Do Not Sell My Personal Information Jump to content


SC überwintern => Frage wegen Alarmanlage


Sky

Recommended Posts

Hallo,

da ich Ende des Monats den SC in den Winterschlaf schicke, hätte ich dazu mal eine Frage.

Ich habe keinerlei Möglichkeiten, Batteriejogger usw. anzuschließen. Habe die Hoffnung, das

ich den SC am 01.03.2014 ohne weiteres wieder starten kann.

Ist das machbar bei einer vollen Batterie?

Was würde passieren, wenn die Batterie zwischendrin schlappt macht, möchte nicht das

die Alarmanlage sich dann meldet.

Danke für Tipps, ist meine erste Überwinterung mit dem SC.

Gruß

Sky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Es kommt immer drauf an wo der Wagen überwintert. Wenn er z.B. Draußen steht mit nichts oder nur mit einer Plane abgedeckt oder unter einem Carport und die ganzen Minustemperaturen mitbekommt wird die Batterie es nicht packen. Wenn er in einer halbwegs warmen Garage steht sollte es möglich sein das wenn Du die Batterie jetzt einmal richtig voll lädst der Wagen auch wieder anspringt. Sind so meine Erfahrungswerte wenn ich mal ein Auto eingewintert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr meine SCs seit 2001 nur im Sommer und lass sie im Winter in einer sehr kalten vom Haus getrennten Garage ohne Stromanschluss.

Grundsätzlich erstmal sicherstellen, das ALLE Verbraucher die man abstellen kann auch aus sind. Also nichts versucht Strom zu ziehen wenn der Wagen geöffnet wird oder mit externem Strom versorgt wird.

Lichtschalter nicht in Auto Modus lassen. Das deaktiviert den Lichtsensor. Innenbeleuchtung manuel auf aus stellen. Radio aus, sonst wird beim Startversuch sofort die Antenne elektrisch ausgefahren etc etc.

Mit einer guten Batterie kommst Du so etwas 8-10 Wochen über die Runden. Die Alarmanlage zieht immer Strom, andere Verbraucher schalten sich nach und nach gestaffelt ab.

Ist die Batterie entleert, passiert erstmal gar nichts. Die Tür lässt sich mit dem Schlüssel manuel öffnen. ABER wenn Du die Starthilfe anschliesst (mein Grund ADAC Mitglied zu sein) geht sofort die Alarmanlage los wenn Saft da ist. Lies also vorher durch wie man die wieder abstellt wenn der Motor gestartet wird. Und Bedienungsanleitung ausserhalb des Wagens überwintern lassen. Du kannst ja nicht einfach den Motor wieder ausmachen. Beim nächsten Start mit leerer Batterie hast Du ja wieder das gleiche Problem. Dort steht übrigends auch was alles neu angelernt werden muss nach der völligen Entleerung der Batterie.

Volltanken nicht vergessen. Nach dem Start benötigst Du ca. 110 km nicht zu untertouriger Fahrt damit der Wagen aus eigener Kraft wieder anspringt. Die Batterie ist dann noch nicht wieder voll, aber der Wagen kann 1-3 Tage stehen bevor er nicht mehr anspringt. Ohne Batterieausbau macht die Originalbatterie etwa 4 Winter Tiefentladung mit. Ansonsten gibt es keine Probleme.

bearbeitet von lex-golf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein GS mal länger in der Garage steht ist die Batterie leer ( nach 4-5 Wochen). Habe Zweitwagen den ich meist nutze.

Gebe ich Starthilfe, dann geht der Alarm los. ( GSG 9 war noch nicht im Anflug, nur die Nachbarn wurden nervös)

Mit dem Schlüssel kurz zur Tür und aus ist der Alarm.

Sind doch zu viele elektrische Helferlein aktiv.

Nun Batterie erneuert, mal sehen was diesen Winter passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie kann bei einer Tiefentladung kaputt gehen. Vor ein paar Jahren war das bei mir der Fall. Deshalb würde ich die Batterie ausbauen und ein mal im Monat an den Lader hängen. Ich hatte beim Wiedereinbau der Batterie nie irgend welche Probleme mit der Alarmanlage oder sonstigen Komponenten - das kann alles in kürzester Zeit angelernt werden.

Gruß, Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ansonsten bau ich sie aus und hänge sie 3x in der Winterpause an mein Ladegerät.

Frage: Kann man die Alarmanlage auch deaktivieren? Ansonsten, geht diese auch schon beim Ausbau der Batterie los? Oder nur beim Einbau?

Was ist dann zu machen, einfach mit der Schlüsselfernbedienung auf Tür zu drücken?

Möchte ungern dann dastehen und das Ding nicht mehr abgeschaltet bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Alramanlage los plärrt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten sie zum schweigen zu bringen:

1. Open-Knopf auf der Fernbedienung drücken

schweigt die Alarmanlage nicht, dann:

2. Motor starten (natürlich mit dem regulären Schlüssel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Alramanlage los plärrt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten sie zum schweigen zu bringen:

1. Open-Knopf auf der Fernbedienung drücken

schweigt die Alarmanlage nicht, dann:

2. Motor starten (natürlich mit dem regulären Schlüssel).

Und wenn der Motor nicht startet und die Alarmanlage noch immer schreibt, bist du im falschen Auto :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein SC stand auch ca.10 Wochen, Batterie war leer, der Alarm ging sofort nach anschluss des Starterkabels los aber

nach druck am Schlüssel war gleich wieder Ruhe.

Aber jetzt kommt das, was Lex-Golf ausdrücklich empfohlen hat den Tank vollmachen. Ich hatte nur noch eine Reichweite von 40 km.

und ich hab mich nicht getraut an der Tankstelle den Motor anzulassen. Nach dem Tanken ist er nicht mehr angesprungen, hab ein Paar angesprochen

ob sie Starthilfe geben könnten (Kabel hab ich vorsichtshalber in den Kofferraum gelegt). Der Helfer, Fahrer eines uralt Renault-Van meinte nur

kein Problem das kennen wir.

Werde in Zukunft immer volltanken, ich habe den SC im Sommer noch nie so lange stehen lassen der war wohl beleidigt.

Sylvia

Noch ne kleine Anmerkung: Sitzeinstellung usw. waren nicht gelöscht.

bearbeitet von Lesy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unserer steht in einer ungeheizten Garage. Eine nagelneue, vollgeladene Original Toyota Batterie hat die Wintermonate nicht geschafft. Deshalb kommt er ca. alle 4 Wochen ans Ladegerät. Ich ziehe vor dem Winter immer die Stecker von der Hupe ab. Dann schreit er nicht gleich rum. Nur bitte nicht vergessen wieder anzustecken, wenn es im Frühjahr wieder los geht.

Gruß

biker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe vor dem Winter immer die Stecker von der Hupe ab. Dann schreit er nicht gleich rum. Nur bitte nicht vergessen wieder anzustecken, wenn es im Frühjahr wieder los geht.

Na, daß ist doch mal eine einfache und doch effektive Lösung.

Ich habe übrigends noch von keiner SC Batterie gehört, die das Überwintern ohne Erhaltungsladegerät (o. ähnliches) übersteht.

Wenn es keinen Strom in der Garage gibt, wird`s schwierig.

Rehlein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nicht einfach die Batterie ausbauen und in den warmen Keller stellen, ab und zu nachladen und fertig? Oder ist die Anlernprozedur beim Wiederaufwachen für den Laien kaum zu bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man denn nicht einfach die Batterie ausbauen und in den warmen Keller stellen, ab und zu nachladen und fertig?

Ntürlich kann man das.

Oder ist die Anlernprozedur beim Wiederaufwachen für den Laien kaum zu bewerkstelligen?

Sämtliche gespeichert Daten (Sitze, Spiegel, Lenkrad, Radio, Telefon, Navi usw.) sind dann weg und müssen neu angelernt werden.

Ist ne Prozedure das alles wieder zu richten und zu speichern, mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine sichere Garage hat, SC nicht mit der Fernbedienung verschließen, sondern mit dem Schlüssel. Die Alarmanlage soll damit deaktiviert sein. ( Ich glaube daran )

Alle 6 Wochen, bei schneefreier Piste und Sonnenschein, Dach kann dabei geöffnet werden, 100 km gleiten.

Batterie - Trennschalter, mit Bypass, einbauen. Nur wenige mA werden zur Aufrechterhaltung der Speichermodule von der Batterie abgegeben.

So komme ich mit ca. 2-3 Anlassvorgängen über die triste Jahreszeit.

SC ist zwar durchgängig zugelassen, aber Schneematsch und Salz kommen mir nicht an das Schmuckstück:))))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung