Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergy und der IS300h...


Boergy

Recommended Posts

Hab doch schon einen ausführlichen Bericht inkl. Bilder abgeliefert! :)

Warum hier aber gegen den MK.II "geflamt" wird, verstehe ich nicht. Der MK.I kam für mich nie in Frage, sondern nur der MK.II. Oder eben GS. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich mag meinen Wagen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


So.. grad nochmals durchgeschaut :) Echt doof das man das ML in DE nicht zum F-Sport kombinieren kann... wem das nur eingefallen ist :g:

Die meisten haben mit dem IS200/300 angefangen, und wer gern sportlich unterwegs war, wurde vom IS250/220D meist enttäuscht, da schwerer, nicht so agil, keine Sperre mehr usw... Ich bin damals auch den 250er gefahren und war nicht soo überzeugt davon. Eben weil der Motor nicht dieses R6 Feeling liefert wie im Mk.I, dazu ich mich innen wie eingesperrt gefühlt habe, keine passende Sitzposition während der ganzen Probefahrt gefunden habe,die Scheiben so klein und weit oben waren. Ich konnte nichtmal halbwegs den Ellbogen beim Fenster raus, und ich fahre gern mit offenen Fenster durch die Gegend. Das sind jetzt nur ein paar Punkte. Denke, es kommt drauf an, aus welchem Fahrzeug man in den IS300h einsteigt, ob MK.I oder MK.II macht sicher Unterschiede, und was man sich erwartet. Deswegen ist der MK.III für mich jetzt einfach näher wieder am Ur-IS dran als die 2te Generation. Da bin ich eingestiegen, fühlte mich auf anhieb wie daheim, konnte meinen Ellbogen schön beim Fenster raus und hatte nach 3-4 mal rumdrücken die endgültige Sitzposition für den ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ole ole, vielen Dank für den tollen Bericht! ! !

Das macht Lust auf mehr, vor Allem für mich als Priusfahrer.

Das etwas andere Gefühl beim Beschleunigen liegt meiner Meinung nach an der linearen Kurve. ein normales Auto beschleunigt mit zunehmender Drehzahl in selben Gang immer nachdrücklicher, der Hybrid ändert zwar laufend die Übersetzung am Motor, an der Achse ist das Drehmoment nahezu konstant. Das fehlt dann das Gefühl der zunehmenden Beschleunigung, denn diese ist ja "linear"

Soweit mein Erklärungsversuch ;-)

Ich hab noch eine Frage. Wie fühlt sich die MAL vom Beifahrersitz aus an? Bequem oder dauernd den Arm im Becherhalter?

Danke im Voraus und beste Grüße von

losbodo

bearbeitet von losbodo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin begeistert, wirklich ein ganz außerordentlicher und spannender Bericht, garniert mit einer Unmenge von Bildern! Wo ich doch selber auch schon 4 h probefahren durfte, kann ich nur zustimmen, dass der ISh 1a passt! :yummy: Lediglich die Oberschenkelauflage hätte großzügiger ausfallen dürfen...

Boergy, was meinst du mit deiner folgenden Aussage: "Auf der Plakette hab ich wegen dem Diff nachgeschaut....leider ein A am Schluss..."?

Ansonsten mein Erklärungsversuch zu den unterschiedlichen Beschleunigungsempfinden: Der MK I als klassischer Benziner-Automatik beschleunigt in progressiven Schaltstufen während der ISh einfach nur linear beschleunigt - linear oder ohne Zugkraftunterbrechung, mit Kopfnicken, zumindest theoretisch... Boergy hat ja zwischendurch ein kurzes Nachlassen der Beschleunigung registriert.

Eine Frage bitte noch: Boergy, ich vermute, dass du größer bist als ich (1,75 m)? Wie macht sich das Schiebedach am Kopf, hattest du da ausreichend Platz? Im MK II fand ich das bei meiner durchschnittlichen Größe und möglichst tief eingestellten Sitz einfach nur lächerlich eng am Scheitel! :pinch:

Vielen, vielen Dank für deinen tollen Bericht(e)!! Grüße, Takis! :clap:

bearbeitet von Takis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sicherlich wäre der Unterschied zum MK II interessant..

Gruss vom Todde

Gibt es doch schon hier http://euro.lexusown...c=32179&st=1545 auf Seite 104, Post # 1552.

Desweiteren gibt es im gleichen Threat auf Seite 117, Post # 1745 ein PDF. Darin ab Seite 35 offizielle technische Daten zur Beschleunigung in verschiedenen Bereichen, Wendekreis etc.

Gruß

LexLord

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... es ist echt sehr sehr eng, Hab leider vergessen den Reifen im komplett eingeschlagenen Zustand zu :photo: Beim heimfahren dann am selben Platz wieder umgedreht mit dem SC, ich dacht ich fahr nen LKW :D Auch wenn man in einen Parkplatz rein will, einfach voll einschlagen und er geht super rüber, wo man normal sicher 1-2x hin und her muss. Ob die 5,2 jetzt stimmen, keine Ahnung, hätt ich Stangen aufstellen müssen :D Aber merklich kleiner als all andrem in meinem Fuhrpark.

5.2m ? Da hättest ja bei rund 4.5m Wagenlänge praktisch auf der Hinterachse stehend, wenden/drehen müssen !

Der Wendekreis ist rund 11m, steht auch so im IS Prospekt, oder hier:

http://www.auto-motor-und-sport.de/lexus-is-300h-7185767.html

bearbeitet von white_arrow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht Lust auf mehr, vor Allem für mich als Priusfahrer.

Das etwas andere Gefühl beim Beschleunigen liegt meiner Meinung nach an der linearen Kurve. ein normales Auto beschleunigt mit zunehmender Drehzahl in selben Gang immer nachdrücklicher, der Hybrid ändert zwar laufend die Übersetzung am Motor, an der Achse ist das Drehmoment nahezu konstant. Das fehlt dann das Gefühl der zunehmenden Beschleunigung, denn diese ist ja "linear"

Soweit mein Erklärungsversuch ;-)

Hallo Losbodo

Kann deine Beobachtung betreffend dem "Beschleunigungsgefühl" bestätigen, vor allem wenn man von einem konvenzionell angetriebenen

Fahrzeug kommt, muss man sich erst umgewöhnen.

Habe das bei meinem IS300h und CT200h Vergleich http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=34993auch ebenfalls versucht

zu erklären, was schwierig ist, man muss es selber erleben :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy ...

.... es ist echt sehr sehr eng, Hab leider vergessen den Reifen im komplett eingeschlagenen Zustand zu :photo: Beim heimfahren dann am selben Platz wieder umgedreht mit dem SC, ich dacht ich fahr nen LKW :D Auch wenn man in einen Parkplatz rein will, einfach voll einschlagen und er geht super rüber, wo man normal sicher 1-2x hin und her muss. Ob die 5,2 jetzt stimmen, keine Ahnung, hätt ich Stangen aufstellen müssen :D Aber merklich kleiner als all andrem in meinem Fuhrpark.

... klasse Bericht, Kompliment!

Und mach dir betreffend die 5,2 Meter keinen Kopf! Der Hund liegt ganz einfach in deiner Quelle auf Seite 27 begraben. Dort steht irrtümlicherweise Wendekreisdurchmesser! Dabei ist der Wendekreisradius gemeint. Das heisst, einmal im Kreis rum sind es 32.67 Meter! :drive1:

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boergy hast Dir große Mühe gegeben!!!! :worthy:

Und sofort wurde Dein Bericht auch kritisiert! :taz:

Wie in der Politik...... :autria:

Mein Eindruck: Armaturenbrett zerklüftet und unharmonisch.

Billige Materialien im Kofferraum.

Motorraum ein Wirrwar an Schläuchen usw.

Nicht so schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

ich hatte viel Platz zum Schiebedach, also keine Haare dran streifen oder so. Ob der Sitz jetzt ganz unten war, kann ich nicht sagen, aber vom Gefühl her waren da gut noch 5cm Luft. Man sitzt allgemein recht tief im ISh. Wie ich in den SC umgestiegen bin, dachte ich sitz in nem LKW, so hoch. Ich bin 1,81m groß, nur zum Vergleich.

@Takis...A bei der Diffbezeichnung auf der Fahrzeugplakette (übrigens an der B-Säule Fahrerseite zu finden) sagt aus, das das Diff keine Sperre hat, wie z.b. der IS200 Sport oder IS300 Serie hatten. Wird sicher interessant im Winter, wie bei den andren Lexen die alle keine Sperre Serie haben. Dafür hat der ISh hinten die Batterien, die sicherlich das ideale Gewicht für die Hinterachse machen :)

@Clin.. dann dürften es 10,4m sein? mir kams echt enger vor.. keine Ahnung wie die messen. Da wäre eine Praxismessung nach EU-Vorschrift interessant :D

@Tante... Anfangs kam mir das Amaturenbrett auch zerklüftet vor, da bei den vorherigen Lexen alles eher glatt und sortiert war, aber nach einem Tag fahren, hats mir echt gut gefallen :) einzig die Dosenhalter find ich etwas deplaziert. Dafür gibts anständige Flaschenhalter in den Türen. Das hat manch Van nicht :)

Der Kofferraum ist recht einfach verkleidet, stimmt. Die Seitenverkleidung für Batterie und co sind dünn und nur reingeklipst, kein Drehverschluss oder so. Der Deckel am Boden ist nur reingelegt, kein Schanier oder sonst was. verrutscht aber nicht da minimal versenkt im Boden.

Der Motorraum is sicher keine Schönheit, finds aber schön, mal alles sehen zu können und nicht immer hinter Plastikverkleidungen zu suchen. Wie oft macht man die schon auf? :D (Es wär aber ein schöner Platz für nen Turbo :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Clin.. dann dürften es 10,4m sein? mir kams echt enger vor.. keine Ahnung wie die messen. Da wäre eine Praxismessung nach EU-Vorschrift interessant :D

Noch etwas wäre zu beachten: es gibt Messungen wo der Wendekreis am Rad gemessen wird oder an der Karosserie (eigentlich der Praxisnahe). In den technischen Daten die anlässlich der IAA auch hier im Forum gepostet worden sind, steht 10,40 m für am Rad, 11,00 m für an der Karosserie gemessenen Wendekreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy

@Clin.. dann dürften es 10,4m sein? mir kams echt enger vor.. keine Ahnung wie die messen. Da wäre eine Praxismessung nach EU-Vorschrift interessant :D

... ich buche diesen "Verschreiber" unter "österreichischer Schmäh" ab ... :swizz:

edit: ich meine damit den Prospekt, NICHT deinen Post!!

... und ja, wenigstens in DE gibt es eine entsprechende Vorschrift ...

Gruss Clin d'oeil

bearbeitet von Clin d'oeil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi boergi,

ja sehr interessanter bericht!

gut das es so großzügige lexushändler gibt-!

auch ich hatte ja schon das vergnügen den neuen, als is300h f-Sport, zu probieren, leider viel zu kurz.

was deine bemerkten fahrleistungen anbelangt, die kann ich nur bestätigen- und dies im normal modus! einen direkten vergleich konnte ich zwar nicht durchführen- messen, mit meinem is 220d.

aber wie ich schon am 1.08.2013 schrieb, sollte er bis 180km/h gut mithalten können und die 200 km/h hat er locker überboten. wollte die junge maschine aber auch nicht ausreizen. und wie gut er sich im stadtverkehr bewegen lässt ist genial.

debarthel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstklassiger Bericht, Boergy!!!

Man muss den neuen IS gar nicht mehr Probe fahren, weil Boergy alles so detailliert beschrieben hat. ;)

Ich durfte den IS in Berlin beim Lexus Treffen fahren und bin sehr angetan. Die F-Sport Version gefällt mir am besten.

Einzig ein paar mehr "Pferdchen" hätten dem IS gut zu Gesicht gestanden und ein Kombi würde die Sache total abrunden.

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzheizung+Kühlung und Lenkradheizung! Die Sitzheizung klappt super, die Kühlung auch, nur wenn sie voll aufgedreht ist hört man doch ein leises zischeln aus dem Sitz, dazu is mir nach einer Zeit aufgefallen, das der Lüfter vibriert. Das is mir an einer Kreuzung aufgefallen, als der Wagen aus war und es trotzdem vibrierte, wie ein TDI.. Sitzlüftung aus, dann war Ruhe. Die Lenkradheizung is schön schnell, wie die Sitzheizung. Einzig die LED´s sieht man sehr schwer wenn etwas die Sonne reinscheint, da das Plastik reflektiert, bzw die Fläche sehr flach ist, da wärs wohl besser gewesen die Tasten davor in die Blende zu machen.

K1024_IMG_2456.JPG

Wieder ein Vorteil für Österreich. Die Lenkrad-Heizung gibt es in Deutschland nicht. :-(

bearbeitet von Lexus IS 2013
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Teil wird dann echt schööön wam, was haben die sich gedacht beim zusammenstellen der Fahrzeuge? Die haben da wohl nochnie geschaut was so die Konkurrenz anbietet. Das gibts glaub sogar schon beim Corsa gegen Aufpreis. Am besten einen in Ö kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy

für warme Finger :D Is schon angenehm so ein Feature :) super fand ich die Dicke des Lenkradkranzes..ich brauch auch sowas fürn SC, das is viel zu dünn :)

... da bin ich ganz bei dir ... auch sowas hilft mit ... sich nach Alternativen umzuschaun ... und fündig zu werden! :g:

trmolychl538fyi5k62qe7.jpg

... mein neuer Arbeitsplatz ... beheizbarer dicker Lenkradkranz, zweifarbiges helles (!!) Lederinterieur in top Verarbeitung ... 8-fach verstellbarer Sitz ... Herz, was willst du mehr ..? :clap:

Gruss Clin d'oeil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boergy

... da bin ich ganz bei dir ... auch sowas hilft mit ... sich nach Alternativen umzuschaun ... und fündig zu werden! :g:

trmolychl538fyi5k62qe7.jpg

... mein neuer Arbeitsplatz ... beheizbarer dicker Lenkradkranz, zweifarbiges helles (!!) Lederinterieur in top Verarbeitung ... 8-fach verstellbarer Sitz ... Herz, was willst du mehr ..? :clap:

Gruss Clin d'oeil

Den V8 aus dem IS-F im Evoque ! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung