Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Rückruf RX 400h


RX-Men-8

Recommended Posts

Toyota roept wereldwijd 369.000 auto's terug

Dat heeft het bedrijf woensdag bekendgemaakt.

m1nx8cdaj5mn_sqr256.jpgFoto: ANP

Dat heeft het bedrijf woensdag bekendgemaakt.

De terugroepactie heeft wereldwijd betrekking op ongeveer 200.000 hybride SUV's, waaronder de Lexus RX400h. Bij deze auto's, gebouwd tussen september 2004 en december 2008, moet een schakeling tussen het hybride-systeem en de brandstofmotor worden gerepareerd.

Nederland

In Nederland gaat het om in totaal 928 auto's van dit type. ''In zeldzame gevallen zou de Intelligent Power Module (IPM) heet kunnen worden, waarna op het dashboard waarschuwingslampjes gaan branden, het vermogen van de motor terugloopt en er alleen nog beperkt met de auto gereden kan worden'', laat een woordvoerder van de Nederlandse importeur weten. Het kosteloos vervangen van de module neemt 3 tot 4 uur in beslag.

Daarnaast haalt Toyota 169.000 auto's, waaronder de Lexus IS350 en GS350, terug wegens een probleem met de kleppen van de motor. Deze auto's zijn in Nederland niet verkocht.

bearbeitet von RX-Men-8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 86
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Japan Toyota erneut mit Rückrufaktiondpa, 04.09.2013 11:26 Uhr


media.media.a6e0e0c7-8c38-41a1-a0de-1b6e87f70c8a.normalized.jpeg

Toyota muss nun wieder SUVs und Autos in die Werkstätten zurückrufen. Foto: Kiyoshi OtaFoto: dpa

Tokio - Der japanische Autokonzern Toyota muss weltweit erneut 370 000 Autos wegen Motor- und Hybridproblemen in die Werkstätten zurückrufen. Wie der Branchenprimus bekanntgab, sind davon rund 201 000 hybridbetriebene Geländelimousinen (SUV), darunter das Modell Lexus RX400h, betroffenen.

Bei den Autos gebe es Probleme mit dem Spannungswandler. Zudem würden rund 169 000 weitere Autos, darunter der Lexus GS350, Lexus IS350 und das Modell Crown, wegen fehlerhafter Motorteile in die Werkstätten zurückgerufen. Es gebe jedoch in beiden Fällen keine Berichte über Unfälle oder Verletzte in Folge der Mängel, hieß es.

Von den betroffenen Geländelimousine sind rund 141 000 Autos in Nordamerika, 37 000 in Europa und 15 000 Autos in Japan betroffen. Von den übrigen vom Rückruf betroffenen Fahrzeugen entfielen 106 000 auf Nordamerika, 59 000 auf Japan und 500 auf Europa, hieß es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Bild-Zeitung endeckt:

Toyota ruft 4400 Lexus-Autos zurück

Berlin/Tokio – Der Autobauer Toyota ruft in Deutschland knapp 4400 Hybrid-Fahrzeuge des Typs Lexus zurück.

Betroffen sind die Baureihen des Lexus RX400h von Sept. 2004 bis Dez. 2008, sagte eine Sprecherin. Grund seien mögliche Probleme mit der sogenannten Inverter-Einheit, die für den Wechsel von Stromantrieb zum klassischen Motor zuständig ist. Dabei könne es zu einer Überhitzung kommen.

Quelle: http://www.bild.de/home/telegramm/home-telegramm/telegramm-15478948,cteContextId=32253122.bild.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/toyota-massen-rueckruf-probleme-mit-hybrid-und-ventilsteuerung-7681294.html

Quelle siehe oben.

Toyota-Massen-RückrufProbleme mit Hybrid und Ventilsteuerung

Der japanische Autobauer Toyota muss weltweit rund 370.000 Fahrzeuge der Marken Toyota und Lexus in die Werkstätten zurückbeordern. An den Fahrzeugen kann es zu Problemen mit dem Hybridantrieb oder der Ventilsteuerung kommen.

An den Modellen Toyota Highlander Hybrid und Lexus RX 400h kann ein Transistor im Spannungswandler überhitzen, ausfallen und zu einem Kurzschluss führen. In Folge könnte der Hybrid-Antrieb in den Notlauf wechseln oder gar ganz ausfallen. Vorher wird der Ausfall aber durch Kontrollleuchten signalisiert. Betroffen sind weltweit knapp über 200.000 Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum September 2004 bis Dezember 2008.

Knapp 4.400 Lexus RX 400h in Deutschland betroffen

In Deutschland betrifft diese Rückrufaktion nach Angaben von Lexus Deutschland 4.393 Modelle. Die entsprechenden Fahrzeughalter werden über das KBA angeschrieben und mit ihrem Fahrzeug in die Werkstätten gebeten. Dort wird dann der Transistor geprüft und gegebenenfalls ausgetauscht. Der dazu notwendige Zeitaufwand wird von Toyota mit vier Stunden beziffert.

In einem weiteren Rückruf, der weltweit rund 170.000 Fahrzeuge betrifft ruft Toyota die Modelle Lexus GS 350, Lexus IS 350, Lexus IS 350C und Toyota Crown zurück. An diesen Fahrzeugen kann sich ein Sicherungsbolzen der variablen Ventilsteuerung lösen und so zu einem Motorschaden führen. Der Defekt würde sich durch laute Geräusche ankündigen. Von den 350er-Modellen ist in Deutschland kein Modell betroffen.

Uli-Baumann-authorThumbnail-3ff3c523-681045.jpg

Von Uli Baumann am 4. September 2013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir mehr sorgen:

Zitat:

In einem weiteren Rückruf, der weltweit rund 170.000 Fahrzeuge betrifft ruft Toyota die Modelle Lexus GS 350, Lexus IS 350, Lexus IS 350C und Toyota Crown zurück. An diesen Fahrzeugen kann sich ein Sicherungsbolzen der variablen Ventilsteuerung lösen und so zu einem Motorschaden führen. Der Defekt würde sich durch laute Geräusche ankündigen. Von den 350er-Modellen ist in Deutschland kein Modell betroffen.

Ist in den Lexus GS450h (RX450h) nicht auch der normale GS/IS 350 Motor?

Warum sollte in Deutschland keiner betroffen sein? :g:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir mehr sorgen:

Zitat:

In einem weiteren Rückruf, der weltweit rund 170.000 Fahrzeuge betrifft ruft Toyota die Modelle Lexus GS 350, Lexus IS 350, Lexus IS 350C und Toyota Crown zurück. An diesen Fahrzeugen kann sich ein Sicherungsbolzen der variablen Ventilsteuerung lösen und so zu einem Motorschaden führen. Der Defekt würde sich durch laute Geräusche ankündigen. Von den 350er-Modellen ist in Deutschland kein Modell betroffen.

Ist in den Lexus GS450h (RX450h) nicht auch der normale GS/IS 350 Motor?

Warum sollte in Deutschland keiner betroffen sein? :g:

Gruß

Der GS450h hat den gleichen Motor wie der IS 350. Beim RX weiß ich es nicht aber ist natürlich gut möglich.

Kann natürlich sein das der Defekt nur beim IS auftreten kann weil es ein anderer Fertigungsprozess / Zusammenbau ist als beim GS450h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in der Bild-Zeitung endeckt:

Toyota ruft 4400 Lexus-Autos zurück

Berlin/Tokio – Der Autobauer Toyota ruft in Deutschland knapp 4400 Hybrid-Fahrzeuge des Typs Lexus zurück.

Betroffen sind die Baureihen des Lexus RX400h von Sept. 2004 bis Dez. 2008, sagte eine Sprecherin. Grund seien mögliche Probleme mit der sogenannten Inverter-Einheit, die für den Wechsel von Stromantrieb zum klassischen Motor zuständig ist. Dabei könne es zu einer Überhitzung kommen.

Quelle: http://www.bild.de/h...53122.bild.html

Das wäre ja nichts neues. Ein Inverter habe ich schon auf Garantie bekommen! Schade ich dachte ich bekomm mal wieder was umsonst eingebaut :jap:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Das dauert immer. Auch in der CH noch keine Reaktion :swizz: EDIT: Wieso steht bei mir 617 Beiträge und unten dran Verwarnstufe: ?!? ... und wieso wird kein ENTER angenommen? Kann nicht auf einer frischen Zeile weiterschreiben ...

bearbeitet von Perry2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte deswegen mal vor 2 Wochen bei meinem Werkstattmeister angerufen.

Der schaute in irgendeinem "System" nach und meinte meiner sei noch nicht drin, ich solle mich in 2 Wochen mal wieder melden.

Nächste Woche werde ich das dann wohl mal wieder versuchen.

Hat bei mir keine Eile, ich will es mit einer Inspektion verbinden, damit ich nicht zweimal hin muss.

Das mit der "Verwarnstufe" sieht angeblich jeder, aber man sieht nur seine eigene.

Wenn da nichts weiter steht außer "Verwarnstufe:" bedeutet dass wohl Verwarnstufe = 0 (Du warst brav).

bearbeitet von DrHybrid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

habe vom KBA auch noch nix gehört aber einfach mal im Forum angerufen und nachgefragt.

Mein RX ist Aug.´08 und betroffen, habe am 28.10. einen Termin und gut.

3 Tage veranschlagen die da, erst ma kucken 2,5 Std, eventuell wenn nötig das Teil bestellen

und am 3 Tag einbauen. Leihwagen gibt´s selbstverständlich gratis ;-)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dr Hybrid

Hast du schon etwas Neues zu berichten?

Ein Anruf in meinem LF ergab, dass es noch nichts endgültiges gäbe und man sich meldet, sobald etwas konkret wird.

PIT

bearbeitet von PIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi PIT,

leider nein. Ich hatte inzwischen nochmal angerufen und mein Meister meinte meiner wäre immer noch nicht "Im System".

Das würde aber noch passieren und er will sich dann wieder bei mir melden.

Also ganz ähnlich wie bei Dir. Scheint nicht die allerhöchste Priorität zu haben, die Angelegenheit.

Viele Grüße, DrHybrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Meiner ist auch getroffen. Ich hab vor 3 wochen ein Brief zu hause bekommen.

Ich hab min mein Toy-Lex garage ein termin vor 10 tage ich musste sowieso die 150000 km control machen.

Dieser 2700€ satz musste fur unsere 400er gewechselt sein.

Nur ein problem ist inszwischen gekommen dieser teil hat der inverter kaputt gemacht :ermm:

Jetz will er gar nicht mehr anspringen und schläft seit dem ins Toy-Lex garage.

Jetz kostet die gesamt ruckrufh mehr als 10000€ fur Lexus, teueres ruckruf nein ?????

Der mechanicher kan für das fal nicht andern, es war das erste mal das so was erscheint.

Sie warten jetz auf ein Spezialist von Lexus Frankreich um die Lösung zu finden.

Positiv punkt zeit 10 tage fahr ich mit ein GS450h :drive1: und hab spass....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe heute den Brief von Toyota bekommen. Dort steht wörtlich:

"Bereits im Jahre 2011 wurde ggf. an Ihrem Fahrzeug eine Qualitätssicherungsmaßnahme an der Inverter-Einheit durchgeführt. Um unseren Anspruch an Zuverlässigkeit und Sicherheit gerecht zu werden, haben wir uns dazu entschieden, die Inverter-Einheit bei jedem Fahrzeug gegen eine modifizierte Version auszutauschen. Der Austausch dauert ca. 4 Stunden. Entsprechend der Auslastung des Händlers kann es jedoch vorkommen, dass Ihr Fahrzeug länger zur Verfügung gestellt werden muss. Selbstverständlich werden alle erforderlichen Arbeiten für Sie kostenfrei durchgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch Post und auch schon einen Termin für meinen RX400h (Bj.2006) bekommen.

Laut Lexus in HH wird eine Baugruppe des Inverters und nicht der ganze Inverter getauscht.

Termin ist aber erst im Dezember.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung