Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Kupplungspedal quietscht, Geber-, Nehmerzylinder?


Gaga

Recommended Posts

Hallo Community! Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Seit dem es etwas kälter geworden ist quietscht nun meine Kupplung. Jedes mal wenn ich sie trete gibt es ein Geräusch im Innenraum und ein zweites im Motorraum. Habe mit WD40 schon im Innenraum eingeölt aber hilft nichts. Kann es der Geberzylinder sein? Dann hab ich mich unter das Auto gelegt und das Gummi beim Nehmerzylinder aufgemacht und auch da eingesprüht. Hat nichts gebracht. Es scheint aus der Kupplung zu kommen. Vom Nehmerzylinder geht es ja dann in die Kupplung und da drinnen scheint es zu quietschen. Es funktioniert zwar alles aber das nervt!!! Mein Lex IS220D hat 115000 km drauf. Hat jemand von euch eine Idee oder so einen Fall schon? Danke euch im Voraus! :-) Gruß David

bearbeitet von Gaga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Gaga,

mein IS 220d hat knapp 63.000km auf der Uhr und die Kupplung(?) knarzt morgens immer wenn das Auto kalt gestartet wird.

Ich denke nicht, dass da irgendwo ein Defekt vorliegt, weil's seit Tag 1 der Fall ist. Brauchst dir also keine weiteren Sorgen zu machen.

mfG

Edit: Wollte noch hinzufügen, dass du bei so Sachen auf keinen Fall WD40 benutzen solltest. Das fördert die Geräuschkulisse eher.

bearbeitet von IS_220
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das selbe Problem hatte ich vor Jahren bei einem Corolla TS. Die Werkstatt hat damals mehrfach geschmiert, allerdings kam das Geräusch nach einiger Zeit immer wieder. Danach wurde dann im Rahmen der Garantie die Kupplung getauscht, jetzt war endlich Stille! Den guten TS habe ich dann noch einige Jahre gefahren und das Problem trat nicht erneut auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Getriebe zb. Ausrücklagerarm oder Druckplatte oder ZMS kann es eigentlich nicht kommen. Dafür ist der IS zu gut gedämmt. Ich vermute dass im Innenraum das Gelenk beim Kupplungspedal quietscht. War bei mir auch so. WD40 brachte kurzzeitigen Erfolg. Weg ging es nach dem Einfetten des Gelenks.

Und vom Motorraum kanns eigentlich nicht kommen, da dort nicht ist was mit der Kupplung zu tun hat. Der ZMS ist sogar schon ca. auf höhe das Amatourenbretts. Also ist der der Geberzylinder ca auf Höhe des Fahrersitzes. Dann würdest du es also von unter dir quitschen hören (was aufgrund der Dämmung eigentlich nicht sein darf) Ich habe es nur gehört wenn ich mit offener Tür gekuppelt habe.

Im schlimmsten Fall kann es der Ausrücklagerarm (siehe Bild) sein bzw. die Führungen vom Lager selbst, was mich allerdings wundern würde.

WD40 bringt da leider nichts. Da hilft nur zerlegen und einfetten oder neu geben. Aber die Gestänge kannst du definitv alle selber neu einfetten. Vielleicht reicht das bei deinem Problem eh schon aus. Getriebe runter bauen ist beim IS220 kein Zuckerschlecken dank DPF..

img8842.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab 2 Stellen wo der quitschen her kommt wie @frozenaut sagt.

1 mal meist im Getriebeglöcke, schmirung für Ausrücklagerhülse und Hebel/Gabel punkte.

2 mal seltener am Kuplungspedal im Innenraum, muss man mit verschiedenen Hochpressfett ausprobieren zu schmieren, geht manchmal weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle diese Stellen die Ihr gesagt habt mit WD40 eingesprüht und jetzt sind beide Geräusche weg! Super!!! :-) An der Kupplung habe ich das Gummi leicht zur Seite mit einem Schraubendreher gedrückt und dort einbisschen WD40 reingesprüht. Das hat sofort geholfen! Mal schauen wie lange es hält. Das schlimmste wär es die Kupplung auszubauen. Dann kann man ja auch gleich die Kupplung machen. Das kostet bestimmt über 1000€. Aber ich hoffe mal das es nicht so schnell wieder kommt. Ansonsten hat mein Lex noch nie was gehabt! Schönes Auto und colle Community! ;-) Danke euch für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Dann kannst du es in wahrscheinlich 1 Monat wieder neu schmieren, dann würde ich aber richtiges Fett nehmen oder ein Schmieröl (Caramba, MoS2) und kein WD40...Wie man mit ner Mischung aus Waschbenzin und Öl was schmieren will, ist mir rätselhaft ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Wollte gerade bzgl. derselben Quietschgeräusche neues Thema starten und siehe da, es wurde bereits über das Thema diskutiert

und ein Paar Schmier-Tips gib es auch. Meiner (IS220d Bj. 2008) macht auch die gleichen Geräusche, vor einem Jahr war das das Gelenk beim Kupplungspedal und nun kommt es vom Geberzylinder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung