Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Gedimmtes Fernlicht als Tagfahrlicht nutzen


lear

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte gern mein Fernlicht des IS250 auf 40% gedimmt als Tagfahrlicht nutzen.

Dafür habe ich schon ein Tagfahrlichmodul gekauft welches genau dafür gedacht ist.

Um möglichst wenig an den Kabeln rumzuschnibbeln wollte ich die notwendigen Anschlüsse am Sicherungskasten vornehmen indem ich solche "Sicherungsabzweiger" verwende.

Dabei will ich Dauerplus, Zündungsplus und das Standlichtsignal um das Tagfahrlich auszuschalten, wenn das Standlicht eingeschaltet wird, direkt am Sicherungskasten einstecken. Diese 3 Kabel und die Masse sowie das Ansteuerungskabel für das Fernlicht sind am Modul vorhanden.

Alles eigentlich recht simpeln. Nun hab ich aber eine Frage zur Ansteuerung des Fernlichtes. Da ich Bi-Xenon habe werden mit Betätigung der Lichthupe oder einschalten des Fernlichtes die Halogenscheinwerfer und das Xenon (Fernlicht) eingeschaltet.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit den Anschluss des Fernlichtes direkt am Sicherungskasten oder in dessen Nähe vorzunehmen ohne das das Xenon mit angesteuert wird oder sollte ich es lieber alles direkt am Scheinwerfer anschließen?

Denk ich da du kompliziert oder gibt es eine einfachere Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Aber es ist euch schon bewusst das ihr damit die ABE für euren Wagen verliert?

1. die Scheinwerfer sind nicht für Tagfahrlicht zugelassen

2. der TÜV hat keine technischen Möglichkeiten zu prüfen ob das Licht auch tatsächlich soweit runter gedimmt wird wie es die Vorschriften verlangen

keine Prüfung = keine Zulassung

Keine Zulassung -> Illegal -> keine ABE -> kein Versicherungsschutz

Abgesehen davon ist es nicht ratsam die Fernscheinwerfer zu dimmen.

Hier ein Auszug aus einem Abschlußbericht des Bast (Bundesanstalt des Straßenwesens):

Für Lampen in Halogentechnik ist es möglich, das Fernlicht durch Reduzierung der Lampenspannung zu dimmen. Dies wird z.B. in Kanada angewendet. Das Dimmen führt dazu, dass eine Blendung Dritter vermieden werden kann. Das Dimmen von Scheinwerfern mit Gasentladungs-Lichtquellen ist aus technischen Gründen soweit bisher bekannt jedoch nicht möglich.

Bei einer Reduzierung von 100.000 cd auf sinnvolle 1.000 cd muss die Lampenspannung auf ca. 3 Volt reduziert werden. Bei diesen Betriebsbedingungen

ist jedoch der Halogenkreisprozess von Halogenlampen unterbrochen. Die Lampen altern früher - der Lampenkolben schwärzt und dies führt zu Lichtstromverlusten.

Auch wenn sich mit gedimmtem Fernlicht ein Tagesfahrlicht mit sinnvollen Lichtstärken der Scheinwerfer herstellen lässt, ist es aus den beschriebenen - für die Halogenlampe nachteiligen - Arbeitsbedingungen nicht sinnvoll. Zusammen mit Schluss-, Kennzeichen und Armaturenbeleuchtung entsteht ein Energiebedarf von etwa 100 W.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig!

Und hinzu kommt noch, dass Glühlampen ein sog. PTC-Verhalten zeigen:

Bei niedrigen Temperaturen (dunkle Rotglut) kleiner Widerstand, bei hohen Temperaturen (volle Pulle) hoher elektrischer Widerstand.

Dadurch kommt es zu dem zitierten hohen Energiebedarf.

Nebenbei: Darum helfen Dimmer auch nicht großartig beim Energiesparen, weil eine Glühlampe bei 20% Helligkeit immer noch ca. 80% der Energie aufnimmt. Habe es selber nachgemessen ;-)

Gruß von Motus

bearbeitet von Motus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hat jemand schon versucht die Nebler (sogar mit 100% Leuchtkraft) als TFL nutzen? Daran hätte ich auch Interesse.

Gruss

Es hatte hier im LOC schon einer seine Nebler mit runden TFL-Leuchten getauscht.

Das war auch TÜV-konform...(Nur hatte er dann keine Nebler mehr...)

Im LS hatte ich in den Nebelscheinwerfern LED-Leuchtmittel.

Hatte die Nebler dann auch als TFL eingeschaltet.

Positiver Nebeneffekt: Zusätzlich leuchtete es hinten auch rot... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Modul was ich habe kann man eigentlich alle Lampen dimmen. Auch die Nebelscheinwerfer, vorausgesetzt es sind Halogenlampen. Es lässt sich auch Stufenlos einstellen wie hell man diese haben möchte.

Ich wollte nur gern das Fernlicht dazu verwenden da dieses für mich am besten dafür geeignet ist.

Das mit dem erhöhten Stromverbrauch soll bei diesem Modul nicht der Fall sein da die Lampen nicht einfach nur per Widerstand gedimmt werden, sondern dort eine 100 Hz Impulsansteuerung dahinter steckt was laut Aussage des Herstellers die Lampen schonen soll und wenig Energie kosten soll.

Das mit dem Tagfahrlicht in den Nebelscheinwerfern war sogar ich ^^ Ich hatte dazu die Nebelscheinwerfergehäuse meines IS200 so auseinandergebaut und bearbeitet das ich dort LED Tagfahrleuchten einbauen konnte. Bis auf die Einbauhöhe war alles TÜV Konform.

Das war aber so viel Arbeit das ich mir das diesmal sparen wollte.

Streng genommen war das LED Tagfahrlicht da es zu tief eingebaut war auch nicht mehr zugelassen. Das hat die Polizei trotz mehrerer direkten Kontrollen oder sogar den TÜV nie interessiert.

bearbeitet von lear
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meinte ich, beim LED brauchst gar nicht dimmen, es reicht wenn die Scheinwerfer an sind der LED ausgeschaltet wird. Kann ich mir auch vorstellen, daß bei ausgeschalteten Zustand sogar als Nebler funktionieren. Gibts doch solche LED die den gleichen Fassung haben wie die Halogens oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau das meinte ich, beim LED brauchst gar nicht dimmen, es reicht wenn die Scheinwerfer an sind der LED ausgeschaltet wird. Kann ich mir auch vorstellen, daß bei ausgeschalteten Zustand sogar als Nebler funktionieren. Gibts doch solche LED die den gleichen Fassung haben wie die Halogens oder?

Ja aber die sind ja dann auch verboten und nicht Zugelassen womit der Scheinwerfer genauso seine Zulassung verlieren würde. Ich glaube egal wie man es macht ist es irgend wie verboten.

Gedimmtes Fernlicht sieht für mich einfach am serienmäßigsten aus und fällt am wenigsten auf :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Hella Kombinationsscheinwerfer

1F0 010 293-001 90mm H15 Modul Fernscheinwerfer / Tagfahrlicht 15/55W, 12V

1N0 010 294-001 90mm H15 Modul Nebelscheinwerfer / Tagfahrlicht 15/55W, 12V

Müsste man nur noch gegen die Serienscheinwerfer austauschen. Aber ob die passen? Keine Ahnung.

Ich fahre immer mit eingeschalteten Standlicht und Neblern rum. Unterscheidet sich optisch kaum von Tagfahrleuchten anderer Automarken.

Ist zwar auch nicht erlaubt aber das hat bisher noch niemanden gekratzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mit dem Standlicht und dann Nebler an mach ich auch so, obwohl ich Gelbe Nebler habe. Ich habe nur zusätzlich die vorderen Standlichtlampen raus genommen, der besseren Optik halber.

Hatte nur mal ne Diskussion mit der Polizei wegen der Farbe der Nebler, als sie das nachprüften und merkten das es Original ist dürfte ich weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja lear, damit hast du recht. Bei BMW und MINI wird auch so gemacht beim Halogenscheinwerfern. Oder gleich die FL Xenons mit DRL nachrüsten :D Ich weiss das ohne SRA und automatische Leuchtwitenregulierung nicht zugelassen ist, aber sonst wäre das plug&play? Mein Nachbar hat die im ISF sieht hammermäßig aus

013.jpg

014.jpg

012.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat von euch schon jemand die Helle LEDayflex montiert? Die sind mit Zulassung und da könnte man vielleicht was in die Blende neben die Nebellampen bauen..... Was meint ihr?

Hab ich schon mal "vermessen" Die LEDayflex Leuchten gibt es mit minimal 5 Leuchten pro Seite. Die nehmen zu viel Platz weg als das sie in den Bereich der Blende passen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung