Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Winterreifen/ -Felgen IS-F


andreherrmann

Recommended Posts

Guten Morgen,

gestern war ich einkaufen, so wie sich das am Samstag gehört und habe mir einen IS-F gekauft und da er keine WR dabei hatte, so gleich einen neuen Komplettsatz mit Borbet XRT Felgen mit Tracmax-Reifen in 18´´für gesamt 1.000 Euro.

Was für ein Samstag........so könnte jeder Tag sein.....

Na dann...Gratulation (...zu dem wohl besten Lexus, den ich bereits gefahren habe... ;) )

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habe mir nun OZ 19" Energy mit 225 Michelin Alpin A4 bestellt... Am Dienstag kommen die drauf und werden per Einzelabnahme eingetragen.

Bin mal gespannt wie sich die 19" im Winter fahren!

Welche Erfahrung habt ihr denn mit 19" Winterfelgen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis - bezgl. der eigentlichen Felgen mache ich mit nicht die Sorgen... Problem ist laut meinem Lexus Forum, dass der (liebe) TÜV nur die 225er/ 18" Zulassen würde... 235er würde er nicht akzeptieren - schon gaaaar nicht, wenn Mischbereifung gewünscht wäre....

Hatte auf meinem IS-F auch 235er/ 18" WR rundrum vom TÜV eingetragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi noch einmal, danke für den Hinweis. Nach einigem hin und her haben wir uns nun auf 235er rundum geeinigt. Da scheint der TÜV nun mitzuspielen.

Danke noch einmal für die Tips!

Und welche Felgen hast Du nun genommen...?

Gruss vom Todde

btw: Falls noch Einer Welche sucht...Hier biete ich meine neuen 18-Zöller an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Es hat ein wenig gedauert... nun ist er da...

Gestern frisch abgeholt und - leider - noch ohne Winterreifen.

Wahrscheinlich werde ich nun auf die Orginalfelgen Winterreifen ziehen lassen...

Die Änderungen zum vorherigen Jahrgang:

Türinnenverkleidung nun Alcantara anstatt Leder, Armlehne nun ebenfalls Alcantara statt Leder, aktuelle Navisoftware, F-Logo in allen 4 Kopfstützen und zum krönenden Abschluss die (Echt-)Karbonlippe auf dem Kofferraumdeckel.

Mehr Bilder später....

post-9975-0-43096800-1383662941_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hab eigentlich mal die Idee gehabt auf die original Felgen Winterreifen draufziehen zu lassen.

Und wieso ist Salz und Schnee nicht gut für die Felgen, so eine empfindliche Lackierung?

Meine wären nämlich eh nachträglich anders lackiert, Wintertauglicher glaub ich auch nicht.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eigentlich mal die Idee gehabt auf die original Felgen Winterreifen draufziehen zu lassen.

Und wieso ist Salz und Schnee nicht gut für die Felgen, so eine empfindliche Lackierung?

Meine wären nämlich eh nachträglich anders lackiert, Wintertauglicher glaub ich auch nicht.^^

Mit 19 Zöllern wirst du nicht glücklich im Winter. Kannst es ausprobieren, würde an deiner Stelle aber die gebrauchten Borbet von Todde nehmen.

Sind preislich sehr gut und fast die einzigen kompatiblen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es im Winter mit den 19er wagen... ;)

...da bei uns eben so gut wie kein Winter mehr ist...

Die paar Tage, wo mal etwas Schnee vom Himmel fällt, kann ich damit leben... b)

Daher stehen meine 18er Borbet auch zum Verkauf...erst einen "Winter" gelaufen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Angebot aber muss ablehnen. Wenn ich doch 18" nehme, dann die Enkei Wakasa.

Ich seh das nämlich auch so wie TODDE, im Raum Stuttgart gibt's von Jahr zu Jahr immer weniger Winter. Und in Skigebiete werde ich auch nicht fahren.

Zudem ich gelesen hab, dass es bei den heutigen Winterreifen wohl nichtmehr stimmt mit je schmaler desto besser. Ausgenommen was das Anfahren angent. Bei Seitenführung, Bremsen etc haben die breiten Reifen deutlich Vorteile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

mein ISF tritt bald seinen Winterschlaf an und benötigt daher seine Borbet-/Lexus Felgen mit 90 %igen Winterreifen nicht mehr, vielleicht ja aber jemand anderes hier im Forum.

Bitte bei Interesse bei mir melden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe mir nun Winterreifen in 19" bestellt.

Leider war ich gezwungen für vorne und hinten unterschiedliche Hersteller zu nehmen. Da es in der 225/40 19 Dimension, kaum Reifenmodelle gibt.

Vorne ist es jetzt ein Vredestein Wintrac Xtreme S und hinten Conti WinterContact 830P geworden.

Werde dann natürlich nach dem "Winter" nochmal meine Erfahrungen hier teilen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In Bezug auf die vielen PM. In der ABE wird nicht unterschieden zwischen IS250,350, F. Sondern nur zwischen Cabrio und 4-Türer.

Ich hatte bei der Tüv Prüfung kein Mängelbescheid (235/40/18).

Ansonsten die Lexus Felgen nehmen, Einzelabnahme oder sich nen C63 kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gutachten der Enkei Wakasa wird im Moment von einem befreundeten TüV-Prüfer auf Verträglichkeit mit dem IS-F Geprüft. So wie es aber 2JZ-GTE Supra bereits erwähnte, wird im Gutachten nicht zwischen den Motorisierungen unterschieden. Ich melde mich sobald es neue Infos gibt.

@2JZ-GTE Supra: Danke für die Infos

Gruß Bruno

bearbeitet von BrunoISF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Motorisierung ist aber oftmals maßgeblich für eine Mögliche Eintragung.

Man hat mehr Moment was auf die Felge wirkt, höhere Fahrgeschwindigkeiten, möglicherweise mehr Querbeschleunigung und das Auto hat andere Achslasten mit dem 250er oder F-Motor...

Somit ist das ganze für mich nicht eintragbar, zumal die Prüfer in Bayern GANZ genau hinschauen!

Solange im Gutachten nicht der F explizit aufgeführt ist, schauen die Prüfer auf wirklich alles!

Vielleicht hatte man bei der Eintragung Glück und einen Ahnungslosen Prüfer...der dachte IS ist gleich IS...

Schade, denn die Enkei Wakasa ist eine sehr schöne und günstige Felge!

bearbeitet von Turbodruck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Enkei Wakasa kann er mir nicht eintragen. Schade. Wie hier einige schon erwähnten ist die Motorisierung ein wichtiger Faktor den man nicht einfach ausser Acht lassen kann. Und die doppelte Leistung zum IS250 ist eben kein Pappenstiel.

Habe jetzt ein paar andere Alternativen in 8x18 et40 - die passen doch einwandfrei? Oder würdet ihr auf et45 oder vielleicht sogar et35 gehen?

Reifenmaße werden 225/40 R18

Grüße Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ET35 sieht am besten aus und ich hatte keine Probleme mit der Rad/Reifen Kombi.

225 finde ich schon fast gefährlich an der Hinterachse. Der TÜV hat manchmal einen an der Waffel. Obwohl die Logik sagt das es besser ist, darf man es trotzdem nicht.

Ich würde da schon fast Serienräder behalten und da die Winterreifen draufziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung