Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Diagnosesoftware


Recommended Posts


Und verrätst du uns auch noch, was du diagnostizieren willst?

Die Stossdämpfer, die Bremsen, die Motorleistung, die Benzinqualität, den Luftdruck im Reifen, die Lackdicke oder doch die Gesundheit deiner Katze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, war der Clown, den du zum Frühstück hattest lecker? Blöde Antworten habe ich ausreichend. Original Toyota - Diagnose Software habe ich inzwischen ebenfalls. Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Und verrätst du uns auch noch, was du diagnostizieren willst?

Die Stossdämpfer, die Bremsen, die Motorleistung, die Benzinqualität, den Luftdruck im Reifen, die Lackdicke oder doch die Gesundheit deiner Katze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, war der Clown, den du zum Frühstück hattest lecker? Blöde Antworten habe ich ausreichend. Original Toyota - Diagnose Software habe ich inzwischen ebenfalls. Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Er hat doch recht. Lerne Fragen genauer zu stellen und dann bekommst auch eine Antwort. Viele hier haben nicht den ganzen Tag zeit sich den Kopf über unkonkrete Fragen zu zerbrechen.

Aber schön dass du es trotzdem geschafft hast den selben Begriff wie im Titel, einfach mal im google zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und, war der Clown, den du zum Frühstück hattest lecker? Blöde Antworten habe ich ausreichend. Original Toyota - Diagnose Software habe ich inzwischen ebenfalls. Vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Oha!

Erst missverständliche Fragen stellen und dann noch meckern, wenn dir jemand helfen will, das die Frage etwas präziser wird?

Da wird die Bereitschaft der anderen LOC User sicher sehr groß sein, dir zu helfen. :bye2:

Bin gespannt, ob dir bei deiner Wortwahl noch jemand helfen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seit ja echt alle die totalen Helden. Was ist an Diagnose - Software bitte mißverständlich? Ich habe aber auch keine Lust und Zeit auf so`n Quatsch weiter zu antworten.

Er hat doch recht. Lerne Fragen genauer zu stellen und dann bekommst auch eine Antwort. Viele hier haben nicht den ganzen Tag zeit sich den Kopf über unkonkrete Fragen zu zerbrechen.

Aber schön dass du es trotzdem geschafft hast den selben Begriff wie im Titel, einfach mal im google zu probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, meine Wortwahl ist also schlecht............alles klar. Vergesst es einfach alle. Ich hatte die vage Hoffnung hier wären Leute am Start, die Plan von der Materie hätten. Wie gesagt, ich hatte gedacht........wer sich mit Kfz-Technik auskennt, der weiß auch, was eine Diagnose Software ist. Wenn ich das noch lange erklären muss, brauche ich eh keine gescheite Antwort erwarten. Mir dann dann aber noch vorwerfen meine Wortwahl wäre fehl am Platz, nachdem ich lediglich auf einen saudämlichen Kommentar antworte, daß hat schon eine spezielle Qualität, auf die ich getrost verzichten kann. Anscheinend gibt es aber leider immer und überall Menschen die der Meinung sind, ihren Senf prinzipiell beisteuern zu müssen, egal um was es geht.

Oha!

Erst missverständliche Fragen stellen und dann noch meckern, wenn dir jemand helfen will, das die Frage etwas präziser wird?

Da wird die Bereitschaft der anderen LOC User sicher sehr groß sein, dir zu helfen. :bye2:

Bin gespannt, ob dir bei deiner Wortwahl noch jemand helfen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die vage Hoffnung hier wären Leute am Start, die Plan von der Materie hätten. Wie gesagt, ich hatte gedacht........wer sich mit Kfz-Technik auskennt, der weiß auch, was eine Diagnose Software ist.

Lieber supermaxcat, die Jungs/Mädels hier haben mehr Ahnung als du glaubst.

Hättest du Ahnung hättest du auch eine deutlich präzisere Frage gestellt, und auch gleich noch die notwendigen Infos geliefert. So aber solltest du dich über die Antworten nicht wundern. Du hast sie gewissermassen provoziert.

Diagnosesoftware gibt es wie Sand am Meer und jede von ihnen hat unterschiedliche Aufgaben und braucht auch unterschiedliche Anforderungen an die Hardware. Hättest du Ahnung würdest du das wissen und dementsprechend deinen Wunsch präziser formulieren.

Du brauchst dich hier nicht in beleidigender Art und Weise über die Forenuser äussern. Dieses Niveau wird hier nicht akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

belassen wir es dabei. Ist es mir nicht wert.

Lieber supermaxcat, die Jungs/Mädels hier haben mehr Ahnung als du glaubst.

Hättest du Ahnung hättest du auch eine deutlich präzisere Frage gestellt, und auch gleich noch die notwendigen Infos geliefert. So aber solltest du dich über die Antworten nicht wundern. Du hast sie gewissermassen provoziert.

Diagnosesoftware gibt es wie Sand am Meer und jede von ihnen hat unterschiedliche Aufgaben und braucht auch unterschiedliche Anforderungen an die Hardware. Hättest du Ahnung würdest du das wissen und dementsprechend deinen Wunsch präziser formulieren.

Du brauchst dich hier nicht in beleidigender Art und Weise über die Forenuser äussern. Dieses Niveau wird hier nicht akzeptiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Kfz-Ingenieur assoziiere ich mit "Diagnose-Software" in einem Automobilforum automatisch OBD-FZG-Diagnose-SW.

An Benzin, Reifenluftdruck, Lacke oder Katzen denke ich da nicht gleich. ;)

Fand die (Über)reaktion daher etwas heftig, von einem (Super)moderator zudem.

Schau mal hier rein, dass ist der erste nichtkommerzielle Link den Google zu "Diagnose Software" ausspuckt.

http://www.blafusel..../obd2_soft.html

P.S. alle mal entspannt bleiben!

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es eigentlich sein, dass das derzeitige Wetter viele Leute so richtig fertig macht?

Und darum sind viele total unentspannt und dünnhäutig?

- So viel gegenseitige Anpflaumerei wie derzeit habe ich im LOC bisher noch nicht erlebt!

Das ist doch kein PRO7- oder sonst so ein Proll-Forum...

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Hybrid, ich danke dir. Du hast mir den Glauben an die Fähigkeiten des menschlichen Hirns bewahrt. Ich habe inzwischen von einem Bekannten eine original Toyota - Software bekommen. Diese ist zwar auch frei käuflich zu erwerben, mir aber für ab und an mal was auszulesen schlicht weg zu teuer. Den meisten Freeware Kram kannst du eh vergessen, ausserdem gehen die meistens kaum bei Japanern. Was wirklich funktioniert kannst du zwar "kostenlos" downloaden, mußt dich aber dann in der Regel nicht mehr so kostenlos registrieren. Deinen Link werde ich mir am Wochenende mal dankend genauer ansehen. Es gibt ein saugeiles Tool namens "TuneEcu" für Triumh - Aprilla und Ducati Motorräder, sowie für Fiat. Die Jungs haben sich richtig Mühe gegeben, da bleibt wirklich kein Wunsch offen. Vielleicht kann man die mal bezirzen, sowas für Toyota zu machen.

LG

Andreas

Also als Kfz-Ingenieur assoziiere ich mit "Diagnose-Software" in einem Automobilforum automatisch OBD-FZG-Diagnose-SW.

An Benzin, Reifenluftdruck, Lacke oder Katzen denke ich da nicht gleich. ;)

Fand die (Über)reaktion daher etwas heftig, von einem (Super)moderator zudem.

Schau mal hier rein, dass ist der erste nichtkommerzielle Link den Google zu "Diagnose Software" ausspuckt.

http://www.blafusel..../obd2_soft.html

P.S. alle mal entspannt bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Hybrid, ich danke dir. Du hast mir den Glauben an die Fähigkeiten des menschlichen Hirns bewahrt. ...

Aber gerne doch.

Das LOC ist nämlich ein üblicherweise sehr angenehmes und sehr tolerantes Forum.

Vor allem anderen Marken gegenüber und auch was Kritik an der eigenen Marke angeht.

Da herrscht in anderen Foren ein anderer Ton.

Jeder hat mal einen schlechten Tag und reagiert entsprechend - ist mir ja auch schon passiert.

Jetzt scheint das Thema ja "einzuschwingen", vergiß den holprigen Start einfach.

Viele Grüße,

DrHybrid

P.S: Ducati - geil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein saugeiles Tool namens "TuneEcu" für Triumh - Aprilla und Ducati Motorräder, sowie für Fiat. Die Jungs haben sich richtig Mühe gegeben, da bleibt wirklich kein Wunsch offen. Vielleicht kann man die mal bezirzen, sowas für Toyota zu machen.

LG

Andreas

Hi Andreas,

das klingt zwar gut, hat aber so wie es aussieht nichts mit einer Diagnosesoftware zu tun.

Das ist ein Programm zum Chiptuning, um andere Mappings in die Steuergeräte einzuspielen.

Höchst riskante Angelegenheit...

Und wenn man sich die Liste der Fahrzeughersteller ansieht, die von TuneEcu unterstützt werden, dann drängt sich schon ein wenig der Verdacht auf, dass die Jungs was gegen Japse an sich haben... Oder deren Mappings sind so gut verschlüsselt, dass Tuning chancenlos ist.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Motus,

ist nicht so ganz richtig, was du schreibst. Eine Option dieses Tools ist es, wie du ganz richtig geschrieben hast, die Ecu umzuprogrammieren. Wenn man weiß was man tut, ist das absolut ok. Du kannst mit TuneEcu alle relevanten Daten auslesen und auch Service Arbeiten durchführen, wie zB. einen Abgleich der Drosselklappen vornehmen. Viele renommierte, namhafte Leute arbeiten inzwischen mit diesem Tool. Klar geht das nicht bei allen Steuergeräten und natürlich haben die Jungs auch aus eigenem Interesse da Prioritäten gesetzt. Prinzipiell kann man schon fast alle modernen Steuergeräte bearbeiten, bzw. Datenabgleiche vornehmen. Das geht bei Lexus/Toyota mit der entsprechenden Software auch. Natürlich sollte man immer wissen was man macht, ansonsten sind die Probleme vorprogrammiert. Ich arbeite seit Jahren mit TuneEcu an Speed Triple`n. Die 3 Zylinder sind von Haus aus schon ne geile Angelegenheit. Mit "Feintuning" sind die Teile der absolute Burner. Richtig Qualm ab 3000 Umdrehungen bis in den Begrenzer, Drehmoment so um die 115 NM zwischen 3000 - 8000 Umdrehungen. Da kann aus Japan kommen was will; den Durchzug kann kaum was toppen.

Am IS 200 habe ich auch nur minimal "gespielt". Einen gescheiten Luftfilter von MWR, Ventile sauber eingestellt, Steuerzeiten perfekt justiert, Drosselklappenteil fein bearbeitet, Einspritzzeiten und Dauer etwas abgeändert, fertig. Meiner ist ein automatic und der dreht auch am Berg in den Begrenzer..........Bei normaler Fahrweise ist der Durst auch deutlich gesunken und den Durchzug kannst du mit der Serienabstimmung gar nicht mehr vergleichen. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch noch gute Möglichkeiten bei TTE, hatte........... heute geht das leider nicht mehr so einfach.

Gruß

Andreas

Hi Andreas,

das klingt zwar gut, hat aber so wie es aussieht nichts mit einer Diagnosesoftware zu tun.

Das ist ein Programm zum Chiptuning, um andere Mappings in die Steuergeräte einzuspielen.

Höchst riskante Angelegenheit...

Und wenn man sich die Liste der Fahrzeughersteller ansieht, die von TuneEcu unterstützt werden, dann drängt sich schon ein wenig der Verdacht auf, dass die Jungs was gegen Japse an sich haben... Oder deren Mappings sind so gut verschlüsselt, dass Tuning chancenlos ist.

Gruß von Motus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne SG-SW ist extremst komplex. Die Wechselwirkungen der einzelnen Parameter sind kaum noch überschaubar. Die Aussage gilt bereits für die Entwickler und Applikateure der Hersteller, nicht für den ambitionierten Tuner!

