Mittelblock Geschrieben 22. September 2013 Share Geschrieben 22. September 2013 Seit dem Wochenende poltert mein CT auf Kopfsteinpflaster dermaßen irgendwo vorn links, dass ich morgen das Forum aufsuchen muss. Weitere Symptome: Lenkung hat Spiel und man hört ein leises *tok* irgendwo, tief im Armaturenbrett. Komisch ist, dass das Lenkgetriebe zur letzten Durchsicht im Frühjahr schon mitgewechselt wurde... Kennt jemand das auch? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
newct200h Geschrieben 22. September 2013 Share Geschrieben 22. September 2013 Hi Mittelblock, bei mir wurde zweierlei gemacht: Bei circa 8000 km trat bei mir ein metallisches Klacken auf, woraufhin der rechte Stoßdämpfer getauscht wurde. Das Problem ist seitdem behoben. Bei der 45.000 der Inspektion wurden beide Lenk-Stabilisatoren getauscht, weil sie undicht waren. Allerdings hatte ich kein Geräusch oder Lenk-Spiel festgestellt. Schönen Abend und viel Erfolg! Newcth 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recing Geschrieben 22. September 2013 Share Geschrieben 22. September 2013 Domlager festziehen.. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Christian W Geschrieben 24. September 2013 Share Geschrieben 24. September 2013 (bearbeitet) Hatte das Poltern in der Lenkung und Spiel auch auf einmal im März 2013 (fast genau 2 Jahre nach der EZ) bei ca. 36.000km. Getauscht wurden auf Garantie folgende Teile, laut Garantiebestätigung: Artikelnr.: 45260-76020 Bezeichnung: Welle Ursache: Spiel in Lenksäule Behebung: Geänderte Lenpsindel Nr2. erneuert Arbeitszeit waren 3 Stunden. Seitdem ist wieder Ruhe eingekehrt und es gibt auch kein Spiel mehr. KM-Stand ist jetzt etwas über 43.000, hoffe das bleibt so. bearbeitet 24. September 2013 von Christian W 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelblock Geschrieben 24. September 2013 Autor Share Geschrieben 24. September 2013 Kurzupdate: Wagen Montag zur Werkstatt gebracht. LeihCT erhalten. Info des Werkstattmeisters: "Ein Teil hinter der Lenkspindel muss getauscht werden." Geht auf Garantie. Bekomme den Wagen vermutlich morgen zurück. Weitere Infos folgen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelblock Geschrieben 26. September 2013 Autor Share Geschrieben 26. September 2013 Amtliches Ergebnis: unteres Kreuzgelenk mit Schiebestück erneuert. ersetzte Teile: 45221-02050; 45260-76020; 90119-W0013 weiß jemand einen Link zu einer Explosionszeichnung? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 26. September 2013 Share Geschrieben 26. September 2013 Sorry, aber das ist echt traurig für Lexus. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelblock Geschrieben 29. September 2013 Autor Share Geschrieben 29. September 2013 Schon, aber der Service war trotzdem gut und ich mußte dank Garantie nix zahlen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frederik Geschrieben 1. Oktober 2013 Share Geschrieben 1. Oktober 2013 Amtliches Ergebnis: unteres Kreuzgelenk mit Schiebestück erneuert. ersetzte Teile: 45221-02050; 45260-76020; 90119-W0013 weiß jemand einen Link zu einer Explosionszeichnung? bitte schön :-) http://www.toyodiy.com/parts/p_E_2011_LEXUS_CT200H_ZWA10L-AHXEBW_4501.html 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittelblock Geschrieben 7. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 7. Oktober 2013 @Frederik: Merci. Genau so hatte ich mir das Teil vorgestellt. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frederik Geschrieben 9. Oktober 2013 Share Geschrieben 9. Oktober 2013 (bearbeitet) @Frederik: Merci. Genau so hatte ich mir das Teil vorgestellt. Bitte gern geschehen :-) hier kannst Du dir auch immer kostenlos direkt zu Deiner Fahrgestellnummer dein Auto suchen und hast dann auch gleich alle Teile und die Preise http://www.toyodiy.com/parts/q.html bearbeitet 9. Oktober 2013 von Frederik 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 7. August 2017 Share Geschrieben 7. August 2017 Hallo Freunde Hui, mein Wagen hat leider auch dieses Spiel in Lenksäule und ich habe blöderweise keine Garantie mehr. Kann jemand mir pauschal bitte sagen wie teuer das wird, oder ist das Schwachsinn hier zu fragen? Gruß Rumplstilzchen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gassimodo Geschrieben 10. August 2017 Share Geschrieben 10. August 2017 (bearbeitet) Am 7.8.2017 um 21:58 schrieb Rumplstilzchen: ... habe blöderweise keine Garantie mehr.... Hatte im Juli meine 5 'te Jahresinspektion. Nach der dritten Inspektion schloss ich damals diese Zusatz-Car Garantie für weitere 2 Jahre ab. Jetzt nach 5 Jahren bot man mir wieder diese Car-Gantie an für 181,- €. Diese kann bis zu zehn Jahre Jahr für Jahr abgeschlossen werden. Weiß aber nicht, ob der Preis pro Jahr steigt, aber sehr wahrscheinlich. Habe das Angebot angenommen. Glaub, auch die Lenkung fällt mit drunter. Es darf halt keine Unterbrechung bei dieser Garantieverlängerung geben. Finde aber für diesen Preis kann man das ruhig machen und es gibt mir eine zusätzliche Sicherheit bei anfallenden Reparaturen. Das Ganze ist natürlich auch abhängig von den gefahrenen Kilometern. Aber das fällt bei mir eh nicht ins Gewicht. mfg Gassimodo bearbeitet 10. August 2017 von gassimodo 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stephschad Geschrieben 10. August 2017 Share Geschrieben 10. August 2017 On 8/7/2017 at 9:58 PM, Rumplstilzchen said: Hallo Freunde Hui, mein Wagen hat leider auch dieses Spiel in Lenksäule und ich habe blöderweise keine Garantie mehr. Kann jemand mir pauschal bitte sagen wie teuer das wird, oder ist das Schwachsinn hier zu fragen? Gruß Rumplstilzchen Grundsätzlich war der CT, den ich gerade abgegeben habe ein gutes Auto. Allerdings hatte er auch seit einigen Monaten dieses laute Poltern auf schlechter Fahrbahn. Wenn ich mich recht erinnere nannte man mir im LF mal einen über den Daumen Preis von 800 - 1.000 Euro für die Instandsetzung. Aber das ist keinesfalls verifiziert. Für mich kommt es jetzt auch nicht mehr dazu, da der CT in Zahlung genommen wurde. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Helge_Lexus Geschrieben 5. März 2020 Share Geschrieben 5. März 2020 Habe ebenfalls das polternde Geräusch auf schlechten Strassen seit zirka 60000 km Laufleistung (Ct200h, Bj. 2011) und war sehr besorgt. War mehrfach in verschiedenen Lexus-Werkstätten weil ich der Beteuerung, dass dies unangenehm aber vollkommen sicher wäre, anfangs nicht glauben wollte. Meine Lexus-Filiale hat aus diesem Grunde auch zweimal von einer Reparatur abgeraten, weil die gesamte Lenksäule ausgebaut und teilweise ausgetauscht werden müsste. Kostenschätzung: 2000 Pfund (England). Hatte auch andere CT200h-typische Probleme (AGR-Ventil defekt, leider lange nach der Rückrufaktion, daher 550 Pfund Kosten) und jetzt Geräusche vom Heizungsgebläsemotor (500 Pfund Kostenschätzung für die Reparatur bei einem 20 Pfund Motorteil). Das addiert sich langsam zusammen, dazu kommt noch die relativ schlechte Haltbarkeit des Innenmaterials (Lederimitat) und der Innenausstattung (Türgriffschale, Konsolendeckel) im Vergleich zum gleich ausgerüsteten, gleich alten Mercedes C mit weitaus höherer Laufleistung. Nicht das, was ich mir nach dem AutoBild Langzeittest vorgestellt hatte. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. März 2020 Share Geschrieben 5. März 2020 Denk die ganze Lenksäule muss nicht raus, sondern nur unten die Welle zwischen Getriebe und Säule Oberteil. Beim Prius 3 gab's auch das Problem mit ausgeschlagenen Gelenken. Wenn ich wieder am Rechner bin, schau ich mal ob es da auch eine Aktion beim CT gab. Mein Highlander hatte das auch (RX400h) wurde aber nur die ersten 3 Jahre umsonst getauscht. Das Teil selber hab ich mir bestellt (ca 250 Euro) getauscht. Das kann jede Autowerkstatt durchführen. Greets Boergsn 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 5. März 2020 Share Geschrieben 5. März 2020 (bearbeitet) So.. das Problem is wohl bekannt. Abhilfe hilft wohl die obere Schraube von der Verbindungswelle nachzuziehen bzw auszutauschen gegen eine neue Schraube. Die dürfte nicht richtig die Welle klemmen und daher ensteht dann das Spiel und es gibt ein "klonk" Hier mal Bilder dazu. Der rote Kreis müsste die betroffene Schraube sein. Auch wenn es scheint das sie fest ist, sollte man die trotzdem nachziehen oder besser tauschen, sie dürfte zu weich sein und sich dehnen. Das hat einigen geholfen das Problem zu beheben. Das wäre mal ein Ansatz was keinen Cent kostet und jeder Hobbyschrauber selber checken kann. Die Schraube im grünen Kreis sollte man auch checken bzw nachziehen. Zitat "I investigated the issue on my car. At the time I posted details of it on one forum or another. I suspect I probably posted it on the american forum since the UK forum is quite a bit less interested in DIY. The issue on my car was caused by the stock bolt being low tensile instead of high tensile. The stock low tensile bolt simply stretched in service thereby allowing the top steering shaft spline to move inside the intermediate shaft. I have a lot of spare high tensile bolts and simply threw the factory bolt away and replaced it with a high tensile bolt. This was about 2 years ago and I have not had any problem since" Die Schraube selber kostet nur paar Euro, Teilenummer 90119-08560. Dürfte Richtung M8 gehen? eine 8.8 aus der Eisenabteilung rein und gut festziehen. Es dürfte nichtmal ein Feingewinde sein. Einen Recall so konnte ich nicht finden, vielleicht suche ich da auch in der falschen Richtung. Bei meiner Welle war das untere Gelenk ausgeschlagen im HH. Bei der Welle gabs wohl eine Änderung. Preislich 98 Euro+35 Euro Versand bei Amayama. 45260-76010 (12/2010 - 06/2012) 45260-76020 (08/2012 - 11/2013) greets Boergsn bearbeitet 5. März 2020 von Boergy 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rumplstilzchen Geschrieben 8. März 2020 Share Geschrieben 8. März 2020 (bearbeitet) Danke @Boergy . Ps. Hatte 2017 doch kein Spiel. Werde jetzt trotzdem nachschaun und nachziehen. Frage: Könnte man die Gelenkwelle ev. irgendwie abschmieren? Gruß Rumplstilzchen bearbeitet 8. März 2020 von Rumplstilzchen 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Krensch Geschrieben 1. November 2021 Share Geschrieben 1. November 2021 Hi, vielen vielen Dank für diesen Thread und auch die super Recherche von Boergy. In meinem Fall hat das Nachziehen der oberen Schraube an der Gelenkwelle tatsächlich das unerträgliche Poltern zu 100% behoben. Laut dem untenstehenden Youtube-Video und den Kommentaren darunter scheint dies auch für viele andere die Lösung gewesen zu sein. Ich hatte mich schon auf eine teure Reparatur eingestellt und freu mich gerade riesig 😁 Gruß, Krensch 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 11. Mai 2022 Share Geschrieben 11. Mai 2022 Der CT200h meiner Frau ist jetzt auch soweit. Das ersetzen der Schraube hat leider nichts gebracht, so das die Zwischenwelle getauscht werden muss. Ist das so wie ich es mir vorstelle: -->Obere und untere Schraube der Welle entfernen -->Welle zusammenschieben -->Welle herausnehmen und durch neue ersetzen!? oder muss die gesamte Lenkung ausgebaut werden? MFG Norbert Hartmann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Boergy Geschrieben 11. Mai 2022 Share Geschrieben 11. Mai 2022 Sollte normal im Wagen tauschen gehen. Markier dir die Zähne/Position damit die Lenkung dann wieder richtig steht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 11. Mai 2022 Share Geschrieben 11. Mai 2022 vor 1 Minute schrieb Boergy: Sollte normal im Wagen tauschen gehen. Markier dir die Zähne/Position damit die Lenkung dann wieder richtig steht. Turboschnelle Antwort. Vielen Dank 👏 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 12. Mai 2022 Share Geschrieben 12. Mai 2022 Entwarnung was die besagte Zwischenwelle angeht! Ich habe auf Verdacht auch die Schraube des unteren Kardangelenkes erneuert. Und siehe da: Klackern behoben!!! Mit freundlichem Gruß Norbert Hartmann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 10. Oktober 2022 Share Geschrieben 10. Oktober 2022 Ich hatte selbiges Problem. Bei mir war aber tatsächlich, das obere Gelenk ausgeschlagen. Neue Welle im Zubehör bestellt, verbaut und siehe da, kein poltern mehr. Eine neue Welle kostet bei Lexus aktuell 408€. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
service110 Geschrieben 11. Oktober 2022 Share Geschrieben 11. Oktober 2022 Was kostete die Welle denn im Zubehör? Mit freundlichem Gruß Norbert Hartmann 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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