Do Not Sell My Personal Information Jump to content


Beratung zum Kauf eines GS 450h


Gucka

Recommended Posts

Hallo in die Runde,

ich bin bisher nur im SC 430 Forum unterwegs gewesen, nachdem ich mir vor 2 Monaten mit deren Hilfe zu einem solchen Auto durchgerungen habe.

Auf Grund diverser Pechsträhnen, die schon beim Kauf losgingen und am Sonntag in einem Aufahrunfall gipfelten, überlege ich, ob ich den SC durch einen GS Hybrid ersetzen soll. Wegen Ersatzteilekauf bin ich morgen bei AH Weber in Lüdinghausen, wo das folgende Auto steht:

http://home.mobile.d...R#des_185625613 (ohne Bilder)

Bin leider nicht so der GS Experte, hab mich nur in Wikipedia schlau gemacht. daher wäre ich für Eure Hilfe dankbar

Worauf muss ich achten?

Spricht etwas gegen das Modell - das aktuelle spricht mich mit seiner martialischen Optik nicht an ?

Der Preis scheint i. O. zu sein, oder?

Vielen Dank im voraus

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Scheint vom Preis her noch OK zu sein. Laufleistung ist noch im Rahmen. Bei der Probefahrt drauf achten nicht zu viel Gas zu geben weil Du sonst nicht mehr aussteigen willst. :drive1: Ansonsten halt das Übliche,Unfallfrei, Scheckheft, Rückrufe, Reifenprofil, Steinschläge in der Frontscheibe, Winterräder, und halt alles ausprobieren an Knöpfen die so vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Probefahrt als erstes Musik aus und am besten über Straßen mit leichten Schäden fahren und hören, ob ein Knarzen vorhanden ist... wenn ja entweder reparieren lassen oder Preis drücken. Allerdings MUSS DAS FAHRZEUG DAVOR NICHT WARMGEFAHREN WORDEN SEIN, ansonsten hört man nichts^^.

Bei 90.000 km ist glaub ich ein Getriebeölwechsel erforderlich.... Darauf kann man ebenfalls achten....

bearbeitet von 8ball21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle Beiträge.

Kenne mich allmählich besser aus (bis gestern dachte ich noch, der 450h hätte den Achtzylindermotor, aber es ja nur ein V6, noch nicht mal der Reihen-6er)

Was hat es mit den unterschiedlichen PS-Angaben auf sich - 296 bzw 345 PS. Was für eine Änderung war das genau?

Gibt es besondere Empfehlungen bez. Baujahr und Ausstattung von Eurer Seite?

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

296 PS = V6 Benziner

200 PS = Elektromotor (ca. Leistung)

345 PS = Systemleistung Benziner + Elektro

Wieso nicht 496 PS als Systemleistung? Weil der Elektromotor und der Benziner nicht gleichzeitig ihr volles Leistungsvolumen bereit stellen... gerade darin liegt der Reiz und die Synergie bei dem Antrieb, unten rum ist der V6 Benziner etwas schwach, dafür leistet hier der Elektromotor sofort. Oben rum wird die Drehzahl-"Luft" für den Elektromotor etwas "dünn", da hat der V6 dann seine Leistungsspitze.

Empfehlung: Luxury Line, Fahrzeug mit nachvollziehbarer Historie, Scheckheft gepflegt, Schiebedach je nach Gusto und ob man rein passt, Abstandsradar ist nett muss man aber nicht haben (will meines aber nicht mehr missen!), ob Facelift oder nicht hängt vom Geldbeutel ab ... das war bis jetzt hier immer so der Tenor, auch als ich damals einen gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Luxury Line muss nicht sein. Wenn du wie ich einen Executive Line mit allem ausser dem Abstandsradar hast und mit einer Top Historie inclusive 36 Monate Toyota Garantie für einen guten Preis kannst du auch da zuschlagen. Ich habe bei Executive Line alles was die Luxury auch hat, Sitzlüftung, Heizung, Mark Levinson Soundsystem. DVD Wechsler.......... und habe sogar ein Echtleder Lenkrad ohne Holz, was im Sommer bein schwitzigen Händen besser ist und griffiger finde ich. Aber ich denke der Preis und die Historie und die Wartung sollten entscheiden, und dann je nachdem was dir gefällt. Zu mir sagten auch alle Luxury Line muss es sein, muss es eben nicht. Wenn du einen vergleichbaren Executive wie ich mit fast identischer Ausstattung für 40 Euro weniger bekommst. Wiederverkaufswert spielt wohl eher eine zweitrangige Rolle, da es einen nicht wirklich grossen Markt für die Gs in Deutschland gibt, was ich persönlich nicht nachvollziehen kann, weil der Wagen ist allererste Sahne. ich will seit einer Woche wo ich ihn habe nicht mehr aussteigen, habe schon über 2000km abgerissen in 1 Woche;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das Auto live angesehn. Auf

http://home.mobile.d...R#des_185625613

gibt es jetzt auch Bilder

Leider ist das Auto schwarz. Schlimmer aber ist, dass er vorne jede Menge Steinschlag hat, da wäre wohl eine Haubenlackierung nötig. Und der Kofferraum . . . habe bisher immer gerne Kombis gefahren, auch wegen der Mehrluft im Innenraum. Leider hat Lexus so was nicht im Programm. Ansonsten tät mir der GS schon gefallen.

Hab aber noch keine Probefahrt gemacht. Ist die Aussage des Verkäufers korrekt, dass die Automatik stufenlos arbeitet. Wie fährt sich sowas?

Die Ausstattung war m. E. gut. Auf meine Frage, was der GS nicht hat, erwähnte der Verkäufer nur das Abstandsradar.

Eine Frage zum Hybrid: Wie lange halten die Akkus und was kostet Ersatz?

Dank für jeden Kommentar

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Aussage des Verkäufers korrekt, dass die Automatik stufenlos arbeitet. Wie fährt sich sowas?

Ja, ist richtig.

Der GS450h hat ein Planetengetriebe - lineares Beschleunigen ohne Schaltpausen.

Bei ca. 110 hat man ein minimales Rucken, wenn die High-Speed-Übersetzung zuschaltet.

Das einzige, was für Manche gewöhnungsbedürftig ist:

beim Beschleunigen dreht der Motor auf eine bestimmte Drehzal und bleibt dann auf dieser Drehzal, während der Wagen beschleunigt. Das stört aber nicht wirklich.

Schau es dir doch mal bei Youtube an, wie z.B. dieses Video (ich glaube von einem LOC-Mitglied):

Ansonsten fährt sich der GS450h mit seiner "stufenlosen Automatik" wirklich fantastisch.

Eine Frage zum Hybrid: Wie lange halten die Akkus und was kostet Ersatz?

Normalerweise ein Autoleben lang.

Was der Ersatz kostet, kann dir nur Lexus sagen, aber bislang sind (wenn ich richtig informiert bin) nur wenige Fälle bekannt, wo der Akku kaputt ging, aber von Lexus auf Kulanz getauscht wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gs geht nix kaputt:-). Wenn du kombis magst wegen dem ladevolumen ist der gs das ganz falscheauto für dich. Der gs bebeschleunigt wie ein 996er Porsche . Und hat auch dasselbe Kofferraum Volumen :-) egal die rückbank fasst noch was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was für Manche gewöhnungsbedürftig ist:

beim Beschleunigen dreht der Motor auf eine bestimmte Drehzal und bleibt dann auf dieser Drehzal, während der Wagen beschleunigt. Das stört aber nicht wirklich.

Schau es dir doch mal bei Youtube an, wie z.B. dieses Video (ich glaube von einem LOC-Mitglied):

Ansonsten fährt sich der GS450h mit seiner "stufenlosen Automatik" wirklich fantastisch.

Hab ´s mir angeschaut, very impressiv. Was ist das für eine Anzeige neben der Geschwindigkeit, die hüpft auf dem Video so auf und ab?

Normalerweise ein Autoleben lang.

Was der Ersatz kostet, kann dir nur Lexus sagen, aber bislang sind (wenn ich richtig informiert bin) nur wenige Fälle bekannt, wo der Akku kaputt ging, aber von Lexus auf Kulanz getauscht wurde.

Hatte vor längerer Zeit schon mal mit Toyota darüber gesprochen. Hab die so verstanden, dass die keine besondere Garantie mehr übernehmen. Hat angeblich mit den betriebswirtschaftlichen Rückstellungen zu tun, die Toyota sehr belasteten.

M. E. spricht die Akkuproblematik auf jeden Fall dafür, im Zweifel ein jüngeres Baujahr zu nehmen, damit man erst mal Ruhe hat.

Gucka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am gs geht nix kaputt:-). Wenn du kombis magst wegen dem ladevolumen ist der gs das ganz falscheauto für dich. Der gs bebeschleunigt wie ein 996er Porsche . Und hat auch dasselbe Kofferraum Volumen :-) egal die rückbank fasst noch was.

Wäre schön, wenn am GS nix kaputt ginge ;-)

Versteh mich nicht falsch, ich bin keineswegs genereller Kombifan (mit Ausnahme des Volvo 850 Kombi, den wir 17 Jahre gefahren haben, ein nach meinem Geschmack wunderschönes Gefährt). Verkenne aber natürlich nicht die praktischen Vorteile eines Kombis bzw. grösseren Ladevolumens.

Andererseits fasziniert mich die Rekuperation beim Bremsen usw und die daraus resultierende Spritersparnis des GS, habe aber Angst davor, dass ich bei einem gebrauchten Lexus irgendwann ein neues Akkupack brauche - da wäre die Spritersparnis mehr als aufgebraucht.

Gruss

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das für eine Anzeige neben der Geschwindigkeit, die hüpft auf dem Video so auf und ab?

Leistungsanzeige vom E-Motor.

Andererseits fasziniert mich die Rekuperation beim Bremsen usw und die daraus resultierende Spritersparnis des GS, habe aber Angst davor, dass ich bei einem gebrauchten Lexus irgendwann ein neues Akkupack brauche - da wäre die Spritersparnis mehr als aufgebraucht.

Es gab - glaub' ich laut Erwin - bisher nur einen Akku-Tod in der Toyota-/Lexus-Hybrid-Geschichte...

Da würde ich mir keine Gedanken machen...

Auch bei unserem Prius wurde der Akku 8 Monate nicht geladen, und er hat keinen Schaden genommen...

Gruss vom Todde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab - glaub' ich laut Erwin - bisher nur einen Akku-Tod in der Toyota-/Lexus-Hybrid-Geschichte...

Da würde ich mir keine Gedanken machen...

Auch bei unserem Prius wurde der Akku 8 Monate nicht geladen, und er hat keinen Schaden genommen...

Gruss vom Todde

Noch nicht.. Die Hybrid-Modelle sind ja auch noch nicht so alt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst die Anzeige links neben dem Tacho?

Dort wird die gerade abgerufene Leistung in KW angegeben. Da der GS über eine stufenlose Automatik verfügt, hält die Elektronik den Motor im in einem optimalen Drehzahlbereich je nach gerade abgeforderter Leistung.

Wie sich sowas fährt?

Absolut entspannt, wenn man sich daran gewöhnt hat. Anfangs starrt man oft noch auf die Anzeigen und erwartet z.B. einen Schaltvorgang oder irgendetwas was einen zu einem Gangwechsel bewegen will bzw. das dieser bald folgt. Das verfliegt aber schnell und man erfreut sich an der ruckfreien Beschleunigung. Lediglich bei ca. 110 - 120 km/h gibt es eine kurze Unterbrechnung. Da wird für den Elektromotor die Übersetzung geändert (quasi in den 2ten Gang geschaltet des 2-Gang Getrieb für den Elektromotor), das ist auch der Grund warum der GS eine so hohe Endgeschwindigkeit erreicht (z.B. im Gegensatz zum IS 300h). Ohne diese Änderung der Übersetzung würde der Elektromotor irgendwann eine Drehzahl erreichen, die massiv auf die Haltbarkeit gehen würde.

Am besten erlebt man das ganze aber mal bei einer Probefahrt... ich wollte das alles auch erst nicht glauben, bis ich einen GS mal für 1h zur Probefahrt hatte.

Akkupack und Garantie

Prinzipiell bin ich da bei Dir, besser jünger mit Lexus Select (geht bis Alter 8 Jahre). Aber was danach machen? Direkt verkaufen, wenn die Garantie abgelaufen ist? Ein geringes Restrisiko gleibt immer und nach meiner Recherche gibt es keine signifikante Ausfallquote beim Hybridsystem (nicht nur die Hybridakkus) im GS. Wichtig ist die nachvollziehbare Historie und der Allgemeinzustand, das gilt aber nicht nur für Hybride, sondern für jedes Fahrzeug.

Im Endeffekt führt kein Weg an einer ausgiebigen Probefahrt vorbei... entweder ist man dann infiziert oder vergisst das Thema ganz schnell wieder.

Gruß

bearbeitet von UTurn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verreckt dir die starter Batterie wenn der gs länger stand ubd keinen Batterie Simulator dran hatte. Das kostet dann 600 euro. Hat vei mir die Toyota Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht verreckt dir die starter Batterie wenn der gs länger stand ubd keinen Batterie Simulator dran hatte. Das kostet dann 600 euro. Hat vei mir die Toyota Gebrauchtwagen Garantie übernommen.

Oder du kaufst dir dann ne Standard-Batterie und übernimmst einfach den Temperatursensor, er auf die originale Panasonic-Batterie aufgeklebt ist und gehst für 500€ Spaß haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen wie mich, der seit 9 Jahren den wunderbaren V8 genießt,

wäre der Umstieg mittlerweile eine große Umgewöhnung. Ausnahme: der LS600h.

Der Prius zeigt seit vielen Jahren, dass die Technik langlebig und standfest ist.

Auch Priusse im Taxibetrieb laufen absolut mängelfrei.

Lexibär

-----------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mich da nur anschließen...

habe mal bei toyota gearbeitet, so ca. 4-5jahre...

in der gesamten zeit hatten wir nie hybridprobleme bei einem prius oder so...

und wir hatten sehr viele priuse in der kundschaft. auch taxis! auch sehr alte fahrzeuge!

bearbeitet von Herr-Bockwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...

Important Information

Datenschutzerklärung