Es ist daher schon möglich, durch das Verstellen einzelner Parameter irgendein Verhalten zu ändern. Die Frage ist aber, was wird deswegen schlechter. Abgaswerte, Vollgasfestigkeit, Lebensdauer, thermische Belastungen, etc.

Also ich würde da schlicht die Finger von lassen, jedenfalls wenn es um mein Fahrzeug ginge (einem Feind würd ich aber bereitwillig helfen :twisted: ). Ich kann aber gut nachvollziehen, dass das Spaß macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Good Morning Dotore,

natürlich hast du prinzipiell vollkommen Recht. Ich bin auch kein Freund von "brutalo Maßnahmen". Ein wenig geht aber in der Regel immer. Die Lebensdauer hängt ja auch vom Gasfuß, bzw. der Gashand ab. Zu deiner Bandit kann ich dir auch einen kleinen Tip geben; Suzuki ist bei den alten Luft/Öl gekühlten Motoren sehr schlampig bei den Ansauggummis gewesen. Da sind an einem Motor Differenzen von bis zu 2mm möglich. Ansauggummis sauber anpassen und glaub mir, du erkennst deinen Motor nicht mehr wieder.

LG

Andreas

Moderne SG-SW ist extremst komplex. Die Wechselwirkungen der einzelnen Parameter sind kaum noch überschaubar. Die Aussage gilt bereits für die Entwickler und Applikateure der Hersteller, nicht für den ambitionierten Tuner!

Es ist daher schon möglich, durch das Verstellen einzelner Parameter irgendein Verhalten zu ändern. Die Frage ist aber, was wird deswegen schlechter. Abgaswerte, Vollgasfestigkeit, Lebensdauer, thermische Belastungen, etc.

Also ich würde da schlicht die Finger von lassen, jedenfalls wenn es um mein Fahrzeug ginge (einem Feind würd ich aber bereitwillig helfen :twisted: ). Ich kann aber gut nachvollziehen, dass das Spaß macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas,

danke für den Tipp! Aber ... mein gutes Stück war neulich schon mal bei Suzuki-Vater, DER Instanz in Sachen Bandit in diesem Sonnensystem. Der bietet verschiedene Motor-Überarbeitungsstufen. Die erste, inkl. neuem SR-Racing Endtopf, hab ich machen lassen, dazu Fahrwerksüberarbeitung bei HH Race-Tech und aktuelle Reifen. Ich hab für kleines Geld ein komplett neues Mopped zurück bekommen und bin hin und weg von dem Ergebnis. Die alten Vergasermotoren, die sich einen D... um die Abgaswerte im transienten Bereich scheren, haben, vermutlich durch die Beschleunigerpumpe, einen Druck beim Hahn aufziehen, da kann man die aktuellen, elektronisch gesteuerten Bandits komplett dagegen vergessen.

Die :biker: geb ich nicht her! :thumbup:

Viele Grüße,

DrHybrid

P.S. bleib uns treu, erfahrene Schrauber wie z.B. unser "Schrauber-Gott" Boergy sind das Salz in unsserer LOC-Suppe.

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind an einem Motor Differenzen von bis zu 2mm möglich. Ansauggummis sauber anpassen und glaub mir, du erkennst deinen Motor nicht mehr wieder.

Das Problem gab und gibt es bei den allermeisten Serienmotoren.

Auch bei Lexus/Toyota.

Aber wer macht sich schon die Arbeit, Krümmerdichtungen und Ansaug oder Auslasskanäle genau anzupassen.

Ich habe das schon immer und bei all meinen Fahrzeugen gemacht.

Aber immer nur im Zuge von Reparaturarbeiten oder Tuningmassnahmen.

Bei meinem GS ist das aber sehr, sehr aufwändig............!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

es gibt einige Motorrad-Fans hier im LOC. Mit einem fahre ich hin und wieder. Hier das geilste Stück Asphalt, abseits einer Rennstrecke, das ich bisher in D befahren durfte.

http://www.gaskrank.tv/tv/touring-strasse/kyffhaeuser-auffahrt-bandit-12-13376.htm

Zeigt auch schön, was in so einer alten Bandit drin steckt. Und nein, ich hab die Aufnahme NICHT gemacht!

Gruß, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung