Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kaufberatung SC 430


Gucka

Recommended Posts

Werte SC-Experten,

einige von Euch haben ja von meinem Ärger mit der SC-Anschaffung gehört, möglicherweise geht der Kauf in die Stornierung.

Gestern lief mir ein anderes Angebot über den Weg. Gerne wüsste ich, was davon zu halten ist und auf was ich achten muss.

Ich nenn mal Daten:

EZ 11/2007

93.000 km

1 Vorbesitzer

Faceliftmodell (6Gang Automatik)

TÜV bis Mai 2015

Farbe: Rot metallic

Farbe der Innenausstattung: Beige

Das verarbeitete Holz scheint Nussbaum zu sein - Geschmackssache genauso wie die Farbe.

Reifen sind Firestone Firehawk (Taugen die was?) in serienmässiger Grösse und 93 Loadindex mit sehr gutem Profil, 2 Jahre alt,

Serienfelgen

Ich habe mir das Fahrzeug angeguckt und erst mal kein Haar in der Suppe gefunden, ausser dass das gestempelte Serviceheft nicht vorlag. Das Auto kriegt noch eine 90.000er Inspektion, die der freie (Nicht Lexus-) Händler selbst machen will. (???)

Der Preis ist 20990 und angeblich nicht mehr verhandlungsfähig. Damit wäre das Auto 3500 Euronen teurer als mein 2004er Modell mit 105.000 km, 3 Vorbesitzer, tiefergelegt und spurverbreitert. Was meint Ihr?

Was sollte ich unbedingt noch klären?

Vielen Dank im voraus!

Es grüßt

der Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das fehlende Serviceheft ist schon recht ärgerlich - ich würde zu allererst mal über die noch vorhandenen Papiere herausfinden, woher das Auto stammt und wieviel Servicetermine in diesem Autohaus von dem einen Vorbesitzer wahr genommen wurden. So kann man auch den tatsächlichen Kilometerstand ermitteln. Bei dieser Gelegenheit kann man auch gleich mögliche Unfallschäden erfragen.

Der Preis ist für einen 2007er SC nicht zu hoch, wenn der Gesamtzustand stimmt. Auf gar keinen Fall würde ich die wichtige 90.000er bei einem Händler ohne Ahnung machen lassen. Dann lieber mit dem Preis runter und in einem LF erledigen lassen.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann wohl dieses Fahrzeug hier:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/lexus-sc-430-neuwertig-hamm/183117757.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=specifics.mileage&makeModelVariant1.makeId=15200&makeModelVariant1.modelId=14&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Es sind ein paar Dinge die in der Beschreibung nicht korrekt sind:

1. der SC wird mit 3 Schlüsseln ausgeliefert, es fehlt also einer.

2. der SC hat ab Werk keinen Regensensor.

3. Chrompaket? Was'n das?

4. Sportpaket? Hat es nie gegeben.

5. es fehlt das serienmäßige Leder-Reisetaschenset.

Ohne den Nachweis des lückenlosen Checkheftes ist das Auto deutlich weniger wert und die 90.000 km-Inspektion ist sehr umfangreich (ca. 1.500,- €) und sollte wirklich nur von einer Lexus-Werkstatt erledigt werden damit dann das Checkheft auch tatsächlich lückenlos nur von Lexus ist.

Der Preis dürfte bei einem mackenlosen Fahrzeug in Ordnung gehen.

Ich habe damals für meinen SC MY06 (EZ 11/05) mit 86.000 km rund 24.500,- € bezahlt (ohne Reisetaschenset). Incl. Select-Garantie und lückenlosem Checkheft incl. der 90.000 km/6 Jahre Inspektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann meinen Vorrednern weitgehend zustimmen. Da in der Anzeige steht "lückenloses Scheckheft , immer bei Lexus gemacht" sollte das ja zu besorgen sein oder zumindest die Servicehistorie im Computer des pflegenden Händlers sein. War bei meinem GS auch so, weil der bei Toyota im Wohnort des Vorbesitzers gewartet wurde. Alle Angaben konnte ich vor dem Kauf auf dem Computer des liefernden Toyota-Händlers mit Lexussevice (früher L-Forum) mit eigenen Augen sehen.

Meines Erachtens ist diese Farbe die mit Abstand schönste , die es für den SC gab. Schon dewegen würde ich diesen Wagen bevorzugen, der sieht einfach bildschön aus !!! Das Holz ist sehr hochwertig, vom Klavierbauer Yamaha.

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schau an, den Händler kenn ich doch.

Preisverhandlungen kannst du dir da wahrlich sparen. Wirklich engagiert sind die Verkäufer dort auch nicht, zumindest meiner Erfahrung nach. Im Gegenteil Sie wirken sogar ein wenig überheblich, nach dem Motto die Autos stehen eh nicht lange, irgendeiner wird es schon kaufen (O-Ton eines dortigen Verkäufers). Hattest du da einen jungen Burschen gegenüber sitzen? Dieser war stets mein Ansprechpartner vom Verkaufsteam.

Ich weiß zumindest eines, ich setze da keinen Fuß mehr auf den Hof :smoker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure wertvollen, warnenden Tips, die mir schon mal weitergeholfen haben. Klasse Forum!!!

Ich habe die von Andreas aufgeworfenen Fragen gestern an die Firma aus Hamm weitergeleitet und um schriftliche Beantwortung gebeten. Reaktion - KEINE - und das obwohl ich am Samstag bei denen war und echtes Interesse gezeigt habe und auch hatte. Aus den vielen SC-Kaufkontakten weiss ich, dass die Händler sich "schwer tun" etwas schriftlich zu fixieren. Sie haben mehr Spass am übertölpenden Handygespräch.

@Andreas

Bez. Regensensor habe ich allerdings herausgefunden, dass ein von Autohaus Weber in Hamm angebotener SC von 2006 auch den Regensensor hat. Guck doch mal nach, vielleicht hast Du auch einen!

Naja, ich denke, ich vergesse den roten SC und bleib bei meinem silbernen Schätzchen!

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine relevante Info zum Thema Originalschlüssel: Wenn im Diebstahlfall nicht alle Schlüssel bei der Versicherung vorgelegt werden können, sperrt sich der Versicherer aus verständlichen Gründen meist bei der Zahlung. Deshalb auch defekte Schlüssel immer aufheben.

Gruß, Alex

P.S.: @Gucka: Einen Regensensor hat auch unser SC430 nicht.

bearbeitet von Dingy Digger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bez. Regensensor habe ich allerdings herausgefunden, dass ein von Autohaus Weber in Hamm angebotener SC von 2006 auch den Regensensor hat. Guck doch mal nach, vielleicht hast Du auch einen!

Die Angaben der Händler sind nicht immer korrekt. Manche sind einfach nur kopiert wie man an verschiedenen Schreibfehlern erkennen kann. So liest man immer wieder das Wort "Funkvernbedienung". Also nicht immer alles genau glauben was die Händler so angeben.

Eines weiss ich aber genau, kein SC430 hat serienmäßig einen Regensensor.

Aber meiner hat tatsächlich einen, denn ich habe ihn selber nachgerüstet.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=33347&hl=regensensor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC hat 2 Funkschlussel und einen Werkstattschlüssel serienmässig. In dem Link stehen korrekt 2 Funkschlüssel. Wer kann sich erinnern in einer Anzeige regelmässig den Werkstattschlüssel erwähnt zu finden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines weiss ich aber genau, kein SC430 hat serienmäßig einen Regensensor.

Aber meiner hat tatsächlich einen, denn ich habe ihn selber nachgerüstet.

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=33347&hl=regensensor

Chapeau für Deine Glanzleistung!

