Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Reichweite im Hybridmodus


schmunk

Recommended Posts

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe den GS450h. Habe eine Frage, wie das bei euch so ist. Müsste der Wagen diese 2 km rein mit Elektropower fahren (beim normalen beschleunigen) oder wird auch schon bei niedriger Geschwindigkeit die Hilfe des Benziners benötigt? Danke für eure Antwort.

bearbeitet von schmunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Mal so mal so. Hängt von zig Variablen ab. Ich hatte Zeiten, in denen der Benzin meist sofort zuschaltete und es gab Passagen, in denen mehr als 2 km zusammen kamen. Der Sinn des Lexus Hybrid ist ja nicht 2 km elektrisch zu fahren und dann auf Benziner umzuschalten.

Herzlich Willkommen, schmunk!

cu

Lexington

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im LOC :clap:

Ein Hybrid speichert Energie beim Bremsen, um dich dann beim Anfahren wieder unterstützen zu können. Und er speichert auch Energie, wenn du den Benziner im unwirtschaftlichen Bereich fährst. Auch diese gibt er dir bei Leistungsanforderung zurück.

Der Sinn ist also die Einsparung von möglichst viel Benzin und nicht die möglichst lange Elektrofahrt. Dafür gibt es die reinen Elektroautos. Hybride funktionieren vom Prinzip ganz anders.

Einlesen kannst du dich zum Theme Hybrid im Priuswiki, weil ja der Prius nach dem gleichen Hybridprinzip arbeitet.

Link Hybridantrieb: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybridantrieb

Link Hybrid Stages: http://www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ging ja zügig. Danke für die antworten. Mir geht es nicht darum, nur auf elektro zu fahren. Aber ich finde es merkwürdig, wenn ich in die Stadt reinfahre und meine Batterie fast voll ist, dass der Benziner bei manchmal kleinsten betätigen des gaspedals anspringt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hängt eben von vielen Faktoren (Außentemperatur, Stage des Hybridsystems, Komforteinstellungen) ab - lass einfach das Auto machen.

Sobald du z.B. die Klimaanlage an hast, wird der Motor schneller/öfter zugeschalten.

Übrigens gelten die 2-KM-Reichweite für den erzwungenen EV-Modus - mit dem freiwilligen EV solltest du 2 Kilometer sogar überschreiten, wenn du es darauf anlegst und entsprechende topographische Voraussetzungen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hybrid fahren will eben gelernt sein. Auch der Gasfuß spielt dabei eine sehr entscheidende Rolle. :)

Wenn man das einigermaßen beherrscht, kann man jedes Auto unterhalb der Verbrauchswerte der Hersteller bewegen.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist bei mir auch mal so und mal so .. Wenn man sich ans Auto gewöhnt hat und mal nicht eilig unterwegs ist kann man das im Pedal schön mit gefühl machen. Und wie ja schon beschreiben wurde:

Temperatur, Beladung Fzg., Mittag essen im Bauch :D ... Ampelschaltung, gehts hoch oder runter ...

Ich fahre in letzterzeit eine bestimme strecke wo alles dabei ist. Interessanter weise verstehe ich es eben nicht weshalb der Wagen mal das und mal dies macht.

An der einen Stelle geht es ein paar hundert Meter leicht Berg auf zu einer Ampel. Im Normalbetrieb, also kein Sport und Powerhybrid hatte ich mehr verbrauch als mit Sport und Powerhybrid ... wobei das nur EINMAL so war.

Viele Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist interessant, wenn man langsam versteht, wie das mit dem Hybrid funktioniert...

Ich habe festgestellt, dass der Hybrid einen Gasstoss am Anfang will, d.h. hochziehen auf z.B. 60 Km/h und dann anfangen zu segeln, also im geringen Teilgas die Geschwindigkeit halten.

Dann kann man ein ziemlich weiten Weg "segeln" nur auf E- Antrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung