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LS 600h VFL, LKA "aktivieren"


db1nto

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UPDATE AM 08.02.2013: LKA (Spurhalteassistent) im LS600h (L) VOR 2010 geht doch!

Details siehe Beitrag 9 auf dieser Seite weiter unten...

http://euro.lexusownersclub.com/forums/index.php?/topic/35778-ls-600h-vfl-lka-aktivieren/?p=528129

Hallo Leute,

da ich Techniker bin und Einfälle von Marketing Abteilungen nicht immer meinen Vorstellungen entsprechen, versuche ich manchmal Dinge möglich zu machen, die offiziell nicht möglich sind.

Deshalb habe ich mich mal über das LKA vom LS 600hL gemacht und verewige die Informationen hier, damit ggf. jemand hier weiter machen kann.

Durch Studium der Schaltpläne vom LS konnte ich nichts feststellen, was die Nutzung von LKA unmöglich machen könnte.
Am Diagnosesystem angeschlossen (Techstream) wird sogar ein Spurhalteassistent als System erkannt! Nur kann man via Techstream nichts aktivieren oder einstellen (ausser die Kamera kalibrieren).

Deshalb habe ich die Steuerplatine im Lenkrad untersucht.
Im Lenkrad befinden sich zwei für das LKA relevante Platinen. Eine auf der Linken Seite wo die Lauter/Leiser/Sprachsteuerungs Tasten sind und eine kleine rechts direkt unter der ACC Taste.

Jetzt wird es interessant. Beide Platinen sind voll belegt. Es gibt also keine fehlenden Bauteile die man weggelassen hätte für LKA. Macht auch Sinn. Dadurch braucht man nicht ein unterschiedliches Modul produzieren und Lagern usw...
Es gibt auf der großen Platine (Modulator genannt) auch keinen Jumper den man mechanisch entfernen könnte um LKA zu aktivieren oder Deaktivieren.

Es geht weiter... Die Kabel von der kleinen Platine mit der ACC Taste sind ebenfalls alle vorhanden. Auch die für LKA fehlen nicht.

Selbst auf der kleinen Platine unter der Plastik Abdeckung für ACC ist alles funktionsfähig für LKA vorhanden! Die Gummimatte zum schließen der Kontakte auf der Platine hat ebenfalls zwei Tasten.

Ich habe nachgemessen. Wenn man die LKA Taste auf der Gummimatte ohne die Plastik Abdeckung drückt, kommt das "Signal" am Modulkator an (große Platine).

Was ist also anders?
Über Techstream lässt sich nichts verstellen und die Hardware ist vollständig vorhanden.
Lediglich die Abdeckung aus Plastik selbst und die ACC Taste aus Plastik.

Soweit ich weis, liegt es an den LED Scheinwerfern, welche in der Nach kein Infrarot Licht emittieren. Somit können die Kameras die Spur nicht vernünftig erkennen. Was ist aber Tagsüber ohne Beleuchtung? Wenigstens da sollte LKA doch zum laufen zu bekommen sein.

Trotzdem ließ sich LKA nicht aktivieren. Weder im Stand, noch beim fahren. Was muss eigentlich beim Druck auf die LKA Taste passieren? Geht das auch im Stand oder nur während der Fahrt? Wenn letzteres, ab welcher Geschwindigkeit?

Nachfolgend ein paar Fotos zur Verdeutlichung der Aktion...

Gruß Taner
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bearbeitet von db1nto
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Das ist bei Lexus meistens so: Die Platinen, Schalter -außer Bedienknöpfe- sind identisch und lassen sich je nach Ausrüstung bedienen oder auch nicht, weil lediglich abgedeckt. Beispiel Sitzheizung 1990 LS400: Holz nicht ausgeschnitten für Modell ohne Ledersitze. Ratzfatz aussägen und der Einschalter für den Radarwarner hat seinen Platz, oder was anderes. Auf die LKA-Taste passt wunderbar der Valentine One oder was anderes.

LKA ist beim 600er ab Modelljahr 2010 aktiviert. Unverträglichkeit mit den LED war die Begründung für das Modell davor. Auto war eben eher fertig als das System, die Software. Die Komponenten müßten eigentlich beim Vergleich 460 zu 600 oder 600 zu 2010er Modell rauszubekommen sein. Nur gibt es niemanden, der das nachrüsten wird. Die Assistenten sind rechtlich immer noch in einer Grauzone. Darf ich betrunken sein, wenn ACC fährt? Was wenn ein Asistent "schuldig" ist, den der Fahrzeughersteller nicht eingebaut hat?

Hier die Funktion vorgeführt:

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=gS_TxOIqLfg

Wie ACC aber alles bisher Schönwetterassistenten. Bei Nebel oder Schnee sieht die Stereokamera auch nichts mehr. Hoffentlich kommt car 2 car bald in die Puschen

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Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und die Links.

@lexxus:

Ich denke die Komponenten sind vollkommen identisch. Es gibt nichts was man umrüsten müsste / könnte.

Vielleicht schränkt die Software ein, wenn über den CAN Bus LED Scheinwerfer erkannt werden. Die Hardware ist komplett vorhanden.

Kann mir vielleicht noch jemand beantworten, ab welcher Geschwindigkeit LKA aktiviert werden kann? Bz. was passiert, wenn ich im Stand auf die LKA Taste drücke? Sieht man eine Reaktion im Display?

Gruß Taner

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Ihr mit euren saudämlichen Abkürzungen.

Kann man die Abkürzung nicht ein Mal ausschreiben, damit man sich auskennt und sich über das System gegebenenfalls informieren könnte?

Im Netz findet man unter LKA nicht wirklich was.

Um das mal ausgeschrieben zu haben: Lane Keep Assist (LKA) = Spurassistent

Wäre ja nicht schwer oder?

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Du müsstest sonst ein Can Bus Sniffer draufsetzen und sehen, welche Codes gesendet werden, bei einem Auto, das den LKA hat.

Dann muss nur noch ermittelt werden, welches Modul die sendet.

Hier ist mal ein Beispiel, was ein Sniffer an Daten liefert. Selbst wenn klar ist was das bedeutet, ist es mit dem Austausch eines Moduls nicht getan, da die Elektroniken garantiert nicht miteinander Lust zum Spielen haben. So will es der Meister jedenfalls. Und es ist ein guter Meister. Alles schön wasserdicht. Da kann keine Werkstatt aus Versehen oder mit Absicht was falsch machen. Streben nach Vollendung eben.

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  • 1 month later...

Hallo Leute,

mein LS600hL hat seit heute einen Spurhalteassistenten (LKA)!

Und kaum zu glauben, den hat jeder LS600hL seit 2007.

Das einzige was fehlt, ist wirklich nur der kleine Bedienknopf aus Plastik!

Mich hat das ganze nicht in Ruhe gelassen und ich habe heute erneut Tests gemacht.

Im Prinzip habe ich heute das selbe gemacht wie beim letzten mal. Der LKA hätte wohl auch beim ersten Test funktioniert.

Was nicht funktioniert, ist NUR die ANZEIGE im Kombiinstrument! Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht geht. Falsch gedacht ;)

D.h. der LKA ist aktiv und funktioniert, jedoch ist im Kombiinstrument ("Tacho") keine Veränderung zu sehen.

Also gleich mal an den Tester dran. Ich konnte keine Option zum Aktivieren der Anzeige finden.

Der LS 600hL lenkt selbständig und wenn er die Fahrspur nicht mehr korrekt erkennen kann piepst er...

Auf die Anzeige kann ich verzichten. Hauptsache der LKA funktioniert. Und das tut er.

Schade, dass ich das erst jetzt festgestellt habe...

Nunja, evtl. interessant für nachfolgende Interessenten.

Mechanisch habe ich das nachdem die Funktion klar war, vorerst ganz simpel gelöst. Ich habe einfach ein Loch durch den ACC Taster gebohrt (natürlich im zerlegten Zustand um nicht die Platine dahinter zu beschädigen) und einen "Stift" in die Bohrung eingesetzt. Fertig.

Das ist sicher nicht die eleganteste Lösung, da aus dem ACC Knopf nun ein dünner kleiner Stift ein paar mm. herausragt, aber es funktioniert und war sofort umgesetzt.

Man könnte natürlich aus dem LS 460 die originale und geteilte LKA/ACC Taste kaufen und einbauen, dann wäre alles original.

Gruß Taner

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Danke für deinen Beitrag. Das klingt ja ermutigend auch für andere Lexusfahrer.

Ich werde mir mal meinen GS ansehen müssen, denn auch da könnte LKA auf ähnliche Weise blockiert sein. Bei meiner Ausstattung mit NightView geht er laut Lexus nicht zu bestellen, könnte aber durchaus Hardwaremäßig da sein. Ohne NightView kann man den LKA ab Werk ordern.

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Das hört sich gut an! Hier der Vergleich: Obere Bild LS 2007-2009, darunter 2010-2012. Die Schalter in der unteren Hälfte sind bei Modell ab 2010 geteilt. Der unten vom rechten Schalter ist LKA:

uebergabe_4.jpg

WP-LS600h_2010_35.jpg

Ganz nebenbei bemerkt, das Radio im oberen Bild und das Navi gefallen mir optisch besser. Die zusätzlichen Nähte am Lenkrad machen dieses schlanker und schöner. Wozu so ein Vergleich doch gut ist.

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das geld wird heute mit dem zubehör- und aufpreisgeschäft verdient, auf keinen fall mit dem auto selbst. das meiste ist ab werk bestückt aber nicht angeschlossen. aber schon früher gab es autos, wo eine blindtaste/kappe statt eines schalters eingebaut war. schalter angeschlossen, option gebucht. toller beweis!

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@test

das ist ja das kuriose.

LKA gab es ja nicht mal für Geld zu kaufen bei Modellen vor 2010.

In diesem Fall war es glaube ich wirklich durch die LED Scheinwerfer begründet.

Vermutlich wird es bei mir Nachts schlecht oder gar nicht funktionieren...

Aber lieber ein LKA dass wenigstens Tagsüber funktioniert als gar kein LKA ;)

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Das heißt, du hast "nur" (also als Ergebnis "nur") einen kleinen Schalter gebastelt, der die vorhandene Elektronik aktiviert. Eine Anzeige des LKAs gibt es nicht, aber er geht (vermutlich ohne eingeschaltes LED Licht) genauso wie beim 460er?


Das ist ja cool, Taner!

Auch haben will.

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@Lexington

richtig.

Ich habe nur durch die Plastikblende, also dem Knopf den man für ACC drücken muss, ein kleines Loch gebohrt und einen Stift zum darunter liegenden Taster (Tastenmatte) eingesetzt.

Letztendlich muss man also NUR EIN LOCH bohren und irgend einen passenden Stift als Verlängerung einbringen, damit man den vorhandenen Taster darunter betätigen kann.

Absolut nix wildes. Man muss halt die Taste dazu ausbauen. Den Rest kriegt jeder hin, der keine zwei linken Hände hat...

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Absolut nix wildes. Man muss halt die Taste dazu ausbauen. Den Rest kriegt jeder hin, der keine zwei linken Hände hat...

Ein paar Worte zum Ausbau wären auch nicht schlecht. Dann können auch die mit zwei linken Händen sich das ausbauen. Einfach hochziehen? Kann ein Clip brechen bei schrägem Ziehen oder muss einseitig gezogen werden?

Toyota/Lexus hat eine Produktbeobachtungspflicht wie alle anderen Hersteller von Waren auch.

Im konkreten Fall hier wäre es notwendig, auf die möglichen Gefahren hinzuweisen. Wer von Lexus mitliest, sollte dies ernst nehmen.

Vielleicht fährt der modifizierte LS ja um die Kurve beim Lichteinschalten? Wäre dies dann rechts (LWD) oder links (RWD) zum Abfahren von der Autobahn? Finde den Bug.

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@Lexington:

Habe ich bewusst nicht gemacht. Es gibt immer wieder "Nörgler" die dann etwas daran auszusetzen haben. Es ist derzeit noch ein Provisorium. Da schaut aus der ACC taste halt ein kleiner Stift raus. Ich werde für den noch eine passende Kappe (Gummi oder Chrom) drauf stecken und gut ist. Es ist nur Plastikknopf.

Den original Knopf habe ich bisher nicht einzeln gefunden. Nur mit der kompletten Elektronik (Modulator). Kostet aber dann unverhältnismäßig viel (mehrere Hundert Euro). Dann doch lieber eine dezente Kappe auf den Stift...

@lexxus

Das habe ich mir auch schon überlegt. Aber die Taste kriegt man nur raus, wenn man den Airbag lockert und etwas zur Seite legt (OHNE AN DER VERKABELUNG ZU FUMMELN oder die Verkabelung zu trennen!). Es sind dafür zwei Deckel zu entfernen und darunter 2 Schrauben zu lösen. Je eine links und eine rechts. Dauert keine 5 Minuten.

Das kann ich niemandem "empfehlen". Wenn jemandem etwas passiert bin ich nachher Schuld ;)

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Hast du mal ein Foto vom fertigen Lenkrad mit Taster?

Nicht die Antwort, ich weiss, aber hier die Originalversion:

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Nach Einschalten die Linien im Display:

IMG_0501.sized.jpg

Einstellbar, auch ohne Display?

IMG_0503.sized.jpg

Wie kommt man ohne Display aus der Führungsfunktion raus?

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Ich habe noch nicht viel probiert, aber ich glaube, durch erneutes drücken kommt man wieder raus.

Man müsste mal die Anleitung eines LS 460 vor 2010 mit LKA studieren. Die dürften identisch sein.

Dann weis man mehr...

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Ich habe noch nicht viel probiert, aber ich glaube, durch erneutes drücken kommt man wieder raus.

Man müsste mal die Anleitung eines LS 460 vor 2010 mit LKA studieren. Die dürften identisch sein.

Dann weis man mehr...

Keine Frage, dass man damit wieder raus kommt. Siehe Seite 237 der Anleitung:

http://drivers.lexus.com/t3Portal/document/om/OM50B80U/pdf/sec_02-04.pdf

Nur fehlt mir eine Kontrolleuchte, wenn der Assistent eingeschaltet ist.

Wie schaltet der Schalter? Plus/Masse hinzu? Dann wäre eine LED im Stift eine Lösung. Ein bißchen LS like sollte es schon sein, oder?

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Also LED im Stift kann man vergessen. Man betätigt mit dem Stift nur einen Taster. Also nur so lange gedrückt wird "geschlossen".

Ich habe auch gerade die US-Anleitung vom LS 460 gelesen.

Man kann LKA nur an und ausschalten.

Je nach Geschwindigkeit hat LKA dann folgende Funktionen:

zwischen 48 und 71 Km/H nur "Warnung bei verlassen der Fahrspur", kein Lenkeingriff!

Ab 72 km/H vollständige Funktion inkl. Lenkeingriff.

Nutzung grundsätzlich nur in Verbindung mit ACC!

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Das hört sich gut an! Hier der Vergleich: Obere Bild LS 2007-2009, darunter 2010-2012. Die Schalter in der unteren Hälfte sind bei Modell ab 2010 geteilt. Der unten vom rechten Schalter ist LKA:

WP-LS600h_2010_35.jpg

Ganz nebenbei bemerkt, das Radio im oberen Bild und das Navi gefallen mir optisch besser. Die zusätzlichen Nähte am Lenkrad machen dieses schlanker und schöner. Wozu so ein Vergleich doch gut ist.

Ach ja, der zusätzliche Schalter unten links ist der Umschalter für Längs- und Quereinparken. APGS pre-support switch

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So,

war gerade noch mal unterwegs zum testen :)

LKA funktioniert 100%ig ohne jeglichen Zweifel.

Der LS wird immer schön in Fahrbahnmitte gehalten. Man merkt eine permanente und leichte Lenkkorrektur.

Bei provoziertzem Fahrbahnwechsel ohne zu blinken gibts gleich einen Alarm.

Allerdings ist auch der Grund für den Entfall beim LS 600h (L) definitiv das LED Abblendlicht.

Wenn es dunkel ist, funktioniert LKA nicht.

ABER: Mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern funktioniert es auch im dunklen einwnadfrei!

Die Nebelscheinwerfer sind normale Halogenlampen. Halogenlampen haben einen hohen Infrarotanteil!

Mit der Lösung kann ich sehr gut leben.

Tagsüber geht LKA so wie es soll.

Im dunkeln hat man die Wahl ohne LKA oder mit Hilfe von Nebelscheinwerfern (nicht ganz legal für diesen Zweck) und dafür ebenfalls funktionierendem LKA.

Sicher könnte man auch einfach irgendwo einen Infrarotscheinwerfer montieren (gibts bei ebay für 12Volt Betrieb in vielen Variationen). Oder sogar die Nebellampen durch Infrarot LED Lampen ersetzen, dann hat man keine Nebelscheinwerfer mehr....

Das wird vermutlich noch weniger zulässig sein wie mit Nebelscheinwerfern bei gutem Wetter.

Ich habe den LS nochmals am Tester gehabt. Wenn man das Kombiinstrument "testet" lässt sich die LKA LED über den Tester ein und ausschalten. Die LKA LED ist vorhanden und würde prinzipiell auch funktionieren.

Jedoch zeigt der LS in meinem Fall mit aktiviertem LKA leider definitiv nichts im Kombiinstrument an :(

Man sieht nicht ob es überhaupt an oder aus ist und auch nicht, ob die Fahrbahnmarkierungen gerade korrekt erfasst wurden bzw. eben nicht.

Laut Schaltplan des LS ist der einzige Unterschied in der Hardware die LED Scheinwerfer. Möglicherweise verhindern die LED Scheinwerfer das vollständige aktivieren der LKA Funktion im Kombiinstrument.

bearbeitet von db1nto
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