Es mag ja sein, dass die beiden SCs aus Hamm auch nachgerüstete Regensensoren haben - leider nicht ohne weiteres zu klären, weil der Händler des rotmetfarbebeb SC nicht antwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC hat 2 Funkschlussel und einen Werkstattschlüssel serienmässig. In dem Link stehen korrekt 2 Funkschlüssel. Wer kann sich erinnern in einer Anzeige regelmässig den Werkstattschlüssel erwähnt zu finden?

Hmm. Aber der Werkstattschlüssel ist auch ein Funkschlüssel - nur eben ohne Kofferraumöffnungsoption. Mir scheint, dass der fehlt. Leider antwortet der Verkäufer auch auf meine diesbezügliche Frage nicht.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gleiche Firma ?

AUTOHAUS EXCELLENCE CARS GmbH & Co. KG bei Mobile so angegeben.

Amtsgericht Hamm Aktenzeichen: HRB 7681 Bekannt gemacht am: 28.12.2012 12:00 Uhr

Neueintragungen 20.12.2012

Excellence Cars Verwaltungs-GmbH, Hamm, Kamener Straße 144, 59077 Hamm. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 22.11.2012. Geschäftsanschrift: Kamener Straße 144, 59077 Hamm. Gegenstand: Geschäftsführung und Haftung. Stammkapital: 25.000,00 EUR

Ohne Serviceheft mit Überprüfung und Kontakt zum Vorbesitzer ist davon abzuraten.

Du siehst einem Lexus nicht unbedingt 93.000 oder 193.000 Km an.

Und eine 90.000 Inspektion bei denen oder "mein Bekannter macht das schon" ist ein NO GO.

Gruss Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Serviceheft mit Überprüfung und Kontakt zum Vorbesitzer ist davon abzuraten.

Du siehst einem Lexus nicht unbedingt 93.000 oder 193.000 Km an.

Und eine 90.000 Inspektion bei denen oder "mein Bekannter macht das schon" ist ein NO GO.

Gruss Holger

Sehe ich genauso und hab deshalb von diesem SC Abstand genommem.

Gruss Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Aber der Werkstattschlüssel ist auch ein Funkschlüssel - nur eben ohne Kofferraumöffnungsoption. Mir scheint, dass der fehlt. Leider antwortet der Verkäufer auch auf meine diesbezügliche Frage nicht.

Gruss

Also der SC ist noch von der alten Schule und hat noch Schlüssel mit Bart und Zündschloss.

Die 2 'Funkschlüssel bedienen Tür- und Kofferraumverriegelung und öffnen oder schliessen die Scheiben per Funk. Der Werkstattschlüssel ist im Prinzip nichts weiter als der Schlüsselbart so codiert, das er die Fahrertür mechanisch öffnen kann und im Zündschloss die Wegfahrsperre deaktiviert zum starten. Nichts lässt sich da aus der Ferne bedienen. Keine ZV, keine Scheiben, kein Kofferraum - einfach nichts war über Funk geht.

Vielleicht war das ja je nach BJ unterschiedlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht ganz richtig, lex-golf. Du weisst doch, wenn die Fahrertür mechanisch geöffnet wird, also Schlüssel reinstecken und umdrehen, plärrt die Alarmanlage los.

Auch der Nebenschlüssel (Werkstattschlüssel) hat eine voll funktionsfähige Fernbedienung die Türen und Scheiben öffnet.

Allerdings kann der Nebenschlüssel das Handschuhfach und den hinteren Konsolenkasten nicht öffnen/schliessen. Ausserdem hat er keinen Knopf um den Kofferraum von aussen öffnen zu können.

bearbeitet von Andreas (vonderAlb)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch ganz neu hier und habe keinen reinrassigen Vorstellungsthread gefunden, deshalb mach ich hier mal schnell ne Kurzvorstellung:

Heiße im RL Markus und komme aus dem östlichsten Ort von RLP, direkt am Rhein gelegen. In wenigen Wochen mache ich altersmäßig das halbe Jahrhundert voll. Bin also quasi in der "midlife crisis" was wohl auch der Grund ist, dass ich mich nach einem Cabrio mit 8-Zylinder umgeschaut habe.

Dabei bin ich auf ein vermeintlich attraktives Angebot in Form eines Lexus SC430 in autoscout24 geraten. Vermeintlich deshalb, weil es mich 3 e-Mails und 2 Anrufe gekostet hat, bis ich endlich die VIN vom Halter/Verkäufer bekommen habe.

Das Angebot in http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=233437624&cd=635059730040000000&asrc=st war schon unschlagbar günstig und deshalb hätte es mich auch gewundert, wenn da kein Haken dran gewesen wäre.

Habe mir mit der VIN dann mal das Carfax besorgt und das hat mich dann leider auf den Boden der Tatsachen zurück gebracht

Lexus_SC430_VIN-JTHFN48Y750063633.pdf

Wenn ich das richtig verstehe, kommt ein "salvage report" doch einem Totalschaden gleich. Was meint ihr dazu?

Gruß,

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich hoffe es hat niemand was dagegen wenn ich mich den Thread reinquetsche, ich bin ebenfalls auf der Suche nach nem SC 430 und hätte gern eure Meinung/ Kaufberatung zu diesem Exemplar:

http://suchen.mobile...xMileage=100000

Ich möchte halt unbedingt helles Leder und wenn möglich ein Facelift Modell. Könnte nochmal jemand klarstellen was beim FL außer Federung und Automatikgetriebe noch verändert worden ist?

Desweiteren würde ich gern wissen, ob es beim SC (wie bei meinem GS) verschiedene Ausstattungspakete alà Executive/ Luxury o.ä. gab. Fehlt bei dem verlinkten Exemplar irgendwas wesentliches bzw. auf was muss bei Besichtigung/ Probefahrt generell besonders geachtet werden bei SCs ?

Und zu guter letzt: Was haltet ihr von dem Fahrzeug im Bezug auf Kilometerlaufleistung und dem Preis, den ich doch als zu hoch empfinde für 86.000km (oder gibt es außer den Felgen irgendeine wichtige Zusatzausstattung, die das gerechtfertigt). Außerdem scheint es lt. Fotos auch schon Ewigkeiten gelistet zu sein (Schneehaufen im Bild!), kennt jemand evtl. das Fahrzeug bzw. die Historie?

Außerdem fällt auf, dass das Fahrzeug noch ein zweites Mal bei einem Bremer Händler gelistet zu sein scheint :sly:

http://suchen.mobile...xMileage=100000

Habt vielen Dank!

bearbeitet von podozyt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Podozyt : das gibt es gelegentlich, dass ein Händler mehrere Geschäfte betreibt, wie hier offenbar auch, und den Wagen doppelt inseriert.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche !

RodLex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bin ich auf ein vermeintlich attraktives Angebot in Form eines Lexus SC430 in autoscout24 geraten. Vermeintlich deshalb, weil es mich 3 e-Mails und 2 Anrufe gekostet hat, bis ich endlich die VIN vom Halter/Verkäufer bekommen habe.

Hi "MaxMax63" & "Podozyt",

willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zum guten Geschmack ;)

@MadMax63 (und zur Hälfte auch @Podozyt)

Wenn mich nicht alles täuscht, dann findest Du auf der zweiten Seite in diesem Unterforum zwei Threads in Sachen "Kauf SC 430" von anderen vor Dir, in denen u.a. auch Dein Fahrzeugangebot bereits angesprochen wurde. Auf jeden fall ist es ein US-Import und Du musst mit den entsprechenden Einschränkungen und Unterschiede zu EU-Modellen leben.

Letztlich solltest Du Dir unabhängig von den üblichen Anzeigen auf mobile.de und autoscout24.de fragen, was Dein persönliches Budget für solch ein Fahrzeug ist und Dich dann z.B. zusammen mit einem unterstützenden Lexus-Forum oder ähnlicher Konstellation auf die Suche nach geeigneten Kandidaten machen. Auf diese Weise können z.B. mittels VIN recht einfach die Historien im Detail überprüft werden, sofern vorhanden.

@Podozyt

Es gab nur eine Ausstattungsvariante und es konnte letztlich nur entschieden werden, ob man das DVD-Navigationssystem/Informationsterminal haben möchte oder nicht.

Good Hunting, Ihr beiden!

Grüße,

New

bearbeitet von New
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@podozyt:

Ist kein Problem dass du dich dazwischenquetscht, möchte jedoch auch auf New's Beitrag hinweisen, dass die Angebote teils schon besprochen wurden.

Hier ist eine nette Diskussion, in die ich mich auch eingeklinkt habe, zum Thema "Preisfindung SC430". Beim SC gibt es keine Ausstattungslinien, er wurde ausschließlich in Vollausstattung verkauft. Einzige Extras waren jedoch Metallic-Lackierung und das Navi. Ich würde keinen SC ohne diese beiden Extras kaufen, für mich sind diese Extras eine Selbstverständlichkeit.

Grobe Änderungen gibt es sonst keine. Nur "Kleinigkeiten" wie: LED Heckleuchten, veränderte Frontscheinwerfer, leicht modifizierte Frontschürze,..

@MadMax63 (Markus):

Salvage Report kommt einem Totalschaden nahe, ja.

@Madmax63 & podozyt:

Schön dass ihr euch für einen SC430 interessiert! Auf jeden Fall ein problemloses und stilvolles Auto :) ..

Lg Frenky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr beiden Neuen,

You are welcome!

Habe gerade meinen Kauf realisiert und also das mit Hilfe dieses tollen Forums hinter mir, womit Ihr jetzt befasst seid. Viel Erfolg auf jeden Fall, der SC ist eine Quelle täglicher Freude.

Ein Angebot, das ich noch in der engeren Wahl hatte, steht bei Auto Weber in Dortmund, kostet 26.500, ist ein serienmässiges Facelift mit geringerer Laufleistung. Hatte allerdings einen Blechschaden am vorderen rechten Kotflügel, angeblich kleinere Sache, dessen Reparatur ca 1.500 gekostet haben soll.

Vielleicht mal anschaun?

Gruss

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es hier so üblich, dass Beiträge gelöscht werden, ohne den Autor darüber zu kontaktieren/informieren? Das passt irgendwie nicht zu den Forumsregeln und der Netiquette, oder gilt diese nicht für Admins und Mods?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es hier so üblich, dass Beiträge gelöscht werden, ohne den Autor darüber zu kontaktieren/informieren? Das passt irgendwie nicht zu den Forumsregeln und der Netiquette, oder gilt diese nicht für Admins und Mods?

Bist Du Dir ganz sicher, dass der Beitrag erschienen ist? Ich habe in der Vergangenheit auch schon Antworten gepostet, die aus unerfindlichen Gründen in der Versenkung verschwunden sind. Dabei handelte es sich jedoch nicht um Löschungen, sondern Übertragungsfehler.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schwarz oder Grau sollte er eigentlich werden und innen auf jeden Fall schwarz, am liebsten auch das Holz in Klavierlack und bitte auf keinen Fall dieses helle oder braune Holz, günstig und gerne auch mit viel km, der V8 hält ja einiges aus... ich und ein rotes Auto und dazu noch das helle Leder, neee, lass mal, niemals!

Und dann griff das wirkliche Leben ein ins Ich-suche-einen-SC430-Spiel.

Ich wollte mich hier nur kurz vorstellen als neue und stolze Besitzerin des besagten weinroten, scheckheftgepflegten, 2-schlüsseligen und ansonsten einwandfreien SC430 aus Hamm... :-)

Viele Grüße

bearbeitet von Steelrose
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung