Sky Geschrieben 5. Oktober 2013 Share Geschrieben 5. Oktober 2013 Hallo, da ich Ende des Monats den SC in den Winterschlaf schicke, hätte ich dazu mal eine Frage. Ich habe keinerlei Möglichkeiten, Batteriejogger usw. anzuschließen. Habe die Hoffnung, das ich den SC am 01.03.2014 ohne weiteres wieder starten kann. Ist das machbar bei einer vollen Batterie? Was würde passieren, wenn die Batterie zwischendrin schlappt macht, möchte nicht das die Alarmanlage sich dann meldet. Danke für Tipps, ist meine erste Überwinterung mit dem SC. Gruß Sky 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frederik Geschrieben 5. Oktober 2013 Share Geschrieben 5. Oktober 2013 Es kommt immer drauf an wo der Wagen überwintert. Wenn er z.B. Draußen steht mit nichts oder nur mit einer Plane abgedeckt oder unter einem Carport und die ganzen Minustemperaturen mitbekommt wird die Batterie es nicht packen. Wenn er in einer halbwegs warmen Garage steht sollte es möglich sein das wenn Du die Batterie jetzt einmal richtig voll lädst der Wagen auch wieder anspringt. Sind so meine Erfahrungswerte wenn ich mal ein Auto eingewintert habe. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sky Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 5. Oktober 2013 steht unter dem Carport mit einer gefütterten Plane. Also die zwei Vorgänger haben es immer durchgehalten, konnte ab 01.03. immer starten und losfahren. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lex-golf Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 (bearbeitet) Ich fahr meine SCs seit 2001 nur im Sommer und lass sie im Winter in einer sehr kalten vom Haus getrennten Garage ohne Stromanschluss. Grundsätzlich erstmal sicherstellen, das ALLE Verbraucher die man abstellen kann auch aus sind. Also nichts versucht Strom zu ziehen wenn der Wagen geöffnet wird oder mit externem Strom versorgt wird. Lichtschalter nicht in Auto Modus lassen. Das deaktiviert den Lichtsensor. Innenbeleuchtung manuel auf aus stellen. Radio aus, sonst wird beim Startversuch sofort die Antenne elektrisch ausgefahren etc etc. Mit einer guten Batterie kommst Du so etwas 8-10 Wochen über die Runden. Die Alarmanlage zieht immer Strom, andere Verbraucher schalten sich nach und nach gestaffelt ab. Ist die Batterie entleert, passiert erstmal gar nichts. Die Tür lässt sich mit dem Schlüssel manuel öffnen. ABER wenn Du die Starthilfe anschliesst (mein Grund ADAC Mitglied zu sein) geht sofort die Alarmanlage los wenn Saft da ist. Lies also vorher durch wie man die wieder abstellt wenn der Motor gestartet wird. Und Bedienungsanleitung ausserhalb des Wagens überwintern lassen. Du kannst ja nicht einfach den Motor wieder ausmachen. Beim nächsten Start mit leerer Batterie hast Du ja wieder das gleiche Problem. Dort steht übrigends auch was alles neu angelernt werden muss nach der völligen Entleerung der Batterie. Volltanken nicht vergessen. Nach dem Start benötigst Du ca. 110 km nicht zu untertouriger Fahrt damit der Wagen aus eigener Kraft wieder anspringt. Die Batterie ist dann noch nicht wieder voll, aber der Wagen kann 1-3 Tage stehen bevor er nicht mehr anspringt. Ohne Batterieausbau macht die Originalbatterie etwa 4 Winter Tiefentladung mit. Ansonsten gibt es keine Probleme. bearbeitet 7. Oktober 2013 von lex-golf 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tantegerda Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Wenn mein GS mal länger in der Garage steht ist die Batterie leer ( nach 4-5 Wochen). Habe Zweitwagen den ich meist nutze. Gebe ich Starthilfe, dann geht der Alarm los. ( GSG 9 war noch nicht im Anflug, nur die Nachbarn wurden nervös) Mit dem Schlüssel kurz zur Tür und aus ist der Alarm. Sind doch zu viele elektrische Helferlein aktiv. Nun Batterie erneuert, mal sehen was diesen Winter passiert? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dingy Digger Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Die Batterie kann bei einer Tiefentladung kaputt gehen. Vor ein paar Jahren war das bei mir der Fall. Deshalb würde ich die Batterie ausbauen und ein mal im Monat an den Lader hängen. Ich hatte beim Wiedereinbau der Batterie nie irgend welche Probleme mit der Alarmanlage oder sonstigen Komponenten - das kann alles in kürzester Zeit angelernt werden. Gruß, Alex 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juri Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Ja, und Ladegerät gibts ab Do. im Lidl für 17 Euro ;) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sky Geschrieben 6. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 6. Oktober 2013 ok, ansonsten bau ich sie aus und hänge sie 3x in der Winterpause an mein Ladegerät. Frage: Kann man die Alarmanlage auch deaktivieren? Ansonsten, geht diese auch schon beim Ausbau der Batterie los? Oder nur beim Einbau? Was ist dann zu machen, einfach mit der Schlüsselfernbedienung auf Tür zu drücken? Möchte ungern dann dastehen und das Ding nicht mehr abgeschaltet bekommen... 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 6. Oktober 2013 Share Geschrieben 6. Oktober 2013 Wenn die Alramanlage los plärrt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten sie zum schweigen zu bringen: 1. Open-Knopf auf der Fernbedienung drücken schweigt die Alarmanlage nicht, dann: 2. Motor starten (natürlich mit dem regulären Schlüssel). 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frozenaut Geschrieben 7. Oktober 2013 Share Geschrieben 7. Oktober 2013 Wenn die Alramanlage los plärrt gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten sie zum schweigen zu bringen: 1. Open-Knopf auf der Fernbedienung drücken schweigt die Alarmanlage nicht, dann: 2. Motor starten (natürlich mit dem regulären Schlüssel). Und wenn der Motor nicht startet und die Alarmanlage noch immer schreibt, bist du im falschen Auto :D 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lesy Geschrieben 7. Oktober 2013 Share Geschrieben 7. Oktober 2013 (bearbeitet) Mein SC stand auch ca.10 Wochen, Batterie war leer, der Alarm ging sofort nach anschluss des Starterkabels los aber nach druck am Schlüssel war gleich wieder Ruhe. Aber jetzt kommt das, was Lex-Golf ausdrücklich empfohlen hat den Tank vollmachen. Ich hatte nur noch eine Reichweite von 40 km. und ich hab mich nicht getraut an der Tankstelle den Motor anzulassen. Nach dem Tanken ist er nicht mehr angesprungen, hab ein Paar angesprochen ob sie Starthilfe geben könnten (Kabel hab ich vorsichtshalber in den Kofferraum gelegt). Der Helfer, Fahrer eines uralt Renault-Van meinte nur kein Problem das kennen wir. Werde in Zukunft immer volltanken, ich habe den SC im Sommer noch nie so lange stehen lassen der war wohl beleidigt. Sylvia Noch ne kleine Anmerkung: Sitzeinstellung usw. waren nicht gelöscht. bearbeitet 30. Oktober 2013 von Lesy 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
biker Geschrieben 7. Oktober 2013 Share Geschrieben 7. Oktober 2013 Unserer steht in einer ungeheizten Garage. Eine nagelneue, vollgeladene Original Toyota Batterie hat die Wintermonate nicht geschafft. Deshalb kommt er ca. alle 4 Wochen ans Ladegerät. Ich ziehe vor dem Winter immer die Stecker von der Hupe ab. Dann schreit er nicht gleich rum. Nur bitte nicht vergessen wieder anzustecken, wenn es im Frühjahr wieder los geht. Gruß biker 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Guest-Rehlein Geschrieben 7. Oktober 2013 Share Geschrieben 7. Oktober 2013 Ich ziehe vor dem Winter immer die Stecker von der Hupe ab. Dann schreit er nicht gleich rum. Nur bitte nicht vergessen wieder anzustecken, wenn es im Frühjahr wieder los geht. Na, daß ist doch mal eine einfache und doch effektive Lösung. Ich habe übrigends noch von keiner SC Batterie gehört, die das Überwintern ohne Erhaltungsladegerät (o. ähnliches) übersteht. Wenn es keinen Strom in der Garage gibt, wird`s schwierig. Rehlein 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fritz Geschrieben 7. Oktober 2013 Share Geschrieben 7. Oktober 2013 Kann man denn nicht einfach die Batterie ausbauen und in den warmen Keller stellen, ab und zu nachladen und fertig? Oder ist die Anlernprozedur beim Wiederaufwachen für den Laien kaum zu bewerkstelligen? 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andreas (vonderAlb) Geschrieben 8. Oktober 2013 Share Geschrieben 8. Oktober 2013 Kann man denn nicht einfach die Batterie ausbauen und in den warmen Keller stellen, ab und zu nachladen und fertig? Ntürlich kann man das. Oder ist die Anlernprozedur beim Wiederaufwachen für den Laien kaum zu bewerkstelligen? Sämtliche gespeichert Daten (Sitze, Spiegel, Lenkrad, Radio, Telefon, Navi usw.) sind dann weg und müssen neu angelernt werden. Ist ne Prozedure das alles wieder zu richten und zu speichern, mehr aber nicht. 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PapaSmurf-GUEST Geschrieben 9. Oktober 2013 Share Geschrieben 9. Oktober 2013 Wer eine sichere Garage hat, SC nicht mit der Fernbedienung verschließen, sondern mit dem Schlüssel. Die Alarmanlage soll damit deaktiviert sein. ( Ich glaube daran ) Alle 6 Wochen, bei schneefreier Piste und Sonnenschein, Dach kann dabei geöffnet werden, 100 km gleiten. Batterie - Trennschalter, mit Bypass, einbauen. Nur wenige mA werden zur Aufrechterhaltung der Speichermodule von der Batterie abgegeben. So komme ich mit ca. 2-3 Anlassvorgängen über die triste Jahreszeit. SC ist zwar durchgängig zugelassen, aber Schneematsch und Salz kommen mir nicht an das Schmuckstück:)))) 0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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