Sign in to follow this  
Icemandiego

Wassereinbruch im IS200

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich kam vor ein paar Tagen wieder aus dem Urlaub zurück da fiel mir auf, dass die Frontscheibe meines IS 200 (MIT SCHIEBEDACH) von innen beschlagen war. Der Beifahrersitz ist nass und der Fußraum des Beifahrers ist total durchnässt.

Ist hier das Schiebedach defekt oder von wo könnte das Wasser reinkommen?

VG

Share this post


Link to post
Share on other sites

am besten du verstreust im ganzen auto mehl, dann siehst woher das wasser kommt...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Im Ernst? Das bekomm ich doch nie wieder sauber, oder?

Ich hatte das Schiebedach diese Nacht mal zugezogen mit dieser Sichtblende, die war jedoch nicht nass heute morgen, der Sitz jedoch trotzdem...bin wirklich verwundert wo das Wasser herkommen soll...

Share this post


Link to post
Share on other sites

mh... check mal deinen Innenraumluftfilter, ob er unter Wasser steht... ich wüsst jetzt nicht auf die schnelle wo die Entwässerungsleitungen entlang laufen vom Schiebedach, aber kann mich irgendwie erinnern das da schon mal ein Prob gab, wenn die dicht waren, das dann im Fußraum Wasser gestanden ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, wo finde ich den Innenraumluftfiter?

EDIT: Google ist mein Freund...habs gefunden, sorry für die Frage...werde gleich mal zum Wagen gucken...

Edited by Icemandiego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenns nicht das ist dann bleibt eigendlich nur der Türgummi oder die Windschutzscheibe.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der Filter kann es eigentlich nicht sein sonst hätte ich kein Wasser auf dem Beifahrersitz.

Für mich bleibt nur Türgummi, Schiebedachgummi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Da wirst du wohl die Verkleidungen abbauen und nach Wasserlaufspuren/Resten suchen müssen.

Könnte eigendlich an der Dachkante ne Undichtigkeit entstehen? Ich hab die Dachleiste (längs) noch nie abgebaut, sind da möglicherweise Löcher drunter?

Ich würd natürlich noch versuchen alles so schnell wie möglich wieder trocken zu bekommen, so das da nix zu schimmel anfängt. Aber das ist wohl selbstverständlich und von dir sicher schon angefangen.

Edited by JAY-IS200

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schau mal die A-Säule, den Scheibenrahmen an. Gammelt der? Dann könnte sich Wasser da reindrücken, das läuft dann innen hinter der Verkleidung runter, auf den Sicherungskasten und verteilt sich im Fußraum.

Möglich wäre auch dass der Kondensatablauf der Klima zu ist.

Share this post


Link to post
Share on other sites

bei mir war es eine schlecht gewechselte Scheibe . da ist das Wasser durch die Dichtmasse durch.

Schiebedach kannst di mit einer Gießkanne testen, einfach in den Abfluss kippen und gucken ob es abläuft.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe den Innenraum trocken gelegt und beim Schiebedach festgestellt, dass der rechte Abfluss nicht abläuft. Außerdem habe ich bei den Gummis (siehe Bilder) vorne entdeckt, dass sich da allerhand Dreck angesammelt hat, oder ist das der Rest vom porösen Gummi? Müssen hier neue Gummis rein oder ist das ein Ablaufkanal der zu war?

http://s1.directupload.net/images/130911/ogtmv4gq.jpg

http://s14.directupload.net/images/130911/525zn3ph.jpg

http://s7.directupload.net/images/130911/fw4rrm6f.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Naja den Tipp mit dem Mehl halte ich eher für einen Scherz. Leg einfach alles mit Zeitung aus. Evtl sieht man dann wo das Wasser herkommt. Gutes gelingen.

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich habe den Innenraum trocken gelegt und beim Schiebedach festgestellt, dass der rechte Abfluss nicht abläuft. Außerdem habe ich bei den Gummis (siehe Bilder) vorne entdeckt, dass sich da allerhand Dreck angesammelt hat, oder ist das der Rest vom porösen Gummi? Müssen hier neue Gummis rein oder ist das ein Ablaufkanal der zu war?

http://s1.directuplo...11/ogtmv4gq.jpg

http://s14.directupl...11/525zn3ph.jpg

http://s7.directuplo...11/fw4rrm6f.jpg

daher kaufe ich mir kein Auto mit Schiebedach, sind alle undicht und wenn abläufe verstopft, dann hat den ganzen Aquarium drin.

mach dein Schiebedach auf, und guck mal ob abläufe verstopft sind, meine Meinung nach sind abläufe im A-säule ( Hohlraum ) verlegt, könne auch nach Hinten verlegt sein.

laut deine Bilder, kann ich nichts erkennen, ist normale Schmutz, du kannst Wasser Schlauch auf die WSS dran halten, und einer soll von Innen beobachten ( falls WSS undicht sein soll ).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich doch schon geschrieben. Hab den Test mit der Gieskanne gemacht und gemerkt, dass es links wunderbar durch die A-Säule nach vorne abläuft und vor dem Rad raustropft....rechts läuft jedoch kein Tropfen raus...geh davon aus, dass es dort bei Regen irgendwie reinkommt, nicht abläuft und dann rückstaut und ins Auto tropft

Die Bilder sind vorne an der Scheibe, am Übergang zum Kotflügel. Hatte hier ebenfalls "Leck" vermutet, ist aber alles trocken dort

Edited by Icemandiego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hab ich doch schon geschrieben. Hab den Test mit der Gieskanne gemacht und gemerkt, dass es links wunderbar durch die A-Säule nach vorne abläuft und vor dem Rad raustropft....rechts läuft jedoch kein Tropfen raus...geh davon aus, dass es dort bei Regen irgendwie reinkommt, nicht abläuft und dann rückstaut und ins Auto tropft

Die Bilder sind vorne an der Scheibe, am Übergang zum Kotflügel. Hatte hier ebenfalls "Leck" vermutet, ist aber alles trocken dort

ok, dann versuch mit ein Draht vorsichtig ins Abflüss durchschieben, dann noch mal mit Wasser durchspülen/kontrolieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, versuche ich morgen! Wäre es nicht einfacher in der Werkstatt anzufragen ob sie kurz mit nem Druckluftschlauch reinhalten?

Share this post


Link to post
Share on other sites

du kannst die A Säule einfach ab machen, ist nur geklickt. Da hinter läuft der Schlauch vielleicht sieht man ja was.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab die A-Säule mal frei gelegt, der Schlauch sieht normal aus. Wenn der Regen aufhört werde ich mal versuchen den Abfluss von oben her freizustochern...da kein Wasser im Schlauch steht muss der Ablauf ja oben verstopft sein.

Trotz starkem Regen die ganze Nacht ist der Innenraum heute komischerweise trocken geblieben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Andere Windrichtung? schwächerer Regen? Steht das Auto so wie vorher (umgedreht o.Ä.)?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, stand anders, wobei es wirklich stark regnet die letzten 24h...naja, später mal den Ablauf freistochern

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, stand anders, wobei es wirklich stark regnet die letzten 24h...naja, später mal den Ablauf freistochern

Nimm dazu aber - wenn möglich - keinen Draht...sondern fang erst mit etwas Weicherem an

(z.B. Kunststoff, Holz...) Sonst züchtest Du Dir womöglich Dein eigenes Rostnest, wenn Du

dort zu hart rangehst...

Gruss vom Todde

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, dachte ich mir auch zuerst, hab aber gesehen, dass es wohl tatsächlich nur Gummi/Kunststoff ist

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nimm dazu aber - wenn möglich - keinen Draht...sondern fang erst mit etwas Weicherem an

(z.B. Kunststoff, Holz...) Sonst züchtest Du Dir womöglich Dein eigenes Rostnest, wenn Du

dort zu hart rangehst...

Gruss vom Todde

selbstverständlich, muss nicht zu hart sein, und mit Gefühl das machen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, nachdem es also Tag und Nacht durchgeregnet hat, konnte ich die Abflüsse gestern nicht frei machen. Ich hab den Wagen jedoch umgeparkt und habe heute morgen das hier entdeckt:

20130913_090109.jpg

...und da scheint wohl das Problem zu liegen! Mach den Abfluss gleich mal frei, mal sehen, ob es daran liegt...hoffe da ist nicht irgendwo ein Leck!

20130913_090510.jpg

Edited by Icemandiego

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this