Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Motorgeräusche (klackern) IS-F


Daniel-ISF

Recommended Posts

Hallo, habe mir vor kurzen einen gebrauchten IS-F, EZ 09/2008 zugelegt :). So weit so gut.

Gelaufen ist er aktuell um die 78.000km. Was uns jetzt immer mehr auffällt ist ein lautes klackern im Leerlauf. Beim fahren hört man es wohl nicht mehr, bei der Geräuschkulisse im IS-F.... Die Frage an die anderen IS-F Fahrer, ist das normal?

Das Auto hat laut Checkheft alle Servicewartungen erhalten, auch bei Übergabe wurde noch die 80.000 gemacht und auch die Ventile neu eingestellt. Die Frage ist nun, woher dies kommt. Ventile, Steuerkette? Habt ihr da Erfahrungen?

Gekauft wurde der Wagen in einem Lexus/Toyota Autohaus. Kann da leider nicht direkt hinfahren, da das Autohaus 500km weg ist!

Über Infos bin ich dankbar. Davon abgesehen, werde ich in nächster Zeit einen Händler aufsuchen. MfG

bearbeitet von Daniel-ISF
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo, danke für den Link. Kann ja heute mal ein ähnliches Video machen. Bei mir ist das ganze (Klackern) nur etwas lauter. Beim todde hört man es wenn die Haube auf ist. Bei mir sehr laut und deutlich auch bei geschlossener Haube. Ventile wurden ja laut Werkstatt bzw. Vorbesitzer erst eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar nur nen V6 250er, hatte aber das gleiche Problem, und die Bauart der Benzinhochdruckpumpen ist meines Wissens identisch, nur das der ISF auf jeder Zylinderbank eine eigene hat. Bei mir wurde die Pumpe 3 mal getauscht, Ursache war, das sich der Kolben der Hochdruckpumpe, welcher auf der letzten Nocke der Nockenwelle aufliegt, sich mit der Zeit regelrecht abgefräst hatte. Ich gebe zu, dass ich meinen Wagen aufgrund meiner fast ausschließlichen Autobahnfahrten immer richtig gefordert habe über die Schaltwippen und viel im Bereich von 6000 Umdrehungen bewegt habe, dass war dann wohl für die Pumpen und deren Kolben zuviel. Schlussendlich wurde dann auch die Nockenwelle getauscht und mittlerweile habe ich eine von Lexus neu entwickelte und standhaftere Pumpe letzten Sommer eingebaut bekommen und seitdem ist alles ok. Lexus war das Problem aber offensichtlich auch bekannt, da gabs wohl schon mehrfach Reklamationen aufgrund dessen dann die neue Pumpe letzten Sommer entwickelt und geliefert wurde. Ich meine, ich hab auch hier schon im ISF-Bereich von einem gelesen, der auch das Problem mit der B-Pumpe hatte. Die sollen in der Werkstatt deine B-Pumpe, vor allem den Kolben welcher auf der Nockenwelle aufliegt ansehen und am besten auch die Nockenwelle, ob die auch schon was abbekommen hat. Und Ölwechsel dann nicht vergessen, wegen dem Metallabrieb!!!!!

bearbeitet von Bernd Mix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Hochdruckpumpen checken mittels Stetoskop (wie beim Arzt :-) )

Die eine wird lauter sein als die andere. Wurde bei mir auf Garantie erledigt. Falls du keine hast, wirds teuer!

bearbeitet von MrThompson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei meinem LS 460 gab es das Pumpenklackern... Nicht sehr schön! Ich würde wetten, dass das das Geräusch bei Deinem Auto ist. Es freut mich, wenn es neue Pumpen gibt und damit das Problem gelöst werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Servus ,

 

mir ist der Thread hier aufgefallen , also habe ich bei mir mal nachgeschaut und ich habe bei meinem auch dieses Klackern....

es hört sich ähnlich an wie hier ,

Es hört sich an als wäre es irgendetwas mit der Nockenwellenverstellung , da ja auch 2 dicke Kabel drangehen ?

Ventilspiel vermute ich nicht da es ab und zu kommt ?

Die Frage ist , ist es bedenklich oder eher normal ? bei youtube schreibt fast jeder das er das auch hat , und im englischem Forum haben das auch viele ?

Ich frage nur weil das Auto noch Garantie hat und ich nicht möchte das ich später für einen defekt Geld ausgeben muss der schon vorhanden war ?

Was sagt ihr ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bekanntes Problem das viele haben, beim Kaltstart im Leerlauf. 

 

Russische Werkstätten sagen es wären die Kettenspanner. Ist nix wildes, gab keinen einzigen Bekannten Motorschaden oder ähnliches, ist nur lästig. 

Das Problem zu beheben ist sehr kostspielig, denke die Werkstatt wird das nicht einfach so machen. 

Befürchten musst du aber nichts...

Was es wirklich ist konnte aber bisher keine wirklich zu 100% sagen, ein Bekannter hat's auch mal direkt in Japan angesprochen, aber keine genaue Aussage bekommen.

 

Ein anderes sehr ähnliches Geräusch kommt von undichten Krümmern, tritt auch relativ oft auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch seit längerem, das Geräusch kommt auch nur bei kaltem Motor, bei vor kurzem gewesenen Hochsommertemperaturen war es kaum zu hören, im Winter ist es extrem, da klapperts wie irgendso ein alter Dieselwagen, aber wenn der Motor warm wird, wirds besser und nach einiger Fahrzeit fast gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

Ich würde das Auto meinem Forum auf den Hof stellen und sagen: "Macht das weg! " 

 

Schluss 

 

Da ist Garantie drauf und das gehört nicht in die Geräuschkulisse eines Lexus. 

 

Wenn es die Kraftstoffpumpen sind, (je eine pro Bank), dann viel Spaß, bei meinem LS 460 habe ich neue Pumpen bekommen und das Geräusch bliebt. Deshalb war ich auch etwas "unentspannt" mit dem LS 460.

 

Der jetzige GS 450 hat scheint das Problem nicht zu haben, also gibt es Pumpen, die einen nervlich nicht "anspannen"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordmann:

Ganz ehrlich?

Ich würde das Auto meinem Forum auf den Hof stellen und sagen: "Macht das weg! " 

 

Schluss 

 

Da ist Garantie drauf und das gehört nicht in die Geräuschkulisse eines Lexus. 

 

Wenn es die Kraftstoffpumpen sind, (je eine pro Bank), dann viel Spaß, bei meinem LS 460 habe ich neue Pumpen bekommen und das Geräusch bliebt. Deshalb war ich auch etwas "unentspannt" mit dem LS 460.

 

Der jetzige GS 450 hat scheint das Problem nicht zu haben, also gibt es Pumpen, die einen nervlich nicht "anspannen"!

 

Es sind nicht die Pumpen und es passiert auch nichts weiter, das Problem tritt weltweit auf und bisher gab es keine einzige 100% offizielle Aussage zu dem Problem da es eben keine Schäden verursacht. 

Einfach abstellen und reparieren lassen wird daher leider nicht so einfach gehen. Es sei denn es sind die Krümmer, dann ist relativ klar was zu tun ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Herkunft des Geräusches findet man immer. Es gibt Auto Stethoskope die genau lokalisieren, wo das herkommt. Ansonsten würde ich Lexus Deutschland ansprechen und um Hilfe bitten, dort habe ich immer ein offenes Ohr gefunden.

Die Jungs sind einfach super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok , danke erstmal für die Antworten

 

Ich habe demnächst noch die letzte Wartung und werde das Ansprechen , ich mein es ist nicht laut und stört auch nicht jedoch , muss ich ganz ehrlich sagen wenn es behoben würde und es dann wiederkommt dann bringt mir das auch nichts ?

Wenn ihr mal Zeit habt dann wäre es nett wenn ich mal vorne einfach hören könntet ob es bei euch auch vorhanden ist , meiner hat nämlich noch keine 40k runter und wird in der Regel auch mehr gepflegt als gefahren nungut aber wer weiß wie der Vorbesitzer den behandelt hat...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb LightN1ng:

Ok , danke erstmal für die Antworten

 

Ich habe demnächst noch die letzte Wartung und werde das Ansprechen , ich mein es ist nicht laut und stört auch nicht jedoch , muss ich ganz ehrlich sagen wenn es behoben würde und es dann wiederkommt dann bringt mir das auch nichts ?

Wenn ihr mal Zeit habt dann wäre es nett wenn ich mal vorne einfach hören könntet ob es bei euch auch vorhanden ist , meiner hat nämlich noch keine 40k runter und wird in der Regel auch mehr gepflegt als gefahren nungut aber wer weiß wie der Vorbesitzer den behandelt hat...

 

 

Es tritt unabhängig von Kilometerstand oder Zustand des Wagens auf. In Amerika gibt es Wagen mit gerade mal 5.000 Meilen die das Problem hatte.

gewartet wurden alle F ausreichend. 

Bei unserem letzten IS-F Treffen waren mehrere davon betroffen, Artur hat das Lager seiner Ölpumpe getauscht, andere hatten in Russland erst nach Tausch der Kettenspanner Ruhe. 

 

Ich habe mich sehr lange und intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt, in Amerika gibt es mittlerweile hunderte Seiten zu dem Thema, dort konnten allerdings nur Dinge wie Ventile etc. ausgeschlossen werden. 

 

Ich schätze das mindestens 20-25% der F's betroffen sind. 

Frag deinen Händler ruhig, aber erwarte keine wirklich aussagekräftigen Aussagen des Händlers zum Thema. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb tantegerda:

Abnormale Geräusche verursachen immer Verschleiß und auf Dauer auch Schäden wenn die Geräuche mechanischen Ursprungs sind.

 

Erzähl das mal den GTR Fahrern die dauerhaft Geräusche vom Getriebe und den Bremsen haben. 

Mein F hat jetzt über 250.000 runter, wäre da irgendetwas ernstes so hätte es sich schon bemerkbar gemacht. Andere haben schon über 350.000 runter mit dem Geräusch ohne Probleme. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb IS-250:

 

Erzähl das mal den GTR Fahrern die dauerhaft Geräusche vom Getriebe und den Bremsen haben. 

Mein F hat jetzt über 250.000 runter, wäre da irgendetwas ernstes so hätte es sich schon bemerkbar gemacht. Andere haben schon über 350.000 runter mit dem Geräusch ohne Probleme. 

GTR und Lexus.......kein Vergleich

GTR ist ne brutale Rennmaschine

Lexus ISF eine luxuriöse sportliche Limousine.

 

Würden Audi, Mercedes und BMW solche von Euch beschriebenen Geräusche machen....Rückrufaktionen ohne Ende.

bearbeitet von tantegerda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung