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RC-F


lexxus

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Weiß nicht so recht, ob es hier her gehört, aber nächste Woche Sonnabend habe ich das Vergnügen einen RC-F mal auszuprobieren.

Das LF DD veranstaltet Testtage vom 22.04. - 25.04.15 und man kann sich für Probefahrten mit einem oder mehreren Modellen der Lexuspalette einschreiben lassen.

Als zweites Schmankerl habe ich noch den LS gewählt.

Bin gespannt.

PIT

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Cool, viel Spaß! Wenn LF HH auch mal so ein Event veranstaltet, bin ich auf jeden Fall dabei. Muss aber nicht unbedingt ein RC-F sein: RC 200t oder 350er würden mich noch mehr interessieren.. wenn sie mal so nach DE kommen.

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  • 2 weeks later...

Hallo zusammen: Mein Erfahrungsbericht mit dem RCF...

Das Design und die Innenraumgestaltung lasse ich aussen vor, das ist Geschmackssache und bei jedem unterschiedlich.

Ich gehe hier nur auf die Performance und die Dynamik ein.

Gefahren bin ich einen RCF Advantage mit Torsen ohne das TVD und hatte leider einen Kollegen mit einem neuen M4 als Referenz und Konkurrenz dabei.

Längsdynamik: ABSOLUT enttäuschend, ich spüre die 50 Mehr-PS zum ISF nicht und auf der Autobahn hat der M4 mich zerfleischt!
Ja, er wiegt 300kg weniger und ist Turboaufgeladen aber das er mir ab 100 Vollgas fast gefühlte 5 Autolängen nimmt ist nicht tragbar...auch wenn man den RCF wirklich extrem im Hohen Drehzahlbereich hält, kommt er einfach nicht annähernd mit.

Vom Gefühl her, hätte ich gesagt 380-390 PS auto... :bye2:

Querdynamik: Unverständlich. Es gibt Autos die auch 1,8T wiegen...siehe BMW M5 oder auch den Godfather Nissan GTR ... das sind Fahrzeuge die ebenfalls richtig schwer sind, aber sich nicht schwer anfühlen...der RCF lässt einen jedes einzelne Kilo Bitterböse spüren...in jeder Kurve winseln die Räder um Grip und das Auto schiebt so derbe nach aussen (meist untersteuern) ... ich bin wirklich Fassungslos...ich habe mich so auf den RCF gefreut und Ihn wirklich gehyped...aber diese testfahrt hat mich wirklich auf den Boden gebracht UND mir eines gezeigt...mein 2012er ISF, fühlt sich leichter, dynamischer und sportlicher an als der RCF...

Und übrigens, der Motor/Auspuffsound aus den Lautsprechern ist echt traurig :shutup:

bearbeitet von Turbodruck
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Danke für dein Bericht.

Wenn das Fahrwerk nicht sportlicher ist, ist es wenigstens komfortabler als der IS-F ?

Jepp...ist es...

Der RC-F ist ein sportlicher Cruiser geworden...Kein Porsche-Jäger... ;)

Mich persönlich ärgert am meisten die fehlende und doch gebrauchte Gurtzuführung.

Oder man nimmt sich den Gurt schon beim Einstieg gleich mit... b)

RC-Gruss vom Todde, dem sein IS-F auch sportlicher schien...

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Nun, hatte nur im RCF gesessen, ihn aber noch nicht bewegt. Ist aber auch nicht nötig, da ich ja meinen für mich neuen ISF erstmal am Ausloten bin und es immer besser hinkriege ihm sein Potential zu entlocken. Und das ist schon sehr eindrücklich, wenn es gelingt die Leistung auf den Punkt genau mit aller Macht abzurufen.

Wenn ich das so lese, rückt mein Wunsch den RCF mal Probe zu fahren noch weiter weg. Denn ein wesentlicher Grund für ein Faherlebnis wäre das Erleben des ausgewiesenen Leistungszuwachses des RCF, von dem ich nun schon zum wiederholten Male höre, dass er praktisch nicht erlebbar ist.

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@Turbodruck Du hast recht, der IS-F fährt sich "leichter" und nicht weniger zügig. Richtig schnell und zackig können aber beide nicht. Das gefühlt der Dynamik und "Leichtigkeit" fehlt. Die Mehrleistung habe ich auch nicht gespürt, grundsätzlich mag ich aber Lexus und Achtzylinder, klingt schon toll!

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Schade das die Performance nicht hält, was die Optik verspricht. Ich finde so viele schöne Details die ihn optisch nicht so " langweilig" wirken lassen wie den Isf ( der ist zwar cool und für ne Limousine zeitlos schön, aber halt kein Coupe)!

Schade schade. Wieder die Hausaufgaben nicht mit der nötigen Sorgfalt erledigt!

Gruß Jörg

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Ich durfte ja am Freitag auch RCF (mit)fahren. Der hatte jedenfalls das TVD (Torque Vectoring Differential) an Bord. Man konnte da die Fahrwerkseigenschaften direkt ändern. Im Slalom Modus hat man eine brachiale Traktion. Der RCF klebt förmlich auf der Straße/Kurve. Da liegen Welten zwischen RCF ohne TVD und ISF. Habe auch einige Videos gemacht. Bin dann auch mit meinem IS-F bei der nächsten Tour hinterher gefahren. Der RCF konnte trotz 50PS mehr keinen m Boden in der Beschleunigung gut machen. Werde die Videos und Fotos in kürze mal hochladen. LG

bearbeitet von ISmaik
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Hallo zusammen: Mein Erfahrungsbericht mit dem RCF...

Dhe hier nur auf die Performance und die Dynamik ein.

Gefahren bin ich einen RCF Advantage mit Torsen ohne das TVD und hatte leider einen Kollegen mit einem neuen M4 als Referenz und Konkurrenz dabei.

Längsdynamik: ABSOLUT enttäuschend, ich spüre die 50 Mehr-PS zum ISF nicht und auf der Autobahn hat der M4 mich zerfleischt!

Ja, er wiegt 300kg weniger und ist Turboaufgeladen aber das er mir ab 100 Vollgas fast gefühlte 5 Autolängen nimmt ist nicht tragbar...auch wenn man den RCF wirklich extrem im Hohen Drehzahlbereich hält, kommt er einfach nicht annähernd mit.

Vom Gefühl her, hätte ich gesagt 380-390 PS auto... :bye2:

Querdynamik: Unverständlich. Es gibt Autos die auch 1,8T wiegen...siehe BMW M5 oder auch den Godfather Nissan GTR ... das sind Fahrzeuge die ebenfalls richtig schwer sind, aber sich nicht schwer anfühlen...der RCF lässt einen jedes einzelne Kilo Bitterböse spüren...in jeder Kurve winseln die Räder um Grip und das Auto schiebt so derbe nach aussen (meist untersteuern) ... ich bin wirklich Fassungslos...ich habe mich so auf den RCF gefreut und Ihn wirklich gehyped...aber diese testfahrt hat mich wirklich auf den Boden gebracht UND mir eines gezeigt...mein 2012er ISF, fühlt sich leichter, dynamischer und sportlicher an als der RCF...

Und übrigens, der Motor/Auspuffsound aus den Lautsprechern ist echt traurig :shutup:

Bist du Automatik oder manuell gefahren? Bei Automatik hat man meist den Nachteil nicht die richtige Drehzahl zu haben wenn es zum Beschleunigen los geht. Da nimmt ein ein Schalter mit ähnlicher Motorisierung gern mal einige Autolängen ab!

Ich hatte nicht den Eindruck das der Sound aus den Boxen kam!

Ansonsten haben mich die Beschleunigungswerte auch nicht gerade begeistert. Aber so ist das eben wenn man öfters mit ähnlicher Motorisierung unterwegs ist. Dafür war wie geschrieben das Handling Mega.

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ich hab jetzt den 650i von BMW zum vergleich...oh je, das fahrwerk des BMW ist deutlich besser. fahrleistung gleich, zum glück fehlt der sound aus den lautsprechern :zipped:

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Es gibt sehr wenige Autos aus dem Hause Toyota/ Lexus, die Original ein wirklich gutes Fahrwerk hatten bzw haben. Isf war auch nicht der Knaller! Hinterachse überdämpft und sehr stossig auf kurzen Querfugen. Da hats das Auto immer versetzt. Echt Panne das Toyota bzw Lexus da so wenig Wert drauf legt.

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  • 1 month later...

Hi!

Am Wochenende am Toyota Mountain Rush waren 2 RC-F da, einer vom Frey Salzburg im Originalzustand, der hatte knapp 370PS an den Rädern, der "getunte" orangene RC-F vom Keusch Wien hatte knapp 340PS am Rad. Gut 100PS+ Verlustleistung bei der ganzen Hi-Tech? Am Prüfstand kanns nicht liegen, Top Firma hier in Österreich die vom Fach sind bzw die anderen Fahrzeuge (waren einige) hatten die Messungen gepasst :) Schafft der auch nicht wie der IS-F die angegebene Leistung vom Papier? :g:

bearbeitet von Boergy
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War aber so, ich frag die genauen PS Zahlen gern nochmals nach, aber es waren alle überrascht. Andererseits merkt mans im Vergleich bei der Performance mit den Mitbewerbern, das er trotz den angegeben 477PS nicht mithalten kann.

So.. grad info bekommen, müssten 366PS und 342PS gewesen sein (Mitarbeiter von dem Team). Auch wenn man so im www schaut, um die 370PS herum is normal beim RC-F.

bearbeitet von Boergy
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Du brauchst nur auf Youtube suchen, da sind mehrere RC-F die in dem Leistungsbereich liegen und nicht mehr haben. Wie schon geschrieben, das Dynoteam is vom Fach, es waren auch stärkere Fahrzeuge an dem Tag am Dyno und die Leistung hat gepasst bei den Fahrzeugen (Supras, IS-F, STi´s usw... )

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Ui 366 ist schon hart...

Subjektiv ging der auch nicht so extrem gut in Papenburg. Aber ist auch ein komplett anderes fahren ohne Turbo, der etwas überhasteten Automatik und der doch eher gebremsten Akustik. Hatten leider nur einen Alpina B3 E92 da, nicht ganz optimal als Referenz der Biturbo. Aber vielleicht hat jemand noch nen IS-F für die Strecke übrig ;)

Dann kann man's mal testen.

Find den RC-F aber trotzdem überraschend gut: Optik muss jeder selbst wissen. Für mich in Natura gar nicht so schlimm, gerade das Heck sieht wesentlich besser aus als auf Fotos. Innen naja Oberklasse ist die Partie rund ums Radio nicht, erinnerte mich n bisschen an dem Vectra C. Mercedes hatte auch mal son graues Plastik mit vielen Knöpfen...

Fahren war aber sehr angenehm. Absolut zufrieden, wenn man sich drauf einlässt das er ein Komfortabel fahrender Gleiter ist und eben kein Sportler. Lenkung, Getriebe, Motor, Fahrwerk - passt für'n sportlichen "cruiser" perfekt. Kurvenhatz und Rennstrecke kann ein M3/M4 wesentlich besser.

Sound war zwar relativ leise, aber sehr sehr passend für'n Lexus (auch so leicht "rotzig", erinnerte an einen leisen C63, nicht die schlechteste Referenz).

Und ohne ESP im Expert schon schön böse, da ist er recht bockig. Erinnert zumindest im Expert schon sehr an einen M3.

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Also wie ich gerade in einem Bericht gelesen habe, liegen RCF und M4 "fast" gleich auf in der 0-100 -0-200 usw. Ich denke das die Software der Prüfstände noch nicht mit dem neuen Fahrzeug klar kommen. Deswegen diese falsche Berechnung. Fast 100 PS weniger ist sowas von unökologisch, die hätten den RCF nie so auf die Straße gelassen.

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