Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Boergy und der IS300h...


Boergy

Recommended Posts

Was mir noch einfällt. Uns is beiden ein komisches Geräusch aufgefallen beim fahren. Hört sich so ca an wie wenn man gestreifte Makierlinien, also solche die Lärm erzeugen überfährt. Anfangs dachte ich, es ist von der Strasse, beim rollen dann bei so ab 80-90km/h konnten wir das Geräusch lokalisieren. Es dürfte vom Antriebsstrang kommen wenn der Motor zugeschalten wird wenn man minimal mehr aufs Gas steigt so das zum E-Betrieb der Benziner dazu kommt. Ein kurzes brummeln, als würde was gebremst werden. Drehzahl laut Tacho im Sportmodus um die 1200u/min. Einmal sogar länger bis gut 1500u/min. Immer nur bei minimalster Leistungsabfrage beim rollen wenn der Benziner dazu kommt. Am Schluss konnte ich es recht gut simulieren. Nicht wirklich nervig, aber mir ist es doch aufgefallen. Anfangs dachte ich, vielleicht vom Auspuff, das der dröhnt oder so, wenn der Motor dazu kommt. Aber eher als würde kurz der E-Motor abgebremst werden vom Benziner wenn der ankoppelt.

Ich habs mal so in Chris von der Hall auch weiter gegeben, das er das mal selber testet und probiert zu provozieren beim fahren. Da muss ich die Tage mal dann nachfragen ob es ihm auch aufgefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Alle werden einstimmig dies als einen sehr guten Bericht ansehen weswegen mein Satz eigentlich überflüssig ist. Da ich erst gestern das erste Mal im IS gesessen bin wollte ich dazu sagen, dass ich beim ersten hinsetzen tatsächlich das Gefühl aufkam der Cockpit sei "überfrachtet" (was an den Bildern vorher nie so rüber kam). Zwei Gründe habe ich dazu gefunden:

-- Wie schon beim CT geht die Mittelkonsole nicht steil nach unten (wie beim GS) sondern sehr flach, was dazu führt, dass es sehr viel Raum einnimmt zum Fahrer hin. Das wird noch verstärkt durch die Seitenwände neben Schalthebel (links) und Remote Touch (rechts).

-- Durch die eng geführte Sitzposition der breiten Mittelkonsole fühlt man sich das erste Mal sehr umschlungen. Dieses Gefühl wird auch durch die engen, aber nicht unkomfortablen Sitze geprägt. Das hat man schon beim CT entweder gemocht oder nicht.

Hat man sich aber 5 Minuten im Cockpit aufgehalten, ein wenig umgeschaut wo was liegt, gefiel mir diese Art des Aufbaus sehr gut. Alles scheint ganz nah zu sein und man muss sich fast nicht bewegen (mir ist bewusst, dass dies nur ein Gefühl ist, und nicht der Tatsache entspricht, dass bei einem anderen Aufbau die Bedienung nicht in Reichweite der Hände ist). Ich nehme an, dass es, wie schon beim CT, eine Frage des Geschmacks sein wird ob man so sitzen mag.

Deine Beschreibung des Hybrid-Fahrverhaltens (vor allem im Vergleich zu einen Achtzylinder) decken sich mit meinen (leider nur kurzen) Beobachtungen und bestärken mich im Gefühl, dass wir insgesamt sehr geprägt sind von den Geräuschen eines konventionellen Antriebs. Die von dir beschriebene Leistungslücke können wahrscheinlich die, die sich besser mit Hybrid-Antrieben auskennen präziser beschreiben; meines Erachtens nach kommt der erste Schub durch das zuschalten des Elektromotors (Drehmoment ab dem ersten Moment welches mit Geschwindigkeit abflacht), dann eine Lücke durch den Wegfall dieser Aushilfe. Vielleicht hast du gleichzeitig die Energieanzeige beobachten können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dr_Z :)

Deine Beschreibungen passen sehr gut! Anfangs fühlten wir und doch etwas eingeengt, die hohe und breite Mittelkonsole ist anfangs ungewohnt, dann aber sehr angehnem. Die Sitze sind für mich 1A, würd ich sofort in meinen SC schrauben :D Mein Schwager z.b. dem waren die Sitze zu eng, haben ihn etwas gedrückt. Er ist aber Ami-Sitze gewöhnt, da er Cadillac´s fährt, die sind eher eine Couch als ein sportlicher Sitz. Dani fiel auch auf, das die Beifahrerseite endlich eine "vollwertige" wäre. Nichtmehr so eng, viel Platz. Das merkte ich dann auch als Beifahrer, das der Beifahrer auch einen Platz in der ersten Reihe bekommen hat und nicht nur als "Beifahrer". Eine passende Sitzposition hab ich nach 3x drücken gefunden gehabt. Ganz anders zum MK.II IS250, da wurde ich auch nach einer halben Stunde nicht fündig. Dazu gibts noch eine Lendenwirbelstütze die man rauf/runter fahren kann. Allgemein war das Gefühl nach einer guten halben Stunde, wie wenn man schon ewig den Wagen kennen würde, wie beim MK.I, einsteigen und zuhause sein. Auch wie du geschrieben hast, Anfangs alles recht überladen wirkt. Man ist schnell zuhause hinterm Lenkrad. Ein typisches Toyota/Lexus Gefühl, einsteigen und wohlfühlen, so muss das.

Beim 0-100 Test hab ich nicht auf die Anzeige geschaut, denke für die knapp 10 Sekunden sollte es wohl doch möglich sein die Leistung aus dem Akku halten zu können. Deine Theorie dazu is gut, erst der Schub und dann wird nicht nachgelegt, daher das abfallen, wieso zieht er dann aber wieder merkbar an :g: Da kann uns sicher auch ein anderer Tester mal seine Infos dazu geben, wenn er das testet und dabei genauer aufpasst, Stromfluss usw... beobachten dabei.. wäre sicher interessant was sich da tut.

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie fehlt mir da die Eindeutigkeit... Die Bässe sind zu weich, aber passen dann doch wieder. Die Höhen zu wenig hoch aber doch wieder in Ordnung. Dann ist der Wendekreis wieder super, aber dann doch wieder nicht.

Für mich sollte ein Fahrzeugbereicht eindeutig nachvollziehbar sein, und das ist er meiner Meinung nach in keinem Punkt.

Des weiteren verstehe ich den vergleich zwischen MK3 und MK1 nicht... Hast du keinen MK2 bei der Hand gehabt? Wäre dahingehend ein Vergleich nicht sinnvoller gewesen? Die meisten angesprochenen "tollen" Features habe ich bereits in meinem 2006er IS 220D. Abgesehen davon, dass bei mir nichts brummt wenn ich die Sitzheizung oder -lüftung aktiviere. ;)

Bei einem Soundsystem kann man bitte eine original Anlage nicht mit einer Wooferkiste vergleichen. Da hats mich fast vom Sessel gerissen. Ich kann zum Beispiel mit so Wooferkisten-Dinger nichts anfangen. Das dekrache muss ich da wirklich nicht haben. Es soll ein schöner Bass sein und den habe ich im IS220 MK2 auch. Würde mich wundern wenn die Mark Levinson - Anlage plötzlich schlechter gehen soll als beim Vorgänger.

Wenn man aber Musikalisch ein wenig Ahnung hat, weiß man auch, dass bei jeder Musikrichtung andere EQ-Einstellungen benötigt werden um ein perfektes Sounderlebnis genießen zu können. Ab Werk kommt das Fahrzeug mit einer Default-EQ-Einstellung. Die muss dann entsprechend angepasst werden. Wenn jemand eine Wooferkiste o.Ä. verbaut, wird diese ja auch eingestellt.

Den ISh kann man auch nicht mit einem SC vergleichen. Erstens sind das über 10 Jahre Forschung dazwischen (Und wir wissen, wie viel da schon nur EIN Jahr ausmacht) und zweitens ist der SC ein Sportcoupe. Der neue IS soll Sportlichkeit mit Eleganz verbinden. Dass da die Kraft nicht so rüberkommt ist daher auch klar. Vergleich aus dem selben Baujahr wäre dein SC gegen meinen GS300. Wennst dich noch ans Treffen errinnerst. Mein GS hat damals alle Gänge durchgelutscht, damit ich ja nicht zu viel Spüre. Und trotzdem waren wir hübsch gleich.

Eine umlegbare Rücksitzbank ist doch endlich mal etwas wo die Japaner nachgedacht haben. Wurde auch Zeit. Die Uhr finde ich wunderschön.

Leider wirken auf den Fotos die verarbeiteten Materialien sehr billig. Ist das wirklich so?

Wenn dann die Plastikverkleidungen noch mit einem so empfindlichen Glanzlack überzogen ist, finde ich das sehr schade. Wie beim Vorgänger sind diese nicht einfach Sauber zu halten.Ein Mal ankommen und schon sind wieder Fettabdrücke drauf die so leicht nicht weichen wollen.

Der Motorraum wirkt wenigstens sauberer und aufgeräumter als beim Prius, dafür aber etwas wilder als beim GS 450h. Knöpfe Innen sind nicht wirklich welche dazu gekommen, außer die Abstandskontrolle bzw. Spurassistent. Den gibts aber auch im GS S19.

Kurzum... Andere Uhr und umlegbare Rücksitzbank und abgeänderte Form.

Ahja.. Form... Da wäre eigentlich ein Vergleich zum MK2 interessant gewesen. Da sieht es so aus als hätte sich da nicht so massig viel geändert (Außer Grill, Scheinwerfer, Heckleuchten->Die ich ehrlich gesagt potthässlich finde)

bearbeitet von frozenaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MK1 ist für viele glaube ich ein echter Lexus, der zweite hat bei mir keine Emotionen geweckt, vor allem vom Fahrgefühl, daher denke ich auch Vergleich.

Danke für Bericht, respekt!

Fragen:

Wie kann man eigentlich phusikalisch erklähren das Gefühl von Beschleunigung, wenn zwei Autos sich gleich schnell beschleunigen, muß doch sich auch gleich anfühllen.

Wie hoch war Drehzahl bei 100, 150 km/h?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@frozenaut... der Mk.II hat mich nie intressiert, der Ur-IS is der IS was den Standard in der Klasse für mich bildet. Da is der MK.III einfach viel weiter dran als der Mk.II. Das Fahrgefühl, Sitzposition, rundumsicht, so solls sein.

Das ML kann ich sicher nicht wie ein Profi beschreiben. Nur wenn ich Lieder spiele, die bei mir im Auto Emotionen auslösen, ich Gänsehaut bekomme, weils einfach passt, und dann zwar es sauber höre aber nichts auslöst, ausser das ich mir Gedanken darüber mache, wieso, weshalb und komisch, dann hats was mit der Anlage. Wie oben schon geschrieben, es klingt schon super, nur für mich wäre es nichts. Die Höhen sind echt sauber, kein krächtsen oder so. Das hatte der MK.II z.b. (keine Ahnung ob ML der hatte damals, Navi und co war alles an Board) Da hast bei lauterem hören Ohrenschmerzen bekommen. Das is beim neuen nicht der Fall. Dein Vergleich ist ist echt nett mit wummernder Basskiste :lol: du weisst nicht was ich im SC drin hab. Der hat genauso wie der IS den Woofer als Free Air auf der Ablage. Da is nicht viel um, klar anderer Wagen, Bauform und bei mir sind ausser die Kabeln und die vorderen Hochtöner nixmehr Original dran. Nur wenn ich mir im SC Aerosmith anhöre, spür ich richtig das Schlagzeug, knackig, nicht schwammig und Steven Tyler kommt mir genauso ins Ohr wie er es ins Mikro schreit und nicht, wie im IS, das man ihn zwar auch sauber und klar hört, aber der Nachdruck fehlt, das man die Stimme spürt. Ich will aktiv im Musikgeschehen sein, im IS is es eher passiv, da spielt alles um dich herum.

Keine Ahnung ob ich irgendwo noch ein Menü übersehen hab, wo man z.b. den Subwoofer seperat im Pegel einstellen kann, kann heutzutage jeder 79 Euro Radio aus dem Mediamarkt, so das ich nicht den Bass mehr aufdrehen muss, was mir den ganzen Klang bassiger macht, sondern echt nur die tiefen Töne mehr anhebe. Geht das beim mk.II ML-System? Das sollt nicht sein, das ich, wenn ich mehr Druck will, gleichzeitig das ganze Klangbild der anderen Lautsprecher verändere, die Stimmen basslastiger werden usw... Das ging mir ab, keine Ahnung ob das einstellen geht, wäre aber toll. Den ausser Surround ein/aus und H/M/B Regler gabs nix. Das man bei jeder Musikrichtung eine andre Einstellung brauche, halte ich übertrieben, sonst müsstest beim Ö3 alle 4 Minuten die Einstellungen ändern. Das System muss einmal eingestellt werden, am besten so wenig wie möglich und muss passen, und nicht immer wieder daran rumdrehen damit es nach was klingt. Oder steht du auf so EQ-Einstellungen wie Pop/Rock/Techno?? Ich nicht. Denke ML hat seine eigene Philosphie wie ein ML klingen muss, das hast du bei Bose genauso so, bei jedem Radio und Lautsprecherhersteller klingt das selbe Musikstück anders. Interressant wäre ein Vergleich mit der selben Musik die ich mit hatte in einem neuen IS ohne ML.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht dass du mich falsch verstehst. Ich schätze deinen Aufwand in jeglicher Hinsicht.

Nur einen Test muss man immer mit dem Vorgänger machen um Fortschritte und Rückschritte erkennen zu können.

Übertriebenes Beispiel: Ich fahre seit 10 Jahren ein 40 Jahre alten Skoda. Jetzt kaufe ich mir einen neuen Skoda und vergleiche die Zwei miteinander. Da ist klar dass sich einiges geändert hat.

Auch wenn der MK1 für viele DAS Auto ist, wäre ein Vergleich zum Vorgänger meiner Meinung nach interessanter gewesen.

Welche Anlage du im SC hast, hab ich natürlich keine Ahnung. Aber du hast diese, wenn du sie nicht mehr original hast, sicher einstellen müssen. Ich kann selbst bei meinem MK2 jegliche Soundeinstellung vornehmen. Und diese zieht gott sei dank nur für den jeweiligen Source. Sprich ich habe beim FM-Source eine andere Einstellung als bei CD. Das hat für mich auch einen guten Grund. Ich muss sagen, dass ich mit der Surround-Anlage im MK2 sehr zufrieden bin und da niemals was umändern würde, wie es beim MK1 noch der Fall war.

Aber es geht für mich bei einem Test nicht darum ob mir der Vorgänger gefällt sondern um einen Vergleich was sich zwischen den 2 Modellen verändert hat.

Ich hoffe du weißt was ich meine und wie ich es meine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MK1 ist für viele glaube ich ein echter Lexus, der zweite hat bei mir keine Emotionen geweckt, vor allem vom Fahrgefühl, daher denke ich auch Vergleich.

Danke für Bericht, respekt!

Auf den Punkt gebracht! Ohne den MK2 Fahrern auf die Füße zu treten. Der MK2 IS250/220ist ein Auto ohne Emotionen und von Innenraum und Fahrdynamik 0815! Sicherlich kein schlechtes Auto aber kaufen würde ich mir den nicht!

Zurück zum Thema. Genialer Bericht. Ich denke da können sich manche Zeitschriften eine Scheibe abschneiden. Dass es manchen zu ungenau oder wie auch immer ist, kann ich verstehen. Wir sind alle verschieden und was Tom nicht gefällt, kann wieder anderen gefallen.

Ich persönlich finde das Gewicht des Autos beachtlich. Ein wirklicher Fortschritt wäre für mich, wenn der MK3 1600 oder sogar 1500kg wiegen würde. 1,7 t ist sicherlich für ein Hybrid nicht schlecht aber auch durschnittlich.

Insgesammt wirkt der IS richtig erwachsen und ist für mich schon fast keine obere Mittelklasse, eher schon Oberklasse! Als Ringauto wohl eher ungeeignet =D Seine Gebiete wären eher die Autobahn und die Landstraße. Finde, dass die Preis/Leistung wieder mal ingesammt besser ist als beim 3er BMW. Ich denke zumindest, dass die verbaute Technik, nicht das neueste vom neuesten jedoch ausreichend modern ist. Und das ist die Gemeinsamkeit zum MK1. Dort wurde Technik verbaut, die relativ alt war/ist aber dafür bewährt zuverlässig und standfest ist. Hoffe, dass der MK3 in diesen Punkten genau so sein wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Anlage du im SC hast, hab ich natürlich keine Ahnung. Aber du hast diese, wenn du sie nicht mehr original hast, sicher einstellen müssen.

HY!

Jein, höhenglaub +4db, Bässe +2dB dazu so ne Art Loudness, bei Panasonic gibts da 2 Arten, Boom und Tight. Da auf Tight, kein Bassboost oder sonst was an dem Amps (Alte Sony Class A Dinger) und Den Sub glaub bei 60 Hz/18dB getrennt, das wars.

Die Anlage im MK.I ist im Vergleich zum ML, überhaupt in der Limo sehr einfach gestrickt. Beim 9 Lautsprecher System vom Sportsross is schon mehr Technik dahinter, aber immer noch weit weg von ML, klingt aber auch immer noch besser als so einiges von anderen Herstellern jetzt noch anbieten in der gehobenen Klasse. Da kann man Ewig streiten, welches besser klingt.. deswegen auch ganz oben geschrieben, is rein mein empfinden, einem andren kanns super gefallen und ist zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Bericht!

Hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, will aber 2 Anmerkungen machen:

Sound-Anlage:

Ich hatte die Gelegenheit Standard- und ML-Anlage im direkten Vergleich zu hören. Mein Fazit ist, dass die ML-Anlage saubere konturierte Bässe bringt, wo sich die Standard-Anlage sehr schwer tut. Vor allem aber die Mittelhochton- und Hochtonlage ist bei der ML deutlich präsizer und klar aufgelöst. Man gewinnt den Eindruck, dass mit der ML die Musik "kompletter" ist. Man sollte aber eine hohe Wiedergabequalität nicht mit Klang verwechseln. Eine gute Anlage macht keinen Klang. Und das tut die ML-Anlage auch nicht.

Der von dir durch die Korrekturen des Frequenzgangs eingestellte Loudness-Effekt ist wahrscheinlich auf deine Hörgewohnheiten bzw. Hörlautstärken zurückzuführen. Um das nachzuvollziehen wäre es sicherlich nicht schlecht, mal mit Kunstkopf die ML-Anlage zu vermessen.

Bremskraftverstärker:

Gibt es nicht!

Weil du bei einem Hybrid nicht ständig (und bei den heutigen Motoren sowieso immer weniger) Unterdruck zur Verfügung hast um damit deinen Booster zu füllen, muss die Verstärkung entweder durch eine Unterdruckpumpe (teuer und sperrig, bei den meisten Dieselmodellen verbaut) oder auf eine andere Art erreicht werden. Was Denso, Aisin und Co. (von wem stammt das Bremssystem im IS300h?) dort exakt verbauen, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, dass dies ähnlich dem Bosch iBooster funktioniert. Eine Kombination aus THZ und hydraulischem Verstärker mit einer eigenen ECU. Oder ein Standard-THZ mit einem zusätzlichen hydraulischem Verstärker. Diese Booster werden in der Regel durch einen Elektromotor getrieben.

Ich muss aber zugeben, dass, als ich den IS300h damals zur Probe fuhr, dies nicht aus technischer Sicht, sondern aus Endanwender-Sicht getan habe. Und da hat er mich wirklich überzeugt. Unaufgeregt Autofahren. Alles funktionierte wie es gewünscht wurde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MK1 ist für viele glaube ich ein echter Lexus, der zweite hat bei mir keine Emotionen geweckt, vor allem vom Fahrgefühl, daher denke ich auch Vergleich.

Danke für Bericht, respekt!

Fragen:

Wie kann man eigentlich phusikalisch erklähren das Gefühl von Beschleunigung, wenn zwei Autos sich gleich schnell beschleunigen, muß doch sich auch gleich anfühllen.

Wie hoch war Drehzahl bei 100, 150 km/h?

Danke das du mir zustimmst mit dem Vergleich zum MK.I. :)

Das sich das nicht gleich anfühlt, trotz, sagen wir mal, gleicher Zeit beim beschleunigen, liegt vielleicht daran, das das Drehmoment anders anliegt. Keine Ahnung ob das stimmt, ich bin kein Physiker. Aber wenn ich Hybrid richtig verstehe, stehen immer die selben Nm an der Hinterachse an, wenn die volle Leistung abgerufen wird. Bei einer normalen Automatik, oder Handschalter egal, Gänge im Antriebsstrang, verändert sich auch das Drehmoment je nach Gang. Wenn hätte ich die 50-100er Zeit wohl im 3. Gang beim SC messen müssen und nicht im 2., da der 3te 1:1 ist, also das Drehmoment vom Motor geht 1:1 nach hinten durch. Da wäre die Zeit sicher schlechter gewesen. Da gewinnt das Hybridsystem einfach, immer Leistung da, unabhängig nach Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Daher wirkt sich das auch anders aus. Der Hybrid legt ja auch nicht die volle Leistung gleich beim durchdrücken des Pedals an die Reifen. Man merkt schon das da im Hintergrund sehr viel sich tut, das nix durchdreht, kein ruckeln oder sonst was ensteht, sondern eben dieses unvergleichliche Gefühl, stark zu beschleunigen, es aber nicht so zu empfinden, genial. Beim SC legt der Motor einfach los, das merkt man dann, er dreht hoch und schiebt los. Denke wenn man den IS300h auf der AB fährt, z.b. mit 130 und dann gleichauf mit einem gleichstarken Diesel einen Sprint macht von 130 bis z.b. 180 hat der Diesel das große nachsehen.

Nebenbei hab ich mir das aktuelle Prospekt vom ISh geladen aus Ö. Wendekreis 5,2m Meter. Sprint 0-100 in 8,3 Sekunden. Nicht wie die bis jetzt bekannten 9,2 Sekunden. Die 8,3 passen auch eher dazu. Das hat auch ein IS200 Kompressor ca mit 205PS. Der Wert passt schon eher zu Leistung und Gewicht. Topspeed 200km/h.

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eckiges Auge.. irgendwas sitzt da unter dem Bremszylinder im Motorraum, wird wahrscheinlich, wie du gut beschrieben hast, ein Motor sein, der den Verstärker ersetzt :)

Mir war das ML zu dumpf, ich habs echt probiert so zu lassen, es war auch alles auf neutral gestellt wie ich ihn übernommen habe. Kann natürlich an meiner Hörgewohnheit liegen, nur meine Freundin, die eigendlich nur Radio hört im Auto, laut/leiser fertig, also 0 Bezug zu irgendwas einstellen oder so, war es zu dumpf, sie meinte es fühlte sich die Musik sehr passiv an, zwar da, aber es kommt nicht so rüber. Daher dann etwas nachkorrigiert und ihr hat es dann so auch gut gefallen. Mehr wäre bei den Höhen auch nicht gegangen, dann wäre es zuviel gewesen, wie beim Mittelton, eine Stufe rauf ok, um die Stimmen mehr hervorzuheben, noch eine mehr und es wurde ungut.

Wäre echt eine Idee mal den IS300h zu vermessen, haben wir den nicht so einen Spezialisten hier im LOC, der damals auch das ML im glaub GS450h vermessen hat? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netter Bericht.

Nebenbei hab ich mir das aktuelle Prospekt vom ISh geladen aus Ö. Wendekreis 5,2m Meter. Sprint 0-100 in 8,3 Sekunden. Nicht wie die bis jetzt bekannten 9,2 Sekunden. Die 8,3 passen auch eher dazu. Das hat auch ein IS200 Kompressor ca mit 205PS. Der Wert passt schon eher zu Leistung und Gewicht. Topspeed 200km/h.

Die 9,2 Sekunden beziehen sich auf den GS300h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 0-100 Test hab ich nicht auf die Anzeige geschaut, denke für die knapp 10 Sekunden sollte es wohl doch möglich sein die Leistung aus dem Akku halten zu können. Deine Theorie dazu is gut, erst der Schub und dann wird nicht nachgelegt, daher das abfallen, wieso zieht er dann aber wieder merkbar an :g: Da kann uns sicher auch ein anderer Tester mal seine Infos dazu geben, wenn er das testet und dabei genauer aufpasst, Stromfluss usw... beobachten dabei.. wäre sicher interessant was sich da tut.

Ah, du hast gemerkt, dass ich nicht vollständig auf deine Beobachtungen antworten konnte. ;) Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meiner Vermutung zum Rest richtig lege.

So weit ich die Physik dahinter verstanden habe (ich bin Chemiker, und klassische Mechanik war nicht wirklich meine Stärke) hat der Elektromotor zwar einen hohen Drehmoment bei 0 km/h aber insgesamt eben nicht viel Kraft (also PS). Soll heißen, bei einer 0-100 km/h Beschleunigung ist erst mal, um vom Stand wegzukommen ein hoher Drehmoment viel wichtiger als reine Kraft. Die Parallele die man hier denken soll ist ein kleiner und großer Schraubenschlüssel: bei einem sehr großen kann man schon bei weniger Kraftaufwand die Mutter lösen, weil es einen höheren Drehmoment hat als bei der selben Kraft bei der kleineren Schlüssel.

Bei höherer Geschwindigkeit muss man aber Luft- und Rollwiederstand überbrücken, wozu man aber Kraft braucht. Hier kommt der konventionelle Antrieb ins Spiel. Weil der Beitrag vom Elektromotor innerhalb der Beschleunigung immer kleiner wird lässt der Computer es abschalten um Energie zu sparen. Deswegen habe ich nach der Energieanzeige gefragt nicht weil die Batterie nicht genügend Energie liefern könnte für eine Beschleunigung.

Übrigens liegt gerade hier die Stärke des Hybrid-Antriebs. Beim konventionellen Antrieb muss man ja einen starken Motor "mitschleppen" für die Momente wenn man vor allem Kraft braucht (hohe Geschwindigkeit). Das merkt man beim Stadtverkehr: da "dümpelt" ein 5-Liter-V8 auch nur herum; es wird selten gefordert und ist höchst ineffizient. Wegen des kleinen Elektromotors konnte Toyota einen kleineren konventionellen Antrieb (deshalb werden aus Vermarktungsgründen 200h, 450h als Bezeichnung genommen: d.h. welchem normalen Benzinmotor es entspricht -- hier liegt aber auch die Angriffsfläche von Kritikern). Aber ich schweife ab ...

Jetzt kommt die Vermutung die ich nicht erklären kann: bei der Beschleunigung gewöhnt sich der Mensch daran (Trägheit, kennt jeder) und ich glaube durch die Kombination von Elektromotor abschalten und der fehlenden Gangschaltung (Kopfnicken und dann wieder die Trägheit überwinden) ist die Beschleunigungskurve anders als beim konventionellem Antrieb was in einem anderem Körpergefühl resultiert wodurch möglicherweise am Ende einer 0-100 Beschleunigung dein Körper es anders wahrgenommen hat als es früher gekannt hat. Leider habe ich bei meiner Probefahrt nicht sonderlich darauf geachtet (es wird aber wohl zu einer zweiten Probefahrt kommen weil ich und meine besseren Hälften uns nicht eindeutig (außer pekuniär) zwischen dem CT und Giulietta entscheiden können. Aber das ist eine andere Geschichte ...). Wenn ich mal Zeit habe schaue ich mal in ein Prius-Forum; da wurde das schon bestimmt oft gefragt und erklärt ...

(ich hoffe die Physiker unter euch werden mich nicht steinigen müssen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ LCS..danke fürs aufklären :)

@ Morser.... es ist echt sehr sehr eng, Hab leider vergessen den Reifen im komplett eingeschlagenen Zustand zu :photo: Beim heimfahren dann am selben Platz wieder umgedreht mit dem SC, ich dacht ich fahr nen LKW :D Auch wenn man in einen Parkplatz rein will, einfach voll einschlagen und er geht super rüber, wo man normal sicher 1-2x hin und her muss. Ob die 5,2 jetzt stimmen, keine Ahnung, hätt ich Stangen aufstellen müssen :D Aber merklich kleiner als all andrem in meinem Fuhrpark.

@Eckiges Auge... hoffe doch nicht das die kaputt war. Denke ich hab da eine andere Hörgewohnheit. Den wenns bei den andren allen passt, muss es an mir liegen ;-)

@Dr_Z... jap. wenn man das Energieflussdiagramm ständig am Schirm hat, sieht man wie oft an/aus der Motor geht, und das so gut wie nicht merkbar. Die Mitfahrer waren echt verwundert, das man einfach so mit Strom fahren kann und den Unterschied nicht merkt. Das is echt die Stärke vom Hybrid. Ich habs sehr gut beim Kolonne fahren gemerkt bei uns auf der Bundestrasse mit so 80km/h (da tauchte aber auch das ungewohnte Geräusch auf) das er so viel wie möglich vesuchst den E-Antrieb zu nutzen und wenn der Benzin doch notwendig ist, den bald möglichst wieder abzuschalten, genial an Kreuzungen oder wenn man warten muss, der is einfach aus, kein Verbrauch und man rollt elektrisch los, das ist echt faszinierend an der Technik. Sowas in einem Van in der Größe eines damaligen Avensis Verso, wäre ideal für mich, würd ich echt schauen das ich einen bekomme. mit der Systemleistung der ideale Familiendaily für mich!

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas in einem Van in der Größe eines damaligen Avensis Verso, wäre ideal für mich, würd ich echt schauen das ich einen bekomme. mit der Systemleistung der ideale Familiendaily für mich!

Das Format ist ja schon realisiert: der Prius Plus (Van mit bis zu 7 Sitzen).

Allerdings hat der den schwächeren Prius-Antrieb, so dass man selbst erfahren muß, ob einem das reicht. Für den Plus spricht nicht nur der Platz sondern auch das recht hochwertige Ambiente.

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy Alex,

Ja, den hab ich schon mehrmals bei uns rumfahren gesehen. Leistungsmässig mir zu schwach, ich zahl in Ö eh schon 260PS Steuer, dann der Van auch in dem Bereich liegen, dank Wechselkennzeichen kein Problem. Das Konzept mit den 7 Sitzen ist super, nur würde mir der Platz hinten abgehen von den 2 versenkten Sitzen. Allgemein ist das zz Mode, das man die Sitze nicht ausbauen kann und alles im Wagen verbleiben muss. Wenn ich nur den Platz brauche, wie z.b. für die Doppelhundebox, dann sind mir die Sitze echt zu schade zum rumführen. Leider gibts den Prius+ nicht als 5 Sitzer mit "vollwertigem" Kofferraum. Mir wär er aber immer noch eine Nummer zu klein. Der fällt eher unter Mini-Van bei mir. Wäre toll wenn Toy da was bringen würde, die haben ja doch einiges vor mit Hybrid...da heissts einfach abwarten. (Den Previa gabs ja als Hybrid oder gibts immer noch, nur der is wieder etwas zu groß, wie geschrieben, die Größe von Avensis Verso wäre ideal) Ein Arbeitskollege fährt einen 08er Camry Hybrid, 2,4er+ Strom, hat gesamt glaub 190PS, das wäre schon super in einem Van. so..und jetzt aus mit :offtopic:

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Prius Plus

Hallo Boergy,

wir haben ihn "nur" auf der IAA gesehen und sind nicht damit gefahren. Die mittleren Sitze sind verschiebbar, so dass man als 5 Sitzer wirklich üppigen Platz hat. Dann ist der Kofferraum auch wirklich sehr groß. Dazu noch die Velourspolster und man hat wieder das klassische Toyotaambiente (im positiven Sinne), das von guter Kunststoffqualität ergänzt wird.

Der Motor wird davon natürlich nicht stärker. Allerdings hat man gegenüber dem Prius die Übersetzung etwas gekürzt, so dass man damit auch nicht verhungern sollte. Aber wie schon gesagt: vielleicht einfach mal probefahren. Wobei ich bei Euren Preisen gut verstehen kann, wenn man da auf einen attraktiven Gebrauchten wartet...

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist verrückt! Klasse, Boergy, vielen Dank für diesen Bericht...

Jepp...Sowas Ähnliches ging mir auch durch den Kopf,

als ich die vielen Zeilen las und die vielen Bilder angeschaut habe...

Herzlichen Dank für diesen tollen Bericht.

Sicherlich wäre der Unterschied zum MK II interessant,

aber ich glaube, da die Meisten hier bereits einen MK I gefahren sind,

und nicht soo Viele den MK II fahren, ist der Vergleich zum Ur-IS doch angebracht... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung