Do Not Sell My Personal Information Jump to content


RC-F


lexxus

Recommended Posts

Mit dem m5 würde ich den Isf auch nicht vergl. M3 passt besser.

50 PS auf den M4, 200 kg mehr, ein Konzept was eher auf einfache Fahrbarkeit für jedermann ausgelegt ist. Dem gegenüber die deutsche Referenz wenn es Performance geht.

Jeder hat sein Revier, aber ich bin der Meinung das der Rc sich sehr gut schlägt. Wenn ich den Erkenntnissen meiner Bekannten bei KW Glauben schenken darf, fährt sich der M am limit nicht leicht und brauch nen kundigen Pilot um sein Potenzial auszureizen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


  • Antworten 827
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Es geht nicht um den Vergleich zwischen IS-F und M5, es war eine Auflistung der schnellsten Sportlimousinen, und da gehören Wagen wie M4, M5, C63, IS-F etc. eben auch zu.

Es macht wohl auf jeden Fall mehr Sinn Sportlimousinen miteinander zu vergleichen statt mit Sportwagen.

Und der M5 ist eben ein ordentliches Geschoß, da verdient der F schon Respekt wenn er so dicht dran bleibt an allen deutlich stärkeren Limousinen.

Am Limit fährt sich wohl kein Wagen mit 400+ Ps leicht, ausschlaggebend für die meisten von uns wird wohl eher der Fakt sein das der RC-F deutlich zuverlässiger ist als Gebrauchtwagen.

Ich denke bei M4 & Co wird es bei spätestens 100.000 Km so einiges zu überholen geben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht wohl auf jeden Fall mehr Sinn Sportlimousinen miteinander zu vergleichen statt mit Sportwagen.

Und der M5 ist eben ein ordentliches Geschoß, da verdient der F schon Respekt wenn er so dicht dran bleibt an allen deutlich stärkeren Limousinen.

Zumal der M ja auch mit Turbodrehmoment nen ziemlichen Vorteil hat in dem Vergleich. Dafür schlägt sich der Lexus Sauger gleich doppelt so gut. 150 NM mehr sind schon nen Wort.

Wenn überhaupt könnte man den M6 heranziehen wobei da trotzdem 30cm Längenunterschied herrschen aber der M6 ist ja auch ne art Gran Tourismo. Aber ab 126000 € ist schon abgefahren.......

Jetzt mal ne Frage an die Klientel die sich solch ein Fahrzeug leisten können und auch schon die Möglichkeit zum vergleich hatten in der Liga: Sind die Performanceunterschiede so wirklich erfahrbar? Jeder halbwegs normale Mensch (ich schätze 99% der Käufer solcher Autos) wird doch niemals letzte Quentchen mehr potential erfahren können bzw einen riesigen Unterschied spüren. Ausser der federt härter, weicher usw.

Ich spiele leider nicht so großflächig in der Liga kann nur mit einigen gefahrenen Supersportwagen und Limos dienen. Bei den Volumenherstellern hab ich da schon eher den Vergleich. Z.b. ein Ford fährt sich angenehmer, direkter, aktiver als ein VW. Nur sowas wird dem normalen Menschen egal sein bzw er merkts einfach nicht. Nach welchen Kriterien wählt man zwischen einem RC F , 911, M6 R8 usw? Mal die Markenbrille aussen vor gelassen....

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um den Vergleich zwischen IS-F und M5, es war eine Auflistung der schnellsten Sportlimousinen, und da gehören Wagen wie M4, M5, C63, IS-F etc. eben auch zu.

Es macht wohl auf jeden Fall mehr Sinn Sportlimousinen miteinander zu vergleichen statt mit Sportwagen.

ja bitte nur nicht Limousinen und coupe in einen topf werfen. den IS-F mit M3, den RC-F mit M4 (ich hab ihn sogar mit dem 6´er verglichen) und den GS-F mit dem M5 vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne Frage an die Klientel die sich solch ein Fahrzeug leisten können und auch schon die Möglichkeit zum vergleich hatten in der Liga: Sind die Performanceunterschiede so wirklich erfahrbar?

ja und nein!

einige IS-F fahrer waren vom RC-F endtäuscht, das die Mehrleistung kaum oder gar nicht erfahrbar war. für mich persönlich ist ein großer unterschied da, der ist aber nicht nur performance abhängig.

um beim vergleich BMW zu bleiben, die BMW haben das bessere fahrwerk, das ist deutlich zu erkennen, die 0,2 sec schnellere Beschleunigung merkt man nicht wirklich, ab 1 sec aber wiederum deutlich.

jetzt aber für mich das wichtige, wie beherrschbar bleibt das Fahrzeug. ich möchte nämlich nicht wirklich an den grenzbereicht kommen. hier waren Fahrzeuge mit allrad im Vorteil. aber der RC-F mit seinen helferlein schneidet hier sehr gut ab.

und um es noch mal deulich zu machen, die ein oder andere zentel sec oder ein paar PS mehr oder weniger sollten nicht die endscheidung für einen Fahrzeug kauf alleine ausmachen.

also die autos die Du als Beispiel nennst würde ich so nicht vergleichen. aber auch hier endscheidet man wie bei jedem anderen auto auch und das ist sehr unterschiedlich ;)

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Performanceunterschiede so wirklich erfahrbar?

Ja.

Wenn man oft auf ner rennstrecke ist, auf jeden fall. Ich merke es mittlerweile auch auf jeder Landstraße, da ich oft sehr sportlich fahre und, ja auch außerhalb der blau-silbernen Rennleitung. Wir haben halt Platz hier im norden...

Irgendwo hier habe ich auch mal mein Fahrbericht zum RC-F gepostet. M4 konnte ich an dem tag nicht mitnehmen, den bin ich etwas früher gefahren. Für mich ein Riesen unterschied.

M4 und besonders auch der Vorgänger M3 sind echte "Drivers-Cars". Die sind und waren immer etwas zickig zu fahren. Der Grenzbereich kommt zwar recht abrupt, lässt sich aber gut kontrollieren.

Deswegen kann ich auch meinem Vorredner @oto überhaupt nicht beipflichten. M4 zwar abrupt und sicher ungewohnt für den Normalfahrer, aber er lässt sich gut kontrollieren im Grenzbereich wenn man weiß was man tut. Der RC-F dagegen erforderte deutlich mehr Aufmerksamkeit, da hatte ich schon zu tun. Er ist nicht so direkt zu fahren wie ein M4 oder M3, dafür kommt er erst sehr spät. Für den Normalfahrer das beherrschbarere Setup, geübte Fahrer würden sich immer den M4 holen.

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Normalfahrer das beherrschbarere Setup, geübte Fahrer würden sich immer den M4 holen.

wenn Du mit dem beherrschbaren setup, den RC-F meinst, pflichtest Du mir schon bei ;)

wir denken ja alle die besten Autofahrer zu sein :lol: bei diesen Fahrzeugen sollte man nicht mehr denken. ich empfehle auf jeden fall mehrere fahrtrainigs zu absolvieren.

ich für meinen teil bleibe von den grenzbereichen und somit von der Rennstrecke weg und deshalb sehe ich die performance komplett anders, besonders diese tollen testrunden von den üblichen verdächtigen.

ja die meisten werden ihre autos nie (ausser beim fahrsicherheitstrainig) so bewegen, deshalb wir es die auch nicht schären wie ein vergleichswagen zu händeln wäre.

wenn Du @bwc das öfters machts, gehörts Du bestimmt zur ausnahme und bist den neid vieler sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Einschätzung. Ich bin auch schon ein paar mal auf dem Nürburgring gefahren und letztens erst mit nem octavia RS in Thruxton. Der Skoda ist mir insgesamt zu neutral und ein bisschen schwerfällig. Da ist der Focus ST meiner Frau deutlich besser. Aber im Alltagsbetrieb wird das kaum zum Tragen kommen.

So ähnlich wird sich das letztlich auch bei den richtigen Sportwagen verhalten . Interessant wäre vielleicht noch wie der alltagskomfort ist . Ist auch da ein BMW besser als der Lexus ?

bearbeitet von Muelli 76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du mit dem beherrschbaren setup, den RC-F meinst, pflichtest Du mir schon bei ;)

...

ich für meinen teil bleibe von den grenzbereichen und somit von der Rennstrecke weg und deshalb sehe ich die performance komplett anders, besonders diese tollen testrunden von den üblichen verdächtigen

Ok so gesehen gebe ich dir tatsächlich Recht.

Beim RC-F musst du alle Helferlein ausstellen, was schwierig genug ist da der "expert" nichtmal im Handbuch erwähnt wird, damit er zickig wird. Beim M reicht ein Knopf.

Trotzdem fahraktiver und genauer zu steuern ist der bmw.

Ich finde man merkt dem Lexus in jeder Pore an, dass sie den für die Amis gebaut haben. Dicker V8, überschaubare Motortechnologie, Gewicht spielte scheinbar keine rolle, etc. Ami Attribute durch und durch.

...

Unehrlich ist nur wie Lexus Deutschland den bewirbt. Da wurde ganz klar gesagt, dass das DIE Konkurrenz zu M4 und co. sein soll. Hätte man dort einfach gesagt, es soll ein ruhiges komfortables Sportcoupe sein, würden die Tests auch anders aussehen.

Daher meine ich auch, es sind nicht immer die Tester schuld. Es kommt auch darauf an, wie man sein Fahrzeug definiert. Und das war bei den RC-F Promos und Presseterminen von Lexus einfach falsch kommuniziert.

Deswegen finde ich es nicht gut, dass hier immer über die Tester hergezogen wird. Aber klar, Lexus Deutschland macht halt keine Fehler!

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre seit über 10 Jahren immer wieder über die Nordschleife und auch die F1 Strecke. Auf der Nordschleife ist für Kenner der RC-F bestimmt keine Alternative zu irgendeinem M Modell.

Aber ohne die ganze Comfort Ausstattung, mit nem guten Fahrwerk und passenden Reifen würde der Rcf bestimmt auch sehr spaßig sein;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte man dort einfach gesagt, es soll ein ruhiges komfortables Sportcoupe sein, würden die Tests auch anders aussehen.

ja, genauso hätten die ihn vermarkten sollen, weil genauso ist er auch :cheers: und für meinen Geschmack sehr hübsch :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unehrlich ist nur wie Lexus Deutschland den bewirbt. Da wurde ganz klar gesagt, dass das DIE Konkurrenz zu M4 und co. sein soll. Hätte man dort einfach gesagt, es soll ein ruhiges komfortables Sportcoupe sein, würden die Tests auch anders aussehen.

Daher meine ich auch, es sind nicht immer die Tester schuld. Es kommt auch darauf an, wie man sein Fahrzeug definiert. Und das war bei den RC-F Promos und Presseterminen von Lexus einfach falsch kommuniziert.

Deswegen finde ich es nicht gut, dass hier immer über die Tester hergezogen wird. Aber klar, Lexus Deutschland macht halt keine Fehler!

... nun könnte es möglicherweise in der Tat interessant werden: "bwc", hättest Du die Güte und würdest freundlicherweise einmal die entsprechenden Quellennachweise zu Deinen oben getroffenen Aussagen nachreichen, so dass diese für jeden nachvollziehbar werden?

Dankeschön vorab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun könnte es möglicherweise in der Tat interessant werden: "bwc", hättest Du die Güte und würdest freundlicherweise einmal die entsprechenden Quellennachweise zu Deinen oben getroffenen Aussagen nachreichen, so dass diese für jeden nachvollziehbar werden?

Dankeschön vorab ;)

Ich denke das eher die Autozeitschriften hier falsch kommunizieren, selbe Geschichte beim GS-F, dieser wird als Konkurrent zu M5 und E63 angepriesen nur weil er der selben Fahrzeugklasse angehört, Aussage vom Chefentwickler vom RC-F und GS-F war lediglich das der Wagen für jedermann fahrbar sein soll, auch am Limit.

Und das war der IS-F und der RC-F auf jeden Fall, der GS-F wird wohl genauso gut beherrschbar sein.

Bedenkt das man mit eingeschaltetem ESP keine schnellere Rundenzeit mit dem F gefahren ist als mit ausgeschaltetem, oder zumidnest nur marginale Unterschiede feststellbar waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 550i kostet mit M-Paket, 77k, ein S6 76k, ein E500 71k.E

Ein GS-F startet bei 99k.

Und? Schonmal den 550i oder den S6 gefahren? Der GS-F fährt da deutlich davon.

Serhat hier aus dem Forum hatte hier kürzlich eine Probefahrt mit dem 650i X-Drive, bis 130 gut dabei und ab 130 zieht der IS-F gnadenlos davon. Selbes also beim GS-F. Der RC-F braucht reale 15 - 15,5 Sekunden auf 200, der 550 und der S6 liegen bei Real 17-18,5 Sekunden.

Am ehesten lässt sich der GS-F mit einem Jaguar XF-R vergleichen, und da liegen die Preise eher gleichauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der GS-F dem S6 gnadenlos davon fährt. 550i nein, 650i als GC und den S6 mit 420PS, ja.

Der GS-F wird ein wenig langsamer sein als der RC-F.

Außerdem kosten die genannten Kandidaten bedeutend weniger, auch ausstattungsbereinigt.

Der GS-F ist am Preis vom M5/E63/RS6 bedeutend näher dran, als dein RC-F/GT-R Vergleich. Von daher sind die genannten Kandidaten auch vergleichbar.

Ein RC-F wird mit dem M4 verglichen. Ein GS-F aber nicht mit dem M5, obwohl er sich vom Preis her an diesen orientiert. Muss ich nicht verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nun könnte es möglicherweise in der Tat interessant werden: "bwc", hättest Du die Güte und würdest freundlicherweise einmal die entsprechenden Quellennachweise zu Deinen oben getroffenen Aussagen nachreichen, so dass diese für jeden nachvollziehbar werden?

Dankeschön vorab ;)

Einfach das nächste mal von Lexus einladen lassen. Klappt natürlich nur, wenn du denen irgendwas bieten kannst. Redakteure, Autotester oder auch Instruktoren haben gute Chancen.

Spanien, Italien und Südfrankreich für lau. Oder auf unseren Strecken hier vor Ort, auch toll.

Dass du nun Aufnahmen der Lexus Marketingabteilung und Mitschnitte von Gesprächen derer von mir erwartest, ist mir klar. Damit kann ich nicht dienen, das wäre illegal. Nun kannst du mich wieder verteufeln und lügner schimpfen - Bitte sehr. Viel Spaß

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der GS-F dem S6 gnadenlos davon fährt. 550i nein, 650i als GC und den S6 mit 420PS, ja.

Der GS-F wird ein wenig langsamer sein als der RC-F.

Außerdem kosten die genannten Kandidaten bedeutend weniger, auch ausstattungsbereinigt.

Der GS-F ist am Preis vom M5/E63/RS6 bedeutend näher dran, als dein RC-F/GT-R Vergleich. Von daher sind die genannten Kandidaten auch vergleichbar.

Ein RC-F wird mit dem M4 verglichen. Ein GS-F aber nicht mit dem M5, obwohl er sich vom Preis her an diesen orientiert. Muss ich nicht verstehen.

Ganz ehrlich? Ich glaube wenn man Lexus fährt muss man sowieso aufhören mit dem Schubladendenken.

Ein Aston Martin kostet auch so viel wie ein Ferrari, trotzdem ist der Wagen kein direkter Konkurrent. Es gibt Bentleys die so viel kosten wie ein RollsRoyce, trotzdem sind die Wagen auf ganz andere Käufer ausgelegt.

Maserati genauso, grandiose Wagen, aber eben nicht auf maximale Performance ausgelegt.

Wir wissen alle mittlerweile das Lexus vieles anders macht, ob besser oder schlechter muss jeder Käufer selbst entscheiden.

Ich finde es schön das es den GS noch als V8 mit fast 500 PS gibt, klar wäre ein modifizierter V10 aus dem LFA besser gewesen, aber was solls.. Wer weiß was noch kommt. Innen ist der GS-F deutlich hochwertiger und schöner als der M5 oder der E63, außen muss eben das futuristische Design gefallen.

Jedem was er will, ich bin mit dem IS-F sehr zufrieden und werde es garantiert bald auch mit einem RC-F oder GS-F.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wir hier die "F" Fraktion fachsimpelt, wollte ich mal salop in die Runde schmeissen, wie wäre es den mit einem Treffen im nächsten Frühjahr? Oder ist bereits was in Planung. Würde mich freuen wenn irgendwas Zustande kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass der GS-F dem S6 gnadenlos davon fährt. 550i nein, 650i als GC und den S6 mit 420PS, ja.

ich hatte versucht darzulegen, das all diese Fahrzeuge sowieso niemanden gnadenlos davon fahren.

auf der autobahn hält der GS-H sogar mit dem 650i mit und der preis für einen 650i mit ähnlicher ausstattung liegt bei fast 130000,- diese Preisvergleiche, sorry, sind ein Witz.

was interessiert die Rennstrecke, das soll mal die formel1 erledigen und diese fahren allen gnadenlos davon!!!

wenn es auf der autobahn bleibt, hatte ich das gefühl das mir jemand gnadenlos davon fährt als ich und ein R8 unterwegs war :scared:

bearbeitet von oto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin einer der Glücklichen, der einen RC-F für einen Tag lang ausprobieren durfte und jetzt einen 550i fährt. ;)

Ein direkter Vergleich ist tatsächlich schwierig, weil der BMW den Spagat zwischen Komfort und Sport m.M. nach besser kann.

Der RC-F hingegen verleiht einem schon beim Einstieg ein reines Sportwagenfeeling, was sich beim fahren weiter verdeutlicht.

Im RC-F stören mich die für diese Preisklasse billigen Materialien an den Armaturen, dafür sind die Sitze ein Traum.

Ob sich jedoch ein RC-F irgendwann mal besser verkaufen lässt als ein BMW, lasse ich mal im Raum stehen. ;)

PIT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das nächste mal von Lexus einladen lassen. Klappt natürlich nur, wenn du denen irgendwas bieten kannst. Redakteure, Autotester oder auch Instruktoren haben gute Chancen. Spanien, Italien und Südfrankreich für lau. Oder auf unseren Strecken hier vor Ort, auch toll.

Dass du nun Aufnahmen der Lexus Marketingabteilung und Mitschnitte von Gesprächen derer von mir erwartest, ist mir klar. Damit kann ich nicht dienen, das wäre illegal. Nun kannst du mich wieder verteufeln und lügner schimpfen - Bitte sehr. Viel Spaß

Verständlich bei der landschaftlichen Kulisse von Malaga und dem nicht alltäglich gewohnten Hauch von Weltenluft. Da wird der eigene Wunsch rasch zum Vater des Gedanken und plötzlich versteht man genau das Gegenteil von dem, was Akio Toyoda, Yukihiko Yaguchi oder Mark Templin den geneigten Lexus interessierten Menschen mit auf dem Weg geben.
Nur keine Sorge, alles halb so schlimm, das ist selbst den Besten von allen schon geschehen. Du wirst Dich sicherlich noch an die Namen von jenen Lexus Verantwortlichen erinnern und kannst diese nennen.
Warum? Nun, das ist das Schöne an dieser Marke in unserem Land: klein, fein und die Menschen dahinter sind mit großer Leidenschaft dabei. So dürfte es allgemein nicht weiter verwundern, wenn aus einem hohen Anspruch heraus man stets lernen möchte, wie die Dinge noch besser werden können. Doch Vorsicht, womöglich werden demnächst einfach die ablenkenden Hostessen weggelassen, wer weiß.
Du kommst aus dem Großraum Nienburg, richtig? Na, dann wäre es für Dich als wichtigen Multiplikator inmitten der Automobilindustrie doch eine prima Gelegenheit aus aktuellem Anlass z.b. der Einladung in den Lexus Pop-Up Store in Hannover auf einen echten Plausch in der molekularen Realität zu folgen.
Je früher Du Dich meldest, desto wahrscheinlicher ließe sich passend zur Jahreszeit ein Fireside Chat im lockeren, exklusiven kleinen Rahmen bewerkstelligen mit reichlich Zeit für Deine ganz persönliche Sicht der Dinge.
Nun, wie heißt es so treffend im Norden: Butter bei die Fische
;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin momentan in Dänemark und ab nächsten Dienstag wieder in Groningen und Utrecht. Zu hause meist nur am Wochenende zur durchreise und das übrige 1/6 des Jahres wenn ich nicht arbeiten muss. Alles nicht so leicht als freier Instruktor, der die Medienhaie und Automobilknaben mit dem großen Mund täglich um sich hat. Aber irgendwann wird es noch was mit unserem Treffen @New ;) habe deine Einladung nicht vergessen, Braunschweig ist ja auch nicht weit

bearbeitet von bwc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.




×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung