Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Neue Cam eos 600D Tipps und Tricks für den Anfang


lacher

Recommended Posts

Nein, du wirst im normalfall keinen Qualitätsunterschied feststellen, wenn du statt RAW JPEG in höchster Qualität speicherst.

RAW Dateien kann man allerdings viel besser nachbearbeiten weil man so dinge wie belichtung, weißabgleich etc. auch im nachhinein am PC mit Photoshop, Lightroom oder ähnlichen Programmen noch ändern kann.

Für den alltäglichen Gebrauch reicht JPEG aber aus. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 83
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Das fotografieren alleine ist schon ein prozess der sich ziehen kann. Da ist nix mit "schnell lernen".

Auch wenn du alles erklärt bekommst von Leuten die sich gut damit auskennen, das heißt nicht das

du das dann auch sofort kannst. Mit der zeit wirst du einfach mehr und mehr verstehen.

Wie gesagt......ein Prozess!

Wichtig aus meiner Sicht ist das du vor lauter Theorie und Technik nicht die Lust verlierst.

In dem Sinne viel Erfolg

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für den Anfang reicht auch ein kleiner Gorilla pod http://www.amazon.de...rds=gorilla-pod

ich hab mir das Stativ und die Infrarot Fernbedinung von Canon bestellt.

Da ich gern mit der Langzeit belichtung etwas spielen möchte ist beides denke ich sehr Hilfreich.

Ich hab heute mal versucht, vom Mond ein Bild zu machen. An sich hat das im M Modus ganz gut geklappt. Leider war meine Hand etwas unruhig :(

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mond fotografieren ist nicht ganz so trivial wie es klingt. Problem: Der Mond zieht relativ schnell, d.h. mit Stativ darf man nicht zulange belichten. Und aus der Hand wird man es nicht hinkriegen. Oder man zieht mit einem speziellen Konstrukt den Lauf des Mondes nach...

Zudem braucht man einen guten Untergrund. Ein Balkon z.B. hat meist zuviele Vibrationen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, für langzeitbelichtungen, für meine verhältnisse geht das schon ab einer Sekunde los, wird man an einem Stativ nicht drumrum kommen. Ausser natürlich es bietet sich die möglichkeit die Kamera auf einem festen Untergrund entsprechend zu positionieren. Freihandaufnahmen werden aber immer verwackeln.

Dabei per Fernbedienung auszulösen ist ebenfalls empfehlenswert. Ich habs selber schon ein paarmal gehabt das nur der druck auf den Aslöser der Kamera schon für wackler im Bild gesorgt hat.

Dazu brauchts übrigens nicht immer die, meist überteuerten, Original Fernbedienungen. Ich hab mir z.B. aus Ebay ne 3€ (incl. Versand!) Nachbau-Fb geholt, die ebenso gut funktioniert wie die originale für knapp 16€. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep, für langzeitbelichtungen, für meine verhältnisse geht das schon ab einer Sekunde los, wird man an einem Stativ nicht drumrum kommen. Ausser natürlich es bietet sich die möglichkeit die Kamera auf einem festen Untergrund entsprechend zu positionieren. Freihandaufnahmen werden aber immer verwackeln.

Dabei per Fernbedienung auszulösen ist ebenfalls empfehlenswert. Ich habs selber schon ein paarmal gehabt das nur der druck auf den Aslöser der Kamera schon für wackler im Bild gesorgt hat.

Dazu brauchts übrigens nicht immer die, meist überteuerten, Original Fernbedienungen. Ich hab mir z.B. aus Ebay ne 3€ (incl. Versand!) Nachbau-Fb geholt, die ebenso gut funktioniert wie die originale für knapp 16€. ;)

Okay... naja also wie gesagt.. ich hab mir jetzt die originalen RC-6 von Canon gekauft. Die hat mich 15€ gekostet, da ich bei den nachbauten immer bemängelt wurde, dass die keine gute reichweite haben, und zum Teil auch nicht funktionieren, wenn man hinter der Cam steht.

Für den anfang hab ich mir jetzt mal das Stativ gekauft

http://www.amazon.de/gp/product/B000KFRSG4/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

ich denke aber, dass ich mir im laufe der Zeit bestimmt auch noch ein großes kaufen werde.

Hier noch ein Paar Bilder von gestern Abend. Die hab ich im M Modus aufgenommen. Ich bin schon fast ein wenig stolz auf mich :P

il1xbbu8wob.jpg

384ch4y8otkj.jpg

zv9axeskx51.jpg

it5wrr1hn1q.jpg

z4jzp75p3vn6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute,

vorweg... kann ich den Themen Namen ändern? Wenn ja wie? :-)

Okay dann dazu, warum ich den Post erstelle.. heute war ich mal wieder ein wenig unterwegs und hab Bilder gemacht. Hier mal die (meiner Meinung nach) besten.

Die Bilder sind komplett unbearbeitet. So wie ich das sehe, wäre ein großes Stativ wohl auch nicht schlecht. Da manche Bilder etwas unscharf geworden sind.

byk3fk3y1yf2.jpg

x5xb4v1326gg.jpg

lzf43s48m2dy.jpg

yk5eg91vwcj.jpg

wp7ziekc26jo.jpg

dzr5myeqqvug.jpg

6c34zthmvzst.jpg

51flz7li8qle.jpg

lqfmdcb6nvc6.jpg

z2cosuvz26mk.jpg

4pnuqbwj4q4.jpg

esbm1dmv1mbr.jpg

cg7g5dg4tg8.jpg

Und so wurde das Tacho Bild aufgenommen :D

Ihr dürft mir gern eure Meinung dazu Mitteilen ;)

mfg

post-13070-0-87959300-1379442876_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder haben alle einen Blaustich. laut den Exif ist er aber auf Auto, komisch

Du mußt bei den Bildern auf den Focus achten der liegt bei den Letzten immer auf dem Gebäude.

hast du auf dem Stativ den Bildstabi ausgeschaltet?

habe das Bild mal angepasst so sollte es eigentlich aussehen.

j435qct586m.jpg

und passe mal die Bildgröße vor dem posten auf eine normale größe an

bearbeitet von Motu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

joa den Weißabgleich hatte ich fast immer auf Auto. Bei manchen hab ich rumprobiert.. aber die sind Blau :D denn da hatte ich mal auf Kunstlicht gestellt..

Die ganzen Bilder, auf denen man das Auto sieht, hab ich kein Stativ verwendet! Ich hab momentan nur das kleine Stativ, mit dem ich das Bild vom Tacho gemacht habe.

Ich denke, dass ich gar keinen Bildstabilisator habe. Normal kann man den doch direkt am Objekiv ein und aus Schalte. Da hab ich aber nur den Schalter für den Auto Focus,

Und ja ;) du hast recht, zum Teil liegt der Focus auf dem Gebäude. Zum Teil war das auch absicht. Da ich eigenlich erziehlen wollte, dass das Auto und alles im Vordergrund unscharf ist. Aber so recht hat das leider nich geklappt.

Mit was soll ich den Bilder verkleinern? Ich hab momentan nur die Bildersoftware von MIcrosoft ( die beim Office dabei ist) Da kann ich die zwar verkleiner, aber da werden die so extrem klein :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So.. Da heute ja die Sonne scheint, bin ich auf unseren Balkon, und hab mal n Paar Blümchen geknipps.. :) Dann ist sogar ne Hummel vorbei gekommen.. aber dieses Drecks Vieh... :ranting: :ranting: :ranting: wollte einfach nicht Still sitzen Bleiben.

o93fv2e4h6na.jpg

7rmrpdiu1vtx.jpg

54j9fxevpcnf.jpg

d3uuekuxlzu.jpg

ig1v2wy11vh.jpg

f4s1rxq9j39.jpg

i9kwdv3zqdcc.jpg

jfq33ufkwpnz.jpg

lmib54vji.jpg

Vorschläge und verbesserungen sind wie immer erwünscht :-) Gibt es eigenlich ne möglichkeit, den Kontrast, und die Farbintensität, durch Kameraeinstellung zu verändern.. Sprich dass die Farben kräftiger werden. oder muss ich dass immer am PC machen?

mfg Lacher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mittlerweile ist ja auch schon das Equipmet gewachsen :P

Die Bilder oben hab ich mit meinem neunen, gebrauchten 70-300mm Objektiv gemacht. ;)

mal schaun, vllt wird es demnächst was mit den Steelwhool Bildern ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung