Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kurvenlicht AFS Systemcheck?


Recommended Posts

Hallo alle zusammen.

Ich kenne mich mit Lexus noch nicht so gut aus, da wir bei Toyota damals selten einen hatten.

Mein GS450h ist mit AFS ausgestattet und ich bin der Meinung das dieses nicht funktioniert. Nun ist er schon beim Händler, da ich noch Garantie drauf habe.

Man wollte mich schon abspesen mit: Das sieht man sowieso kaum in Kurven... usw.

Nun sind meine Fragen an alle die auch mit AFS unterwegs sind:

Wie stark macht sich das Kurvenlich bemerkbar? Leuchtet es die Kurven wirklich gut aus?

Wenn ich in einem Parkhaus bei mir hochfahre, linksrum über 10KM/H und mit eingeschaltetem Lich, strahlen Sie meiner Meinung nach geradeaus, die Linse und somit der Lichtkegel müsste doch etwas nach Links wandern...

Und wenn ihr euern startet, dann machen ja die Scheinwerfer einen selbstcheck und fahren Hoch und Runter, müssten die nicht eigentlich auch zur Seite? also alle Positionen abfahren??

So kenne ich es zumindest von anderen Herstellern, wie BMW...

Meine Scheinwerfer machen definitiv nur hoch/runter...

Habe keine Lust mir da irgendwelchen Quatsch von denen erzählen zu lassen...

MfG

bearbeitet von Herr-Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also bei unserem GS450H gehen die auch nur hoch und runter beim Selbstcheck. So weit ich es weiß funktioniert es auch erst ab 30Km/h aufwärts. Man nimmt es aber nicht wirklich als Kurvenlicht war weil die Winkel wohl recht gering sind die sich der Scheinwerfer ändert in die jeweilige Richtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Betriebsanleitung steht 10KM/H, das habe ich vorher extra nachgeschaut.

HHhhmmm... dann hab ich vielleicht nur etwas viel erwartet?

Kenne es halt von BMW, oder ähnlichen Herstellern das sie echt gut die Kurven ausleuchten... deswegen habe ich das etwas vermisst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin damals beim Kauf meines GS300 extra eine kurvenreichen Waldstraße gefahren und habe mich auf den jeweiligen Scheinwerfer konzentriert und dann sieht man es auch . Beifahrerseite mehr als auf der Fahrerseite ,ist aber so gewollt wegen Blendung des Gegenverkehrs. Ich glaube auch das der Lexus nicht diese Quatsch mit diesem Lichtcheck macht(hoch/runter,links/rechts) . Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Kurvenlicht solltest du im Stand auch testen können. Stell dich nachts vor ein Garagentor oder Wand und lenke nach links und nach rechts, dann sieht man es am besten ob der Lichtkegel mitwandert. allerdings ist der Ausschlag nicht so extrem, beim Kurvenfahren nachts fällt es unmerklich auf nur wenn man gezielt danach schaut.

LG Tommi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das Kurvenlicht solltest du im Stand auch testen können. Stell dich nachts vor ein Garagentor oder Wand und lenke nach links und nach rechts, dann sieht man es am besten ob der Lichtkegel mitwandert. allerdings ist der Ausschlag nicht so extrem, beim Kurvenfahren nachts fällt es unmerklich auf nur wenn man gezielt danach schaut.

LG Tommi

Wenn man das Fahrzeug nicht besitzt kann man da auch nicht wirklich mitreden oder?

Im Stillstand funktionierts nicht. Genauso beim Rückwärtsfahren... Nur Vorwärts ab ca. 10km/h. Fahre zwar einen IS220, aber auch mit der Vollausstattung und bei mir ist das Kurvenlicht wunderbar. Ich könnt nicht mehr ohne. Und fernlicht brauche ich damit auch nur mehr selten.

Wenn das AFS System defekt ist, müsste eine Leuchte im Tacho dir das Anzeigen.

Hoch/Runter ist das automatische Einstellen zwecks Beladung. Und das ist nur ein Mal beim Start. Das Kurvenlicht hat mit dieser Funktion nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Stillstand funktionierts nicht. Genauso beim Rückwärtsfahren...

Wenn das AFS System defekt ist, müsste eine Leuchte im Tacho dir das Anzeigen.

Hoch/Runter ist das automatische Einstellen zwecks Beladung. Und das ist nur ein Mal beim Start. Das Kurvenlicht hat mit dieser Funktion nichts zu tun.

Genau so ist es.

Noch eine Anmerkung:

Das dynamische Kurvenlicht bewegt die Scheinwerfer nach links bis max. 15 Grad und nach Rechts mit max. 5 Grad.

Ich dachte auch erst mein AFS funktioniert nur in eine Richtung ist aber völlig normal und macht auch Sinn denn nach rechts leuchten die Scheinwerfer ja sowieso schon ohne das sie bewegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es.

Noch eine Anmerkung:

Das dynamische Kurvenlicht bewegt die Scheinwerfer nach links bis max. 15 Grad und nach Rechts mit max. 5 Grad.

Ich dachte auch erst mein AFS funktioniert nur in eine Richtung ist aber völlig normal und macht auch Sinn denn nach rechts leuchten die Scheinwerfer ja sowieso schon ohne das sie bewegt werden.

Jawohl! Bei z.B. einer AB Auffahrt sehe ich es am besten ... Hatte den Vergleich schon zwischen IS220d und GS450h. Der GS Lichtkegel ist breiter und somit weniger eine Bewegung sichtbar als beim IS220d.

Fernlicht benutze ich auch so gut wie garnicht.

Viele Grüße

DiePille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay danke für die antworten, hab mein stromer auch erstmal zurück. werde die tage mal bei nacht über ne landstraße düsen und es genauer beobachten.

habe mich halt nur in dem parkhaus so arg gewundert, da ich an der wand vor mir, kein wandern oder so festellen konnte.

und mit dem hoch/runter ist normalerweise nur ein selbstcheck, das system muss glaube ich sogar gesetzlich auch wärend der "fahrt" wenn jemand zusteigt die höhe korrigieren. mussten wir damals bei toyota auch testen,wenn mal xenonteile ersetzt wurden, indem sich einer in kofferraum gehockt hat...

meiner muss nächste woche nochmal hin, zur rückrufaktion ventilfeder :shocking: :shocking: :shocking:

das haben die nämlich im berliner lexusforum und dem dazugehörigen toyota(MCF) einfach mal verschlampt. :evil: :evil: :evil:

bei meinem vorbesitzer und auch bei mir vor auslieferung. hatte glück das mein vater da arbeitet und mal alles aus misstrauen geprüft hat.

bekomme einen kostenlosen lexusleihwagen, mal gucken was ich bekomme, das se das wieder gut machen können :clap: :clap:

bearbeitet von Herr-Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt nochmal neue Infos die mich schon sehr verwundern.

bei diesem selbstcheck beim start, wandern die scheinwerfer von einem RX 100%ig hoch/runter/links/rechts

warum sollte das dann der gs nicht machen? kann ja sein, wundert mich nur...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Vater am GS gab es auch mal ein Problem mit dem Kurvenlicht. Da war aber ein Sensor an der Hinterachse kaputt der wohl die Höhen Regulierung steuert. Dadurch ist auch jedes mal die vsc leucht angegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt nochmal neue Infos die mich schon sehr verwundern.

bei diesem selbstcheck beim start, wandern die scheinwerfer von einem RX 100%ig hoch/runter/links/rechts

warum sollte das dann der gs nicht machen? kann ja sein, wundert mich nur...

Ich probiere es morgen früh mal aus, ob sie beim Selbstcheck auch zur Seite hin und herfahren...

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

(Weder beim LS - noch beim F)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probiere es morgen früh mal aus, ob sie beim Selbstcheck auch zur Seite hin und herfahren...

Ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen.

(Weder beim LS - noch beim F)

GS macht nur hoch und runter...

Jepp, beim F geht es auch nur hoch und runter... ;)

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung