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RC-F


lexxus

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"So the slowest, heaviest, least efficient car won. Yeah OK."

Allein aufgrund des Preises erübrigt sich jeder Vergleich. Ford rockt momentan so richtig. Mustang für Golf-Preise, neuer Focus RS mit genialer Hinterachse, neuer GT, Tuning ab Werk (siehe sema)...

bearbeitet von bwc
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"So the slowest, heaviest, least efficient car won. Yeah OK."

Allein aufgrund des Preises erübrigt sich jeder Vergleich. Ford rockt momentan so richtig. Mustang für Golf-Preise, neuer Focus RS mit genialer Hinterachse, neuer GT, Tuning ab Werk (siehe sema)...

Hier war ja auch die Emotion ausschlaggebend, und da hinkt der BMW nunmal leider wirklich hinterher. Der letzte Motor der für mich bei BMW wirklich Emotionen hervorgerufen hat war der V10. Der V8 Sauger im M3 war zwar nett, aber wirklich emotional war dieser nicht, alleine der Sound beim Start hat mehr an Diesel als an Rennwagen erinnert leider.

Das der M3/M4 momentan in der Klasse der beste Wagen was die Performance angeht ist zweifelt wohl keiner an.

Und Ja Ford rockt wirklich, finde es erstaunlich das man den V8 Mustang für 40.000 kaufen kann. Besonders da dieser von der Verarbetung dem Vorgänger um 100 Jahre voraus ist.

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"So the slowest, heaviest, least efficient car won. Yeah OK."

Allein aufgrund des Preises erübrigt sich jeder Vergleich. Ford rockt momentan so richtig. Mustang für Golf-Preise, neuer Focus RS mit genialer Hinterachse, neuer GT, Tuning ab Werk (siehe sema)...

@bwc: Jeder positvie Kommentar von Dir über Lexus hätte mich jetzt auch wirklich überrascht. Wenn Du schon aus dem Link zitierst, dann such Dir doch wenigstens eine Textstelle aus dem Testbericht heraus und nicht nur den Kommentar eines BMW-Junkies. Da frag ich mich wirklich, ob Du den Bericht überhaupt gelesen hast ?

Gruß

Lemmy

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Ja ich habe den Bericht gelesen. Und der Kommentar ist doch faktisch gar nicht falsch.

Wie Roman schon sagt, ist es ein emotionaler Test. Ein anderer Autor/Journalist kann das komplett anders sehen. Testergebnisse sind dagegen Fakten, reproduzierbar ob man das Fahrzeug mag oder nicht.

Deinen ersten Satz finde ich witzig. Bist du den RC-F mal gefahren? Und den M4?

Meiner Meinung nach spürt man das Gewicht und die suboptimale Gewichtsverlagerung zu sehr, dazu eine auf dem Niveau nicht perfekte Lenkung, was sich ohne Fahrhilfen alles sehr unschön zeigt.

In den Drift geht er dafür sehr schön. Das Active Yaw haben sie auch gut hinbekommen und macht das Fahrzeug im Konkurrenzumfeld einzigartig (uups doch was positives). Mich interessiert eben die Fahrdynamik - Innenraumdesign, Materialien, Haptik, Komfort ist mir egal.

Den IS-F dagegen fand ich sehr gelungen. Zu dem Zeitpunkt gut auf dem Niveau von M3 und co.

Aber äußern darf ich komischerweise nur letzteres -Kritik bitte nicht.

bearbeitet von bwc
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Ja ich habe den Bericht gelesen. Und der Kommentar ist doch faktisch gar nicht falsch.

Wie Roman schon sagt, ist es ein emotionaler Test. Ein anderer Autor/Journalist kann das komplett anders sehen. Testergebnisse sind dagegen Fakten, reproduzierbar ob man das Fahrzeug mag oder nicht.

Deinen ersten Satz finde ich witzig. Bist du den RC-F mal gefahren? Und den M4?

Meiner Meinung nach spürt man das Gewicht und die suboptimale Gewichtsverlagerung zu sehr, dazu eine auf dem Niveau nicht perfekte Lenkung, was sich ohne Fahrhilfen alles sehr unschön zeigt.

In den Drift geht er dafür sehr schön. Das Active Yaw haben sie auch gut hinbekommen und macht das Fahrzeug im Konkurrenzumfeld einzigartig (uups doch was positives). Mich interessiert eben die Fahrdynamik - Innenraumdesign, Materialien, Haptik, Komfort ist mir egal.

Den IS-F dagegen fand ich sehr gelungen. Zu dem Zeitpunkt gut auf dem Niveau von M3 und co.

Aber äußern darf ich komischerweise nur letzteres -Kritik bitte nicht.

Na also, es geht doch. Ein paar "motivierende Worte" und schon kommt etwas Sinnvolles dabei raus ! Konstruktive Kritik ist immer erwünscht, leider kann man das aber von Deinem ursprünglichen Zitat nicht sagen. Und NEIN, ich bin weder den RC-F noch den M4 gefahren, deshalb ist es doch schön, dass Du uns an Deiner Erfahrung teilhaben lässt. Weiter so !

Gruß

Lemmy

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Die hättest du aber auch an einigen Stellen, selbst hier im Thread, gefunden. Ich habe halt das Glück viele Fahrzeuge auf der Rennstrecke/Teststrecke bewegen zu dürfen.

Das Zitat war das was mir bei dem Test auch sofort eingefallen ist. Kein Problem, wenn man nach anderen Prämissen testet und wertet, liegt im Beruf des Journalisten. Aber selbst in Sachen Emotionen würde für mich der Mustang deutlich gewinnen. Preis-Leistung sowieso weit weg.

Müsste ich solch einen Test verfassen, für mich wäre die Sache ganz klar:

Mustang - V8 Sound pur, Retro, Optik, Kult, Charme, genialer Preis --> Emotionen pur für jedermann

M4 - Fahrleistung, Handling, Fahrwerk, Bremse, Lenkung, Innenraumdesign, Haptik --> "Drivers-Car", erste Wahl für Rennfahrer, aber auch für die "wer kann der kann" Image Fraktion (kotz)

RC-F - Sound(-design), Antrieb, Komfort, Sitze, Alltag, Seltenheit --> einfach für jeden im Alltag die beste wahl da guter Komfort, für mich eher ein Gran Turismo als Sportcoupe

Für mich persönlich, ganz privat, würde der M4 (wie der M3 vorher) auf Grund der Käuferschicht schon für den Alltag ausfallen. Für die Rennstrecke aber erste Wahl.

Am meisten Spaß hätte ich am Mustang.

Der RC-F wäre mehr "guter Freund" als Spaßgranate. Wäre die Optik nicht, würde man nur durchs fahren auf Dauer meinen man säße in einem GS. Dieses prickelnde anpeischen jeden tag entfacht der nicht, für mich ein klassischer GT.

bearbeitet von bwc
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Die hättest du aber auch an einigen Stellen, selbst hier im Thread, gefunden. Ich habe halt das Glück viele Fahrzeuge auf der Rennstrecke/Teststrecke bewegen zu dürfen.

Das Zitat war das was mir bei dem Test auch sofort eingefallen ist. Kein Problem, wenn man nach anderen Prämissen testet und wertet, liegt im Beruf des Journalisten. Aber selbst in Sachen Emotionen würde für mich der Mustang deutlich gewinnen. Preis-Leistung sowieso weit weg.

Müsste ich solch einen Test verfassen, für mich wäre die Sache ganz klar:

Mustang - V8 Sound pur, Retro, Optik, Kult, Charme, genialer Preis --> Emotionen pur für jedermann

M4 - Fahrleistung, Handling, Fahrwerk, Bremse, Lenkung, Innenraumdesign, Haptik --> "Drivers-Car", erste Wahl für Rennfahrer, aber auch für die "wer kann der kann" Image Fraktion (kotz)

RC-F - Sound(-design), Antrieb, Komfort, Sitze, Alltag, Seltenheit --> einfach für jeden im Alltag die beste wahl da guter Komfort, für mich eher ein Gran Turismo als Sportcoupe

Für mich persönlich, ganz privat, würde der M4 (wie der M3 vorher) auf Grund der Käuferschicht schon für den Alltag ausfallen. Für die Rennstrecke aber erste Wahl.

Am meisten Spaß hätte ich am Mustang.

Der RC-F wäre mehr "guter Freund" als Spaßgranate. Wäre die Optik nicht, würde man nur durchs fahren auf Dauer meinen man säße in einem GS. Dieses prickelnde anpeischen jeden tag entfacht der nicht, für mich ein klassischer GT.

@bwc: Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf. Letztendlich entscheiden dann doch wieder die persönlichen Vorlieben, da offensichtlich jeder der 3 Kandidaten seine eigenen Vorzüge hat. Vielen Dank, dass Du Deine persönliche Erfahrung so objektiv mit uns teilst. In dieser Form kann ich das auf jeden Fall akzeptieren !

Ich hab mir jetzt tatsächlich Deine Posts in diesem Thread nochmals durchgelesen. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht mehr, warum mir Dein Name so negativ in Erinnerung geblieben ist. Sollte ich mich im Ton vergriffen haben, möchte ich mich hiermit gerne bei Dir entschuldigen !!!

Gruß

Lemmy

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Tolles Feedback bwc... da der RC auf der GS Basis ist, wäre er sicher als GT besser positioniert als ein Supersportler. Da wäre die IS Plattform als Coupe besser, alleine schon vom Gewicht und Abmessungen :)

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  • 3 months later...

da ich scheinbar der einzige RC-F Fahrer im LOC bin, jetzt mal meine Erfahrungen nach knap 10 Monaten.

der RC fährt sich nicht wie ein GS. fahrwerk, Lenkung, bremsen, Beschleunigung selbst die sitze haben nichts mit den GS gemeinsam.

das fahrwerk ist hart und klebt an der straße, trozdem ist es doch mehr auf Komfort als für die Rennstrecke ausgelegt.

Lenkung ist direkter als im GS und die bremsen beißen viel beherzter zu.

Beschleunigung, ja hier gibt es was zu meckern. die stufenlose Gummiband Beschleunigung im GSh ist ein traum. die gefühlt, eine Ewigkeit dauernde zeit nach dem kick-down bein RC-F bis er dann brüllt nervt etwas. dann kommt aber das grinsen ;)

apropo brüllen, die fahrstufe sport+ macht mir auf dauer zu viel brüllen, so das ich darauf immer mehr verzichte B) die etwas langsamere Beschleunigung dadurch ist wirklich zu verschmerzen, und nur selten nötig :ph34r:

die sitze geben perfekten halt und auch nach 500km fahrt steigt man endspannt aus. im neuen GS gibt es zwar mehr seitenhalt, doch rutscht man in jeder kurve doch sehr stark im sitz, auch hier welten zum RC.

die sitze incl. fahrwerk und das einsteigen in den RC sind und bleiben nur endspannt wenn der rücken keine Probleme macht :(

hinter mir als Fahrer können selbst meine kleinen kinder nur mit angezogenen beinen sitzen, also maximal ein 3sitzer. der kofferraum ist komplett alltags tauglich.

sehr erfreut bin ich über den verbrauch. mit meiner leider nicht spritsparender Fahrweise verbrauche ich zwischen 14-15 liter, das ist deutlich weniger als die vergleichs Fahrzeuge.

ja ich beschreibe den RC-F nicht als Sportwagen, sondern als sehr schnelles, komfortables, und schönes coupé. an den Innenraum hab ich mich schnell gewöhnt, schaue nur auf den Tacho und die straße ;)

das Exoten dasein ist dabei aber das beste. ganz bewusst habe ich mich als Unternehmer gegen die deutschen premium Hersteller endschieden, kann daher einige aussagen, das man z.B. als Vertreter nur mit solchen Fahrzeugen vorfahren sollte nicht nachvollziehen.

die nächsten jahre genieße ich gerne die zeit mit meinen RC-F, danach wird es wieder ein hybrid und dann erst ein elektro (hoffentlich Wasserstoff) Fahrzeug.

bearbeitet von oto
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Kann ich durchaus nachvollziehen und deckt sich mit meinen Eindrücken nach der Probefahrt...

Ich kenne übrigens viele Unternehmer und Vertreter, die - wie Du - bewusst Exoten fahren...

Weiterhin viel Spass mit dem schicken Coupe...

V8-Gruss vom Todde

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@oto

Deine Aussagen bestätigen doch eins zu eins den Eindruck, dass der RC-F ein klassischer GT ist.

Dass Beschleunigung und Bremse bei der Mehrleistung anders ist, schneller und packender, ist Physik. Anders geht's gar nicht, genau wie ein Fahrwerk diese Leistung auf die Straße bringen muss und dafür härter wird.

Sitze fand ich persönlich extrem komfortabel. Richtiges Wellness Gestühl, habe ich in noch keinem "Sport" Coupe so erlebt.

Das alles gleich ist habe ich auch gar nicht behauptet, aber ganz klar sehr auf Komfort bedacht - ein GT. Fahr mal einen M4 im Vergleich, den attestiert niemand ernsthaft Komfort, im Vergleich dazu wirkt der RC-F schon wie ein Wellness-Komfort-Vehikel.

Gerade deswegen frage ich mich immer noch was der LC als zweites Komfort Coupe und GT soll

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Gerade deswegen frage ich mich immer noch was der LC als zweites Komfort Coupe und GT soll

kann ich dir sagen ;) für Fahrer wie mich! wenn man einen supersportwagen (also auch keinen M4 o. 5 usw.) eher drüber findet, möchte man schon etwas komfortables haben.

den RC-F habe ich ja erst gar nicht im vergleich zum M4 gesehen, sondern habe ihn mit dem BMW 650 verglichen. was fällt auf, copé ;) der kann auch komfortable aber ist lange nicht so sportlich wie der RC. und wenn man den vergleich, bei den coupés anderer hersteller weiter führt, ist der RC-F doch sehr attraktiv gegen seine Mitbewerber.

M4, wo Du recht hast Du recht, nur der war und wird auch nie das ziel für mich sein, sorry völlig falsches Fahrzeug für mich. dieser müsste sich eher mit dem IS-F messen und auch hier bin ich die falsche Zielgruppe.

ich bin die Zielgruppe vom LC-F mit V8 + hybrid, der vielleicht so kommen wird :wub:

ach so, das gewicht merkt man auch als nicht Rennfahrer, das durchdrehen und die Unterstützung durch den Assistenten ist leider oft zu beobachten.

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Supersportwagen? LC, 6er und co.? Sicher nicht.

Gerade deswegen finde ich den LC so besonders. Komfortabler und ordentlich teurer als der RC-F, der aber auch kein Sportler ist sondern ebenfalls GT. Dazu eine Nische dann doppelt besetzt. Für Europa sicher kein Bringer, deswegen finde ich den Schritt wirklich seltsam. So schlecht kann's denen offenbar nicht gehen und zumindest Deutschland juckt da offenbar niemanden. Gewinne und Marktanteile bringt das sicher nicht, da wären andere Lücken im Programm ertragreicher.

bearbeitet von bwc
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Gerade deswegen frage ich mich immer noch was der LC als zweites Komfort Coupe und GT soll

Ein Hersteller von Premiumprodukten ist an und für sich guten beraten eine Art Juwel am oberen Ende der Portfoliofahnenstange zu haben, das Begehrlichkeiten bei den verwöhnten Spielkindern aufflammen lässt.

Hat nicht jede Marke sinngemäß eine wie auch immer geartete, größere Luxusvariante von einem kleineren Powerpaket? M6, GT, LC...

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Wieso wird wieder über den LC spekuliert wenn der Wagen nichtmal draußen ist oder irgendwas bekannt?

Und außerdem, verdient man mit "sinnlosen" Modellen nicht das meiste Geld?

G65

X6

SLS

Etc.

Alles "sinnlose" Autos die sehr begehrt sind. Der LC wird sich weltweit durchsetzen und begehrt sein, was in Deutschland mit dem Wagen an Absatz gemacht wird wird keinen interessieren. Jede größere US Lexusniederlassung verkauft am Tag mehr Lexus als die Händler hier zusammen pro Monat.

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Alles "sinnlose" Autos die sehr begehrt sind. Der LC wird sich weltweit durchsetzen und begehrt sein

... na, wartet erst einmal ab, wenn unter'm Weihnachtsbaum quasi ein LC-F mit neuer Motorengeneration steht. Hoffentlich vergisst ein japanischer Ingenieur rein zufällig auch das Dach.

;)

bearbeitet von New
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@ oto

Ab Juli bist Du nicht mehr der einzige RC-F Fahrer....

Über meinen IS-F wird sich dann mein Händler freuen - wer also einen gut gepflegten MJ 2014 (das letzte Modelljahr des IS-F) sucht, kann sich dann bei Autohaus Weller in Bremen ein genaueres Bild machen.

Würde mich freuen wenn er in gute Hände kommt....

oto - welchen RC-F hast Du genau?

Schöne Grüße ins LOC!

André

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oto - welchen RC-F hast Du genau?

Glückwunsch. dann bin ich ja nicht mehr alleine ;)

ich hab ihn in schwarz mit roten sitzen, leider ohne differenzial als advantage.

es war der vorführer aus Bielefeld den ein paar hier probegefahren sind. meine wunschfarbe war blau, wird vielleicht noch geändert :g:

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Glückwunsch. dann bin ich ja nicht mehr alleine ;)

ich hab ihn in schwarz mit roten sitzen, leider ohne differenzial als advantage.

es war der vorführer aus Bielefeld den ein paar hier probegefahren sind. meine wunschfarbe war blau, wird vielleicht noch geändert :g:

Glückwunsch. Der gefiel mir sehr gut und ich bin auch sehr pfleglich damit umgegangen.

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Glückwunsch. Der gefiel mir sehr gut und ich bin auch sehr pfleglich damit umgegangen.

ja der avatar zeigt alles ;) ich sehe gerade du hattest die Winterreifen drauf, bei den Sommerreifen war nämlich jemand nicht pfleglich und hat kratzer hinterlassen :angry:

@Gufera, danke den habe ich übersehen!

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Ich muss gestehen, mit den Sommerreifen hatte ich ihn auch nochmal drei Tage. Hat er aber ohne Schäden überstanden und bis dahin war auch nichts dran. Muss also später passiert sein.

Ich könnte noch mit Bildern dienen aus der Zeit bevor er deiner war. :-)

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Jo, ich habe ihn auch erst langsam warm gefahren, um ihn dann im Ostwestfalendamm-Tunnel mal zu hören... ;)

Da waren aber auch noch Winterräder drauf... Müsste noch vor Ralf gewesen sein...

Mir wäre der Umstieg sehr schwer gefallen...eben wegen der Farbkombi, die ja auch nicht schlecht ist.

Aber wenn schon ein blauer IS-F vorhanden ist... :whistling:

Gruss vom Todde

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Jo, ich habe ihn auch erst langsam warm gefahren,

Mir wäre der Umstieg sehr schwer gefallen...

das gute bei den lexen, wenn die mal nicht warm gefahren werden macht denen das wirklich auch nichts aus. bleibt man bei der Automatik wird automatisch die Drehzahl begrenzt wenn er noch kalt ist...all so schöne Kleinigkeiten die einen lex so besonders machen :D, trotzdem sehr nett von Dir.

ja wie gesagt ich wollte auch einen blauen, da den bielefelder aber keiner haben wollte, konnte ich bei dem Angebot nicht nein sagen. mein glück das er so lange stand :thumbup:

hat hier jemand Erfahrungen mit folierung?

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Ein guter Betrieb, der das sehr sauber macht, ist das A und O. Folie empfiehlt sich 3M oder Oracal. Heutzutage sicher keine Wissenschaft mehr und es gibt genügend Betriebe die das gut können, ist ja auch nicht mehr so selten das Fahrzeuge foliert werden. Deutlich günstiger als Lack, schneller, einfacher zu entfernen. Hält mittlerweile auch einen Jahrzehnt. Garantie ist ja auch ewig bei 3M bspw.

3M hat auch viele Blautöne im Angebot. Das bekannte von @PIT auf dem RC-F?

http://wrapfolio.com/wp-content/uploads/2015/05/DSC_1187.jpg

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