Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kosten Getribeöl und Difföl wechsel


RonRonsen

Recommended Posts

Hallo Männers,

ich habe eine Frage bezüglich des Ölwechsels vom Automatikgetriebe und vom Differential.

Mein Wagen hat jetzt etwas über 90tkm auf der Uhr und laut Serviceheft ist bei 90tkm ja auch ein wechsel div. Flüssigkeiten angedacht.

Das meiste habe ich schon allein gemacht, nur an das Getriebe und an das Differential trau ich mich nicht so recht ran, aus diesem Grund bin ich zum Toyota Fachman bei mir um die ecke gefahren (ein Lexus Händler ist nicht in meiner Nähe) um mir einen Kostenvoranschlag für den Wechsel machen zu lassen. Nun habe ich eben einen Anruf von dem Toyota Autohaus bekommen und die meinten das der Wechsel mind. 370€ kosten würden, wenn sie mehr Öl brauchen als angegeben wird es dementsprechend teurer.... kann der Preis für die beiden sachen wirklich stimmen? Finde es doch recht teuer. :-/

bearbeitet von RonRonsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hy!

Wenn du Öl wechseln kannst beim Motor, dann kannst du das auch :)

Am besten dazu eine Hebebühne oder Grube.

Am Diff sind 2 Schrauben, mit Inbus, müsst glaub 10er oder so sein, am besten Ratschensatz mit diversen Aufsätzen. Eine sitzt seitlich, Beifahrerseite am Gehäuse (Einfüllöffnung) und eine sitzt unten am Diff, fürs auslassen. Die Mal öffnen, Kübel drunter und dann ganz rausdrehen, Öl raus, wenn alles draussen ist, Schraube und Öffnung putzen, Dichtring checken, ob ok, normal kann man den schon ein 2tes mal verwenden. Dann die Schraube wieder rein, seitlich öffnen und dort das Öl einfüllen bis es überläuft, dann ist die richtige Menge drinnen. Bei manch Autos gehts seitlich es sich aus, mit der Flasche und dem Rohr was meist dran ist, das Öl einzufüllen, manchmal braucht man aber auch ein Stück Schlauch, das man aus dem Radkasten es einfüllen kann. Ist genug drinnen, Schraube wieder rein und beide schön fest anziehen. Das wars mit dem Diff :) Öl wird ca 1,1-1,2L benötigt, davon Syntrax Long Life 75W-90 von Castrol z.b. genauere Spezifikationen findest du im Handbuch, das hab ich auf die schnelle auf der Castrol Seite gefunden.

Beim Getriebe gehts so ähnlich. Dort auch die Ablassschraube aus der Wanne raus, da kommen ca 1,5 Liter raus. Sind die abgeflossen, reinigen und wieder rein die Schraube, bitte mit Liebe anziehen, kann sein das es eine Aluwanne ist, nicht das du das Gewinde killst. Dann die selbe Menge wieder oben mit einem kleinen Trichter in die Führung vom Ölmessstab einfüllen. Da nur original Toyota Öl nehmen! (bekommst beim freundlichen und auch im www, müsste ATF IV sein, da ebenfalls das Handbuch befragen). Dann den Wagen starten und wie normal, im warmen Zustand den Ölstand bei laufendem Motor kontrollieren ob er sich innerhalb der Makierungen am Meßstab befindet. Das wars schon :)

Nicht vergessen den Wechsel einzutragen.

Den Preis finde ich schon heftig, vielleicht hat er auch einen kompletten Ölwechsel vom Getriebe gerechnet. Ich weiss noch von der Lexus Hall, das der Getriebe und Difföltausch keine 20 Euro je Öl gekostet hat, + die Materialkosten für die Öle und etwaige Dichtringerl an den Schrauben.

grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich bei vielen Toyota Händlern aufpassen. Viele kennen nämlich die Marke Lexus gar nicht und hatten noch nie einen Lexus in der Werkstatt stehen. Hauptsächlich steht bei Toyota in der Werkstatt; Auris, Aygo, Yaris und der restliche zum großen Teil europäische Schrott.

Für beide Öle biste mit ~ 50€ dabei. Der Rest ist dann Bühne und ca. 1 Std Arbeit für einen Laien. Ist ziemlich simpel. Wenn man kein Feingefühl für die Schrauben hat, kann man notfalls Drehmomentschlüssel nehmen. Ich würde mir eine Schrauberwerkstatt suchen und dort die arbeiten evtl. mit Hilfe erledigen. 370-50€ = 320€ bleiben in deiner Tasche!

Ich würde es grundsätzlich selbst wechseln, denn es gibt genügend ungeeignete Werkstätten, die dir was abreißen oder kaputt machen können.

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist ja ein Schrauber aus dem LOC in deiner Nähe der dir helfen kann, gibt ja genug talentierte Schrauber hier :)

Frag mal celicagt an, er und seine Jungs sind aus Berlin, was ich noch so weiß mit eigener Werkstatt und alle jahrelang schon am Lex schrauben :)

bearbeitet von Boergy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und vorallem ausführlichen Antworten. Wie gesagt, an sich hab ich mit schrauben und basteln gar keine Probleme, mache sonst auch alles selbst. Allerdings hab ich mit Automatikgetrieben noch keine erfahrung sammeln können und ein guter Freund von mir meinte das es bei manchen Automatikgetrieben sehr aufwändig und heikel ist, aus diesem Grund hatte ich mich dann auch beim Toyota Autohaus erkundigt. Ich werde das Auto am Wochenende mal auf die Bühne nehmen und mal schauen ob ich alles so finde wie es hier Beschrieben wurde und dann werde ich das öl bestellen und den wechsel selbst machen.

Wie sieht es mit dem Filter vom Getriebe aus? Hast du den auch schonmal gewechselt Boergy?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen und vorallem ausführlichen Antworten. Wie gesagt, an sich hab ich mit schrauben und basteln gar keine Probleme, mache sonst auch alles selbst. Allerdings hab ich mit Automatikgetrieben noch keine erfahrung sammeln können und ein guter Freund von mir meinte das es bei manchen Automatikgetrieben sehr aufwändig und heikel ist, aus diesem Grund hatte ich mich dann auch beim Toyota Autohaus erkundigt. Ich werde das Auto am Wochenende mal auf die Bühne nehmen und mal schauen ob ich alles so finde wie es hier Beschrieben wurde und dann werde ich das öl bestellen und den wechsel selbst machen.

Wie sieht es mit dem Filter vom Getriebe aus? Hast du den auch schonmal gewechselt Boergy?

Das mit dem Filter ist etwas aufwändiger und bei normaler Benutzung bei 90tkm eh überflüssig.

Kannst ein Blick reinwerfen, wies beim IS300 geht:

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?showtopic=34052

bearbeitet von eies300
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy!

Hatte den damals bei meinem RX300 gewechselt, der hatte aber auch schon 180tkm+ auf der Uhr. Dazu muss die Ölwanne usw.. ab. Was ich bis jetzt so rausgefunden hab, gibts den Filter nicht im Nachbau für den IS250, daher nur vom Händler und der Preis ist recht hoch, hatten wir hier schon mal einen Thread. Den tauschen würde ich auch nicht, bei 90tkm eher unwahrscheinlich das dieser verlegt wäre, ausser du foltert wie Dimi seinen IS am Ring :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung