Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Stoßdämfer vorne rechts


perpLexus

Recommended Posts

Hallo, Freunde,

wer sagt mir, wo ich preiswert einen Stoßdämpfer für meinen LS 430 bekommen kann?

Wie ich früher schon mal mitteilte, stört mich ein ständiges leichtes "Klappergeräusch" beim Fahren über unebene Straßen. Bei neu verlegtem Asphalt ohne Oberflächenwellen verspüre ich nichts. Sobald die Straße aber uneben wird, beginnt dieses Geräusch. Mein LF kann mir keine klare Auskunft geben. Beim früheren Vertauschen der beiden (sind ja absolut identisch), war lt. Aussage des Meisters optisch kein Schaden festzustellen. Das Geräusch war früher auf der linken Seite, so daß irgendetwas mit dem STD wohl nicht stimmen kann. Läßt sich das irgendwie eindeutig zuordnen?

Weitere Frage: muß es unbedingt der STD sein oder kommen noch andere Ursachen in Frage?

Freue mich über Eure Hinweise.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist natürlich schwierig zu sagen, da beim LS ja der Dämpfer und der Luftbalg vom Luftfahrwerk

komplett eine Einheit bilden...Da kann man - so glaube ich - noch nicht einmal nur den Dämpfer

wechseln... :g:

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das geht ja Schlag auf Schlag.

Bitte präzisieren. Kann so nicht antworten.

Ist gerade noch mal vermessen worden, wo ich auch dabei war, aber es kam kein irgendwie gearteter Kommentar zu Gummibuchse oder ähnlichem.

Steuerrad ist aber in jeder Lage völlig ruckelfrei. Keinerlei Anzeichen eines "Defektes", halt nur dieses störende Geräusch bei sonst schwebendem Fahren.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh... nicht einfach so eine Ferndiagnose. Wenn du den Wagen am Stand vorn niederdrückst oder schaukelst, tritt da das Geräusch auf? Doof is, das man das Dämpferbein nicht in Einzelteilen kaufen kann, sondern nur als ein Teil. Es kann auch das Domlager sein, was ein Spiel haben kann, aber hab keine Ahnung, ob man das z.b. aus dem Motorraum sehen kann, ob es Spiel hat, wenn man den Dämpfer drückt/hebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das morgen mal ausprobieren. Ist sicher beschwerlich. Vielleicht hilft folgende Beobachtung weiter: wenn ich aus der Garage fahre mit kleiner Höhendifferenz oder auch von der abgesenkten Bordsteinkante auf die Straße, gibt es ein feines klackendes Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich auch nicht sagen, wie der Federbein beim LS aussieht/aufgebaut ist, ist nur meine vermutung, weil beim IS200/300 kann man diese Gummibuchse nicht sehen ( tritt meist nach 150Tkm, muss Federbein losen/ausbauen ), sieht dann so aus ( ein Beispiel Bild von fremden Fahrzeug )

http://www.abload.de/img/p1050703nvejq.jpg

Oder kann auch Domlager sein, ist auch ähliche Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Knacken hatte ich bei meinem RX auch, es war bei mir ein defektes Domlager. Leider gab es das bei meinem RX mit Luftfederung nicht einzeln sondern nur mit einem neuen Luftfederelement. Kosten ca. 1200 Euro ohne Einbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, friends,

bin zum TÜV gefahren und habe die Stoßdämpfer prüfen lassen.

Ergebnis:

VL = 12 mm; VR = 57 mm !!!

HL = 13 mm; HR = 13 mm

Eindeutiges Ergebnis.

Für Eure Tipps danke ich Euch. Hätte ich auch schon früher machen sollen. Mittwoch wird der Stoßdämpfer gewechselt.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, liebe Freunde,

vielen Dank für Eure Ratschläge in obiger Angelegenheit. Der Störenfried wurde detektiert. Der Stoßdämpfer ist ausgetauscht, der lautlose Schwebezustand ist wieder erreicht. Bin happy. Am Wochenende geht es nach Dresden; wird eine wunderbare geräuschlose Reise - wie früher gewohnt.

@service 110: jetzt ist für Dich der 3. Advent. Bald ist es soweit. Bist ja wirklich infiziert. Lexus ist unübertroffen. Freut mich, daß die Hinweise geholfen haben, Dich für die nächste Zeit im guten Liquiditätszustand zu halten.

perpLexus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY!

Was hat die Reparatur gekostet? Wäre sicher für den ein oder anderen Interessant! Wie wurde der Test durchgeführt? Das intressiert mich :D

grüße

Tom

Hi, Boergy,

nochmals vielen Dank für Deine Hinweise hinsichtlich des Hochladens von Bildern. Hat leider nicht so recht geklappt. Werde es zu gegebener Zeit noch einmal versuchen.

Die Ergebnisse wurden durch den normalen Stoßdämpfertest beim TÜV gewonnen. Die mitgeteilten Ergebnisse sind die Amplituden, die beim Nachschwingen auftreten, weswegen diese auch in mm gemessen werden. Du siehst, der rechter vordere taucht 5 mal tiefer ein als die anderen 3. Es war auch nicht nötig, die beiden vordern gemeinsam auszutauschen wie man mir vorgeschlagen hat. Der linke ist im Vergleich mit den beiden hinteren völlig in Ordnung.

Zum Preis: 1.500 € als Komplett-Sonderpreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung