war denn der letzte Ölwechsel?

Menge war meines Wissens nicht das Problem. Zumindest wurde mir nichts in dieser Hinsicht vom "Freundlichen" eröffnet.

Getriebe-Ölwechsel ist laut dem "Freundlichen" und Lexus bei diesem Model nicht mehr nötig sondern gilt "lebenslang"

Dies wurde auch mehrmals zu früheren Zeiten nachgefragt und ebenso auch am Tag der Fehlersuche vom L-Forum bestätigt.

P.S.

Übrigens auch mein Schreiben an die Lexus/Toyota Zentrale wurde wie schon von mir im Vorfeld vermutet mit einem freundlichen und höflichen Brief beantwortet ..... kurzum das Resultat war : "Hast halt Pech gehabt und schau selbst wie Du damit klar kommst "

Nur am Rande : Bin mir durchaus bewußt nach all den Jahren jetzt keinen Neuwagen mehr zu haben, aber auf die Aussage das so etwas ( Getriebeschaden) bei einem LS eigentlich so gut wie nie passiert würde ich mich, im Zuge der doch sehr mageren Lexus-Kundschaft in Deutschland, über eine andere Kundenzufriedenheitspolitik freuen. Zumindest hat man sich doch sowas im ganz stillen erhofft. Wie hoch die finanzielle erhoffte "Kundenerhaltung" auch ausfallen sollte ist hier erst mal Nebensache.

Wie gesagt .. und das ist einfach mein Empfinden und meine Meinung, für ein Premium-Modell in dem nach eigener Werbung

nur das Beste vom Besten von Toyota/Lexus verbaut wird und man sich das natürlich auch beim Kauf fürstlich bezahlen läßt hätte ich mir was anderes erwartet.

Und ich spreche hier von 25 Jahren Toyota-Erfahrung mit etlichen Modellen in allen Leistungsklassen von Neuwagen bis hin zu Gebrauchten mit teilweise mehr Kilometern auf dem Tacho als mein jetziger LS. Dort hatte ich nie auch nur annähernd mit solchen Reperaturrechnungen von Schäden die "eigentlich nie vorkommen" zu kämpfen. Das weckt auch schon wieder die Erinnerungen an den Kompressor meines "Luft-Fahrwerks" der auch so richtig in die Haushaltskasse einschlug.

Es soll jetzt nicht der Eindruck erweckt werden das ich total mit dem LS oder Lexus unzufrieden bin - nein es macht mir immer noch Spaß mit dem Wagen auf Langstrecken unterwegs zu sein .... aber zumindest bleibt ein fader Nachgeschmack übrig der mich schon zum grübeln bringt ob mein nächster Wagen wieder ein Lex sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... du hast schon 6-Gang Getriebe drin... Ist warscheinlich ganz anders als die alte gute 650-ige Aisin.

Trotz dem, bevor du neue Getriebe einbaust, würde ich versuchen ein Ölwechsel zu machen und ggf. Getriebespülung.

Wenn kein Abrieb da ist, sollte kein mechanischer Defekt vorliegen. Die geschichte mit dem lebenslangem Ölfüllung kaufe ich denen sowieso nicht ab... (oder aber wird dieses "Leben" drastisch verkürzt... :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so... du hast schon 6-Gang Getriebe drin... Ist warscheinlich ganz anders als die alte gute 650-ige Aisin.

Trotz dem, bevor du neue Getriebe einbaust, würde ich versuchen ein Ölwechsel zu machen und ggf. Getriebespülung.

Wenn kein Abrieb da ist, sollte kein mechanischer Defekt vorliegen. Die geschichte mit dem lebenslangem Ölfüllung kaufe ich denen sowieso nicht ab... (oder aber wird dieses "Leben" drastisch verkürzt... :ph34r: )

Ölwechsel wurde gleich vom "Freundlichen" veranlaßt ...... hat aber leider keinen nennenswerten Erfolg bzw. Besserung gebracht.

Auf die Aussage "hält ein Leben lang" werde ich in Zukunft auch keinen Pfifferling mehr setzen .... wurde am Anfang auch über Xenonlicht / Birne gesagt ------> hab ich natürlich auch schon wechseln müssen ( siehe meinen Beitrag "Rosa Licht" )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ölwechsel wurde gleich vom "Freundlichen" veranlaßt ...... hat aber leider keinen nennenswerten Erfolg bzw. Besserung gebracht.

Auf die Aussage "hält ein Leben lang" werde ich in Zukunft auch keinen Pfifferling mehr setzen .... wurde am Anfang auch über Xenonlicht / Birne gesagt ------> hab ich natürlich auch schon wechseln müssen ( siehe meinen Beitrag "Rosa Licht" )

Habe noch mal das Thema im russischen Forum durchgelesen. Den Kollegen hat ein Ölwechsel mit Getribespülung geholfen (Symptome: bei warmen Motor keine Gänge mehr). Ich weiss nicht ob LF ein Gerät für die Getribespülung hat. Aber das wäre dann doch eine letzte Alternative bevor das Getriebe aufgemacht wird...

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal das Thema im russischen Forum durchgelesen. Den Kollegen hat ein Ölwechsel mit Getribespülung geholfen (Symptome: bei warmen Motor keine Gänge mehr). Ich weiss nicht ob LF ein Gerät für die Getribespülung hat. Aber das wäre dann doch eine letzte Alternative bevor das Getriebe aufgemacht wird...

Gruß

Merci für Deine Mühe, aber der Wagen bzw. das Getriebe sind schon in einer Getriebe-Fachwerkstatt. Die Ersatzteile ( welche auch immer das waren erfahr ich in ein paar Tagen) sind schon bestellt.

Wenn alles klappt dann hab ich Anfang nächster Woche meinen Wagen wieder und im Gegenzug einen satten Batzen Euronen weniger. *"Ze Fix no amoi" .... jetzt steigt scho wieder mein Blutdruck*

P.S.

Bei mir waren die Gänge vorhanden ... hatte halt nur so einen Art "Kaugummieeffekt" oder "kum i heit net kum i moing"-Erlebnis bis ich beschleunigen konnte. Wie ne rutschende Kupplung halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel KM hast denn drauf gehabt?

Außerdem hält ein Lebenlang kenn ma von BMW, wo bei 200.000km ziemlich sicher das Getriebe dann hin ist.

Getriebeölspülung empfehle ich alle 200.000km zu machen. Beim Wechsel bekommst nur einen Bruchteil raus, in dem Getriebe sind so 12L Öl inkl. Wandler drinnen.

Und nach eine Getriebeölspühlung fährt sich das Auto wie ein anderes... weil die Automatik wieder unfühlbar schaltet.

Selbst beim Prius wechsle ich das Getriebeöl, obwohl es nicht vorgeschrieben ist. Ist auch danach ein anderes Auto, obwohl da nix schaltet wie bei einer Wandlerautomatik.

Deine Symptome sprich Gummibandeffekt sind verschliessene Kupplungen im Getriebe. Ein Grund dafür ist verschlissenes Getriebeöl, weil er nicht schnell genug schalten kann. So läßt er die Kupplungen rutschen damit die Gänge sanft eingelegt werden...

Aber ist scheinbar billiger eine Automatik zu erneuern, als mal 200€ für Getrieböl auszugeben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Gibt es Erfahrungen zu verschiedenen Ölmarken? Würde gerne meinen GS zu Helo bringen und dort spülen lassen...Kann jemand was zu Kosten und benötiger Ölmenge für eine Spülung sagen? Würde das Mannol ATF IV nehmen und davon 15L...

Tante Edith hat gerade noch folgendes gefunden:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=18434&st=0

Könnte noch jemand bestätigen ob dieser Filter richtig für den GS 430 2GS ist?

http://www.ebay.com/itm/BECK-ARNLEY-044-0353-Auto-Trans-Filter-Kit-/121276033649?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3AGS430&hash=item1c3c9d6a71&vxp=mtr

http://www.ebay.com/itm/WIX-58070-Auto-Trans-Filter-Kit-/281271830348?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Model%3AGS430&hash=item417d1b874c&vxp=mtr

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle die derzeit noch Getriebeöl suchen für eine Spülung, gibt es gerade einen Abverkauf von Mannol ATF Type IV

http://www.ebay.de/itm/360800678463?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2648

20L für 55,90€ inkl Versand, macht also pro Liter 2,79€!!!

bearbeitet von Fichtenelch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Jungs

hab gestern mein automatiköl wechseln lassen ( Lexus Forum) meiner hat jetzt 150 000 km runter letzte öl wechsel hat vorbesitzer gamacht bei 80 000 km.

Getriebenöl inkl Diferentialöl 176,22 Eur. Lexus Forum.

LS 430

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs

hab gestern mein automatiköl wechseln lassen ( Lexus Forum) meiner hat jetzt 150 000 km runter letzte öl wechsel hat vorbesitzer gamacht bei 80 000 km.

Getriebenöl inkl Diferentialöl 176,22 Eur. Lexus Forum.

LS 430

Mfg

Passt :)

-----------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs

hab gestern mein automatiköl wechseln lassen ( Lexus Forum) meiner hat jetzt 150 000 km runter letzte öl wechsel hat vorbesitzer gamacht bei 80 000 km.

Getriebenöl inkl Diferentialöl 176,22 Eur. Lexus Forum.

LS 430

Mfg

mit Filter gewechselt? dann ist günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei dem kurs, haben die das abgelassen und wieder aufgefüllt!

hast jetzt ca 2 liter neues öl!

den filter werden sie nicht gewechselt haben, dafür muss die wanne ab!

und alleine der filter kostet gut 90€ bei toyota.

ich verwende aktuell das öl von Fuchs.

Kaufe das im 20 l kanister und den filter im netz.

geht schon ordentlich zeit bei drauf wenn man 12-14l spült und dann die wanne ab filter raus, alles sauber und wieder auffüllen.

gruß christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung